Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam stricken wir einen einfachen Bolero, WIP für alle!


Lieby

Empfohlene Beiträge

Huhu Lieby, ich habe heute schöne Wolle gekauft mit einer guten Lauflänge und zwar die hier

 

LangToscaLight.jpg.5aa0bc4254287626b57b2ca6a6c57f4a.jpg

 

Gerade eben habe ich die Maschenprobe gemacht und komme für 10 cm auf 20 M, wie angegeben. Das heißt

doch dann ich muß 360 M aufnehmen für einen Umfang von 180 cm. Stimmt das ?

Eins weiß ich schon ich werde den Bolero komplett kraus rechts stricken, das gefällt mir dann beim

umgeschlagenen Kragen besser. Oder ist das eine blöde Idee ?

 

Oh sorry, durfte ich hier meine Wolle zeigen ? Es ist ja Dein WIP Lieby.

Bearbeitet von namibia2003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    27

  • namibia2003

    19

  • flocke1972

    11

  • akinom017

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Klar Petra, das ist doch ein wip für alle und je mehr unterschiedliche Wolle gezeigt wird um so besser.

 

Deine gefällt mir total gut, das wird bestimmt schön und in kraus rechts besonders. Wenn ich links stricken doch nur schöner finden würde:rolleyes: .. naja, man könnte auch einen 30-40 cm breiten und 180 cm langen Schal stricken:D

 

... und ja, 360 Maschen anschlagen ist richtig. Bin ja mal gespannt, wie deine Wolle verstrickt aussieht.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar Petra, das ist doch ein wip für alle und je mehr unterschiedliche Wolle gezeigt wird um so besser.

 

Deine gefällt mir total gut, das wird bestimmt schön und in kraus rechts besonders. Wenn ich links stricken doch nur schöner finden würde:rolleyes: .. naja, man könnte auch einen 30-40 cm breiten und 180 cm langen Schal stricken:D

 

... und ja, 360 Maschen anschlagen ist richtig. Bin ja mal gespannt, wie deine Wolle verstrickt aussieht.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

Ok, dann ist ja gut und ich danke Dir für den gemeinsammen WIP :hug:

Mir war bis eben leider nicht klar das ich beim rund stricken ja links stricken muß für kraus rechts :rolleyes:

Na da muß ich jetzt durch, die erste Reihe war natürlich falsch aber die lasse ich jetzt.

Insgesamt habe ich jetzt 380 Maschen angeschlagen und hoffe das es reicht :D

 

 

@Petra

das hast Du sehr schöne Wolle gefunden :super:

 

Danke schön :hug:

In dem Laden gibt es noch soooo viel mehr schöne Wolle, das ist gaaaanz gefährlich aber ich war

tapfer und habe nur diese gekauft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Laden gibt es noch soooo viel mehr schöne Wolle, das ist gaaaanz gefährlich aber ich war

tapfer und habe nur diese gekauft :D

Dafür gibt es mindestens einen Bonuspunkt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es mindestens einen Bonuspunkt :D

 

Na den nehme ich doch ;)

 

Sodele, da habe ich vier Runden gestrickt und jetzt wieder aufgezogen, weil ich meine aufgenommenen

Maschen verdreht habe beim rund zusammenstricken :rolleyes:

 

Gibt es da vielleicht einen Tipp wie man das vermeidet ?

 

Oder ich stricke doch lieber einen langen Schal in entsprechender Breite ? Ich grübele weiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra, bei dem Video, den running_inch im Beitrag 24 verlinkt hat, ist es schön zu sehen, wie man am besten vorgeht, in Worten lässt sich das mal wieder nicht so gut beschreiben:o

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gemeinsam stricken wir einen einfachen Bolero, WIP für alle!

 

... und bei der Maschenmenge sind 4 Reihen ja schon ordentlich:hug:

 

Gute Nacht,

 

Lieby

Bearbeitet von Lieby
Beitrag eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh fast habe ich den WIP übersehen:confused:

Wie kann mir das passieren.....;)

Lieby vielen Dank dafür:hug: sobald mein zweiter shrug fertig ist werde ivh mir den hier vorknöpfen:D

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra, bei dem Video, den running_inch im Beitrag 24 verlinkt hat, ist es schön zu sehen, wie man am besten vorgeht, in Worten lässt sich das mal wieder nicht so gut beschreiben:o

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gemeinsam stricken wir einen einfachen Bolero, WIP für alle!

