Zum Inhalt springen

Partner

Burda : amputierte Masstabelle


lea

Empfohlene Beiträge

Mir sind die Masstabellen wurscht.....ich schau nicht mehr rein....egal ob Burda , Simplicity oder sonst was ....wenn ich mich ausmesse und nach der Maßtabelle gehe brauche ich eigentlich immer Gr. 44 ( Brust , Taille , Hüfte stimmen überein) ....das ist bei mir dann immer ein absoluter Sack.....ich nehme nur noch meine Kaufgröße - Oberteile 42, Hosen und Röcke Gr.40. evtl. minimale Anpassungen und es passt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    8

  • lea

    8

  • Crusadora

    8

  • mickymaus123

    6

.....ich nehme nur noch meine Kaufgröße - Oberteile 42, Hosen und Röcke Gr.40. evtl. minimale Anpassungen und es passt......

Jo, ich auch, hab' 36, aus Eitelkeit 38 genommen, laut Maßabelle sollte es 40 oder 42 sein, 38 hing schon wie'n Sack an mir....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sowas!

Jetzt habe ich durch euch die abgespeckten Maßtabellen entdeckt.

Was denken die sich dabei?

Soll alles noch mehr in Richtung Vereinfachung gehen?

Jemand, der mit Maßtabellen umgehen kann und will, scheint von BurdaStyle nicht mehr bedient zu werden. Vielleicht weil sie es selbst nicht können?

Man kann ja eh aus dem Schnitt-Archiv schöpfen, mal ne Naht einfügen, stylishe Pumps dazu - fertig.

Das passt aber zum Bild: Beispiel Formbandverarbeitung - in vielen Skizzen in älteren Ausgaben liegt der breitere Teil neben dem Kettband nicht auf der Nahtzugaben, sondern im Schnittteil. Stümperhaft.

Aber diese Anleitung wurde korrigiert. Mittlerweile wird es richtig gezeigt.

Ich dachte mir, wie unseriös, dass so jemand eine Anleitung machen darf.

Man bekommt den Eindruck, dass in der Redaktion Leute sitzen, denen die Lektüre eines Näh-Grundlagenbuches nicht schaden würde. Vielleicht surfen die nur im www um Modelle zu finden, deren Schnitte sie mittels des Burda-Schnittmuster-Archives nachbasteln können.

Die jüngeren HS kennen die älteren Ausgaben eh nicht, und so kann mit wenig Aufwand produziert werden. :mad:

Dabei mochte ich BurdaStyle eigentlich sehr, auch wegen der mittlerweile doch sehr aktuellen Schnitte.

Aber die sollten sich vorsehen.

 

Hmm, wenn in der LaMiaBoutique auch manchmal gruselige Sachen sind, an Maßtabellen und fundierten Anleitungen wurde nichts geändert.

 

Danke für den Thread!

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich ist mir das egal, so lange wie ich für mich nähe, vergleiche ich mit bereits genähtem, aber wenn ich mal wieder was für meine Töchter nähen wollte, hätte ich ein Problem.

 

Vor vielen Jahren hatte ich mal bei burda angefragt für welche Oberschenkelweite die Hosen konstruiert seien. Mir ging es dabei darum, einfach mal einen Anhaltspunkt zu haben. Außer Leggings sehen alle Hosen in den Heften eher bequem aus, die Realität ist aber eine andere, viele sind am Oberschenkel eher schmal, Mit der Formel Hüftweite + 1 Größe kam ich früher mal zurecht, aber beim Wiedereinstieg eben nicht. Die Antwort von burda war sinngemäß, dass die Oberschenkelweite vom Modell anhängig sei. Thema verfehlt!

 

Erst nach dem Kauf und Studium der Hofenbitzer Bücher bin ich dem Phänomen näher gekommen, seit dem arbeite ich mit deren Tabelle, weil die Maße, die ich wirklich brauche, die waren in der burda Tabelle nie drin.

 

Sind die noch angegebenen Werte denn anders als die aus den älteren Tabellen?

 

Irgendwie entfernt sich burda immer mehr von dem, was es früher war! Die Generation ü50, die es noch anders gelernt hat, soll sehen, wie sie klar kommt. Die Jungen haben das Geld und sind die Zielgruppe und die arbeiten einfach anders. Burda verwendet auch fast nur noch dehnbare Stoffe. Schon vor etlichen Jahren suchte ich einen Hosenschnitt in plus für nicht dehnbaren Stoff, aber nicht im Marlene Stil, schwierig sag ich nur!

