Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 - neues Mitglied im Nähzimmer


haniah

Empfohlene Beiträge

sd15.gif

 

in der praxis sieht das so aus :

 

man schraubt diesen Hebelarm ungefähr richtig an die stichstellerachse

 

dann bewegt man/frau den stichsteller auf den größten stich

läßt die Maschine mit versenktem Transporteur laufen und dreht den stichstellerhebel gegen "0"

bis der Transporteur sich nicht mehr bewegt

das kann möglicherweise den hebel in die rückwärts-Stellung bringen

danach die Maschine nicht mehr bewegen,

den Hebelarm wieder lösen

festhalten und gleichzeitig mit der silbernen Begrenzung auf "0" stellen

Hebelarm dann gut festschrauben

nochmal zur kontrolle die Maschine laufen lassen

(laien machen das mit : try and error)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    24

  • josef

    10

  • lanora

    10

  • Lehrling

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wir haben's! Mööööönsch...:ohnmacht:

 

Alles eine Frage, in welcher Stellung dieses Kulissending auf den Nippel geschoben wird. Ich erzähle gar nicht, wieviele Versuche wir brauchten - incl. versehentlichem Abrutschen und von vorn anfangen :rolleyes:

 

Fotos gibbet Morgen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

hier die versprochenen Fotos:

 

975011072_Stichlngenstellerkorrigiert2.jpg.042aad1788d0cd765ee6287d85a07d2f.jpg

 

Sitzt schön eng an wie bei Bianca und funktioniert. Es war allerdings von Anfang an nicht damit getan, dass mein Mann die schwarze, von Bianca eingekreiste Schraube gelöst hat. Die saß nämlich wirklich bombenfest und als ich ihn gebeten habe, mit männlicher Kraft zu unterstützen, verrutschte der ganze Ring und die schwarze Schraube war nicht mehr zu sehen :rolleyes:

 

Mit behutsamem Schieben und Anstoßen tauchte sie irgendwann an der Oberseite der Maschine wieder auf. Mein Mann hat dann die Schraube, die immer von oben zu sehen ist, gelöst und dann erst erst konnte der Stichlängensteller abgenommen werden.

 

Beim Wiederaufsetzen des Rings mit der schwarzen Schraube kamen dann die geforderten schmalen Hände zum Einsatz. Zum Glück habe ich wirklich lange Finger ohne lange Finger zu machen :D. Ich habe mir den Ring mit doppelseitigem Klebeband auf den Zeigefinger geklebt und habe damit unter Außer-Acht-lassen der Schwerkraft den Ring auf den Stift schieben können. Das Klebeband kam auch mit meinem Finger wieder raus aus der Maschine.

 

Danach kam die Kulissenverbindung wieder auf den Stift und wir haben herumprobiert (nach Laienart, wie Josef schreibt ;)), bis der Transporteur auf null auch null transportiert hat.

 

läßt die Maschine mit versenktem Transporteur laufen und dreht den stichstellerhebel gegen "0"

bis der Transporteur sich nicht mehr bewegt

 

warum bei versenktem Transporteur, Josef?

 

Und ich hab' noch nicht ganz das Vorstellungsvermögen, wie Du an der Maschine hantierst, Josef. Wir haben sie ständig gelegt, hingestellt, anders herum gelegt wegen der Schwerkraft und der runterpurzelnden Kulissenverbindung. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass Du das auch so machst...;)

 

Ich denke, soweit habe ich jetzt erstmal alles gerichtet. Sie läuft recht weich, wobei ich das Gefühl habe, es ginge noch besser (wieviele Stiche sollte sie nachlaufen, wenn man das Handrad anschiebt?), sie näht.

 

Jetzt bräuchte ich halt einen Motor. TUR2 oder Elte DE70, nehme ich an. Am besten komplett mit Fußpedal und Kabel. Super wäre natürlich gewesen, ich hätte den von der Gritzner Dorina nehmen können. Ist von JDK, 1207 glaube ich.

