Zum Inhalt springen

Partner

Jeans 201 von 1083: Größenproblem


Chriss

Empfohlene Beiträge

Sieht super aus! :super: Ich würde vielleicht in der Hinterhose noch was an Länge rausnehmen unterhalb der Kreuznaht - vielleicht dieser Fischaugen-Abnäher, der bei Kenneth King erwähnt wird…? :kratzen:

 

Mein iPad kann aus irgendeinem seltsamen Grund hier keine google-Links einfügen, aber wenn du bei Google mal

fisheye dart pants

eingibst, siehst du, was ich meine… :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chriss

    11

  • Capricorna

    7

  • lea

    3

  • Kitkath

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Jeans sitzt schon sehr gut. Beim nächsten Modell könnte man noch die Schrittkurve hinten tiefer legen, weil die Hose momentan etwas "im Poppes verschwinden will" :D Dann könnte die Hose hinten höher rutschen und die in der Seitenansicht sichtbaren Falten würden weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Lob und für die Anpassungsvorschläge :classic_smile:

 

Für die Photos hatte ich die Hose etwa eine halbe Stunde getragen, ich habe es noch nicht richtig drauf wie sie sitzen soll, das sieht man auch auf den Bildern von der Seite: es sind mal mehr oder weniger Falten an der Hinterhose. Ich werde sie nochma! nen Tag lang tragen und mich in der Zwischenzeit über die Änderungen schlau machen.

 

....irgendwie macht Jeansnähen süchtig, ich habe schon die 202 (Boot cut) in Vorbereitung, dort könnten dann die Änderungen gleich vorgenommen werden.

 

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chriss,

dieses Thema habe ich heute erstmals gesehen. Letztes Jahr habe ich mit dem Schnittmuster 101 von 1083 angefangen und ein WIP erstellt, was seit Monaten vor sich hindümpelt. Ich vermute nach lesen dieses Themas, dass ich anscheinend eine falsche Druckeinstellung verwendet und das Schnittmuster mutmaßlich zu klein ausgedruckt habe. Auf dem 101 Schnittmuster ist außen um jedes A4-Blatt so eine gestrichelte Linie. Gibt es die beim Modell 201 auch? Wie groß kamen diese auf dem Ausdruck mit der geänderten Druckeinstellung heraus? War da noch Platz zum Papierrand? Ich bin gerade im Urlaub und kann es nicht ausprobieren, aber dein Thema hat mich wieder motiviert weiterzumachen.

 

Viele Grüße

Dactylorhiza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dactylorhiza, ich habe eben mal im Papierkorb gekramt: die gestrichelte Linien sind als Rand auf jedem Blatt und 9 bis 10 mm von der Papierkante entfernt.

Was das Schnittmuster angeht habe ich noch eine unklare Sache: die Taschenbeutel und den Besatz aus Jeans auf dem Taschenbeutel. Irgenwie bringe ich die Teile nnicht wie vorgesehen übereinander. Aber ich habe mir erstmal damit beholfen das so zu machen wie beim Jalieschnitt, genauso mit dem Reißverschluss. Ich werde mir aber noch die Videos von 1083 anschauen, die habe ich erst diese Woche entdeckt. Ich bin gespannt auf deinen WIP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chriss,

 

wo hast du denn die Videos gefunden? Wobei ich den Jalie-Schnitt nicht habe / kenne.

 

Mein WIP findest du hier:

Aber wie gesagt, es liegt schon lange, lange...

Bearbeitet von Dactylorhiza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Chriss:

Vielen Dank für das Lob und für die Anpassungsvorschläge :classic_smile:

 

Für die Photos hatte ich die Hose etwa eine halbe Stunde getragen, ich habe es noch nicht richtig drauf wie sie sitzen soll, das sieht man auch auf den Bildern von der Seite: es sind mal mehr oder weniger Falten an der Hinterhose. Ich werde sie nochma! nen Tag lang tragen und mich in der Zwischenzeit über die Änderungen schlau machen.

