Zum Inhalt springen

Partner

Neues Jahr, neue Challenge - Kathy Kerr's 365-Challenge 2017


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Ups, entschuldgt bitte, es ist der 23.04. und er heißt Four Patch Sawtooth Stars. :entschuldigung:

 

Sollprodukt 2 x 1 1/4

Ausgangsprodukt heller Stoff 3 1/4, geblümter 2 1/8

 

Du hast ein falsches Maß für das Ausgangsquadrat. Bei mir steht für B und D (Geese) 2 3/4 und für die Quadrate 1 5/8.

Vielleicht hat sie das zwischendrin mal geändert, ich meine, dass ich den April sehr viel später gespeichert habe.

 

Viel wegschneiden muss ich nicht, nur das, was durch schiefwinkliges Auflegen/Nähen übersteht (oder eben nicht :(, machmal ist es auch knapp).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    282

  • Eevee

    190

  • Kathse

    80

  • Mitternachtsengel

    68

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du hast ein falsches Maß für das Ausgangsquadrat. Bei mir steht für B und D (Geese) 2 3/4 und für die Quadrate 1 5/8.

Vielleicht hat sie das zwischendrin mal geändert, ich meine, dass ich den April sehr viel später gespeichert habe.

 

Viel wegschneiden muss ich nicht, nur das, was durch schiefwinkliges Auflegen/Nähen übersteht (oder eben nicht :(, machmal ist es auch knapp).

 

Ok, dann werde ich das jetzt mal mit den Maßen versuchen. Einen Stern habe ich noch zu machen. Danke erst mal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ein falsches Maß für das Ausgangsquadrat. Bei mir steht für B und D (Geese) 2 3/4 und für die Quadrate 1 5/8.

Vielleicht hat sie das zwischendrin mal geändert, ich meine, dass ich den April sehr viel später gespeichert habe.

 

Viel wegschneiden muss ich nicht, nur das, was durch schiefwinkliges Auflegen/Nähen übersteht (oder eben nicht :(, machmal ist es auch knapp).

 

Ich habe es jetzt mit diesen Maßen gemacht und es ging richtig gut. Nichts desto Trotz ist dieser Block kein Glanzwerk.

 

Auf dem Foto ist der Stern oben links mit den neuen Maßen genäht, der oben rechts ganz herkömmlich mit Covered Corner, die beiden Unteren mit den falschen Maßen per FFG, die ich allerdings mächtig trimmen musste und dementsprechend passt es an den Ecken und Enden nicht 100%. Aber er bleibt jetzt so. :D

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe. :hug:

Studio_20170205_192845.jpg.83cf54ad763100468aff723c4190e001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas. Ich ärgere mich gerade ein wenig über diesen extrem dünnen Stoff, wo man jede Naht durch sieht. Also muss ich jetzt doch ein wenig mehr darauf aufpassen die Nähte zur dunklen Seite hin zu bügeln. Nur manches Mal ist da nicht wirklich viel Platz, weil alles schon zu dieser Seite hin gebügelt ist. :mad:

 

Ich hoffe es fällt nicht mehr ganz so stark auf, wenn die Decke kompl. ist, also mit Vlies und Rückseite. :D

Bearbeitet von Eevee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es fällt nicht mehr ganz so stark auf, wenn die Decke kompl. ist, also mit Vlies und Rückseite. :D

Ich glaube, dann fällt es nicht mehr auf.

 

Grr, ich musste eben den kompletten Block vom 24.6. wieder auseinander nehmen, weil ich die Mitte falsch genäht hatte. Wenn in der Anleitung "identically" steht, sollte man sich dran halten :rolleyes:.

 

Ich habe auch noch Bilder.

 

9. - 14. Juni

 

1966720083_0609-14.jpg.f6b22d72cd627e4e704adb9edb67e68a.jpg

 

15. - 20. Juni

 

134245430_0615-20.jpg.0aca4036563a1e7774caa00aad4393f6.jpg

 

Der zweifarbig türkise Stoff mit pink ist jetzt fast aufgebraucht und der helltürkise auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dann fällt es nicht mehr auf.