 

Viele Grüße, haniah

1101881420_Stichlngenstellerkorrigiert1.jpg.230f1423d02dbf493cb89f0a3744bc5b.jpg

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1: sie schon viiiiel besser aus.

 

Aber warum solltest du den Motor der Gritzner nicht nehmen können wenn der Halter dran passt und der Riemen nicht schräg steht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm...ich dachte :o. Hier im Forum hatte ich gelesen, dass die YDK-Motoren wohl sehr gut - aber auch teuer sein sollen. In Frage käme natürlich ein Original Elte DE70, der offenbar ohne weitere Anpassungen dran zu schrauben wäre. Dann wurde noch von TUR2 geschrieben, die bezahlbar und in Ordnung sein sollen.

 

Nun schaute ich so durch das Internet und stellte fest, dass ich Informationsbedarf habe. Idealerweise sollte wohl Anlasser und Kabel beim Motor dabei sein. Dann gibt es Angebote mit Befestigungsschrauben (meine fehlt natürlich) und welche ohne. Und die mit Schraube passen anscheinend nicht immer, da es sich bei der Pfaff um ein besonderes Gewinde handelt.

 

So kam ich auf die Idee, in die Dorina zu schauen. Dort ist inhäusig (also der Motor steckt in einem Anbaugehäuse) ein Typ 1207, 220-240 V, 5500 U/min 75W verbaut, Firma/Marke JDK. Da wäre ja nun Anlasser und Kabel dabei und funktionieren tut er auch.

 

Könnte ich den denn nehmen? Braucht Ihr ein Foto?

 

Außerdem muss ich berichten, dass mir leider die Befestigungsschraube von diesem Blech, durch das der Riemen geführt wird, verlustig gegangen ist. Ich bin schon auf dem Bauch durch den Flur gerutscht und den Staubsaugerbeutel habe ich auch seziert - leider nichts. Mein nächster Weg wird mich wohl zur Schraubenkiste meines Mannes führen, wo so ziemlich fast alles vertreten ist, auch Zoll-Schrauben. Und dann das Beste hoffen :rolleyes:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhhh.....der Motor der Gritzner sitzt IM Gehäuse . Dann geht der leider doch nicht. Du brauchst schon einen Rucksackmotor (Denke ich mal , oder hat der Befestigungsmöglichkeiten für einen Motorhalter?).

 

( Ich hätte noch einen YDK Motor mit Halter übrig , leider ohne Fußpedal.

Da habe ich immer das meiner Overlock genommen .

Eine Pfaff Schraube habe ich auch noch da. Ich könnte mal ausprobieren ob der an eine 230 passt . :hug:)

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, er sitzt im Gehäuse, aber auch irgendwie nicht. Er sitzt außen, aber er hat ein extra Häuschen. Ich zeige mal Bilder, ich bin groß darin, aneinander vorbei zu reden...

 

288256353_Dorinaoffen.jpg.50437e1340b3492ef0ad48229a573c28.jpg

1989319790_DorinaMotor.jpg.63dbbaa50aef1ac1fad7a7ad333dd579.jpg

 

Anlasser und Stecker:

 

1268651738_DorinaKabel.jpg.93355a0d33cf930166ebab675a96081c.jpg

 

Was ist das denn für ein Anlasser von der Ovi, wenn der an Deinen Motor passt? Ich hab' eine Bernina 700D und eine Pfaff Classic Style Fashion. Der passt ja vielleicht auch?

 

Viele Grüße, haniah

1019365448_Dorinahinten.jpg.0f64c18d901baaec54f283b8a359de74.jpg

2063870775_DorinaAnlasser.jpg.4aa641a5ed4b78a9bac4b057f3833d78.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na perfekt . Der sollte doch gehen . Das ist im Prinzip ja auch ein Rucksackmotor.

Nur das eine Abdeckung drüber ist . Ich dachte bei deiner letzten Beschreibung an einen Motor der unter der Bodenplatte sitzt (wie bei einer Pfaf 260 z.B.)

 

Allerdings kannst du dann die andere Maschine ohne Motor ja nicht mehr benutzen .

