Zum Inhalt springen

Partner

Mittlerweile Erfahrungen mit der DX-Serie von Juki?


lotos.bluete

Empfohlene Beiträge

Unabhängig von der Marke... seit ich den Kniehebel habe und auch benutze (was ich erst mehr als ein Jahr nach dem Kauf tat....) ist der für mich auch ein wichtiges Merkmal.

 

Auf das ich nicht mehr verzichten mag.

 

Das ist aber ganz klar Geschmackssache, ich kenne auch genug Leute, die da entweder keinen Vorteil drin sehen oder gar nicht damit klar kommen.

 

Ich finde es aber völlig nachvollziehbar, dass das ein wichtiges Argument ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    6

  • lotos.bluete

    6

  • Ellii

    5

  • Allyson

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nadelturbine!

 

Der Kniehebel ist für mich das ausschlaggebende Kaufargument - und den hat keine Hus. Den Sensornähfußhub hat weder die DX5, noch die Hus-Maschinen. Aber da ich nicht quilte und auch nicht appliziere, fände ich den Kniehebel schon mal einen großen Fortschritt. Dass sie ordentlich Durchstichkraft hat, ist ebenfalls ein wichtiges Argument für mich.

 

So, wie Du das schilderst, kann ich das jetzt gut nachvollziehen, was Dich zur Juki treibt. Ich selbst appliziere z. B. gern uns viel, und da wird man mit dem Geturn unterm Tisch wirklich zum Hirsch:D. Aber wenn Du das nicht machst, muß man dem Kniehebel zugute halten, daß man mit ihm die Höhe des Füßchenhubs individuell bestimmen kann, das ist schon nicht schlecht.

 

Wenn die Durchstichskraft bei der Juki so ist wie bei meiner Janome, liegst Du richtig. Und auch das sehr leise Betriebsgeräusch ist ein großes Plus.

 

Ich glaube, Dein Bauch hat eigentlich schon entschieden:D, und dann ist das auch der richtige Weg. Ich wünsch Dir dann, daß das Maschinchen baldmöglichst bei Dir stehen darf.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst appliziere z. B. gern uns viel, und da wird man mit dem Geturn unterm Tisch wirklich zum Hirsch

 

Ehrlich gesagt... genau für so was mag ich den Kniehebel meiner Maschine besonders. Und da muß ich auch nicht "turnen", sondern ich nutze nur einen Teil meines Körpers, der sonst eh nichts zu tun hat. :o

 

Aber zum einen hat da jeder bei seiner Koordination unterschiedliche Vorlieben, zum anderen sind ja auch die Kniehebel unterschiedlicher Marken unterschiedlich angebracht. Und wir haben alle unterschiedliche Proportionen. Was für den einen passt, passt für den anderen nicht. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich wählen sollte zwischen Kniehebel und Sensornähfußhub, würde ich immer letzteren bevorzugen, aber das ist immer auch eine persönliche Sache. Manche Maschinen haben beides, bei der neuen Juki weiß ich nicht, ob das so ist.

 

Der Vergleich zwischen einer Hus Emerald und einer Juki DX7 hinkt natürlich, weil sie nicht in derselben Liga spielen. Wenn Du aber Deine Hussi so liebst, würde ich vielleicht doch mal auch ein Auge auf eine ihrer großen Schwestern werfen, bevor Du Dich für die Juki entscheidest. Die Japaner haben ihre Vorzüge, fühlen sich aber ganz anders an.

 

 

Beide DX haben sowohl Sensorhub (programmierbar), Kniehebel als auch einen mechanischen Füsschenheber, wie eh und jeh, der mir persönlich nicht fehlen darf.

 

Die DX Serie ist nicht mit der Emerald vergleichbar, wohl eher mit der Sapphire Serie.

Ich hatte auch die Opal vor mir stehen, aber irgendwie sprang der Funke nicht über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide DX haben sowohl Sensorhub (programmierbar), Kniehebel als auch einen mechanischen Füsschenheber, wie eh und jeh, der mir persönlich nicht fehlen darf.

 

Das ist ja schon mal klasse - da ist für jeden was dabei! :D:p

 

Die DX Serie ist nicht mit der Emerald vergleichbar, wohl eher mit der Sapphire Serie.

Ich hatte auch die Opal vor mir stehen, aber irgendwie sprang der Funke nicht über.

 

Du hast recht, die Emerald ist ne Stufe drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, seit Donnerstag habe ich eine JUKI DX-2000 QVP.

 

Es ist die beste Maschine, die ich je hatte. Die Auswahl hat fast 5 Monate gedauert.

