Zum Inhalt springen

Partner

Maschine für Leder, Jeans, Filz und andere robuste Stoffe


thomasb81

Empfohlene Beiträge

Es wäre schön, wenn Erfahrungen zu der Maschine mit allen geteilt werden würden. Denn ein Forum lebt von den Erfahrungen und dem miteinander von allen.

 

Eine PN zu schicken um die Forenregeln zu umgehen und das öffentlich zu schreiben halte ich nicht gerade für fair und in Ordnung.

 

Sorry, ich wollte bestimmt nicht gegen die Forenregeln verstossen. War dumm von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • thomasb81

    13

  • Cucca

    13

  • det

    10

  • nalpon

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Und die Juki TL 2200 qvp mini? Hast Du Dir auch angeschaut?

 

Bisher nur online. Die sieht richtig gut aus, aber bei dickem Leder wird‘s da vermutlich auch eng. Wäre aber ne Alternative, wenn ich meine Pfaff Select verkaufe und nur eine Maschine für alles haben will. Ich werde beim Händler nochmal nachfragen, ob sie diese oder eine ähnliche Maschine zum ausprobieren da haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie kann aber nur geradeaus. Also wenn Du Zick-Zack willst, dann geht das nicht, weil Du sagst, eine für alles, Du verkaufst die Select, die kann ja mehr Stiche

 

ABER. Was Deine Select schafft (bei Dir mit Schweiss auf der Stirn) erledigt sie mit Links.

 

Soll ich was für Dich testen? Ich hab jetzt auch 30er Nähgarn, echtes, das in meinem Thread war nämlich dicker, 30er Nähgarn oben und unten. Ich hab zwar Leder,aber kein ganz dickes. Ich bin überzeugt, was unter den Fuss passt, näht sie auch.

 

Nadeltransport braucht sie nicht, wenn Du ein Teflonfüsschen hast. Allenfalls musst Du DRUNTER (auf die Stichplatte) was kleben oder legen. Wenn Du z.B. rechts auf rechts nähst und einfach einen Stoffstreifen mitlaufen lässt, den man ja später nicht mehr sieht, oder Du müsstest die Stichplatte mit was überziehen oder überkleben, solange Du nicht-rutschende Sachen nähst.

 

Transport geht einwandfrei, aber klebt dann an der Stichplatte links

 

Und eine ÄHNLICHE Maschine gibt es nicht. Es gibt noch die Brother, die ist aber kaum irgendwo zu finden, da sie ein Auslaufmodell ist. Bei meinem Händler kann man die Maschine online bestellen und 14 Tage ausprobieren, wie man sie auch im Laden ausprobieren würde, zurückschicken dann bei Nichtgefallen. Natürlich, wie gesagt, keine 1000 Projekte nähen und nicht beschädigen.

 

.

.

.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich was für Dich testen? Ich hab jetzt auch 30er Nähgarn, echtes, das in meinem Thread war nämlich dicker, 30er Nähgarn oben und unten. Ich hab zwar Leder,aber kein ganz dickes. Ich bin überzeugt, was unter den Fuss passt, näht sie auch.

 

Das wäre super nett von dir! Wenn du das Leder vielleicht einfach mehrlagig nimmst und so langsam nähst, wie die Maschine kann. Vielleicht könntest du das sogar als kurzes Video aufnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja video kann ich Dir dann aber nur per facebook messenger schicken oder whats app da musst mir PN schreiben wegen Tel.-Nr.

 

Hmm... habe ich gerade versucht, aber ich darf anscheinend noch keine PMs schicken, weil ich noch keine 50 Beiträge geschrieben habe. Kann ich dir vielleicht antworten, wenn du mir zuerst eine schickst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich möchte nicht extra ein neues Thema machen, suche aber ja etwas ähnliches. Ich hoffe, dass ist okay?

