Zum Inhalt springen

Partner

Burdastyle Nähjurnal


drago_pepper

Empfohlene Beiträge

Ich hab gerade nochmal nachgesehen in der burda: Schwierigkeitsstufen 1, 2 oder 3 Punkte. Da gibt es Nähanleitungen, das sind keine Nählernanleitungen, etwas Grundwissen wird vorausgesetzt.

Ich empfinde, dass die Punkte eher nach der Anzahl der einzelnen Schnittteile gewählt werden: je mehr Nähte, desto schwieriger... Aber nicht anhand der Stoffvorgabe oder Beschreibung. naja, schwierige Sache.

 

Ich habe letzte Woche noch einen Einzelschnitt von Burda rausgegraben, den ich seit 8 Jahren bei mir zuhause liegen habe und gestern habe ich ihn zum ersten mal vollständig umgesetzt. Es sollte doppelt verstürzt werden (wie ein Wendekleid) aber danach lag aber das obere Brustteil links an links und der untere Bauchteil rechts an links.... Hätte man ja durchaus so schreiben können, dass das das Ziel und auch so gewünscht ist. Bis ich das herausgefunden habe, mussten Jahre vergehen :rolleyes:

Im Nachhinein betrachtet: eigentlich eine einfache klevere Technik...

 

Vogue Schnitte und Anleitungen habe ich allerdings ganz gerne. Die haben sehr viele Passzeichen. Aber ich bin froh, wenn bei den Vogue Schnitten das englische Original bei liegt. Die deutsche Übersetzung verstehe ich nicht wirklich ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moniaqua

    6

  • Nähbert

    4

  • Gypsy-Sun

    4

  • 3kids

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Teilweise stimme ich dir zu. Es hängt letzendlich auch davon ab, ob man nach einem neuen Schnittmuster und wie vertrackt diese sind. Aber es gibt auch viele Standardarbeitsschritte. Bei den Manschetten an Hemden und Blusen hängt es davon ab, ob ein Schlitz vorhanden ist und wenn ja, welcher Art. Hier sind die Arbeitsschritte irgendwie immer standartisiert. Und es gibt noch einige andere Punkte, Wie man das Kragenoberteil an den kleinen Kragensteg näht oder einen Reißverschluss in eine Hose/Rock einnäht.

 

Nach diesen von dir geschilderten Erfahrungen, lese ich mir meist die Beschreibung einmal durch und versuche mir vorzustellen, wie ich wann welches Teil nach Anleitung nähen sollte. Und bei vielen Arbeitsschritten merke ich dann doch auch, dass es auch anders möglich ist. Nicht bei allen und immer.

 

Letzteres.

 

Es gibt für fast alle Arbeitsschritte unterschiedliche Vorgehensweisen.

 

Und was nach meiner Erfahrung so gut wie nie funktioniert (aber egal von wem die Anleitung kommt) ist, erst mal irgendwie anfangen und später in die Anleitung gucken. Weil wenn die Anleitung eine andere Reihenfolge vorsieht, hat an dann vielleicht eine Naht schon geschlossen, die man aber für genau die vorgeschlagene Technik offen bräuchte. Oder genau umgekehrt.

 

Gerade wer schon viel Erfahrung hat, fängt aber meist schon mal an, bis er an eine Stelle kommt, wo es knifflig wird. Dann guckt man in die Anleitung, aber natürlich nur an der Stelle, wo man weitergeholfen werden will. Und dann geht es nicht. (Oder man hat den "weiß ich eh schon" Teil nur flüchtig überflogen und dabei das wichtige Detail übersehen.)

 

Viele Wege führen nach Rom, wenn man aber schon den Weg A halb gelaufen ist und dann die Landkarte für Weg B hervorholt... dann funktioniert es nicht.

 

Da kann dann die Anleitung aber nichts dafür. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Vogue näh ich auch sehr gern, weil ich deren Anleitungen sehr gut finde und irgendwie passen mir die Nähobjekte auch besser als Burda. Scheinbar habe ich keine Burdafigur.

 

Ich empfinde, dass die Punkte eher nach der Anzahl der einzelnen Schnittteile gewählt werden: je mehr Nähte, desto schwieriger... Aber nicht anhand der Stoffvorgabe oder Beschreibung. naja, schwierige Sache.

 

Ich habe letzte Woche noch einen Einzelschnitt von Burda rausgegraben, den ich seit 8 Jahren bei mir zuhause liegen habe und gestern habe ich ihn zum ersten mal vollständig umgesetzt. Es sollte doppelt verstürzt werden (wie ein Wendekleid) aber danach lag aber das obere Brustteil links an links und der untere Bauchteil rechts an links.... Hätte man ja durchaus so schreiben können, dass das das Ziel und auch so gewünscht ist. Bis ich das herausgefunden habe, mussten Jahre vergehen :rolleyes:

Im Nachhinein betrachtet: eigentlich eine einfache klevere Technik...

 

Vogue Schnitte und Anleitungen habe ich allerdings ganz gerne. Die haben sehr viele Passzeichen. Aber ich bin froh, wenn bei den Vogue Schnitten das englische Original bei liegt. Die deutsche Übersetzung verstehe ich nicht wirklich ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise bin ich schon eher der Typ: Ich näh dann mal los.

Aber genau bei diesem Stück wollte ich es eben nicht so machen.

 

Naja, wie auch immer. Das teil ist nun fertig und ich würde es im Nachhinein zwar nochmal nähen, aber dann mit einem Tutorial zur Ergänzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind die Burda Anleitungen präzise und korrekt. Aber die ganzen Tricks, mit denen man sich das Leben leichter macht, stehen natürlich nicht drin.

Ich persönlich habe sowieso Probleme mit allen geschriebenen Anleitungen und sogar z.T. mit Bildern. Deswegen habe ich jetzt vollkommen glücklich Unsummen für Videokurse ausgegeben. Mein Hirn weigert sich, geschriebenes (eindimensional) oder sogar gezeichnetes (zweidimensional) ins wahre Leben (drei Dimensionen) zu übertragen, wenn es komplizierter wird. Ist einfach so. Da ist nicht jeder gleich.

Und ein Hemd mit Kragen und Manschetten ist ja auch nicht sooo simpel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...