Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey,

kann man in Runden gehäkelte feste Maschen ein Loch (also ein Fenster wo man durchgucken kann) häkeln ohne dass es sich verzieht?... Knopfloch ist ja nicht „quadratisch/hoch“ genug.

Danke für die Hilfe!

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Tina.83

2

• nowak

1

• ju_wien

1

• laquelle

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Normalerweise häkelst du für jede Masche die du in der Vorreihe überspringen willst eine Luftmasche. In der nächsten Reihe häkelst du dann in die Luftmasche wieder eine feste Masche.

Höher als deine festen Maschen können sie aber nicht werden. Da müßtest du dann Stäbchen oder halbe Stäbchen häkeln, wenn es höher werden soll.

Geschrieben (bearbeitet)

Guck dir mal auf Youtube und Pinterest Beschreibungen für Sterne und Schneeflocken an ... die sind mit allen häkeltechnischen Wassern gewaschen. :D Dass es dir nur um ein Knopfloch geht, kann ich nicht glauben, und falls doch: Nowak hat die Technik ja schon beschrieben. Was häkelst du denn?

Bearbeitet von laquelle
Geschrieben

Und wenn dein "Fenster" höher als eine Maschenreihe werden soll, musst du die Arbeit an der Stelle teilen und weitere oben dann wieder über die komplette Runde häkeln.

Hast du ein Vorbild oder eine Zeichnung, damit wir sehen können, was dir vorschwebt?

Geschrieben

Hallo,

also ich häkel ein Haus in das Fenster reinkommen und das Haus hat an den Seiten Schlitze (in Fensterhöhe) durch die man dann so Streifen ziehen kann (und die Streifenmotive sieht man in den Fenstern)... ist hoffentlich verständlich? Wie bekomme ich nun schöne quadratische Fenster hin? Möchte eigentlich ungern durch geteilte Häkelteile unschöne „zusammennäh“-Nähte....

Geschrieben
  Tina.83 schrieb:
das Haus hat an den Seiten Schlitze (in Fensterhöhe) durch die man dann so Streifen ziehen kann (und die Streifenmotive sieht man in den Fenstern)... ist hoffentlich verständlich? Wie bekomme ich nun schöne quadratische Fenster hin?

Sind es jetzt Schlitze (waagerecht oder senkrecht?) oder Quadrate? :confused:

Ansonsten:

ju_wien schrieb:
Und wenn dein "Fenster" höher als eine Maschenreihe werden soll, musst du die Arbeit an der Stelle teilen und weitere oben dann wieder über die komplette Runde häkeln.

Allerdings wird das Maschenbild beim Hin- und Herhäkeln zwischen den Fenstern ein bisschen anders als beim Rundenhäkeln.

Grüsse, Lea