zwirni Geschrieben 29. Juli 2016 Melden Geschrieben 29. Juli 2016 Dark soul, wenn du die Blöcke zusammennähst, dann musst du sie doch vorher auf das angegeben Maß von 3 Inch zuschneiden? Einen schönen Tag wünscht *Mika* Nein! Dann werden deine Blöcke 2,5" groß. Getrimmt werden muss allenfalls auf 3,5".
Gast dark_soul Geschrieben 30. Juli 2016 Melden Geschrieben 30. Juli 2016 Nein! Dann werden deine Blöcke 2,5" groß. Getrimmt werden muss allenfalls auf 3,5". So siehts aus. Das fertig-maß (also NACH dem zusammen nähen) beträgt 3"
*mika* Geschrieben 1. August 2016 Melden Geschrieben 1. August 2016 (bearbeitet) Danke ihr Beiden, dann habe ich das jetzt verstanden. Leider habe ich nicht geschafft, was ich mir für das Wochenende vorgenommen habe . Mit den Blöcken für Monat Januar bin ich jetzt fertig. Den Block, der wie ein "T" aussieht, habe ich sogar noch einmal neu gemacht. Irgendwie stimmten da einige Millimeterchen nicht. Der Bonus ist in Arbeit. Für das Medaillon muss ich noch die Farben aussuchen. Von dem Dunkelgrün habe ich bereits die Hälfte verbraucht. Für den Februar wird es noch reichen. Mal schauen, ob ich noch eine ähnlich passende Farbe dazu habe. Möchte gerne meine Reste aufbrauchen. Ab welchem Datum beginnen die Blöcke innerhalb der dunklen Blöcke? Einen schönen Tag wünscht *Mika* Bearbeitet 1. August 2016 von *mika*
Gast dark_soul Geschrieben 1. August 2016 Melden Geschrieben 1. August 2016 Mika, ich meine das wäre Ende Februar, Anfang März gewesen.... Deine Blöcke sehen alle sehr ordentlich aus
ive25 Geschrieben 1. August 2016 Melden Geschrieben 1. August 2016 Guten Morgen, alles sieht wunderschön aus Mika. Grün ist zwar nicht meine Farbe aber nicht jedes grün ist grün. Dein grün gefällt mir. Ps. Ich war faul die letzte Woche habe nur 3 Blöckchen geschafft, hatte meinen Kopf mit Nähmakauf voll. ich kann mitte dieser Woche meine ,,Record Oma 930" in ihren wohlverdienten Ruhestand schicken und hoffe, dass die ,,Junior Bernina" genau so klingt wie die Oma (ich liebte diesen Ton:schnief:). Lg
*mika* Geschrieben 2. August 2016 Melden Geschrieben 2. August 2016 Hallo, das sind die ersten Bilder vom Februar. Ich habe ein wenig geschummelt und mir wie ich glaubte, die leichtesten Blöcke herausgesucht. Dem ist nicht so. An der Sanduhr bin ich gescheitert. Youtube weiß immer Rat . So einfach. Der 6. Block ist noch nicht gebügelt, deshalb sieht er so schief aus. Bei dem Bonus habe ich mich im Material vergriffen. Den mache ich noch einmal neu. Mit diesen Farben wirkt er nicht. Das Blöckchen verwende ich dann mal irgendwann als Schmuckdetail auf eine Tasche. Ive, ja das mit dem Grün ist so eine Sache. Ich hätte auch gern einen anderen Farbton gewählt. Nur davon habe ich die meisten zu kombinierenden Farben. Außerdem bestand noch die Gefahr, dass ich nicht durchhalte. Doch das Zusammenstellen der Farben und das Nähen der verschiedenen Techniken macht so viel Freude und vor allem die Neugier auf den nächsten Block. Mal schauen, was wird. Es kommen ja noch andere Farben dazu. Dann wünsche ich dir schon mal viel Freude mit deinem neuen Maschinchen. Ich habe die Bernina Aurora 450. Dark soul, danke für die Blumen. Das wissen wir beide doch genau, Ungenauigkeiten der Maße haben nichtwiedergutzumachende Auswirkungen. Dann lieber vorbeugend arbeiten . Auch wenn man sich noch so große Mühe gibt, je mehr Kleinteile umso mehr fehlende Millimeterchen. Ich hoffe mein Dunkelgrün reicht bis Ende Februar. Und gespannt bin ich auch, ob ich es überhaupt merke, wann die hellen Farben beginnen . Einen schönen Tag für alle *Mika*
Gast dark_soul Geschrieben 3. August 2016 Melden Geschrieben 3. August 2016 Ich hoffe mein Dunkelgrün reicht bis Ende Februar. Und gespannt bin ich auch, ob ich es überhaupt merke, wann die hellen Farben beginnen . Einen schönen Tag für alle *Mika* Das wirst du auf jeden Fall merken. Das ist in den Anleitungen farblich gekennzeichnet...