 

Ich werde mal hin schreiben, aber ob das was bringt, bezweifele ich!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Weglassen der ausführlichen Maße irgendwas mit dem US-Markt zutun hat? Der Stoffverbrauch ist ja nun auch seit zwei, drei Ausgaben in m und in yard angegeben, in einer kleinen Tabelle. Ich denke, so muss man vielleicht nicht mehr viel am Layout und Inhalt für die US-Ausgabe und andere ausländische Ausgaben ändern und kann es übernehmen. Ob ausführliche Maße die dortigen Hobbyschneiderinnen verwirren und überfordern und man die umfangreiche Tabelle zwecks internationalem Einheits-Layout gestrichen hat?

 

Ich werde weiterhin auf dir ausführlichen Maße zurückgreifen, denn sie waren ein guter Anhaltspunkt für mich. Richtig angenervt wäre ich, wenn Burda die Maße ändern würde und keine neue ausführliche Tabelle veröffentlichen würde. Dann stünde man richtig im Regen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig angenervt wäre ich, wenn Burda die Maße ändern würde und keine neue ausführliche Tabelle veröffentlichen würde. Dann stünde man richtig im Regen.

 

ich glaube, dann könnte der Verlag die Zeitschrift ziemlich schnell einstampfen - also behaltet eure alten Hefte in guter Hut als Vorrat ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was früher bedeutend einfacher ging, da nicht so viele Schnitte auf ein Schnittmusterbogen gequetsch waren. Hatte die Tage den direkten Vergleich von Burda 2006 und Burda 2015. Früher gingen die Bogen bis G oder H? Und jetzt nur bis D

 

 

 

:lachen::lachen::lachen: Na dann bin ich doch wirklich mal gerne altmodisch. :p

 

LG

 

flocke1972

 

Irre ich oder gibt es bei den Schnittmusterbögen eine Parallele zu BH-Körbchen?

 

"

" hat auch so seine Tücken...:rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Weglassen der ausführlichen Maße irgendwas mit dem US-Markt zutun hat?

 

 

Kann ich mir nicht vorstellen. Bei McCalls, Butterick, Vogue usw. gibt es schließlich ausführliche Maßtabellen und zusätzlich wesentlich mehr Passzeichen und der Brustpunkt ist ebenfalls eingezeichnet (jedenfalls bei allen, die ich bisher davon genäht habe - wenige sind es nicht).

 

Demnach müsste Burda aufrüsten - es sei denn sie kapitulieren.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr schon gelesen:

 

Die Burda-Maßschnitte, die es früher gab, jetzt aber ausgesetzt wurden, wird es auch in Zukunft nicht mehr geben.

 

Ich finde, diese Entwicklung sehr enttäuschend und werde mich daher zukünftig von Burda größtenteils fernhalten.

 

Leider leider leider gibt es dann aber auch keinen Anbieter mehr, der ausführliche Tabellen anbietet.

Bei den Amerikanern (McCall Pattern Company, zu der Vogue, Butterick, KwikSew und eben McCalls gehören) suche ich schon seit langem nach der Rückenbreite.

Simplicity hat ne neue Homepage, auf der ich nicht einmal die Größentabelle finde.

 

Ich finde, das alles so armselig.....

und bin maßlos enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wundert mich gar nix mehr :rolleyes:

 

Kürzlich habe ich eine Herrenhose genäht. Ich habe einen Heft-Schnitt von Burda als Grundlage genommen. Der Schnitt gefiel dem Herrn, ist aber Langgröße, und der Herr ist das nicht.

 

Ich habe Ewigkeiten bei Burda und im Net nach einer Tabelle gesucht, die mir verrät, an welchen Stellen und wie viel die Langgröße von der Normalgröße abweicht. Die einzigen Angaben, die ich fand, waren die zur Körpergröße! Zur Hosenlänge sagt das leider gar nichts!

 

(Gekürzt habe ich dann nach Vergleich mit meinen (Damen-) Schnitten und nach Gefühl. Habe zwischen Bund und Schritt 4 cm herausgenommen und es passt.)

