Zum Inhalt springen

Partner

Scheunenfund!


Filzmotte

Empfohlene Beiträge

Der Bauart nach ist das ja gar nicht so alt... eher ein modernes Rad.

 

Und ich finde die Idee gut, das Schwungrad zu gestalten.

 

Wenn es dadurch mehr "dein" Spinnrad wird... warum denn nicht?

 

(Ich für mich mag ja auch eher puristische Formen. Aber die Fläche bietet sich für Gestaltung auch ganz prima an. Sozusagen "Spinnrad-Tatoo". :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Filzmotte

    26

  • moniaqua

    11

  • nowak

    3

  • Lieby

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ciao Nowak,

ich sehe schon, Du verstehst WAS ich meine,

hier mal eine "Schluderzeichnung":

carlos13.JPG.e3664f075db433aad3c377a7c0b08247.JPG

 

nur mit Bleistift gezeichnet und nicht sorgfältig in den Details ausgearbeitet aber ich könnte mir Carlos, durch`s Netz guckend, am linken unteren Rand der Schwungscheibe vorstellen und

die abseilende Spinne dann auf der Gegenseite Oben...

Bin diese Woche wirklich in Zeitnot,

nehme das Brennen vom Schwungrad erst in Angriff wenn ich wieder tadellos sehe!

muss also noch um etwas Geduld bitten,

gruss :p Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits... wenn du das Rad auch noch nutzen willst und nicht nur einstauben lassen, könnte man auch überlegen, ein Motiv zu finden, daß auch im Schwung noch was her macht und auch in jeder Standposition interessant aussieht. "Unten Links" bei einem Rad bleibt ja nicht "unten links".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmhm,

habe ich auch schon drüber nachgedacht.

Allerdings: Wenn ich damit spinne, gucke ich konzentriert auf den "Spinnfaden" und gar nicht auf das Schwungrad.

 

Richtig, das Schwungrad hält nicht immer in der selben Position an aber

häufig.

 

Blumen- od. Keltenmotive und dergleichen, kann ich mich jetzt nicht so für begeistern, da wäre dann die "Anhaltposition" wurscht.

Werde wohl mit der Hand das Schwungrad dann in Position stellen, wenn am Spinnrad nicht gearbeitet wird, was soll`s???

gruss :p Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja erst mal die Vorzeichnung aus Papier befestigen und gucken, wie das so wirkt.

 

Zumindest mir kommen oft noch Ideen, wenn ich was mal halbfertig aufstelle und regelmäßig draufgucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

si, DAS ist eine gute Idee!:) grazie mille!

 

wollte sowieso das Schwungrad mal in Originalgrösse auf Packpapier zeichnen,

dann könnte ich das Motiv darauf kopieren und dann auf dem Schwungrad platzieren und mit Tesa fixieren und mal gucken wenn die ganze Sache in Schwung kommt....

DAS mache ich dann und mache Foto....

gruss :p Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und DAS wäre eigentlich mein Favorit,

 

[ATTACH]231498[/ATTACH]

 

[ATTACH]231499[/ATTACH]

 

aber leider ist er wohl zu grossflächig, passt ganz schlecht auf das Schwungrad, da kann ich gucken soviel ich will,

muss wohl noch mal Zeichnen...

 

Wenn Du die Packpapier-Aktion machst, probiere doch einmal aus, ob Du nicht das Spinnennetz anders an den Zweig packen kannst. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Jung sich um die Nabe beugen könnte, so klein ist das ja an sich nicht. Du könntest auch den Knaben insgesamt etwas kleiner machen.

 

Das Motiv wäre zwar nun nicht unbedingt meines, aber ich kann gut verstehen, dass Du Dein Rad personalisieren willst. Und wenn es Dir gefällt... Übermalen kannst Du den Knaben notfalls in ein paar Jahren immer noch, wenn er Dir zu alt geworden ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Packpapier-Aktion machst, probiere doch einmal aus, ob Du nicht das Spinnennetz anders an den Zweig packen kannst. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Jung sich um die Nabe beugen könnte, so klein ist das ja an sich nicht. Du könntest auch den Knaben insgesamt etwas kleiner machen.