 

... und bei der Maschenmenge sind 4 Reihen ja schon ordentlich:hug:

 

Gute Nacht,

 

Lieby

 

Das Video hatte ich glatt übersehen, danke schön :hug:

So hatte ich das sogar gemacht aber trotzdem war das Ganze verdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon wieder, ich bin verwirrt, ich will doch alles in kraus rechts stricken und dachte, da ich in Runden arbeite

muß ich jetzt immer links stricken. Aber wenn ich das mache bekomme ich als Muster glatt rechts. Versteht Ihr

was ich meine ? Also muß ich doch eine Reihe rechts und die nächste Reihe links stricken, oder ?

Ja, ich stricke zum ersten mal in Runden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Petra, da musst du "leider" eine Runde rechts und die nächste rund links stricken.... ich würde einfach alles in rechts stricken und wenn ich die krause Oberfläche haben mag, einfach umdrehen:D und die Innenseite nach außen drehen:D

 

... ich hab auch schon ne Runde mehr:rolleyes:

 

... und Berge an neu gewickelter Wolle, so wird das nie weniger:rolleyes:

 

Hallo Christiane, an dich musste ich bei dem Bolero auch denken, das hat auch Ähnlichkeit mit deinem Shrug.... den mag ich ja als nächstes machen:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Bearbeitet von Lieby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Lieby, ich dachte schon ich habe schon wieder alles verdreht aber dem ist ja nicht so. Dann stricke

ich jetzt halt einmal links und einmal rechts :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich stricke nicht mit, ich lese nur mit -

und zu kraus rechts hätte ich evtl als Tip: Reihenende markieren, Reihe rechts stricken, den Faden um die erste Masche der neuen Reihe legen, Nadel wenden und jetzt sozusagen innen rechts zurückstricken bis zum Reihenende, dort wieder wenden wie beschrieben, außen rechts stricken.. Der Übergang ist dann ähnlich sichtbar/unsichtbar wie eine Naht.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrling, das ist genau das richtige für mich, die ich linke Maschen nicht so gerne mag, vielleicht ist das ja bei Petra gar nicht so schlimm und sie mag die linken Maschen genau so gerne.... und du darfst ruhig mitsenfen, auch wenn du nicht mit strickst:hug:

 

Petra, gibt es schon ein Bild von deinen Anfängen, kann man da schon erkennen wie der Farbverlauf wird?

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich stricke nicht mit, ich lese nur mit -

und zu kraus rechts hätte ich evtl als Tip: Reihenende markieren, Reihe rechts stricken, den Faden um die erste Masche der neuen Reihe legen, Nadel wenden und jetzt sozusagen innen rechts zurückstricken bis zum Reihenende, dort wieder wenden wie beschrieben, außen rechts stricken.. Der Übergang ist dann ähnlich sichtbar/unsichtbar wie eine Naht.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Kann ich das auch noch anfangen wenn ich schon drei Reihen herkömmlich gestrickt habe ?

 

 

Lehrling, das ist genau das richtige für mich, die ich linke Maschen nicht so gerne mag, vielleicht ist das ja bei Petra gar nicht so schlimm und sie mag die linken Maschen genau so gerne.... und du darfst ruhig mitsenfen, auch wenn du nicht mit strickst:hug:

 

Petra, gibt es schon ein Bild von deinen Anfängen, kann man da schon erkennen wie der Farbverlauf wird?

