Miss Parlic Geschrieben 25. Juli 2016 Melden Geschrieben 25. Juli 2016 Ich hoffe das in Ordnung für dieses Mini-Thema einen Thread aufzumachen... Da man die Texte hier nicht via HTML editieren kann, würde ich mir wünschen, dass es die Möglichkeit gibt den Text als Blocksatz auszugeben. Gerade bei längeren Berichten liest sich das einfach angenehmer und ist auch optisch einfach schöner. Lasse mich auch gerne belehren, falls es diese Funktion bereits irgendwie gibt...
knittingwoman Geschrieben 25. Juli 2016 Melden Geschrieben 25. Juli 2016 ich seh nur links-rechts-bündig und zentriert habs ehrlich gesagt noch nicht vermisst
tapferes Geschrieben 25. Juli 2016 Melden Geschrieben 25. Juli 2016 Aus Grafikersicht ist Flattersatz die bessere Lösung. Sollte aber natürlich nicht zu stark flattern ;-)
Quälgeist Geschrieben 25. Juli 2016 Melden Geschrieben 25. Juli 2016 Miss Parlic schrieb: Ich hoffe das in Ordnung für dieses Mini-Thema einen Thread aufzumachen... Da man die Texte hier nicht via HTML editieren kann, würde ich mir wünschen, dass es die Möglichkeit gibt den Text als Blocksatz auszugeben. Gerade bei längeren Berichten liest sich das einfach angenehmer und ist auch optisch einfach schöner. Lasse mich auch gerne belehren, falls es diese Funktion bereits irgendwie gibt... Die gewünschte Option ist auf Grund des Alters der Forensoftware nicht möglich.
Miss Parlic Geschrieben 25. Juli 2016 Autor Melden Geschrieben 25. Juli 2016 Ach sehr schade - tja danke fürs schnelle Antworten
beateka Geschrieben 25. Juli 2016 Melden Geschrieben 25. Juli 2016 Solange Browser verwendet werden, die die (deutsche) Silbentrennung nicht beherrschen, ist Blocksatz leider keine Lösung. Aktuell scheitert es an Chrome (den ich nicht nutze, aber viele andere Leute.)
nowak Geschrieben 25. Juli 2016 Melden Geschrieben 25. Juli 2016 In welchen Situationen Blocksatz und in welchen Situationen linksbündiger Flattersatz besser lesbar ist, ist ohnehin nicht so ganz einfach zu entscheiden. Denn Blocksatz erfordert mehr Silbentrennungen, was dann die Lesegeschwindigkeit wieder mindert. Ich habe irgendwas von 45 - 75 Zeichen pro Zeile als "Idealmaß" für Blocksatz im Kopf. Da dürften die meisten unserer Forenbeiträge deutlich drüber liegen, es sei denn, jemand hat seine Schriftart auf sehr groß gestellt.
peterle Geschrieben 10. August 2016 Melden Geschrieben 10. August 2016 HTML-Code ist aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen. Einen Blocksatz bietet der Editor leider einfach nicht, ansonsten wäre mir das egal, allerdings finde ich einen Blocksatz sehr schlecht lesbar und nur bei sehr bestimmten Drucksachen sinnvoll - das ist aber meine Meinung.
Empfohlene Beiträge