Ich habe sie bei einem Fachhändler in der Nähe (30 km) gekauft. Der Preisunterschied von 90 € zum Internet war unerheblich bei dieser Ausgabe.

 

Die Bedienung dieser Maschine ist sehr einfach. Bisher habe ich die Anleitung gar nicht gebraucht und fast alles ausprobiert.

 

Diese Maschine ist sehr für dickes und festes Material in mehreren Lagen geeignet. Ich hatte auch eine Pfaff Performance 5.2 in Erwägung gezogen. Die war mir dann zu teuer und viel zu kompliziert. Wer natürlich noch mehr Zierstiche und dazu noch Maxistiche liebt, sollte zu Pfaff oder auch Husqvarna greifen.

 

Die JUKI hat auch viele Zierstiche, ist aber eher ein Arbeitstier.

 

Ich habe sie gestern fast 10 Stunden belastet. Super!

 

Der bis jetzt einzige negative Punkt ist wie hier schon geäußert das schlechte Aufspulverhalten. Da war meine kleine Brother besser.

 

Man sollte sich genau überlegen, was man wirklich an einer Nähmaschine braucht. Ich wollte zunächst "nur" wieder eine mechanische Maschine haben.

 

Am Ende habe ich mehr als das Doppelte für eine neue Maschine ausgegeben.

 

Die DX5 hätte auch genügt, aber ich werde in nächster Zeit viele große Applikationen nähen. Da ist der große Anschiebetisch hilfreich. Außerdem nähe ich für zwei Sozialprojekte und wollte schon immer große Konen Garn verwenden, da wir diese von einer Schneidereiauflösung geschenkt bekommen haben.

 

Anschiebetisch und Konenhalter kosten zusammen schon 170 €. Dazu kommen noch 5 Nähfüße.

 

Für mich war es die richtige Wahl. Es ist eine sehr kraftvolle Maschine.

 

LG, Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zunächst auch auf die Bedienungsanleitung weitgehend verzichtet, bi

s ich folgendes geschafft habe: Stichplatte abnehmen, wenn der Geradstichhebel noch nach hinten geschoben ist. Der Sensor war dann hin. Steht auch in der Anleitung, dass man das nicht darf...:banghead: Jetzt lese ich dann doch mal...

Gruß mottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle Seite 111 der Bedienungsanleitung, steht extra drin. Sonst verhakt sie sich am Sensor rechts unter der Stichplatte und der ist etwas empfindlich. Wurde auch ohne Probleme ausgetauscht vom Service. Die Fehlbedienung hatte ich auch nicht verheimlicht, und war trotzdem Kulanz, sehr netter Service... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also auch ich Nähe mit der Juki dx, gedacht war sie als Austauschmaschine da meine Pfaff Sensation mehrer Wochen auf Kur war. Ich hab das Ding ausgepackt was aussah wie ein bunter Plastikbonbon und sie war schwer. Hinsetzen ausprobieren und ich war verliebt....keinen einzigen Fehlstich,leise beim nähen unglaublich flott. Es geht drüber und drunter der Stich verändert sich nicht. Eintotalexakter Zick Zack der bei unterschiedlicher Nähgeschwindigkeit immer gleich aussieht. Nicht mal eng oder weit wie ich es von meiner Pfaff kenne.Und alles was es an Füßchen gibt war dabei und eben auch der große Nähtisch. Sie bleibt auf dem Nähplatz und reist zu den Nähtreffen. Ich kann sie nur empfehlen3! Fadenabschneider von der Lautstärke...gewöhnungsbedürftig (Schwamm drüber),Spulen ist Ok aber in einer Geschwindigkeit das man nur gutes Garn verwenden kann (Wenn das Garn das Spulen überlebt hat geht es durch jeden Stoff.) Nun die Pfaff Kam zurück .Maschine probegenäht, Maschine in den Schrank gestellt. Die Nähqualität der Juki ist unübertroffen....da wandert die Pfaff in den Schrank.

Lg Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heftstich ist recht exclusiv bei Bernina. Ich meine es gab mal ein oder zwei Singer, die das auch machten. Zwar waren die von Juki, geben tut es das IMHO aktuell nicht mehr.

 

OT: Meine Husqvarna hat ebenfalls einen Heftstich. Ganz so Bernina-spezifisch scheint das also nicht zu sein.

 

Die Emerald 183 habe ich auch lange und sehr gern genutzt, aber sie hatte nicht den Sensorhub - ich habe zum Vergleich noch die brother PQ1500 S mit Kniehebel, und wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich ganz klar für den Sensorhub der Hussies entscheiden, das finde ich erheblich angenehmer als den Kniehebel.

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...