 

Und ich dachte, ich bin nur zu doof, um die Tabelle zu finden :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich finde, das alles so armselig.....

und bin maßlos enttäuscht.

 

Genau Crusadora, kann dir 100%ig beipflichten.

 

Vielleicht glaubt das Management bei Schnittmusterkonstruktion einsparen zu können und auf Fachwissen verzichten zu können.

Einfache Schnitte, oberflächliche Anleitungen, Tipps wie: "Wie nähe ich ein stylishes Schmuckstück auf ein gekauftes Shirt" ... damit kann man auch Kohle machen.

Dazwischen Werbeeinschaltungen, Schminktipps, Produkttipps und hübsche Fotostrecken ...und der Rubel rollt.

Doch mit mir nicht.

Anne Burda würde sich im Grab umdrehen; wahrscheinlich rotiert sie eh schon.

Nein, so pietätlos sollte man auch nicht sein. :o

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Tabelle von "irgendwem" hilft eben leider nicht - weil die nichts darüber aussagt, mit welchen Maßen Burda denn nun konstruiert hat.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Crusadora, kann dir 100%ig beipflichten.

 

Vielleicht glaubt das Management bei Schnittmusterkonstruktion einsparen zu können und auf Fachwissen verzichten zu können.

Einfache Schnitte, oberflächliche Anleitungen, Tipps wie: "Wie nähe ich ein stylishes Schmuckstück auf ein gekauftes Shirt" ... damit kann man auch Kohle machen.

Dazwischen Werbeeinschaltungen, Schminktipps, Produkttipps und hübsche Fotostrecken ...und der Rubel rollt.

Doch mit mir nicht.

Anne Burda würde sich im Grab umdrehen; wahrscheinlich rotiert sie eh schon.

Nein, so pietätlos sollte man auch nicht sein. :o

 

Ciao

Samba

 

Auch wenn ich die Burda Style Schnitte mag - es stimmt schon, sehr tiefsinnig und inhaltsschwanger ist die BS nicht (mehr (kenne die BS erst seit 2013)).

 

Ich frage mich immer, will die aktuell wichtigste bzw. kaufkräftigste Kundengruppe "Nähen light" oder spart die Burda einfach mal so drauf los? Muss sie das vielleicht, weil das Heft sonst gar nicht mehr existieren könnte? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Körpermaße sind fest vorgeschriebene Maße im Gegensatz zu den Bewegungs-/Bequemlichkeitszugaben.

 

Also, bei mir klemmt der Groschen wohl immer noch. Wenn Körpermaße fest vorgeschrieben sind (s. Zitat) warum ist dann nicht eine Maßtabelle wie die andere? Denn in der Maßtabelle stehen doch die Körpermaße, nicht die Produktmaße (außer bei Farbenmix).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei mir klemmt der Groschen wohl immer noch. Wenn Körpermaße fest vorgeschrieben sind (s. Zitat) warum ist dann nicht eine Maßtabelle wie die andere? Denn in der Maßtabelle stehen doch die Körpermaße, nicht die Produktmaße (außer bei Farbenmix).

 

"Fest vorgeschrieben" betrifft hier nur die eine Marke.

 

Wenn du einen Schnitt konstruierst, brauchst du Maße, nach denen konstruiert wird. Das heißt aber nicht, dass jeder Konzern nach den selben Maßen konstruiert.

Das hängt mit der Zielgruppe zusammen.

Das kennt man ja auch von Kaufkleidung: C&A hat andere Maße als Zara, Esprit andere als S.Oliver usw.

 

Trotzdem bleiben die Maße intern aber dieselben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei mir klemmt der Groschen wohl immer noch. Wenn Körpermaße fest vorgeschrieben sind (s. Zitat) warum ist dann nicht eine Maßtabelle wie die andere? Denn in der Maßtabelle stehen doch die Körpermaße, nicht die Produktmaße (außer bei Farbenmix).

 

Weil jeder Hersteller andere Körpermaße als Grundwerte verwenden kann. Auf diesen Körpermaßen beruhen dann alle anderen Werte (z.B. Bequemlichkeitszugabe).

Bearbeitet von mickymaus123
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es aber auch eine andere Sache, die du falsch verstanden hast:

 

Wenn ich einen Schnitt bspw. für einen geraden Rock konstruiere,

brauche ich Taillien- und Hüftweite sowie Hüfttiefe (die entnehme ich entweder der Tabelle oder nehme Körpermaße).