 

Nur nicht neu, da ich einfach zu selten damit nähen werde, als dass sich 1000+ Euro lohnen würden. ;)

 

  • Ich nähe gerne Gurtband oder mal Kunstleder 3-4 Lagen. Damit möchte ich meine 0815 Nähmaschine nicht quälen.
  • Geradstich und Zickzack
  • langsames Nähen muss möglich sein

 

 

Nice to have:

  • Rückwärtsnähen
  • Motorisiert oder sehr gute Bedienbarkeit (langsam mit Gefühl) über Fußpedal möglich.
  • Zwillingsnadel-nähen
  • Ersatzteile sollten beschaffbar sein

 

 

Stoffhöhe ist teilweise bis 1cm, was wahrscheinlich problematisch ist. Allerdings wäre es kein Problem, für "Restarbeiten" an die Adler 30-1 (Schusternähmaschine) meines Vaters zu gehen.

Mit der habe ich das bisher auch genäht, nur sind gerade schöne Strecken ohne AUflagefläche echt nicht möglich. Dafür wurde sie aber ja auch nie gebaut.

 

Selbsterständlich habe ich die Suche (und auch das Nähmaschinenverzeichnis) schon bemüht, muss aber irgendwas nehmen, wo ich noch hinfahren will, um intensiv zu testen.

Da ich nicht mehr ganz durchsteige bei der gigantischen Modellauwahl, habe ich jetzt auf Paff eingeschränkt (bis 150km) und hätte folgendes gefunden:

 

  • 11-12 für 20€
  • 30 für 40€/50€
  • 95 VB
  • 130 für 60€/VB
  • 138 ZIck Zack für 100€
  • 138-6-U für 100€/150€ (gewerblich viel genutzt)
  • 138-6/21-BS für 280€
  • 230 elekrisch für 80€/100€/110€
  • 234 für 70€
  • vor Ort, sieht aus wie die Pfaff 238-115 Gewerbenähmaschine für 390€
  • 260 für 45€/135€/140€
  • 260 Automatik für 150€/VB
  • 261 Automatic für 225€
  • 262 für 50€/120€/200€
  • 362 Automatic für 280€
  • 438 Zick Zack 420€
  • 561-900/57 für 660€ (vermutlich viel gewerblich genutzt)

 

Ist da Schrott für meinen Zweck dabei? Ist was vielversprechendes dabei?

Die 362 Automatic hört sich für mich grundsätzlich ziemlich gut an, ist aber etwas weiter weg.

 

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dafür doch schon ein eigenes Thema ausgemacht. Warum führst Du Deine Wünsche dort nicht weiter? Mir erschließt sich nicht, warum Du Dich jetzt hier anhängst :confused:

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich in dem anderen Thema nach einer günstigen 08/15 Maschine angefragt habe, die ich mir aber anscheinend doch sparen kann, da ich die alte wieder repariert bekomme.

 

Die Maschine für Dickes hat ja einen anderen Verwendungszweck. Fand ich hier eher passend. :hug:

 

Auch in Bezug auf andere User, die etwas in der Art suchen.

 

edit: Wenn ich lieber das andere Thema nutzen soll, dann mache ich das. Ich bin da flexibel. ;-)

Bearbeitet von Cucca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist hier meine letztendliche Kaufentscheidung als Threadersteller hilfreich:

 

Ich habe mich einige Wochen lang mit dem Thema intensiv auseinander gesetzt, mit vielen Händler gesprochen, viele Erfahrungsberichte gelesen, YouTube-Videos angeschaut und private Kontakte ausgequetscht.

 

Schlussendlich ist es darauf raus gelaufen, dass ich eine Maschine wollte, an der ich lange Zeit meine Freude habe und da ich wirklich überwiegend mittelschweres Material nähe und mir das auch am meisten Spaß macht, hat für mich kein Weg an einer Dreifachtransport-Maschine vorbei geführt. Alles andere wäre ein Kompromiss gewesen und da mir um die 1000 Euro für einen Kompromiss zu viel waren, habe dann lieber das Doppelte in eine Dürkopp Adler 267 investiert und bin jetzt mega happy damit. Eine der ursprünglichen Anforderungen war ja, dass sie verstau- und mitnehmbar ist, aber das habe ich schnell fallengelassen.

