Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Tiptronic 6230 endlich ist sie da


Jaqui

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

tja mich zog der aktive Doppeltransport magisch an und so erstand ich dies nette Ding bei E... für 200 Eur. Mir wurde versichert es sei alles in Topfunktion oder war gemeint sie könnte Topfunktionen haben :confused:

 

Meine Freude ist also verhalten. Die Glühlampe ist nicht mehr vorhanden, das Anlasserkabel angeschmort. Sie war sehr verschmutzt und ist auch noch immer nicht gut sauber. Ich wollte allerdings zuerst prüfen ob sich die viele Arbeit lohnen wird.

 

Einige Stiche und Einstellungen habe ich inzwischen ausprobiert und bin recht zufrieden. Fadenspannung muss ich etwas straffer einstellen als bei meiner Veritas. Ich bin nur ein wenig ratlos was ich nun dem Verkäufer erzählen soll, einfach so hinnehmen fühlt sich auch nicht richtig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jaqui

    23

  • josef

    10

  • peterle

    3

  • det

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So was ist sehr frustrierend....

 

auf jeden Fall solltest Du vorläufig dringend aufhören die Maschine zu putzen. Hoffentlich hast Du Fotos gemacht bevor Du angefangen hast sauber zu machen.

 

Ich würde mich fragen bzw. prüfen wie es sich anfühlen würde:

 

die Maschine wieder hergeben zu müssen (sie scheint nicht der Beschreibung zu entsprechen, dann hättest Du ein Rückgaberecht, auch wenn es sich um einen Privatverkauf handelt)

 

mit welchem Preisnachlass wäre ich zufrieden? (Was kostet eine neue Glühbirne und ein Kabel)

 

Wenn ich hier meine Vorstellungen klar hätte, würde ich den Verkäufer anschreiben und ggf. in Verhandlungen zu einem Nachlass treten oder die Rücknahme verlangen. Wenn Du mit Paypal bezahlt haben solltest, bekommst Du das Rücksendeporto von Paypal erstattet.

 

Viel Erfolg,

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Gefühl kenne ich zur Genüge.

Ich würde mir zunächst mal in Ruhe alles Geschriebene genau anschauen und auch einen unbeteiligten Dritten drüberschauen lassen, wie/ob eindeutig die Artikelbeschreibungen und Zusicherungen sind.

 

Seid ihr beide Euch einig, dass es Beschiss war, kommt die nächste Überlegung:

Willst du die Maschine behalten und nur den Preis drücken oder willst du sie zurückgeben und dein Geld zurückbekommen?

 

Wie ist deine mentale Verfassung, wie stressresistent bist du (zur Zeit) und wie viel Zeit hast, dich um die Sache zu kümmern?

 

Die Inanspruchnahme des Käuferschutzes kann nämlich stressig werden.

Ich würde dann jeden Tag (!) in dein Postfach (inkl. Spamordner!) schauen, ob Nachrichten gekommen sind, in denen irgendetwas tun, schreiben etc. ist. Verpennst du eine - meist sehr kurze - Frist, wird der Fall geschlosssen und du guckst in die Röhre.

Außerdem kann es sein, dass du ein Gutachten einer fachkundigen Person, die die gerügten Mängel bestätigt, brauchst - und das evtl. innerhalb von drei Tagen, sonst verfällt dein Anspruch.

 

Falls du nur eine Kaufpreisminderung möchtest, z.B. um das angeschmorte Anlasserkabel zu tauschen, würde ich heftig Rabbatz machen, mit einer negativen Bewertung drohen und hoffen, dass der Verkäufer dir entgegenkommt.

 

Vielleicht ist diese Pfaff aber auch ein absolutes Schnäppchen, gut erhaltene werden ja auch für 300,- Euro und mehr verkauft.

 

Bei ebay wurden in den letzten vier Wochen genau zwei Pfaff 6230 verkauft, die in Frage kommen.

Die eine stammt von einem offensichtlich gewerblichen Anbieter und sollte eigentlich 278,- Euro kosten, die andere ist für 199,49 inkl. Versand verkauft worden und hatte verdächtig dunkle Bilder und keinen Anlasser dabei.