Danach kommt die erste Designentscheidung: Die Zugabe. Wenn ich einen engen Rock aus elastischem Material machen möchte, kann ich sogar eine negative Zugabe wählen.

Wenn ich jetzt aber eine besondere Form haben möchte, entstehen durch Veränderung des Grundschnitts andere Zugaben. Zum Beispiel bei Raffungen, Volants, etc. Das geht hin bis zu Oversize-Schnitten.

Daher kann es gar keine festgeschriebene Zugabe geben. Das ist sehr von Modelldetails und der Modellform abhängig.

Wenn zum Beispiel in Schnitt in A-Linie geschnitten ist, kann es keine feste Zugabe in der Taille geben, da der Schnitt ja weit von der Taille entfernt und mehr von Hüftweite (+Zugabe) abhängig ist.

 

Die Zugaben sind immer Designentscheidungen. Wenn es aber keine festen Körpermaße gibt, gibt es keine Basis, auf der sich Konstruieren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

bzgl. Herrengrößen: Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:

Unten auf der Seite : MEHR ÜBER - Größentabellen

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

 

Nicht hilfreich. Langgrößen kommen gar nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt habe ich immer in den Burda-Heften, in denen Langgrößen verwendet wurden auch die entsprechenden Tabellen gefunden.

 

Das kenne ich aber auch nur von Damen-Langrößen. Dass Herren-Langgrößen im Heft waren, muss ein wenig her sein. Ich habe zumidest noch nie welche gesehen.

 

PS: Eine Grunderegel fällt mir noch ein, die dir vielleicht als Faustregel helfen könnte:

Die Körpergröße lässt sich bei normal proportionierten Menschen halbieren: dort wo Hüftgelenk knickt, ist die Hälfte. Die untere Hälfte halbiert sich wieder beim Knie. Die obere Hälfte halbiert sich ungefähr auf Brusthöhe.

Wo sich das oberste Viertel wieder halbiert, weiß ich gerade nicht mehr sicher. Aber das zweitoberste Viertel halbiert sich in der Taillie.

 

Somit müsstest du theoretisch bei einem Schnitt, der für einen 8 cm größeren Menschen gemacht ist, 1 cm zwischen Bund und Schritt, 2 cm am Oberschenkel und 2 cm am Unterschenkel kürzen.

 

Aber wie wir ja wissen, ist jeder Mensch einzigartig: Manche habe längere Beine, manche eine tiefere Taillie usw.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich die Burda Style Schnitte mag - es stimmt schon, sehr tiefsinnig und inhaltsschwanger ist die BS nicht (mehr (kenne die BS erst seit 2013)).

Ich kenne die Burda schon meine ganze Nähkarriere lang und das sind fast 50 Jahre. Tiefsinnig und inhaltsschwanger war sie noch nie, bloss auf unterschiedliche Art einfältig :D

Aber es gab immer handwerklich ordentlich konstruierte Schnitte mit exakten Anleitungen und halbwegs brauchbaren Masstabellen.

Wenn in diesem Bereich jetzt abgestrippt wird, gibt Burda eine Kernkompetenz auf.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand bei Burda nachgefragt, warum sie die Maßtabelle

abgespeckt haben? Ich finde das jedenfalls auch nicht toll. Wenn ich noch

nie mit Burda-Schnitten gearbeitet hätte, würde ich es lassen. So hoffe ich

erstmal, daß die nicht angegebenen Maße so geblieben sind wie sie bisher

waren.

Herzliche Grüße

ukbonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schon mal jemand bei Burda nachgefragt, warum sie die Maßtabelle abgespeckt haben?

Ich ja - aber eigentlich rechne ich nicht mit einer sinnvollen Antwort :cool:

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand bei Burda nachgefragt, warum sie die Maßtabelle

abgespeckt haben?

 

Wenn man Burda anschreibt,kriegt man doch sowieso nur irgendwelche blablabla Antworten, die ziehen ihr Ding durch, auf Gedeih und Verderb.

Hoffentlich nicht Letzteres.:(

Die machen jetzt Mode für den schnellen Erfolg, was brauchts da ne Rückenbreite.:rolleyes:

Bei den gerade geschnittenen Sachen ists eh wurscht.

Grüße Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...