Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

aktuell hab ich hier Fettleder liegen. Die eine Seite ist glatt und die Rückseite rau, außerdem franst es relativ stark. Jetzt hab ich im Internet auch Fettleder gesehen, die nicht so fransen und (auf beiden?) Seiten glatt sind. Wie nennt man die eigentlich? Und könnte man die fransen auch mit einem Werkzeug entfernen?

Gruß

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Bella123

4

• nowak

2

• andrea59

2

• Capricorna

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hm, Fransen entstehen normalerweise an den Rändern bei Textilien, bei Leder kann das nicht passieren. Das besteht ja nicht aus einzelnen Fäden, die ausfransen können. :confused:

Oder hast du einfach eine fusselige Rückseite?

Ich bin für Leder definitiv nicht die Spezialistin, aber soweit ich weiß, ist das eher ein Zeichen von nicht so toller Qualität. Man kann Leder wohl auch spalten und so aus einem dicken mehrere dünne Leder machen.

Geschrieben

ja, meinte fusselig. Werde mich mal weiter informieren, aber trotzdem danke.

Geschrieben

Sandpapier gegen die Fusseln?

Die Frage ist nur, ob die dann wegbleiben, oder ob das ein Zeichen für minderwertige Gerbung oder so ist.

Dann hilft wohl nur füttern bzw. eben was gegennähen.

Geschrieben

Dazu kann ich nur sagen: Fettleder franst nicht und gutes Fettleder ist auf beiden Seiten glatt.

Ich weiß das, weil mein Sattler, der Fettlederleinen herstellt mir einiges erklärt hat.

Es gibt z.B. kein ganz schwarzes Fettleder. Wenn es ganz schwarz ist, ist es eingefärbt und dann kein Fettleder mehr.

Fettleder muss längere Zeit im Fett liegen und sich vollsaugen. Die meisten werden nur mit Fett eingecremt, werden dann schnell hart und brüchig.

Kannst du mal ein Foto machen?

LG Andrea

Geschrieben (bearbeitet)

hier mal 2 Bilder. Erstes Bild ist die Vorderseite, hier sind beide schön glatt und fusselfrei. Bild 2 ist die Rückseite. Das Braune fühlt sich fast so an wie die Vorderseite. Das Hellbraune hat hier an der Kante z.T. recht viele Fusseln und es ist auch nicht so glatt.

01.jpg.05e23b58b06e1b53ceef66baf0732d6a.jpg

02.jpg.0915bff60d50bd6aeb4ad18c80383fc8.jpg

Bearbeitet von Bella123
Geschrieben

So sehen meine nicht aus.

Sie sind zwar auf einer Seite nicht so glatt wie auf der anderen, so stark aber nicht.

An den Schnittkanten, wo geflochten wurde, wo als das Leder mittig eingeschnitten wurde, sieht es so aus, aber auch nichtsoviele Fransen.

LG Andrea

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke das Dunkelbraune Leder ist zusätzlich noch bearbeitet, vielleicht besser geglättet. Es ist nämlich auch etwas dünner.

Bearbeitet von Bella123