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

Also ich stricke auch am liebsten nur rechte Maschen, deswegen kam ich ja auf Kraus rechts ... und

habe mich damit selbst ausgeknockt ;)

 

Nein, ich habe noch kein Foto gemacht und auch der Farbverlauf ist noch nicht wirklich zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst du mit Lehrlings Methode auch nach 3 Reihen einsteigen, durch das legen des Fadens um die erste Masche sieht man die Wendung nicht.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank running inch. Das Video war genau richtig. Leider habe ich den Übergang nicht fest genug hinbekommen, das bleibt jetzt aber so. Ich bin immer nur ein bißchen am Stricken, so richtig gut geht es mir nämlich noch nicht wieder. :( Deswegen habe ich es auch irgendwie geschafft zwei gleich Maschen ziemlich am Anfang zu haben. :o Ich hab beschlossen bei Reihe drei strick ich die zusammen, dann muß ich wrklich nicht mehr denken. Vllt schaff ich es ja nachher mal ein Foto zu machen.

 

@Petra, tolle Wolle. Und nein, ich frage jetzt nicht wo es ein Geschäft mit toller Wolle gibt, muß erstmal schauen was ich mit meinen ganz unverhofft bekommenen Mengen machen werde.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flöckchen

Ich wünsche Dir das es Dir bald wieder gut geht :hug: Mach halt einfach schön langsam.

Und ich verrate Dir nicht wo ich die Wolle gekauft habe ;)

 

Ich habe jetzt einfach so weiter gestrickt, da kann ich gut mit leben. Und Fotos habe ich auch

für Euch:

 

LangToscaLight1.jpg.fadbe017c7fac58f44936e1b12304425.jpg

 

LangToscaLight2.jpg.2af7ac28c77219566626c7face3f33db.jpg

Bearbeitet von namibia2003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flocke, schön langsam und vorsichtig:hug: der wip geht noch länger:D

 

Petra, das sieht toll aus, das wird ein Kontrastbolero zum derzeitigen Wetter. Strickst du jetzt eine reihe rechts und dann eine links oder drehst du, damit du immer rechts stricken kannst?

 

Ich bin noch nicht weiter gekommen, war mit der Nachbarin zum shoppen:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das jetzt gerade an meiner Bauchbinde mit dem Wenden nachgestrickt:

 

die Endmasche der Reihe mit dem umgelegten Faden zusammen abstricken macht den Wechsel fast unsichtbar.

 

Sorry, bei dem Wetter brauch ich länger fürs Denken ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Lieby, ich stricke jetzt eine Reihe links und eine Reihe rechts, das ist absolut in Ordnung für mich.

 

Die Wolle strickt sich sooooo toll, ich bin echt zufrieden mit meiner Wahl :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt bin ich gerade seeehhhr verwirrt. :confused::confused::confused:

 

Ihr habt doch geschrieben dass ich eine Runde rechts, eine Runde links stricken muß, um glatt rechts zu bekommen, oder habe ich das falsch verstanden? Ging es da um kraus rechts?,

Ich habe nämlich die erste Reihe nach dem Perlmuster links gestrickt und dann die nächste rechts. Das war aber gar nicht glatt. :o Jetzt stricke ich nur rechts und alles ist gut. ich freu mich drüber, aber ich würde es trotzdem gerne verstehen

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt bin ich gerade seeehhhr verwirrt. :confused::confused::confused:

 

Ihr habt doch geschrieben dass ich eine Runde rechts, eine Runde links stricken muß, um glatt rechts zu bekommen, oder habe ich das falsch verstanden? Ging es da um kraus rechts?, ja, da ging es um kraus rechts und daß manche nicht so gerne links stricken

Ich habe nämlich die erste Reihe nach dem Perlmuster links gestrickt und dann die nächste rechts. Das war aber gar nicht glatt. :o Jetzt stricke ich nur rechts und alles ist gut. ich freu mich drüber, aber ich würde es trotzdem gerne verstehen

 

LG

 

flocke1972

 

glatt rechts ist prima: immer in die Runde stricken, da braucht man kaum hinschauen, das strick ich am liebsten :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uff, da hab ich dann aber Glück gehabt.

 

Danke Lehrling

 

LG

 

flocke1972

 

Sorry Flöckchen das ich hier für Verwirrung gesorgt habe :hug:

Ich stricke ja nicht soooo oft und viel und in Runde noch nie und hier ist die Besonderheit wenn man

kraus rechts haben will muß man eine Runde linke Maschen und eine Runde rechte Maschen stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...