 

Grr, ich musste eben den kompletten Block vom 24.6. wieder auseinander nehmen, weil ich die Mitte falsch genäht hatte. Wenn in der Anleitung "identically" steht, sollte man sich dran halten :rolleyes:.

 

Ich habe auch noch Bilder.

 

9. - 14. Juni

 

[ATTACH]228408[/ATTACH]

 

15. - 20. Juni

 

[ATTACH]228410[/ATTACH]

 

Der zweifarbig türkise Stoff mit pink ist jetzt fast aufgebraucht und der helltürkise auch.

 

 

Sehr sehr schön. :D Hast du schon einen Ersatz im Auge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon ein wenig komisch sich farblich kompl. neu orientieren zu müssen. So locker wie bei den Dunklen zur Mitte hin wurde, war es nicht gerade. Ich denke aber, dass auch da nach ein paar Blöcken Routine reinkommen wird. :D

 

Hier nun meine Blöcke der letzten 3 Tage. :D Ich glaube der 21.4. ist mir für die dunklen Blöcke zu hell geraten. Den werde ich vielleicht i.wann mal neu machen, oder einfach weglassen. Es kommen ja noch ein paar Bonusblöcke. :D

Studio_20170206_012020.jpg.4df78baef68dee60fc46e3a9c83162f4.jpg

Bearbeitet von Eevee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre das jetzt von dir zum zweiten Mal, also dass man da nichts mehr weggschneiden muss. Bei mir muss ich noch massig wegschneiden. Ich habe mal ein Foto gemacht, wie bei mir die einzelnen Teile, nach den drei Schritten, aussehen.

 

Was mache ich falsch?

 

Sollprodukt 2 x 1 1/4

 

Ausgangsprodukt heller Stoff 3 1/4, geblümter 2 1/8

 

Ist....................siehe Foto :(

2 1/2 x 1 7/16 (oder knapp vor 1 1/2)

 

 

An der von mir gezeichneten Mitte setze ich die Führung vom Quiltfuß an, eingestellt sind 4,5, sodass die Naht 1/4 inch hat. Die zwei Stücke, die im ersten Schritt überstehen, stehen 1/4 inch über. Ich denke, dass ich es genauso gemacht habe, wie in der Anleitung von Kathy, aber irgendwo ist ein Fehler. Ich bin ratlos. :confused:

 

Heidrun hatte es auch schonmal überlesen :D

Für meine Formel nimmst du bitte das Maß der FERTIGEN Gans im Block. Also OHNE nahtzugabe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun hatte es auch schonmal überlesen :D

Für meine Formel nimmst du bitte das Maß der FERTIGEN Gans im Block. Also OHNE nahtzugabe...

 

Aaaaaaaaaaaaaaaaah :D

Ok, dann werde ich das auch noch mal ausprobieren. Jetzt bin ich aber erstmal froh, dass zumindest diesen Monat keine FFG mehr auf dem Plan stehen, zumindest Keine, wo man die Wahl hätte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr schön. :D Hast du schon einen Ersatz im Auge?
Och, da ist noch anderes da.;)

 

Es ist schon ein wenig komisch sich farblich kompl. neu orientieren zu müssen.
Fand ich auch.

Ich glaube der 21.4. ist mir für die dunklen Blöcke zu hell geraten.
Finde ich nicht. Und ich finde den vom 20. auch nicht dunkler - aber ich und Farben/Farbwerte:rolleyes:

 

Heidrun hatte es auch schonmal überlesen :D

Für meine Formel nimmst du bitte das Maß der FERTIGEN Gans im Block. Also OHNE nahtzugabe...