*mika* Geschrieben 3. August 2016 Melden Geschrieben 3. August 2016 Ich könnte wahnsinnig werden. Ist doch gerade mein Text verschwunden. Heute gibt es nur ein Blöckchen. Ich habe festgestellt, dass ich noch sorgfältiger Arbeiten muss. Bei manchen fertigen Blöcken habe ich festgestellt, dass ich mit Müh und Not auf das Maß von 3,5 Inch im Quadrat komme. Selbst bei diesem Block kann man im Innenteil erkennen, dass ein Millimeterchen fehlt. Dabei habe ich diese Naht zweimal genäht. Wichtig ist, dass die Außennähte beim Zusammennähen aufeinanderstoßen, sonst ergibt es kein schönes Bild. Dieses kleine Fehlerchen verliert sich dann aus dem Blick. Hier habe ich mal eine Technik ausprobiert. Durch das Öffnen (meist zwei Nadelstiche bei 2,5) und Auseinanderlegen der Kreuzpunkte sind diese viel dünner. Dark soul, danke, dann werde ich mal schauen, ich habe nur schwarz/weiß Vorlagen. Einen schönen Tag euch allen wünscht *Mika*
Gast dark_soul Geschrieben 4. August 2016 Melden Geschrieben 4. August 2016 (bearbeitet) Mika, diese technik benutze ich auch, wann immer es geht. Nennt sich "flippen der Nahtzugabe" ganz am Anfang hatte ich da mal einen Link zu gepostet: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 365 Block Challenge - Sampler Quilt Manchmal geht das jedoch nicht, da es dadurch dann an anderer Stelle noch mehr knubbelt. Das entscheide ich immer spontan... Nähst du mit 2,5 länge..? Das ist mMn zu groß. Versuch mal mit 2, besser noch niedriger... Ich meine die hellen Blöcke beginnen so um den ersten April rum.... Aber auch bei schwarz-weiß-Anleitungen sollte das eigentlich zu erkennen sein. Die Angabe der Farben heißt dann zB nicht mehr "Dark dark" sondern "Cream" oder "light" Hier sind meine Blöcke von Woche 31.... Bearbeitet 4. August 2016 von dark_soul
Ika Geschrieben 4. August 2016 Melden Geschrieben 4. August 2016 Ich bewundere Eure Ausdauer und eure Ergebnisse
ive25 Geschrieben 4. August 2016 Melden Geschrieben 4. August 2016 (bearbeitet) Hallo in die Runde Mika, ich meine die hellen beginner entweder am 21 oder 22 April, mein ich zumindest. lG ich habe geschaut, sobald LIGHT in der Anleitung steht beginnen die hellen Blöcke und das fängt am 23 April an Bearbeitet 4. August 2016 von ive25
*mika* Geschrieben 5. August 2016 Melden Geschrieben 5. August 2016 Die nächsten drei vom Februar: Heute habe ich mal die Blöcke des Monats Februar nachgemessen und habe festgestellt, dass ich bei einigen mit Müh und Not auf 3,5 Inch komme. Und wenn der Block auch dann noch in sich verschoben ist, gibt es Probleme mit der Nahtzugabe beim Zusammennähen, weil ich dann zwangsläufig ins Muster hineinnähen muss. Meinen schönsten Block muss ich sogar noch einmal neu nähen . Oben links den Ersten musste ich auch wieder vollkommen auseinandernehmen. Das Innenteil war plötzlich zu groß. Wenn man genau hinschaut, sieht man an den Randteilen immer noch unterschiedliche Spitzen. Was solls, irgendwie verliert sich das dann im Gesamtbild. Das hält mich natürlich alles ein bischen auf, so dass ich euch nie und nimmer einholen kann . Dark soul, darüber habe ich auch schon nachgedacht, dass Stichlänge 2,5 zu groß sein könnte. Nun nähe ich mit 2,0, allerdings macht es nun das Trennen schwieriger. Danke euch Beiden für die Info mit den hellen Blöcken. Das konnte ich natürlich nicht herausbekommen, habe die Tagesblöcke erst bis erste Märzwoche ausgedruckt. Deine Blöcke sind wieder perfekt, ich habe mir die Lupe zur Hand genommen :D . Den Januar habe ich noch nicht überprüft. Wer weiß, welche Überraschung ich da erlebe . Einen schönen Tag euch allen und an die stillen MitleserInnen, lasst euch von meinem Gesagten nicht abschrecken. Es macht riesigen Spaß. So wisst ihr jedoch von Beginn an, auf was ihr achten müsst, um diese Fehler zu vermeiden. *Mika*
