Zum Inhalt springen

Partner

Ebenezer Butterick, Erfinder der Schnittmuster


HAD

Empfohlene Beiträge

Hallo alle Fans von historischer Mode,

 

im Rahmen meiner Nachforschungen über die Entwicklung der Family-Modelle von Singer und allen Kopierern bin ich auch über das Thema "Schnittmuster" gestolpert. Der Erfinder war Ebenezer Butterick, ein US-Amerikaner. Seine ersten käuflichen Schnittmusterbögen erschienen schon 1863 - kurz vor Singers Typ 12, dem ersten Family-Modell. Sie kosteten zwischen 25 und 75 Us-Cent, die zwar viel mehr Kaufkraft hatten, aber auch noch für ärmere Familien erschwinglich waren. Die Bögen wurden überall im Ausland schnell kopiert. Das schuf die Voraussetzungen für die weltweite Verbreitung von Haushaltsnähmaschinen!

 

Es gibt einen englischsprachigen Wikipedia-Artikel, in dem sogar Bilder eines kompletten Schnittmuster samt Anleitung für einen Wickelrock um 1919 eingebettet sind.

 

Es war als nicht Änne Burda:) aber ihr Verlag hat das Erbe bis heute hochgehalten! Meine Mutter, Jahrgang 1920, verstorben 1968 hatte die Hefte abonniert und viel danach geschneidert.

 

Grüße

 

Harald Demmer

Bearbeitet von HAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Gisela Becker

    1

  • stoffmadame

    1

  • HAD

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...