Generell hast du recht, aber die Maße stehen alternativ in der Anleitung, da muss man gar nicht rechnen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find eure Blöcke alle so schön! Gerade die hellen. Da freu ich mich schon drauf, wenn es damit los geht. Obwohl....... ich muss ja erst noch neuen Stoff finden *grübel*

 

Ich hab gestern noch einen Zuschneidmarathon hingelegt und alle mir noch fehlenden Blöcke zum Nähen fertig gemacht. Ich denke, Ende der Woche bin ich dann auch wieder aktuell.

Mir ist beim Schneiden aufgefallen, dass man ja doch ganz schön viel Stoff braucht. War mir nicht so bewußt, wenn ich nur das Material für einen geschnitten hab. Jetzt ist mir der rote tatsächlich aus gegangen - hoffentlich bekomm ich den noch irgendwo......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Formel von dark Soul werde ich dann auch mal ausprobieren.

 

Aber heut hab ich erstmal den einen Block neu genäht. Nun ist er zumindest überall 3,5 inch groß und die Dreiecke passen eigentlich nun auch. Daneben der ausschuss

IMG_0184.jpg.09dc31bdfd891b51e1a1e4373491f064.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern noch einen Zuschneidmarathon hingelegt und alle mir noch fehlenden Blöcke zum Nähen fertig gemacht. Ich denke, Ende der Woche bin ich dann auch wieder aktuell.

Ich finde es auch schön, wenn schon zugeschnitten ist, und ich direkt anfangen kann zu nähen. Deshalb versuche ich abends immer noch einen Zuschnitt zu machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find eure Blöcke alle so schön! Gerade die hellen. Da freu ich mich schon drauf, wenn es damit los geht. Obwohl....... ich muss ja erst noch neuen Stoff finden *grübel*

 

Ich hab gestern noch einen Zuschneidmarathon hingelegt und alle mir noch fehlenden Blöcke zum Nähen fertig gemacht. Ich denke, Ende der Woche bin ich dann auch wieder aktuell.

Mir ist beim Schneiden aufgefallen, dass man ja doch ganz schön viel Stoff braucht. War mir nicht so bewußt, wenn ich nur das Material für einen geschnitten hab. Jetzt ist mir der rote tatsächlich aus gegangen - hoffentlich bekomm ich den noch irgendwo......

 

 

Ich war auch schockiert, wie schnell mein Stoff schrumpft, dabei bin ich noch nicht mal mit dem inneren dunklen Teil fertig und habe von einigen Stoffen noch nicht mal mehr die Hälfte. Einen meiner Lieblingsstoffe bekomme ich auch nicht mehr nachbestellt. Ich habe mir jetzt in der gleichen Farbe, aus der gleichen Serie noch zwei andere Stoffe bestellt, so bleibt es einheitlich. Die werde ich in den restlichen Februarblöcken mit einarbeiten, sofern der Stoff endlich mal geliefert wird :rolleyes:. Deshalb werde ich die Blöcke vom 7. Februar an nacharbeiten und konzentriere mich jetzt auf die hellen Blöcke. Auch da habe ich schon 2 Lieblingsstoffe. Da werde ich dann nächsten Monat entscheiden, ob ich noch was nachbestelle, oder nicht. :rolleyes: :D

 

 

Achso, ich finde es sehr interessant wie unterschiedlich wir arbeiten. Ich kann mich nicht auf mehrere Blöcke konzentrieren. Bei mir wird einer geschnitten und direkt vernäht. Immer schön der Reihe nach. Vielleicht brauche ich deshalb auch so relativ lange für einen Block :D

Bearbeitet von Eevee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch schockiert, wie schnell mein Stoff schrumpft, dabei bin ich noch nicht mal mit dem inneren dunklen Teil fertig und habe von einigen Stoffen noch nicht mal mehr die Hälfte. Einen meiner Lieblingsstoffe bekomme ich auch nicht mehr nachbestellt. Ich habe mir jetzt in der gleichen Farbe, aus der gleichen Serie noch zwei andere Stoffe bestellt, so bleibt es einheitlich. Die werde ich in den restlichen Februarblöcken mit einarbeiten, sofern der Stoff endlich mal geliefert wird :rolleyes:. Deshalb werde ich die Blöcke vom 7. Februar an nacharbeiten und konzentriere mich jetzt auf die hellen Blöcke. Auch da habe ich schon 2 Lieblingsstoffe. Da werde ich dann nächsten Monat entscheiden, ob ich noch was nachbestelle, oder nicht. :rolleyes: :D

 

Ich bekomme auch so langsam Panik, meine Lieblinge schrumpfen auch nur so dahin!

