Bella123 Geschrieben 21. Juli 2017 Melden Geschrieben 21. Juli 2017 Hallo, welche Möglichkeiten gibt es noch außer Heißschneider oder Feuerzeug, um ein Stoffende zu versiegeln? Beim Heißschneider sind mir die Enden zu sehr angeschmort... Gruß
nowak Geschrieben 21. Juli 2017 Melden Geschrieben 21. Juli 2017 Manche Lötkolben habe eine Schneidespitze. Und es gibt Lötstationen, bei denen man die Temperatur regeln kann. Vielleicht geht es damit?
ive25 Geschrieben 22. Juli 2017 Melden Geschrieben 22. Juli 2017 Beim Heißschneider wird nur rechts der Schneidfläche das Werkstück ,,verbrannt". Das ,,Verbrnnte" im Video ist sowieso das, was in die Tonne wandert, gut zu sehen ist es in diese Video, soooooo verschmörgelt sieht für mich das nicht aus [YOUTUBE=https://www.youtube.com/watch?v=wT52w64Mx78]wT52w64Mx78[/YOUTUBE]
andrea59 Geschrieben 22. Juli 2017 Melden Geschrieben 22. Juli 2017 Ich mache das schon immer mit dem Feuerzeug und meine Kanten sind nicht schwarz oder sehen unschön aus. Ich mache es ganz kurz, dass es nur leicht schmilzt. Lieber dann nochmal darüber, aber immer schnell und vorsichtig. Achso, bei Gurtband. Bei Stoffen habe ich bisher selten gemacht. LG Andrea
Gast dark_soul Geschrieben 22. Juli 2017 Melden Geschrieben 22. Juli 2017 Vielleicht ist das Teil in deinem Video auch etwas zu heiss eingestellt. Wenn ich Gurte im Baumarkt kaufe, und die dort mit dem Schneider ablänge, kokelt da nix. So ein Teil ist schon praktisch, wenn man tausende Stücke Gurtband schneiden will. Für nur ein paar Stücke geht auch das Feuerzeug. Aber dann schnell arbeiten und lieber zweimal drüber, wie Andrea gesagt hat. Beim schneiden von Stoffen bin ich raus, aber da geht's dir glaub ich nicht drum, oder..?
Bella123 Geschrieben 22. Juli 2017 Autor Melden Geschrieben 22. Juli 2017 (bearbeitet) OK, sollte also klappen mit so einem Heißschneider. Müsste man halt mal testen auch mit der Temperatureinstellung, etc. Praktisch ist es ja, schneiden und versiegeln in einem Durchgang. Ob die Schneidefläche schwarz wird/verschmort hängt wohl auch vom Material ab. Synthetisches Material sollte nicht so schwarz werden. Schaut mal hier... Bearbeitet 22. Juli 2017 von Bella123
Ibohiga Geschrieben 22. Juli 2017 Melden Geschrieben 22. Juli 2017 Für nur eben mal ein paar wenige Stücke Gurtband : Ende in Backpapier einklappen und dann mit dem Bügeleisen dranhalten. Wird sauber und kokelt auch nicht. LG hilde
andrea59 Geschrieben 23. Juli 2017 Melden Geschrieben 23. Juli 2017 Willst du viel Gurtband damit schneiden?, denn sonst, finde ich , rentiert sich so ein Teil nicht. Da ist es mit dem Feuerzeug, oder wie Ibohiga beschreibt, doch günstiger. LG Andrea
Großefüß Geschrieben 26. Juli 2017 Melden Geschrieben 26. Juli 2017 Für nur eben mal ein paar wenige Stücke Gurtband : Ende in Backpapier einklappen und dann mit dem Bügeleisen dranhalten. Wird sauber und kokelt auch nicht. LG hilde Hallo, danke für den Tipp.
Ibohiga Geschrieben 27. Juli 2017 Melden Geschrieben 27. Juli 2017 Gern geschehen - man kann damit das Ende sogar ein wenig formen LG hilde
Empfohlene Beiträge