Der Motor ist ja nur mit einer Schraube fest . Kurz abbauen und ausprobieren ob der Halter und evtl. auch die Schraube passen :D Dorina ist ja von Pfaff wenn ich mich nicht irre ?

 

:D Ich habe eine alte Riccar 240D ....die hat den gleichen Stecker wie der YDK. Vermutlich ist da ein YDK verbaut .........

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal schauen, ob die Dorina ohne Motor noch für den Zweck nutzbar wäre, für den sie überhaupt da steht.

 

Wenn das der Fall ist, dann müsste ich welche Schraube lösen - die Dicke an der Maschine und kann dann den Motor nach vorne herausziehen? Mmh, das Kabel wird ja auch irgendwo hin gehen. Ich muss mir das mal näher ansehen. Und ja, Dorina läuft unter Pfaff, soweit ich weiß.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

also mal der reihe nach :

 

Transporteur versenken, damit sich der nicht mehr bewegt ...

wenn der nicht versenkt ist, hebt und senkt er sich doch und du kannst nicht sehen, ob er nicht doch noch schiebt ...

 

Motor

in der Dorina ist ein JDK motor und auf dem maschinenstecker steht doch auch Janome ...

 

diese Maschinen stammen aus der zeit des joint-venture zwischen pfaff und janome

im anschlußkasten des motors ist auch der Lichtanschluß

falls das mit dem original-stecker zu eng zugeht, einfach mit lüsterklemme und schrumpfschlauch verbinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der nicht versenkt ist, hebt und senkt er sich doch und du kannst nicht sehen, ob er nicht doch noch schiebt ...

 

Ach, so ist das. Ich hatte ein Stück Papier eingelegt und als die Nadel immer in dasselbe Loch gestochen hat...

 

Ich habe den Gritzner-Motor abgenommen. Das Lichtkabel geht natürlich aus dem Motor quer durch die Maschine bis zur Leuchte vorne unter dem Kopfdeckel. Deshalb habe ich dann mit meinem Mann zusammen (sicher ist sicher und ich habe keine Ahnung von Strom - er aber wohl) den Motor geöffnet. Wir haben dann das braune und das blaue Kabel abgelöst und damit war der Motor frei für Neues.

 

1472326837_GritziMotoroffen.jpg.87088802544b8eaedf669a1689b8d874.jpg

 

Die Lichtkabel an der Pfaff waren natürlich zu kurz, wie Josef schon gesagt hat:

 

1998393019_PfaffLichtkabel.jpg.0b4ac4148bdbde52140ce1801d54eafc.jpg

 

Mein Mann hat Kabel angelötet und mit Schrumpfschlauch versehen:

 

1857226678_PfaffLichtkabelverlngert2.jpg.2db469e858e232cfeec50007b5398a6f.jpg

 

Und so steht sie jetzt da. Motor läuft, Licht leuchtet auch, nirgendwo am Gehäuse liegt Strom an - also alles gut. Aber die Motorbefestigungsschraube der Gritzi passt nicht in die Pfaff. Und die zahlreichen Schraubenkisten boten auch leider keine Überraschung. Zollschrauben passen nämlich nicht, dann wackelt der Motor immer noch. Denn die Halterung greift ja auch nicht 100% in die "Nuten" der Pfaff.

 

Bianca? *ganzliebguckwegenderangebotenenschraube*

 

Viele Grüße, haniah

2093673532_GritziMotorSchaltplan.jpg.01010bab6f5bd36ff3fa48506f883d02.jpg

1310241194_PfaffLichtkabelverlngert1.jpg.a08ea00a90c601c90bd7e2fedb7ae815.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, Det! Mein Mann meinte nach Deinem Hinweis: "das ist kein Problem!", holte sein Gewindeschneide-Set und legte los. Deshalb ist der Motor jetzt an der Maschine dran und die fehlende Schraube, um das Blech neben der Maschine wieder befestigen zu können, hat er dann auch gleich durch eine neue Schraube mit neuem Gewinde ersetzt.