 

Heut hab ich einen großen dunklen Block aus dem September genäht und mit den Gänsen hat es richtig Spaß gemacht, quasi nur die doglegs wegzuschneiden wenn man die Formel nutzt!

IMG_0185.jpg.ffde731c54daad471c3c17e27f5362ed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme auch so langsam Panik, meine Lieblinge schrumpfen auch nur so dahin!

 

Heut hab ich einen großen dunklen Block aus dem September genäht und mit den Gänsen hat es richtig Spaß gemacht, quasi nur die doglegs wegzuschneiden wenn man die Formel nutzt!

Ich werde das beim nächsten Mal auf jeden Fall mit der Formel, jetzt wo ich weiß wie man sie richtig anwendet :D, auch noch mal ausprobieren.

 

 

Deine Stoffe kommen mir sehr bekannt vor.:D Den Braun/Türkisen habe ich mir mal als Stoffpaket gekauft und mit Teilen daraus eine Babydecke genäht. Den mit den Blättern habe ich in creme und bordeaux, ebenfalls aus einem Patchworkpaket (nur das ich mir immer direkt die Meterware bestelle) gekauft, für einen Tischläufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell hast du recht, aber die Maße stehen alternativ in der Anleitung, da muss man gar nicht rechnen.

 

Wenn man die korrekte Anleitung hat. :rolleyes: :D

 

Bzw wenn in der Anleitung die korrekten Maße drin stehen. Weil das oft falsch ist (dann kommt es zu Problemen mit zu kleinen Gänsen bzw überlappenden teilen so dass man die nz auf der Vorderseite sieht) hab ich angefangen selbst zu rechnen.

 

 

Ich bekomme auch so langsam Panik, meine Lieblinge schrumpfen auch nur so dahin!

 

Heut hab ich einen großen dunklen Block aus dem September genäht und mit den Gänsen hat es richtig Spaß gemacht, quasi nur die doglegs wegzuschneiden wenn man die Formel nutzt!

 

Deshalb hatte ich ganz viele Stoffe von Buttinette benutzt. Da bin ich mir ziemlich sicher dass man die nachkaufen kann.

 

 

Ich habe am Wochenende meine Decke weiter gequiltet. Das Mittelteil ist fertig :)

 

Wenn das in dem Tempo weiter geht, sollte ich bis Ostern durch sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Deshalb hatte ich ganz viele Stoffe von Buttinette benutzt. Da bin ich mir ziemlich sicher dass man die nachkaufen kann.

 

 

 

Leider kann man sich auch bei Buttinette nicht darauf verlassen immer und zu jederzeit nachbestellen zu können. Aus der Moireserie laufen einige aus, bzw. sind schon ausgelaufen. In schokobraun ist er gar nicht mehr zu haben und nougat habe ich mir gerade noch mal nachbestellt, weil da jetzt auch beisteht "solange der Vorrat reicht".

 

Ich hadere ein wenig mit dem Dunkelroten aus der Serie. Ich nutze ihn recht viel, aber beim nähen sieht man beim Umbügeln immer mal wieder weißes durchschimmern, wahrscheinlich der weiße Rückenstoff. Anfangs dachte ich ja es läge an meiner Maschineneinstellung, aber es liegt definitiv am Stoff. Er fühlt sich auch anders an, wie andersfarbige aus der Serie. Ich nutze ja insgesamt 4 Farben aus dieser Serie für meinen Quilt. Nun würde ich gerne, wie ich es bei einem fertigen Quilt gesehen habe, auch die Blöcke farblich abgrenzen. Also immer 4 Kleine, sowie einen großen Block und das kompl. MIttelteil. Bei dem dunkeln Teil mit uni dunkelrot und bei dem Hellen mit creme oder beige.

