Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
Will

Die Herrenschneiderei - Grundschnitte selbst erstellen

Recommended Posts

Heute Mittag klingelte meine Postbotin und brachte ein Päckchen. Es enthielt ein Buch, welches ich Anfang April 2017 auf der Website der Gewand-Sammlung bestellte. Auf dieser Seite kann man auch eine Leseprobe herunterladen.

 

Die Herrenschneiderei: Grundschnitte selbst erstellen

 

Der Autor ist Sven Jungclaus. Die Illustrationen stammen von Michael Ross.

 

Der Rückseitentext lautet:

 

„Maßarbeit wird wieder geschätzt.

 

Perfekte Schnitte sind die DNS eines Kleidungsstücks, eine Art Architektur für textile Ideen. In diesem Buch sorgen praktische Schritt-für-Schritt-Anleitungen dafür, dass auch ungeübte Schnittersteller die ideale Passform für Anzüge, Mäntel, Hosen und Co. ausarbeiten können - auf Basis individueller Körpermaße.

 

Aus langjähriger Erfahrung gibt der international tätige Schneidermeister und Gewandmeister Sven Jungclaus seine Profitipps gut nachvollziehbar an Interessierte weiter. Denn: Der Herr von heute trägt wieder Maßarbeit!“

 

Das Buch liegt in zwei Varianten vor.

Hardcover: Fadenbindung, Lesezeichen

Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (12. April 2017)

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3738614657

Größe: 16,4 x 1,6 x 22,8 cm

Preis: 39,- €

 

und

Paperback: geleimt

Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (12. April 2017)

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3743195998

Größe: 14,8 x 0,7 x 21 cm

Preis: 22,-€

 

Die Seitenzahl beträgt bei beiden jeweils 120 Seiten.

 

Als ich vor einigen Jahren aus „Notwehr“ mit dem Nähen begann (meine Figur weicht ziemlich von den gängigen Konfektionsgrößen ab) stellte ich schnell fest, dass es auch mit käuflichen Schnitten ein Verfügbarkeitsproblem gibt. Meine Nählehrerin Tamiko Yamashita-Gegusch entwarf einen Schnitt für eine Bundfaltenhose, welche perfekt sitzt. Die gleiche Art der Berechnung fand ich in diesem Buch.

Neben einer Hose finden sich Anleitungen für die Schnitterstellung von

- einreihiger Weste

- doppelreihiger Weste

- Hemd

- einreihiges Sakko

- doppelreihiges Sakko

- einreihiger Mantel

- doppelreihiger Mantel

- Krawatte, Fliege und Plastron

 

Ergänzt werden die Anleitungen zur Schnittmustererstellung mit Anleitungen zum Binden von Krawatten und Fliege. Auch wird auf Fragen der Etikette eingegangen. Wasch- und Pflegesymbole werden aufgelistet, auch solche, welche in Deutschland nicht gebräuchlich sind.

Es gibt Tipps zur Fleckentfernung und Maßtabellen.

Insgesamt scheint mir das Buch nach dem ersten Durchblättern sehr brauchbar für mich und ich glaube, das das Buch eine Lücke schließt.

IMG_0637.jpg.a7b2cd3f0690412114d82df2ea1b91ea.jpg

Edited by Will

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Vorstellung. Das klingt äußerst interessant.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es freut mich sehr, das Herr Jungclaus ein so schönes Buch herausgebracht hat. Seine Webpage finde ich hervorragend und sehr informativ. Ein Leuchtturm in der modernen Herrenschneiderei.

lg

heidi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für diesen Beitrag.

 

Habe mir das Buch bestellt, da ich demnächst eine Herrenweste angehen möchte, und zwar am besten mittels eigenem Schnitt.

Ich werde berichten, wie ich damit klar komme.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Vorstellung des Buches,

ich hoffe es hilft einigen Einsteigern oder Fortgeschrittenen.

Dafür war es gedacht :-)

Weiterhin viel Spaß beim Schnittzeichnen und Nähen.

 

Beste Grüße,

 

Sven Jungclaus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ach, danke für die Erinnerung. Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast, dann weiß ich ja, wo ich notfalls nachfragen kann :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.