 

Sollte der Verkäufer von 278,- auf 200,- heruntergegangen sein, wird er möglicherweise wenig Lust haben, noch mehr Zugeständnisse zu machen.

 

Die übrigen aktuell angebotenen 6230 sind entweder deutlich teurer oder nur für Selbstabholer in Geldern oder München.

Wo Geldern ist weiß ich, aber wo ist München :confused: :D

 

Also selbst wenn du die Maschine zurückgeben kannst und dein Geld zurückbekommst, musst du eventuell für eine Ersatzmaschine mehr Geld drauflegen, als eine Reinigung deiner jetzigen kosten würde.

 

Falls sie einwandfrei näht und leise arbeitet würde ich sie wahrscheinlich behalten und putzen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

Ich möchte sie schon sehr gern behalten ein hoffnungsloser Fall ist sie ja nicht. Und man sucht ja auch ein Weilchen. Ich werde wohl versuchen noch etwas raus zu holen.

 

Das man keine Neue bekommt ist ja klar, aber eine genaue Beschreibung sollte schon sein. Zumal ich ihn vorab kontaktiert hatte.

 

LG Jacqueline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Detlef auch dir Danke für die gründliche Recherche. Es war jene für 278. Ich werde ihn morgen anschreiben wenn mein Ärger veraucht ist.

 

Das ist es eben sie sind recht selten. Aber Nahtbild überzeugt mich schon jetzt. Wo München ist.... Da hab ich auch gar keine Vorstellung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch allen.

 

Ich habe mich entschieden die Maschine zu behalten, war ja klar was :o

Den Händler habe ich kontaktiert. Eine fehlende Glühlampe kann ich mir gerade noch leisten, den nicht so ganz heilen Anlasser zu ersetzen (mit knapp über 100€) wird schon schwieriger. Und das putzen- naja man kauft solch eine Maschine ja aus Begeisterung das ist nur vorgezogene Arbeit...

 

Und sonst ja dacht ich eigentlich ich wäre hier in einem Forum wo man den Austausch mag. Wenn ich als Gast bei Euch gelesen habe war ich immer ganz beeindruckt von der Höflichkeit und Hilfsbereitschaft. Hab ich irgendwas falsch gemacht? Gibts ein extra Vorstellungsposting, welches ich übersehen habe?

Ich bin nämlich sehr glücklich, dass es Euch "alte Hasen" hier gibt. Es gibt niemanden den ich um kompetenten Rat fragen kann.

 

 

Wieso schon wieder ein neuer Thread????????????????????

 

Ich glaube 10 Fragezeichen wären auch ausreichend gewesen um deinen Ärger auszudrücken? Wenn mir ein Post nicht zusagt, oder ich auch nichts hilfreiches beizutragen habe ( steige wieder ein, hab ich also auch nicht) - dann lass ich ihn ganz einfach zu.

 

Sonntägliche Grüße Jacqui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mal wieder, wie hier öfter vorkommt, mißverstanden worden.Es gibt hier nämlich zu viele gleiche Threads. Ju-Wiens Rat habe ich nicht gelesen, Entschuldigung. Aber, und das gilt auch nicht Dir,- in den letzten Monaten hat sich hier etwas breitgemacht, was nicht der Nettikette entspricht. Anmelden, Frage stellen und wenn nicht sofort eine Antwort kommt, neuer Thread mit gleicher Frage -.... und da kann die Volksseele schon mal hochkochen ( zugegebenermaßen trifft es auch schon mal den oder die Verkehrte.) Außerdem wird die Liste aller Threads immer länger und unübersichtlicher, man liest sich hinein,um festzustellen, ob es einen interessiert und stellt fest, daß das Ganze schon einmal Thema war. Entschuldigt , vielleicht bin ich zu alt oder zu doof dazu, aber eigentlich kann man sich auch virtuell an gewisse Spielregen halten. Dies gilt, -ausdrücklich gesagt, jetzt nicht Dir, aber es mußte mal raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jaqui,

Ich habe mich entschieden die Maschine zu behalten, war ja klar was :o

Den Händler habe ich kontaktiert. Eine fehlende Glühlampe kann ich mir gerade noch leisten, den nicht so ganz heilen Anlasser zu ersetzen (mit knapp über 100€) wird schon schwieriger.