 

Das Motiv wäre zwar nun nicht unbedingt meines, aber ich kann gut verstehen, dass Du Dein Rad personalisieren willst. Und wenn es Dir gefällt... Übermalen kannst Du den Knaben notfalls in ein paar Jahren immer noch, wenn er Dir zu alt geworden ist ;)

 

 

eieiei - aber DER war gut!

gruss :p Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ciao,

jetzt geht es los, das Spinnrad (Schwungscheibe) soll brennen!!!

rad17.jpg.35547fc6de8a7c9d5a65dd7495bea825.jpg

 

ich habe das Schwungrad wieder ausgebaut,

 

rad18.JPG.9e43f919d94cc454c029be7eef8e0d6c.JPG

 

und das 1. Motiv vorgezeichnet.

Es geht los...:p Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grazie,

und ja ich war erfolgreich,

rad19.JPG.5a605689627a2eec2951d4b667ccdb75.JPG

 

Carlos ist auf dem Rad verewigt aber

 

rad19a.JPG.6ea701c286dea2079118e9107fd4a281.JPG

 

da ist noch Platz, da geht noch was...

gruss :p Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhh, ein Süßwasserteichmeerdrachen? Der hat aber einen neckischen Gesichtsausdruck, das scheint auf jeden Fall ein besonders vorwitziger Drache zu sein. Wobei, der Blick ist, wenn ich mir das noch mal so anschaue eher nach .... zugedröhnt (zu viel Sauerstoff, für so einen Teichbewohner?)/ mir ist schwindelig wegen zu hoher Drehzahl, aus.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm:confused:

 

was soll nur werden, wenn der Drachen jetzt schon sooo guckt, wo sich das Rad noch gar nicht gedreht hat???

Ich weiss!!!

Die Farbe fehlt, dann wird`s besser....

gruss :p Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Drache?

 

Unten fehlt noch was, das schaut so leer aus im Vergleich ;)

 

Aber sonst - hübsch, ein wirkliches Einzelstück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao,

das unterste Feld werde ich auf dieser Seite leer lassen,

ist die Innenseite, hier sitzt unten das Pedal, mit dem das Schwungrad getreten, sprich Schwung, bekommt.

 

Es gibt eine "Farbverzögerung", weil die Fasermaler aufgeben, muss nachkaufen, geht schon noch weiter, mache mir Gedanken, ob ich die Rückseite auch noch brenne...

gruss :p Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bene,

die Innenseite ist coloriert und sieht nun so aus:

rad20c.jpg.d0a8af0bd282674e7b6cba4e0259d918.jpg

 

rad20a.jpg.1798d8b0078af41f511da62b6225da85.jpg

 

rad21.jpg.d6cd9603d3e8c077ab575bae80b63cf4.jpg

 

nun stellt sich die Frage: Was wird mit der Rückseite???

gruss :p Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Drache in rosa, süüüß! :roller:

 

nun stellt sich die Frage: Was wird mit der Rückseite???

 

Du hattest doch dieses Mädchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Drache in rosa, süüüß! :roller:

 

 

Du hattest doch dieses Mädchen....

 

ohoh, da passt aber Jemand auf:)

hmhm, aber wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich mich in den kleinen rosa Drachen verknallt, aaaachjjjjaaa:rolleyes:

 

derzeit der Rückseitenfavorit...

gruss :p Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dein Rad ist ein Ashford Scholar Mk1 (=Mark 1) d.h. die erste Version des Scholars, welches von 1984-1987 produziert wurde. Danach folgte das Model Scholar Mark 2 und ab 1997 wurde es durch das Kiwi abgelöst.