 

Gerade bei Kunstleder habe ich in den letzten Wochen sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Man kann zwar die meisten Kunstleder wunderbar mit fast jeder Haushaltsmaschine nähen, aber sobald das Material etwas klebrig ist, wird's ätzend, weil das dann immer irgendwo hängen bleibt und die Naht sich verzieht, Material aufgeschoben wird, etc... Man kriegt das schon irgendwie hin, aber Spaß hat es mir nie gemacht. Jetzt ist es einfach nur genial, weil die Maschine quasi über das Material drüber spaziert, anstatt es unter dem Nähfuß durch zu ziehen. Das Material wird immer mit versenkter Nadel transportiert, d.h. alle Stiche sind immer gleich lang. Auch rückwärts näht die Maschine genauso lange Stiche wie vorwärts eingestellt ist, d.h. es wird beim Verriegeln kein neues Loch gestochen, sondern in die gleichen Löcher genäht. Das ist vor allem bei Ziernähten in Echtleder wichtig, aber auch Kunstleder wird schnell reißen, wenn man es zu stark perforiert.

 

Ich habe auch gebrauchte Maschinen getestet, teils mit Nadeltransport, teils nur mit einem Transporteur unten und ich hatte recht gemischte Gefühle dabei. Richtig gut wurde es nur mit dem Dreifachtransport.

 

Kurz bevor ich mich für den Kauf entschlossen habe, hatte ich noch eine Pfaff 545 bei Ebay Kleinanzeigen entdeckt von einem Polsterer, der den Betrieb eingestellt hat. Die wäre meine zweite Wahl gewesen, wobei man dazu sagen muss, dass bei gebrauchten Industriemaschinen meist ein Kupplungsmotor verbaut ist, den man nicht so schön dosieren kann, wie einen Servomotor. Man kann Pulleys einbauen, man kann auch den Motor tauschen, aber dann muss man sich ein bisschen einlesen. Und Kosten entstehen dann natürlich auch noch. Der Servomotor macht keine Geräusche. Tippe ich das Pedal an, macht die Maschine genau einen Stich. Lasse ich den Fuß auf dem Pedal, näht die Maschine in der eingestellten Mindestgeschwindigkeit. Die Geschwindigkeit lässt sich super dosieren.

 

Außerdem habe ich auch beim langsamen Nähen immer die volle Power des Motors zur verfügung. Stößt die Nadel auf Widerstand, drückt der Motor fester. Die Nähgeschwindigkeit ändert sich dadurch nicht. D.h. man braucht keinen "Anlauf" um festeres Material zu nähen.

 

Das ist jetzt zwar nicht direkt eine Antwort auf deine Frage zu den Maschinen, aber vielleicht hilft dir das ja trotzdem weiter. Außerdem wollte ich das Ergebnis eh noch hier posten.

 

Danke übrigens an alle, die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben, v.a. an naplon, die mir netterweise Videos von ihrer Juki zugeschickt hat! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ich nähe gerne Gurtband oder mal Kunstleder 3-4 Lagen. Damit möchte ich meine 0815 Nähmaschine nicht quälen.
  • Geradstich und Zickzack
  • langsames Nähen muss möglich sein

Stoffhöhe ist teilweise bis 1cm, was wahrscheinlich problematisch ist. Allerdings wäre es kein Problem, für "Restarbeiten" an die Adler 30-1 (Schusternähmaschine) meines Vaters zu gehen.

Mit der habe ich das bisher auch genäht, nur sind gerade schöne Strecken ohne AUflagefläche echt nicht möglich. Dafür wurde sie aber ja auch nie gebaut.

