Zum Inhalt springen

Partner

Ich brauche Hilfe für ein Weihnachtsgeschenk - 1. Nähmaschine für Verlobte (und mich)


b3nn1

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • b3nn1

    6

  • nowak

    4

  • det

    4

  • Rumpelstilz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Grundlegende Sachen würde meine Mum nochmal zeigen, sie näht seit mehreren Jahrzehnten auf einer Privileg (vermute Janome).

Einige Grundsätzliche Sachen wird sie uns zeigen.

 

Und das Forum steht euch bei Fragen auch jederzeit zur Verfügung.

 

Ich denke, ihr macht alles richtig.

 

Viel Spaß mit eurem neuen Hobby! :)

Bearbeitet von Christa K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt auf jeden Fall nach einem sinnvollen Plan.

 

(Und falls Jersey am Ende doch nervt... muß nächsten Jahr halt die Overlock dazu kommen. :rolleyes: Man muß ja nicht alles mit einer Maschine nähen können.)

 

(Ich persönlich habe übrigens Erfahrung mit unterschiedlichen Maschinen und sowohl mit Obertransport als auch mit verstellbarem Nähfußdruck. Also auch ohne alles. Nach drei Monaten mit Obertransport aber ohne verstellbaren Nähfußdruck (meine alte Möhre damals war länger in der Werkstatt und eine Freundin hatte mir ihre relativ neue und teure Pfaff geborgt) wußte ich, warum mir der Obertransport nicht reicht. Aber ich nähe schon auch öfter mal "seltsame" Kombinationen... Meine Freundin war mit ihrer Maschine zumindest 20 Jahre sehr glücklich, bis sie das erste Mal an die Grenzen der Maschine stieß. :) Da würde ich sagen, das ist ein guter Schnitt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe übrigens Erfahrung mit unterschiedlichen Maschinen und sowohl mit Obertransport als auch mit verstellbarem Nähfußdruck. Also auch ohne alles.

Ich auch ;) Und am liebsten nähe ich immer noch mit meiner Pfaff tipmatic von 1988 mit Obertransport. Und zwar vor allem Jersey, sofern ich nicht die Overlock nehme.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll also was Grundsolides sein, bei dem man ziemlich sicher sein kann, dass der Fehler vor der Maschine sitzt und sich nicht auf die Maschine bezieht.

Es ist halt so:

Je grösser das Können ist, desto eher kann jemand auch aus einer billigen Maschine eine erträgliche Naht "rausholen".

Je weniger jemand kann, desto eher misslingt ihm auch eine normale Naht auf einer ordentlichen Maschine.

 

Meine 1600.-€ Maschine ist wesentlich robuster als eine 300.-€ Maschine. Dh. ich kann viel mehr verschiedene Stoffe mit der genau gleichen Einstellung nähen oder mit schlechtem Garn, die Naht wird immer noch gut. Auf der 300.- €Maschine einer Freundin muss ich für jede Naht an den Einstellungen tüfteln, damit sie ordentlich aussieht. Kann ich, weil ich das schon oft gemacht habe. Als Anfänger: schwierig.

Das heisst nicht, dass du eine superteure Maschine kaufen sollst. Aber bei einer günstigen Maschine (und 300.- € ist günstig für eine Nähmaschine) sollte man sich für den Anfang mal auf simple Stoffe beschränken und die Maschine kennenlernen. Und sich dann nach und nahc rantasten und bereit sein, in Ruhe jede Naht zu probieren.

 

 

 

Was ich bisher gelesen habe sind die Meinungen fest gefahren, sobald man sich an eine Maschine oder ein System gewöhnt hat.

Das stimmt nicht. Es mag einigen so gehen, anderen nicht. Ich hatte schon mit Maschinen verschiedener Marken zu tun. Ja, es ist eine Umgewöhnung, aber das ist kein Problem.

 

Nächster Händler ist kleider 150-200km weit weg.

