Zum Inhalt springen

Partner

Overlock Temporegulierung durch Fußpedal


Jule2012

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jule2012

    5

  • Kiwiblüte

    4

  • smett5

    3

  • jettaweg

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

ok, kann ich machen;

wenn es ein reines Widerstandspedal ist, gäbe es auch eine Alternative:

den beschriebenen Schnurschalter -mit der Diode drin- oder

stattdessen ein Elektronikpedal anstelle der "Fussheizung" dran;

meine Variante mit Schnurschalter hat den Vorteil, dass es eine Langsam- und eine Schnellstufe gibt...ruf mich an 07762 3847 und wir besprechen das Weitere;

Gruss Jettaweg

-alias Gert-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor Jahren, als ich mir die Babylock evolve gekauft hatte, auch über den Anlasser geärgert. Es gibt einen Link von Janet Sprink wo beschrieben wird

wie der Anlasser langsamer gestellt werden kann.

 

Habe lt. Anweisung den Anlasser langsamer gestellt und freute mich, dass ich es geschafft hatte . Mit einem Freund gesprochen (Ekektroing.) weil die Maschine jetzt zwar langsamer nähte aber brummte. Kommentar stell ihn bloss wieder zurück der Motor nimmt sonst Schaden weil der Anlasser für den Motor so ausgelegt ist.

 

Letztes Jahr hat mir meine Nähmaschinenhändelerin einen neinen Anlasser

bestellt. Der benimmt sich anständig und rattert nicht los.

Babylock hat aber dazugelernt habe die Ovation dazugekauft, die lässt sich stufenlos in der Geschwindigkeit einstellen.

Meine evolve habe ich natürlich behalten.

LG Kiwiblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Kiwiblüte;2666351 Es gibt einen Link von Janet Spink wo beschrieben wird wie der Anlasser langsamer gestellt werden kann.

 

Muß heißen Spink.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre der erste Universalmotor bzw. Reihenschluss-Kollektorläufer mit 220/230 Volt, der durch den Betrieb mit halber Netzspannung bzw. einer Halbwelle(dieser 230 Volt Wechselstrom) davon Schaden genommen hätte;

natürlich muss der Motor dann im unteren Bereich "Brummen";

weil jede 1/50stel Sekunde eine Halbwelle fehlt, erzeugt das diese Resonanzen;

deswegen werde ich diese Beschaltungen auch weiterhin betreiben...

...und übrigens hatten auch schon die Techniker der alten Berninas

730 Record und 830 Record genau diesen Trick angewandt(die Diode sitzt parallel über den Schalterkontakten),

die späten der 730 Record(mit Lichtwippe) besitzen den 2-Stufenschalter SEITLICH rechts über der Netzbuchse, die frühen der 830 Record vorne rechts auf der Grundplatte*;

nur die frühen der 730 Record(runder Lichtknopf) besitzen den 2-Stufenschalter HINTEN rechts über der Netzbuchse;

bei diesen sind die Motoren mit einer 2. Feldwicklung ausgestattet, auf die für den Langsamlauf umgeschaltet wird

-also alles noch ohne Diode oder dergleichen-

:D

*die späten der 830 Record(ab ca. 1973-74) besitzen bereits eine elektronische Drehzahlregelung; diese sitzt im Fußpedal und der Pedalstecker ist 3-polig, der Umschalter auf der Grundplatte fehlt bzw. bei den frühen ist dort noch eine Leerabdeckung drauf;;)

 

""Babylock hat aber dazugelernt habe die Ovation dazugekauft, die lässt sich stufenlos in der Geschwindigkeit einstellen.""

dieser Komfort (der Geschwindigkeits-regelung und -begrenzung ohne Netzbrummen) wird durch einen 220/230 Volt Gleich (!) strom-Motor erreicht, der über einen Diac oder Triac angesteuert wird;

das hat ausserdem den grossen Vorteil, dass schon von Null an -fast- das volle Drehmoment zur Verfügung steht.........:D:D:D

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jettaweg für deine ausführliche Erklärung.

 

Für mich ist das Problem durch den neuen Anlasser ja behoben.

 

LG Kiwiblüte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@jettaweg/Gert: ich meine mich aber auch zu erinnern, dass in einem älteren/alten Thread hier im Forum, Peterle mal genau das gleiche geschrieben hat - also dass man das machen kann, aber dass es für den Motor immer belastender würde, je langsamer das Pedal gestellt wird. In dem fred wurde dann auch noch die Möglichkeit ein anderes Pedal zu nehmen (so wie die TE hier) angesprochen. Ich hatte mir das gemerkt und immer mal wieder drüber nachgedacht, ob das nur bei Vielnähern was ausmacht, oder ob der Motor schnell Schaden nehmen kann. Möglicherweise war in dem alten Thread aber was anderes mit dem Pedal gemacht worden, als du hier meinst. Das finde ich als Laie immer nicht so einfach zu erkennen. Und leider finde ich diesen alten thread hier nicht so auf Anhieb....

Liebe Grüße

Kersten

 

Jetzt habe ich den älteren (ist doch nicht soo alt) thread gefunden: Blcs: nur Vollgas nähen möglich ?!? (von schneckerl)...

(muss mir noch mal zeigen lassen, wie ich in einem Forum verlinken kann :o)

Bearbeitet von smett5
zusatz P.S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BLCS: nur Vollgas nähen möglich ?!? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

 

Meintest Du diesen Thread?

 

 

LG Kiwiblüte

 

 

PS Meine evolve habe ich schon sehr lange, ich glaube über 20 Jahe, es war eine der ersten die auf den deutschen Markt kam. Konnte mich mit ihr nicht richtig anfreunden, jetzt da sie auch langsam näht, sind wir Freunde.

Bearbeitet von Kiwiblüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...