 

Originalitäts-Fans sollten jetzt bitte wegsehen. Ich möchte niemandes Gefühle verletzen:

 

1378065262_motorisiertoben.jpg.e50db8549343bc0cd052be63553b1298.jpg

 

Läuft. Sogar gut. Und schneller, als ich nähen kann/möchte. Der Motor hängt deswegen schief, weil sonst die Spannung des Antriebsriemens nicht stimmte. Und der Riemen soll ja gerade laufen, damit er nicht am Schwungrad der Maschine scheuert.

 

Das wäre also abgehakt. Bleibt der nächste Punkt auf der Liste. Die Fadenspannung ist in meinen Augen absolut in Ordnung. Ich kann sie aber nicht erkennbar verstellen. Woran sehe ich, ob in der OFSE etwas hängt oder der Auslöser nicht betätigt wird? Oder sollte ich es einfach so lassen, solange die Fadenspannung stimmt?

 

Viele Grüße, haniah

805585078_motorisiertvorne.jpg.e9ecdabf6fded2381a4d138e5471a91c.jpg

1851263361_motorisierthinten.jpg.86f258e9f4b8d76b9d5267df921487b1.jpg

OFSE.jpg.346d90efeca2db913cc0ada849c40e75.jpg

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o ich habs erst jetzt gelesen.

Aber das neue Gewinde war vermutlich schneller drin als die Post die Schraube zugestellt hätte.

 

Warum hängt dein Motor schief?

Ist der Keilriemen zu kurz oder fluchtet er nicht ?

Ich würde das nicht so schräg lassen.....wegen der Kräfte die dann auf der Motorwelle lasten.

Wenn der Halter nicht passt, solltest du einen anderen besorgen oder selber machen.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das neue Gewinde war vermutlich schneller drin als die Post die Schraube zugestellt hätte.

 

Genauso ;). Und ich schwöre: irgendwann werde ich meinen Kopf irgendwo liegen lassen. Du glaubst nicht, was ich gerade gefunden habe. Genau. Die Schraube, um das Blech mit der Riemendurchführung zu befestigen. Natürlich erst, nachdem das neue Gewinde mit der Ersatzschraube drin war :rolleyes:

 

Der Motor war wohl beim Wiedereinbau in den Schrank verrutscht. Ich hab's korrigiert. Jetzt hängt er waagrecht, nur nicht im rechten Winkel - denn da ist der alte Lichtstecker im Weg. Und höher hängen geht nicht, dann ist der Keilriemen zu lang.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mich mal nach einem kürzeren Keilriemen umschauen. Der Motor wird es dir danken.

 

Ob das jetzt wirklich über kurz oder lang ein Problem darstellt werden dir die Profis sagen können.

 

Ich habe übrigens an der 230 automatik meiner Mama den Motor auf dem Kopf stehend eingebaut.......damit der Keilriemen passt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fadenspannung ist in meinen Augen absolut in Ordnung. Ich kann sie aber nicht erkennbar verstellen. Woran sehe ich, ob in der OFSE etwas hängt oder der Auslöser nicht betätigt wird? Oder sollte ich es einfach so lassen, solange die Fadenspannung stimmt?

So sieht sie bei meiner 230 im zerlegten Zustand aus:588309914_2017-03-1215_11_34.jpg.ede690bd48a6cf691c43b33b6090300f.jpg

Der Auslöser muss die Scheiben bei angehobenem Nähfuß von der Maschine wegdrücken, sonst fehlt evtl. der Auslösestift.

 

Mit dem Asel Tur 2 in schwarz gefällt mir die 230 noch etwas besser, da stört dann nur noch die weiße Stromzuleitung:1758204410_2017-03-1215_09_07.jpg.ee1af921e50aa2e9b5d689aa5931f005.jpg

 

Edit: Ich habe aktuell einen 300er Riemen verbaut, der 315er war einen Ticken zu lang bei meiner Kombi.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich verstehe nicht, wieso der Motor Schaden nehmen könnte, nur weil er nicht im rechten Winkel zur Maschine steht :confused:. Oder geht es eher darum, dass die Halterung das krumm nehmen könnte?