Das heißt ein ganzer Tag geht dabei drauf. Problem ist nur ich bin komplett ausgeplant bis Weihnachten.....

Den Tag würde ich investieren, auch wenn es nach Weihnachten ist. Oder am 24.? Auch wenn man Anfänger ist, hat man meiner Erfahrung nach extrem rasch ein GEfühl dafür, ob einem eine Maschine mehr liegt als eine andere.

Ich habe den Eindruck, dass du sehr viel liest. Das schadet nicht, aber der Nutzen ist begrenzt. Die Maschinen sind halt nicht für alle Vorliegen gleich.

 

Z.B. Lea, die weiter oben geschrieben hat, dass sie Jersey lieber mit ihrere alten Maschine näht: Sie hat die gleiche Maschine wie ich und ich nähe sehr gerne Jersey darauf und verzichte sogar oft auf die Overlock. Ist halt nicht für jeden gleich...

 

Was ich so bisher gelesen habe, ist da wohl aktuell die Gritzner die beste Alternative, da einfach konkurrenzlos stark in dem Preissegment.
Naja, vielleicht auf dem Papier... Aber wenn du überzeugt bist, dann kauf sie.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wollte kurze Rückmeldung geben.

 

Es wurde die Gritzner 4.2

 

1. Version ist leider abgeraucht. Qualm kam aus der Maschine nach 2 kleinen Nähten.

Händler hatte erst nen Tropfen Öl auf dem Motor in Vermutung, war es leider nicht. Maschine hat nur noch Rückwärts genäht....

 

Zurückgeschickt und Händler meinte wohl nach Sichtung, dass da die Platine wohl einen Schaden hat...

 

Ärgerlich, kaufe aber viel Technik und ab und zu hat man eben mal nen Montagsgerät.

2. Maschine kam dann an und läuft seitdem auch sehr gut.

Die ersten kleineren Projekte sind schon erledigt.

 

Nähkurs ist sie gerade dran und hatte heute die ersten 3 Stunden.

Im Vergleich ist sie inzwischen sehr grlücklich mit der Maschine.

Sie näht bei Bedarf sehr langsam Stich für Stich.

Kunstleder mit dicker Baumwolle und Viesseline ohne jegliche Probleme.

Obertransport hat sie auch schon zu schätzen gelernt. Mit dem

Reißverschlussfuß kann man den Obertransport nicht zu schalten.

Bei 3-4 Lagen Stoff mit Kunstleder usw. ging dann erst mal nix mehr ;-)

Nach 2-3 Anläufen hat das dann auch geklappt, aber da merkt man erst wie

stark der IDT hilft.

 

Sonst ist die Maschine ja auch ebschränkt auf die wichtigsten Funktionen und

die sind auch noch gut einzustellen.

Fehlerverzeihend und Tollerant ist sie auch. Bei den ganzen Probestücken usw. ist sie mit dem normalen Nähgarn und Universalnadel brav durch alles durch.

 

Nach dem Dilemma am Anfang mit der defekten Maschine hat alles auf jeden Fall ein gutes Ende genommen.

So schnell kommt dann auch keine Upgraderitis auf und da bis jetzt alles ganz gut geklappt hat, schwindet die Lust denke ich auch nicht so schnell ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem

Reißverschlussfuß kann man den Obertransport nicht zu schalten.

 

Das stimmt so nicht, Deine Holde hat den Reißverschlussfuß verkehrt herum angesteckt. Ich habe eine Pfaff und mir ist das am Anfang auch passiert. Es hat, glaube ich, ein Jahr gedauert, bis ich dahinter gekommen bin. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung, b3nn1!

 

Die Gritzner bitte regelmäßig ölen, damit ihr lange Freude an der Maschine habt:

Alle ca. 10 Nähstunden einen Tropfen Öl in den Greifer geben und so alle paar Monate mal einen Tropfen Öl auf ein Wattestäbchen geben und damit dann die Nadelstange einreiben.

 

Viel Spaß beim Nähen wünscht

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...