 

  • 11-12 für 20€
  • 30 für 40€/50€
  • 95 VB
  • 130 für 60€/VB
  • 138 ZIck Zack für 100€
  • 138-6-U für 100€/150€ (gewerblich viel genutzt)
  • 138-6/21-BS für 280€
  • 230 elekrisch für 80€/100€/110€
  • 234 für 70€
  • vor Ort, sieht aus wie die Pfaff 238-115 Gewerbenähmaschine für 390€
  • 260 für 45€/135€/140€
  • 260 Automatik für 150€/VB
  • 261 Automatic für 225€
  • 262 für 50€/120€/200€
  • 362 Automatic für 280€
  • 438 Zick Zack 420€
  • 561-900/57 für 660€ (vermutlich viel gewerblich genutzt)

 

Ist da Schrott für meinen Zweck dabei? Ist was vielversprechendes dabei?

Die 362 Automatic hört sich für mich grundsätzlich ziemlich gut an, ist aber etwas weiter weg.

Du brauchst doch nur Zickzack, dann nimm schon mal die Automatikmaschinen von der Liste, da zahlst du Geld für etwas, was du nicht brauchst und sooo toll finde ich die Zierstiche nun auch nicht, die die Automatiken da produzieren.

 

Bei den 260 - 362 musst du immer mit defekten Motoren und Kondensatoren rechnen, also 100,- Euro + X für diesen Fall an die Seite legen.

 

Die Pfaff 30 kann nur gerade aus, die 11 und 12 sowie 234 und 561 ebenso.

Wobei die 561 mit dem Nadeltransport bei Kunstleder von den aufgeführten wahrscheinlich die beste Wahl wäre.

 

Die 95 hat Reibradantrieb, auch nicht das richtige.

 

Die 130, 230 und 260 schaffen nur maximal 7 mm Nähfußhub. Die 130 wäre da mein Favorit, da freie Motorwahl und verstellbarer Nähfußdruck (bei 230/260 auch, aber umständlich). Außerdem kann man recht leicht die Drückerstange höhersetzen, dann passt noch etwas mehr Material unter den Nähfuß (dann fehlt aber der Nähfußdruck bei dünnen Stoffen - alles geht nicht).

 

Dafür ist die 260 in der Bedienung angenehmer als die 130 und 230.

 

Bei der 138/238/438 hat man den Vorteil des Kniehebels und der freien Motorwahl, Ersatzfüße sind aber teurer als bei 130, 230 und 260. Oder man kauft gleich den Adapter für 'normale' Füße (Nr. 6603), der kostet dann bis zu 50,- Euro.

Wenn man Glück hat, liegt er der gekauften 138 schon bei.

 

Du solltest dir zunächst klar machen, was wie oft genäht werden soll.

Für zwei kleine Kunstlederprojekte eine Dreifachtransportmaschine zu kaufen wäre übertrieben.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auch auf diesen Vorschlag einzugehen:

 

Eigentlich ein moderater "Schnellnäher", aber passt auch in einen normalen Schrank und hat Nadeltransport: Brother PQ 1500.

Wo die Schmerzgrenze dieser Maschine, was Leder und Jeans angeht, weiß ich nicht, aber vielleicht wissen die Besitzerinnen dieser Maschine hier im Forum ja mehr.

 

Ich hab die Maschine nicht, aber eine gute Bekannte (gelernte Schneiderin) hat sie und liebt sie. Sie verwendet sie querbeet für das Nähen von Kleidungsstücken, Änderungsschneiderei (gewerblich), Patchwork und Quilten, Dekozeug und kleineren und größeren Taschen für Eigengebrauch und Verkauf.