 

Ich meine, meiner ist ja immerhin waagrecht, Bianca. Und nicht senkrecht :D:clown::)

 

Det, den Auslösestift sollte ich doch beim Blick unter den Kopfdecke vorne an der Maschine sehen können, oder nicht? Bei der Dorina ist er da jedenfalls. Falls er da ist, OFSE abschrauben und saubermachen, nicht?

 

Ein schwarzer Motor wäre natürlich schicker, da geb' ich Dir gern Recht. Bei mir soll es aber gerade nichts kosten, ich spare eisern für eine neue Nähmaschine. Ich liebe meine Pfaff, aber ich kann die Lampe nicht durch eine hellere ersetzen (das geht bei dem Modell nicht) und meine Augen werden immer schlechter. Ich brauche mehr Licht (das ich momentan durch eine externe Tageslichtlampe an die Maschine bringe) und einen Nadeleinfädler. Den immerhin bringt die 230 mit :engel:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haniah,

stell dir das Fahrrad vor, wenn das Hinterrad leicht schräg zum Tretlager steht= die Kette zieht schräg und verkantet womöglich - ähnlich ist das mit dem schrägen Motor.

 

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

damit wir alle denselben Ausgangspunkt haben, sind hier nähere Fotos:



20170313_084431.jpg.8836a0bb3a26a9ad8cfc79a8c072f9c5.jpg

 

Vielleicht kann mir jemand reinmalen, wohin und wie der Motor muss? Einen anderen Keilriemen bekomme ich ja mit Sicherheit beim Nähmaschinenhändler. Genauso wie das Spulergummi, das könnte eine Auffrischung vertragen.

 

warum kannst du deine Lampe nicht durch eine hellere ersetzen? Es gibt doch LED Lampen .........

 

An die Pfaff Classic Style Fashion passen die nicht. Ich habe erst im Internet gelesen, bei dem Modell geht das nicht. Dann war ich beim Pfaffhändler (der wirklich keine Lusche ist, sondern eine Koryphäe) und der hat mir gezeigt, woran es liegt: durch den regelbaren Anlasser kommt an der Birne nicht genug Strom an. Man kann also eine LED einsetzen, die flackert aber nur.

 

Also habe ich mir eine Architektenleuchte gekauft und die mit einer Tageslichtbirne ausgestattet.

 

Das geht soweit alles, aber ich vermisse mittlerweile wirklich einen Nadeleinfädler, einen Kniehebel oder eine Nadel-oben/-unten- Position. Und blendfreies Licht, Licht, Licht. Ich bin ein Maulwurf, die Kinder lachen mich aus, wenn ich trotz Lupe fragen muss, was auf der Nadel eingestanzt ist :(

 

Viele Grüße, haniah

20170313_084101.jpg.5825112521f7fdd8e00263cd16c986bb.jpg

20170313_084122.jpg.926fc40505a34f5c8c5693dd97da5e80.jpg

20170313_084130.jpg.dda9a8d927e8d6969ff434e7bcb56e2b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich verstehe nicht, wieso der Motor Schaden nehmen könnte, nur weil er nicht im rechten Winkel zur Maschine steht :confused:. Oder geht es eher darum, dass die Halterung das krumm nehmen könnte?

 

Ich meine, meiner ist ja immerhin waagrecht, Bianca. Und nicht senkrecht :D:clown::)

 

Det, den Auslösestift sollte ich doch beim Blick unter den Kopfdecke vorne an der Maschine sehen können, oder nicht? Bei der Dorina ist er da jedenfalls. Falls er da ist, OFSE abschrauben und saubermachen, nicht?