 

....irgendwie macht Jeansnähen süchtig, ich habe schon die 202 (Boot cut) in Vorbereitung, dort könnten dann die Änderungen gleich vorgenommen werden.

 

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

 

Deine Hose gefällt mir sehr gut, die 202 Boot cut sieht aus, als wenn der Leib etwas höher ist....kannst Du mir bitte sagen, wo man diesen schnitt findet? Dein Stoff sieht auch sehr gut aus..ich habe gesehen, der Originalstoff der 202 hat einen kleinen Elastananteil...wirst Du auch einen Stoff mit Elastan verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chriss Glückwunsch zur auf Anhieb passenden Jeans! Auf die 202 bin ich schon gespannt, der Schnitt liegt hier schon seit Jahren auf der Festplatte, wenn nicht sogar schon als Plott. Und da sich alle meine Gekauften so langsam aber sicher auf der Innenseite  auflösen, wird searching für mich Zeit, mich wirklich mit dem Thema zu befassen… Ich folge dem Thread also gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 3 Stunden schrieb jadyn:

Deine Hose gefällt mir sehr gut, die 202 Boot cut sieht aus, als wenn der Leib etwas höher ist....kannst Du mir bitte sagen, wo man diesen schnitt findet? Dein Stoff sieht auch sehr gut aus..ich habe gesehen, der Originalstoff der 202 hat einen kleinen Elastananteil...wirst Du auch einen Stoff mit Elastan verwenden?

 

Die Schnitte findet man hier:

https://www.1083.fr/jeans0km

etwas weiter runter scrollen zu „LES MODÈLES & PATRONS“ - dann kann man sich mit den Pfeilen weiter bewegen. Und dann NICHT auf das Foto klicken, sondern auf den Text darunter „Télécharger le patron“

 

Allerdings sehe ich die 202 dort gar nicht mehr, nur die 201… :kratzen:

 

Ich weiß nicht, ob dieser Bootcut irgendwie anders war, aber generell kann man jede Hose zur Bootcut machen, indem man ab Kniehöhe beide Seitennähte um den jeweils gewünschten, gleichen Betrag am Ende des Saums nach außen schräg neu einzeichnet.

 

Was das Ausdrucken angeht, wenn man zB mit dem Acrobat Reader arbeitet, müsste man bei der Prozentangabe des Schnitts das auf 100 % umstellen und diese Option wählen, denke ich. So erhält man den Schnitt immer in der Größe, die der Hersteller „gemeint“ hat, ohne, dass der eigene Drucker die irgendwie anpasst.

 

Doof allerdings, dass diese Schnitte kein Prüfquadrat haben…?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dactylorhiza, Danke fur den Link, da schaue ich gerne mit zu. Die Videos sind auf Youtube, 1083 und coudre eingeben, dann kommt eine Reihe von ich glaube sechs Videos, die die Einzelschritte erklären aber meine Taschenbesatzfrage nicht klären.

 

@jadyn, den Schnitt für die 202 habe ich vor einiger Zeit runtergeladen. Es ist, wie Capricorna schreibt, der gleiche Schnitt wie bei der 201, nur die Beine sind ab Knie breiter: untere Breite bei Größe 26 und L 34 beim vorderen Teil  20,5 cm und beim hinteren Teil 24,5 cm. Da alles andere genau gleich ist, werde ich die 202 auch aus 100% Baumwolle nähen.

 

@Capricorna und @Sternrenette, ich versuche mal ein wenig die Hinterhose anzupassen. Nach Recherche scheinen mir "Anpassung für flachen Po" im Burda-Buch Nähen leicht gemacht, die "fish eye"-Anpassung, die Schnittkurve tiefer legen und "low butt adjustment" auf mehr oder weniger das Gleiche rauszulaufen. Ich werde also die hintere mittlere Naht unten ein wenig anpassen.

Bearbeitet von Chriss
Quatsch gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

L'atelier du Jeans gibt es auch als Buch mit 10 Schnittmuster und ausführlicher Anleitung (auf Französisch).

Ebenso gibt es L'atelier du Denim mit Jeansjacken, Jeanshemden und Latzhose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...