 

Bei Taschenträgern versäubert sie die Enden der Gurtbänder mit BW-Stoff, damit sie sich und der Maschine 3 oder mehr Lagen Gurtband erspart. Die Maschine schafft mehrere Lagen Gurtband zwar, aber Silvia hat die Maschine lieb und will sie nicht unnötig quälen. Also: robust und ausdauernd ja, aber für überwiegend oder ausschließlich dicke + feste Materialien sind andere Maschinen geeigneter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta,

die Brother ist wohl nur noch gebraucht zu bekommen.

An anderer Stelle (finde sie gerade nicht :confused:) wurde (auch ich) aufgeklärt, dass die Brother PQ 1500 keinen echten Nadeltransport hat, sondern 'nur' eine Nadel, die von unten in das Nähgut sticht und den Transporteur unterstützt, aber besser als nix.

 

Wenn ich aber sehe, dass eine 234 für 70,- Euro in der Auswahlliste steht, dann würde ich wahrscheinlich die ca. 1.000 Euro Differenz zur Brother sparen und mich mit dem Untertransport arrangieren oder doch noch einen weiteren Tausender oben drauf legen wie Thomas.

 

Aaaber: Brother und auch die anderen können keinen Zickzack.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der Nadeltransport bei der Brother PQ 1500 ist anders als man ihn von Industriemaschinen kennt: Da kommt eine dünne Nadel von unten und sorgt dafür, dass die Stofflagen nicht verrutschen. Bei Samt, Cord, Plüsch usw funktioniert das sehr gut, für Leder, Kunstleder, Folien usw würde ich diesen Nadeltranport nicht verwenden, da zusätzliche Löcher entstehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für Leder, Kunstleder, Folien usw würde ich diesen Nadeltranport nicht verwenden, da zusätzliche Löcher entstehen können.
Genau, deswegen bietet die teure Brother z.B. gegenüber einer Pfaff 30 oder 234 nur einen marginalen Mehrwert für Cucca.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine tolles Forum! :hug:

 

Vielen lieben Dank für all eure ausführlichen Beschreibungen (insbesondere Detlev!)!

 

@thomasbj81:

Danke auch noch für deine Rückmeldung zu deiner Kaufentscheidung! Wenn ich viel nähen würde, würde ich mich genauso entscheiden. Aber dafür nähe ich einfach viel zu selten, als dass es sich lohnen würde, soviel Geld auszugeben. :(

 

Nach eurer Empfehlung habe ich noch auf der Liste:

 

  • 130 für 60€/VB
  • 138 ZIck Zack für 100€
  • 138-6-U für 100€/150€ (gewerblich viel genutzt)
  • 138-6/21-BS für 280€
  • 230 elekrisch für 80€/100€/110€
  • vor Ort, sieht aus wie die Pfaff 238-115 Gewerbenähmaschine für 390€
  • 260 für 45€/135€/140€
  • 262 für 50€/120€/200€
  • 438 Zick Zack 420€

 

Es wird langsam :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cucca,

dann solltest du dir jetzt Gedanken machen, ob du lieber eine kleine Haushaltsmaschine haben möchtest, die du notfalls (macht man bei ca. 15 kg auch nicht jeden Tag freiwillig) wegräumen kannst, oder ob es eher eine große Gewerbemaschine mit festem Tisch, Kniehebel und Untertischmotor (Tretantrieb geht natürlich auch, ist leise und entspannend) haben willst.

 

Die Nähtische, in denen die 130, 230 und 260 oft eingebaut sind, erscheinen zwar meist sehr hässlich, sind aber superpraktisch. Nur wenn du zu groß bist, dann wird es unbequem, daran zu sitzen. Du kannst die Maschinen aber auch in einen Sockel einbauen oder einfach so wie sie sind auf den Tisch stellen (Ölfangpapier unterlegen!).

 

Wenn du einmal an einer 138 oder 438 gesessen hast, kommt dir selbst eine supersolide 130 oder 260 im ersten Moment wie Spielzeug vor.