 

Ein schwarzer Motor wäre natürlich schicker, da geb' ich Dir gern Recht. Bei mir soll es aber gerade nichts kosten, ich spare eisern für eine neue Nähmaschine. Ich liebe meine Pfaff, aber ich kann die Lampe nicht durch eine hellere ersetzen (das geht bei dem Modell nicht) und meine Augen werden immer schlechter. Ich brauche mehr Licht (das ich momentan durch eine externe Tageslichtlampe an die Maschine bringe) und einen Nadeleinfädler. Den immerhin bringt die 230 mit :engel:

 

Viele Grüße, haniah

 

sd15.gif

 

einspruch :

 

es gibt für diese Maschinen LED-lampen

 

der Einfädler der neueren Maschinen passt auch in diese modelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

damit wir alle denselben Ausgangspunkt haben, sind hier nähere Fotos:



[ATTACH]229958[/ATTACH] [ATTACH]229959[/ATTACH] [ATTACH]229960[/ATTACH] [ATTACH]229961[/ATTACH]

 

Vielleicht kann mir jemand reinmalen, wohin und wie der Motor muss? Einen anderen Keilriemen bekomme ich ja mit Sicherheit beim Nähmaschinenhändler. Genauso wie das Spulergummi, das könnte eine Auffrischung vertragen.

 

 

 

An die Pfaff Classic Style Fashion passen die nicht. Ich habe erst im Internet gelesen, bei dem Modell geht das nicht. Dann war ich beim Pfaffhändler (der wirklich keine Lusche ist, sondern eine Koryphäe) und der hat mir gezeigt, woran es liegt: durch den regelbaren Anlasser kommt an der Birne nicht genug Strom an. Man kann also eine LED einsetzen, die flackert aber nur.

 

Also habe ich mir eine Architektenleuchte gekauft und die mit einer Tageslichtbirne ausgestattet.

 

Das geht soweit alles, aber ich vermisse mittlerweile wirklich einen Nadeleinfädler, einen Kniehebel oder eine Nadel-oben/-unten- Position. Und blendfreies Licht, Licht, Licht. Ich bin ein Maulwurf, die Kinder lachen mich aus, wenn ich trotz Lupe fragen muss, was auf der Nadel eingestanzt ist :(

 

Viele Grüße, haniah

 

sd15.gif

 

ich denke, wir reden hier von einer pfaff 230 ...

 

deine motorachse ist nicht parallelel zur Maschinen/handrad-Achse

durch diesen schrägzug bekommst du zwangsläufig druck auf die motorlager

 

wenn dein licht nur trübe vor sich hinfunzelt oder vom motor/anlasser gedimmt wird, ist der Lichtanschluß auf den falschen polen

 

auf deinem motor ist doch ein Schaltbild !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

das Lichtproblem betrifft die Pfaff Classic Style Fashion 1523. Da geht es nicht, mit LED nachzurüsten - hat mir der Pfaff-Händler gezeigt im Frühjahr des vergangenen Jahres.

 

Diese Maschine betrifft auch meinen Änderungswunsch hinsichtlich Einfädler, Kniehebel und Nadelposition.

 

Die 230 ist ein Hobby, die soll nicht dauerhaft zum Einsatz kommen. Das Licht leuchtet hier gleichmäßig, da ist alles korrekt angeschlossen. An dieser Maschine sollte ich aber den Motor anders befestigen und dann einen andern Keilriemen kaufen, richtig?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

das Lichtproblem betrifft die Pfaff Classic Style Fashion 1523. Da geht es nicht, mit LED nachzurüsten - hat mir der Pfaff-Händler gezeigt im Frühjahr des vergangenen Jahres.

 

Diese Maschine betrifft auch meinen Änderungswunsch hinsichtlich Einfädler, Kniehebel und Nadelposition.

 

Die 230 ist ein Hobby, die soll nicht dauerhaft zum Einsatz kommen. Das Licht leuchtet hier gleichmäßig, da ist alles korrekt angeschlossen. An dieser Maschine sollte ich aber den Motor anders befestigen und dann einen andern Keilriemen kaufen, richtig?

 

Viele Grüße, haniah

 

sd11.gif

 

richtig

motor etwas anders befestigen und etwas längeren Keilriemen dranmachen

 

aber zeig mal ein Foto deiner classicstyle wegen LED-lampe

da hat sich in letzter zeit einiges geändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...