Die Glühbirne muss dir (eigentlich) der Händler auf jeden Fall ersetzen/nachschicken, so einen offensichtlichen Mangel muss man auf keinen Fall akzeptieren. Vielleicht erlässt er dir dafür einfach ein paar Euro und du kaufst dir dann lieber gleich eine gute LED-Birne. Aber Achtung, da gibt es auch untaugliche. Die Guten, die auch nach unten strahlen, kosten auch schon mal 10,- Euro und mehr, aber bringen besseres Licht und vor allem viel weniger Abwärme, das würde ich der Pfaff auf jeden Fall gönnen.

 

Wenn der Anlasser selber ordentlich funktioniert (hat er eigentlich auch einen Schiebeschalter auf der Unterseite für 1/2 Geschwindigkeit?) und nur das Kabel lädiert ist, dann kann man dieses bestimmt auch einzeln tauschen. Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich um einen handelsüblichen Klinkenstecker gewinkelt 3,5 mm mono, da kostet das Kabel unter 5 Euro, die billigen sogar unter 2,-.

 

Zeig doch mal die Beschädigung im Foto. Vielleicht kann man das ja auch anders hinbekommen.

 

Dann teste die Maschine in den nächsten Tagen mal gründlich und nach jedem Nähtag *) einen Tropfen gutes Nähmaschinenöl in den Greifer geben!

 

Außerdem alle paar Monate mal mit einem ölgetränkten Wattestäbchen die Nadelstange einreiben und darauf achten, dass die Drückerstange mit dem Nähfuß leicht läuft und die Handradentriegelung für's Spulen gut funktioniert.

An beiden Stellen kann mit den Jahrzehnten das Öl verhärten und für etwas Ärger sorgen, beides lässt sich aber recht leicht beheben.

 

*) Nähtag heißt: Nach ca. 10 Stunden Arbeit an/mit der Maschine. Einen lauten, ungeölten Greifer hört man auch mit der Zeit heraus.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
n->s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

wir haben tatsächlich eine gute Lösung gefunden. Ende des Monats kommt sie erstmal in eine Werkstatt und wird überholt.

 

Wir sind schon so ganz dicke Freunde geworden der Obertransport ist einfach Zucker:D

 

Mit den virtuellen Mißverständnissen ist es auch irgendwie so eine Sache, sie sind ja quasi vorprogrammiert. Man kennt den anderen nicht persönlich, Mimik und Gestik fallen weg und dann sind da noch die eigenen Werte und Vorstellungen. Wie schön das man sich einfach vernünftig darüber austauschen kann und schon ist alles in Butter.

 

Ich wünsch Euch allen eine gute Woche und freue mich auf den Austausch mit Euch.

 

:winke:Jacqui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Det

danke für die Hinweise eine solche LED habe ich geordert. Mit dem Kabelaustausch ist ein guter Hinweis. An dem Anlasser gibt es einen solchen Schalter nicht, diese Steuerung befindet sich an der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jacqui,

 

das freut mich für Dich, dass Ihr scheinbar eine gute Lösung gefunden habt.

 

Viel Spaß mit Deinem Neuzugang.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo ,

 

lange hab Ich nix zu melden gehabt.

 

Ich hatte die Maschine ja in einer Werkstatt gehabt um sie reinigen einstellen etc. zu lassen. Sie machte beim Stofftransport komische Geräusche. Also es schliff sozusagen. Nach der Wartung lief sie zunächst einwandfrei.

 

Nun nach einigen Nähstunden selbes Problem schleifendes Geräusch und auch die Oberfadenspannung lässt sich nicht gut einstellen. Ich habe es in der Werkstatt reklamiert aber leider kann ich erst in 2 Wochen zum Mechaniker kommen.

 

Versucht habe ich: -Reinigung und ölen ( wobei Ölen auch in der

Vergangenheit

vielleicht für 10h wenn nicht weniger reichte)

- Oberfadenspannung einstellen

- Unterfaden lockern

 

 

Vielleicht hat jemand eine Idee? Auch um für die (vielleicht und hoffentlich nicht) Diskussion mit dem Mechaniker gewappnet zu sein.