 

Die Preise bei den Gebrauchten sagen übrigens selten etwas über die Güte der Maschine aus, sondern eher darüber, wie doll das alte Teil im Weg steht und wie viele Jahrzehnte die Maschine schon nicht mehr genutzt wurde.

 

Meine eine 138 stand unter falschem Namen monatelang im Netz und hat mich 20,- Euro gekostet und die Zeit, sie aus dem 1. OG herunterzutragen und nach Hause zu fahren. Die zweite gab es geschenkt, nachdem sie ein halbes Jahr im Garten im Regen gestanden hatte und kostete die Zeit, den Rost zu beseitigen und Teile zu lackieren. Näht dennoch gut, die Maschine.

 

Bei den 138 und 438 immer an die recht teuren Nähfüße denken und darauf achten, dass zumindest eine Grundausstattung dabei ist (Zickzack-, Geradstich-, Reißverschlussfuß) und auf den Motor - sofern vorhanden - achtgeben, da da auch mal ein Kupplungsmotor mit Drehstromanschluss dabei sein kann.

Am Zustand der Grundplatte kannst du erahnen, wie intensiv die Maschine genutzt wurde.

Achte auch auf Spiel in der Nadelstange und im Doppelumlaufgreifer, das sollte nicht zu groß sein.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt bis 30km eingrenze, habe ich:

  • 130 für 60€
  • 230 elekrisch für 100€
  • 260 für 140€
  • 238-115 für 390€
  • 438 Zick Zack (Kupplungsmotor 230/400V) für 420€

 

Ich würde die der Reihe nach abklappern.

 

Sind die Preise soweit iO oder ist da Wucher dabei? :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Detlev für deine zahlreichen Hinweise! :bussi:

 

Der Tisch sollte kein Problem sein - ich finde die ja auch eher praktisch. Das müsste noch alles ins Büro passen und als 160m Mensch dürften die diesbezüglich dann auch nicht unbequem werden. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt bis 30km eingrenze, habe ich:

  • 130 für 60€
  • 230 elekrisch für 100€
  • 260 für 140€
  • 238-115 für 390€
  • 438 Zick Zack (Kupplungsmotor 230/400V) für 420€

 

Ich würde die der Reihe nach abklappern.

 

Sind die Preise soweit iO oder ist da Wucher dabei? :nix:

Wenn die 130 ohne Motor ist, würde ich noch handeln.

 

Die 238 finde ich auch relativ teuer, da muss der Zustand dann schon sehr gut sein.

 

Im Süden sind die Preise sowieso meist höher als hier am Niederrhein, außerdem ist gerade Vorweihnachtszeit, nicht die beste Zeit, um Nähmaschinen günstig zu erwerben ;)

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

ich könnte mir noch eine Adler 167-8063 ansehen. Die müsste doch 2-fach Transport haben? Für 350€.

 

Und eine Adler, die wie die Superba 153 aussieht - steht aber nicht drauf. Preis VB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

ich könnte mir noch eine Adler 167-8063 ansehen. Die müsste doch 2-fach Transport haben? Für 350€.

 

Und eine Adler, die wie die Superba 153 aussieht - steht aber nicht drauf. Preis VB

Laut diesem Post hat die Adler 167-8063 nur Untertransport.

 

Die Superba 153 könnte ein Problem mit dem Zahnriemen haben. Sollte der defekt sein, taugt sie wohl nur noch als Deko, da Ersatzteile nicht zu kriegen sind.

 

Auch bei 167 sollte man den Zahnriemen kontrollieren, da gibt es aber wohl noch Ersatz für.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Detlef!

 

Komischerweise wird dieses Modell aber auch immer wieder mit Zweifachtransport angegeben, auch von Verkäufern.

Adler 167 - 8063 - Seite 2 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Das irritierte mich... :confused: Ich müsste zwar vom Preis noch handeln und mich wegen Elektrifizierung informieren (kein Motor dabei), aber sie scheint mein Favorit aktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...