Nachzusehen unter https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=388152054854257&id=139517166384415 und da der Quilt von Gwen Denluck vom 31.12.16. Der hat mich von Anfang an angesprochen. :D

Ich glaube aber, dass ich mich dabei nicht mit dem roten Buttinette-Stoff anfreunden kann. Ich überlege mir bei der Quiltmaus einen Uni-Basisstoff zu ordern, die liegen beim Meterpreis 2 Euro teurer, als die von Buttinette, was ich immer noch fair finde, wenn denn die Qualität stimmt. Bei dem Roten von Buttinette leider nicht so wirklich. :rolleyes:

Bearbeitet von Eevee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich habe am Wochenende meine Decke weiter gequiltet. Das Mittelteil ist fertig :)

 

Wenn das in dem Tempo weiter geht, sollte ich bis Ostern durch sein :D

 

Ich freue mich schon auf Bilder deines fertigen Werkes :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Wochenende meine Decke weiter gequiltet. Das Mittelteil ist fertig :)

Ich bin total gespannt.

 

Nachzusehen unter https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=388152054854257&id=139517166384415 und da der Quilt von Gwen Denluck vom 31.12.16. Der hat mich von Anfang an angesprochen. :D

Interessant, aber dann wird er noch größer.

..., wenn denn die Qualität stimmt. Bei dem Roten von Buttinette leider nicht so wirklich. :rolleyes:
Schade.

Mein hellgrauer Hintergrund ist auch aus der Serie, ich glaube allerdings, dass ich ihn falsch rum genommen habe. Bei den Stoffen lag ja immer die rechte Seite innen, aber das war bei dem Stoff ein mittleres grau ohne Moiree-Effekt. Aber ischaauchegal:rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin total gespannt.

 

 

Interessant, aber dann wird er noch größer.

Schade.

 

Ja genau, um 15 cm, was bei mir sehr gut passen wird, da unser Bett 2 x 2,20 ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eevee, du hast gelesen, dass sie die Quilt As you go-Methode benutzt hat, und deswegen es so aussieht als hätte sie das eingefasst???

 

Hast du deinen Plan schon mal ausgerechnet? Ich fürchte wenn du das so zwischensetzen willst wie es im Foto aussieht passt am Ende nichts mehr richtig zusammen...

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eevee, du hast gelesen, dass sie die Quilt As you go-Methode benutzt hat, und deswegen es so aussieht als hätte sie das eingefasst???

 

Hast du deinen Plan schon mal ausgerechnet? Ich fürchte wenn du das so zwischensetzen willst wie es im Foto aussieht passt am Ende nichts mehr richtig zusammen...

Das Quilten empfinde ich unabhängig von den zwischengefügten Teilen. Rechne es dir mal durch, wenn du an jedes Teil, sagen wir mal 1 cm plus Nahtzugabe dran setzt, dann ist der Abstand in alle Richtungen gleich. Ich habe es mir mal ausgerechnet und es passt, auch ohne qayg. :)

 

Das Mittelteil mit den Unterbrechungen gefällt mir z.B. im ersten Moment nicht so gut, weshalb ich am überlegen bin, die zusätzlich benötigten cm kompl. um das Mittelteil zu nähen. Ich meine im Kopf zu haben, dass es dann ringsrum 3 cm sein müssten, da sie die inneren Streifen dicker machen musste, um auf die Zentimer zu kommen :D Bin mir bei den Zentimetern aber gerade nicht so sicher. Wenn es soweit ist, werde ich mir das alles noch korrekt ausrechnen. Bin da sehr zuversichtlich, das wird. :D

Bearbeitet von Eevee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...