 

Grüße Jaqui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

fast dachte ich ich hätte es! Im Greifer waren 2 Rostflecken aber die waren's wohl auch nicht.

Mal sehen wie das mit den Fotos geht

20180130_174212.jpg.8be723118550d21ccd529ac82cdb94fc.jpg

20180130_174201.jpg.236f88f3e977e8e38b0f490e0df59351.jpg

20180130_174132.jpg.89371ba52210181277b078e49f3909cc.jpg

20180130_173344.jpg.2091dab00bf8e0d8664d637cd9948642.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solang wie sie nicht eingefädelt ist klingt sie übrigens ganz normal. Vielleicht ist es eine so genannte Trockennähmaschine :rolleyes: Ich mach bestimmt irgendwas falsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaqui, die Maschine sieht unten innen ja wirklich nicht besonders schön aus....man sieht echt alten Rost, der sich auch am Kunststoff abgelagert hat...

 

Und so hast du sie auch von der Werkstatt zurückbekommen? Krass! Wenn das bei denen saubermachen und komplett reinigen bedeutet...

 

Ich kenne diese Maschine nicht, aber kann man sie von unten komplett aufschrauben, dass du die untere Mechanik sehen könntest und schauen was da so ein Schleifgeräusch macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sie war ja noch schmutziger. Aber so richtig sauber bekomme ich sie auch nicht alles ist verklebt schlimmer will ichs auch nicht machen.

 

Werde sehen was der mir in 2 Wochen erzählt. Damals bekam ich nur ein Kassenzettel und: "Sollte halt nochmal kommen wenn sie nicht richtig näht"

 

Wirklich öffnen kann ich das Gehäuse nicht. Das Schleifgeräusch kommt auch erst wenn ich Faden einlege.

 

Könnte einfach nur die Unterfadenspannung zu hoch sein ?

Bearbeitet von Jaqui
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die ZZ-Stiche deiner Nähprobe sehen doch gut aus

 

ich hätte gerne ein Foto :

ohne Füßchen

ohne Stichplatte

 

von vorne, schräg von oben

 

Beispielfoto aus meinem Fundus, den Text bitte nicht beachten :

1487048452_Greifer2020links1.JPG.00dc310a5d5516aed6f9cbb930a62530.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

stimmt die Stiche macht sie ganz gut. Nur die Geräusche.

Könnte es auch oben von der Fadenspannung kommen? Hilfe ich bin schon auf Entzug

 

Danke für Eure und deine Hilfe

 

LG Jacqueline

 

Ps bitte keine Nackenschmerzen bekommen. Ich weiß nicht wieso sie verdreht sind.

20180201_191655.jpg.c738f695c83392a9e67f612a53909b86.jpg

20180201_191624.jpg.ebca0da79ef8dd9a24ea2b57c8f9a450.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

nun hab ich eine Weile gebraucht, sorry.

 

Also ich weiß jetzt nicht genau was die Feder machen soll. Sie ist sauber und geschlossen, wenn man das so sagen kann.

 

Ich hab die Pfaff nun erstmal eingepackt und werde sie am 15 zum dem Händler bringen, welcher sie im Oktober gewartet hatte. Bei Interesse halte ich Euch gern auf dem Laufenden.

 

LG Jacqueline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

nun hab ich eine Weile gebraucht, sorry.

 

Also ich weiß jetzt nicht genau was die Feder machen soll. Sie ist sauber und geschlossen, wenn man das so sagen kann.

 

Ich hab die Pfaff nun erstmal eingepackt und werde sie am 15 zum dem Händler bringen, welcher sie im Oktober gewartet hatte. Bei Interesse halte ich Euch gern auf dem Laufenden.

 

LG Jacqueline

 

sd15.gif

 

du hast dich über Geräusche beschwert ...

 

im vergleich zu welcher anderen Maschine ?

 

sind die auch da, wenn du keinen Stoff und Faden in der Maschine hast ?

 

wenn diese feder nicht gleichmäßig an das schwarze metallteil (Spulenkapselanhaltestück) anliegt ...

jedenfalls hatte ich damals mal ein geräusch gehört und durch austausch dieses teiles beseitigen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...