Eine Zusammenbauanleitung (pdf) für das Scholar MK1 kannst Du hier auf der Homepage von Ashford finden:

ashford handicrafts - past products -> 7. pdf von oben

 

Wenn man kein Lust hast, Haken, Federn usw. zu entrosten, kann man auch ein Reparaturkit von Ashford kaufen. Nur bei der Spinnöffnung wird man evtl. keinen Ersatz kriegen.

 

Die Trommelkarde sieht nach einer Ashford Mini-Trommelkarde, da sie keine dritte Rolle im Kurbeltrieb hat. Die wurde nur sehr kurz verkauft und ist kleiner als die Standardtrommelkarde. Ich bin mir nicht hundertpro sicher, ob es nicht vielleicht auch irgendwann früher mal Trommelkarden in Standardgröße mit nur zwei Rollen im Kurbeltrieb gab?

(Nachtrag: ja die gab es vor 1983, aber die sahen von der Form anders aus, deshalb tippe ich wirklich auf die Mini-Trommelkarde

ashford handicrafts - ashford handicrafts -> FAQ bezügl. des mini drumcarders )

 

Evtl. das Bild oder die Maße mal an Ashford mailen, da dieser Antriebsriemen natürlich kürzer sein muss als der für die Standardkarde.

Ich habe diese Mini-Trommelkarde auch und habe letztes Jahr ohne Probleme einen neuen Antriebsriemen dafür von Ashford dafür bekommen. Habe Ashford direkt kontaktiert und den Riemen dann an meinen Lieblingsspinndealer bei dessen nächsten Lieferung mitschicken lassen (hat 1-2 Monate gedauert) und ich habe das zusätzliche Porto gespart.

Es ist eine nette Trommelkarde um kürzere Fasern und kleinere Mengen zu mischen. Aber da der Trommelumfang recht gering ist, hat man bei längeren Fasern das Problem, dass man die Fasern nicht mehr ordentlich von der Trommel abnehmen kann.

 

lg chaosnadel

 

P.S. Hättest Du vielleicht Lust, mir die Bilder von Deinem Spinnrad für die Spinnradgalerie des Handspinn-Forums zur Verfügung zu stellen? Mehr per PN

Bearbeitet von chaosnadel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao,

chaosnadel grazie mille, für die hilfreichen Infos, da kann ich was mit anfangen!!

 

Das Spinnrad ist fertig & farbig,

montiert und läuft,

und sieht jetzt sooo aus:

 

gruss :p Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Am 31.7.2017 um 16:15 schrieb Filzmotte:

ciao,

chaosnadel grazie mille, für die hilfreichen Infos, da kann ich was mit anfangen!!

 

Das Spinnrad ist fertig & farbig,

montiert und läuft,

und sieht jetzt sooo aus:

 

 

gruss :p Filzmotte

Ist ja schon ewig her, bist das Spinnrad auch fleißig am nutzen?

 

...hab hier weiter vorne ja schon mal geschrieben und hab in der Zwischenzeit auch ein Ashford... Wolle von Schaf, Hund und Alpaka hab ich auch.... jetzt fehlt nur noch die Zeit.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2023 um 18:39 schrieb Lieby:

Ist ja schon ewig her, bist das Spinnrad auch fleißig am nutzen?

 

...hab hier weiter vorne ja schon mal geschrieben und hab in der Zwischenzeit auch ein Ashford... Wolle von Schaf, Hund und Alpaka hab ich auch.... jetzt fehlt nur noch die Zeit.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

 

ciao,

z.Z. wird das Spinnrad wenig genutzt,

die Spule samt Spindel läuft nicht richtig rund.

Spinne nur ganz wenig Merinowolle, ein paar Meter und anschliessend nutze ich diese, wenn ich Kordeln Filzen will,

deutlich unterbeschäftigt das Spinnrad aber z.Z. liegen die Prioritäten eben anders.

Steht aber trocken u. dekorativ im Wohnzimmer...

gruss Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...