Gast dark_soul Geschrieben 6. August 2016 Melden Geschrieben 6. August 2016 Die nächsten drei vom Februar: [ATTACH]221524[/ATTACH] Heute habe ich mal die Blöcke des Monats Februar nachgemessen und habe festgestellt, dass ich bei einigen mit Müh und Not auf 3,5 Inch komme. Und wenn der Block auch dann noch in sich verschoben ist, gibt es Probleme mit der Nahtzugabe beim Zusammennähen, weil ich dann zwangsläufig ins Muster hineinnähen muss. Das ist bei mir aber auch so. Beim Zusammennähen verliert sich das. Es passt besser, als man vorher denkt. Die Blöckchen, die wirklich sehr viel zu klein waren, habe ich beim zusammen nähen aussen vor gelassen bzw. dann wirklich nochmal neu gemacht... Die zu großen (ja, die gibts auch) habe ich gnadenlos kleiner geschnitten. Dark soul, darüber habe ich auch schon nachgedacht, dass Stichlänge 2,5 zu groß sein könnte. Nun nähe ich mit 2,0, allerdings macht es nun das Trennen schwieriger. Das ist ja genau der Sinn der Sache.... Du sicherst die Nähte ja nicht, deshalb verhindert die kleinere Stichlänge, dass diese von selbst wieder aufgehen.... Deine Blöcke sind wieder perfekt, ich habe mir die Lupe zur Hand genommen :D . Ich könnte Dir jetzt ne ganze Reihe Fotos machen, wo auch meine Ecken nicht ganz passen.... Ich spiele da viel mit dem Bügeln. Esmacht schon einen Unterschied, ob man die Nahtzugaben zu einer Seite bügelt (und dann sogar, nach welcher) oder auseinander. Ich schaue dann immer, inwieweit die kleinen Teile weiter verarbeitet werden. Wenn es z. b. Pinwheels werden, bügele ich die Nahtzugabe von den HST immer zu einer Seite, dann legen sich diese besser ineinander. Wenn es ein Block wird, wo die Ecken alle zur selben Seite zeigen, so wie in deinem letzten Beitrag der Block links, dann bügele ich die NZ auseinander. Dann knubbelt es am Ende nicht so, und die Teile verziehen nicht.
*mika* Geschrieben 7. August 2016 Melden Geschrieben 7. August 2016 Und hier gibt es wieder ein paar Blöcke aus dem Februar. Ich habe wieder ein bischen geschummelt und mir die leichtesten herausgegriffen. Gestern und heute habe ich mir alle Vorlagen ausgedruckt. Nun bin ich mit euch zeitnah , wenigstens auf dem Papier. Einholen werde ich euch nimmermehr, doch von euren Erfahrungen profitieren umsomehr. Mir fehlt der 23. Mai und der 21. Juli - auf diese Seite konnte nicht zugegriffen werden. Da könnt ihr mir sicher aushelfen? Ive und Dark soul danke, jetzt beim Drucken habe ich es auch gesehen, wann mit den hellen Blöcken begonnen werden muss. Liebe Grüße *Mika*
ive25 Geschrieben 8. August 2016 Melden Geschrieben 8. August 2016 Guten Morgen Mika. May 23 21 Juli wenn die PDF nicht funzt, unterhalb des Textes im Link ist beschrieben und bebildert was gemacht werden soll. es ist ja kein Rennen auf Zeit, Du machst das schon. Die Farbkombi ist wirklich ehr schön. schönes Weiternähen
*mika* Geschrieben 9. August 2016 Melden Geschrieben 9. August 2016 (bearbeitet) Danke Ive, das hat gut geklappt. Nur der 21. Juli will nicht funktionieren. Ich konnte die Grafik speichern, jedoch beim erneuten Öffnen "auf die Seite kann nicht zugegriffen werden". Dann werde ich es so machen, wie von dir vorgeschlagen, eine kleine Skizze mit den Maßen. Und hier sind wieder ein paar Blöcke vom Februar. Wer findet den Fehler ? Es haben sich sogar zwei versteckt. Den einen habe ich erst entdeckt, als ich mir das Foto angesehen habe. Und der Zweite fiel mir beim Trennen auf. Nun stimmt alles. Ich könnte Dir jetzt ne ganze Reihe Fotos machen, wo auch meine Ecken nicht ganz passen.... Lieber nicht :D . Dark soul, nähst du die Hexagone mit der Hand zusammen? Das sind aber winzige Teilchen. Die Idee so für unterwegs finde ich gut. Vor langer Zeit hatte ich immer Strick- oder Häkelzeug für unterwegs dabei. Tolles Kleid. Ich gehe schnell mal auf den anderen Thread. Einen schönen Tag wünscht *Mika* Bearbeitet 9. August 2016 von *mika*
Gast dark_soul Geschrieben 11. August 2016 Melden Geschrieben 11. August 2016 Kurz und knapp: Woche 31
*mika* Geschrieben 11. August 2016 Melden Geschrieben 11. August 2016 Oh wirklich, das sind sehr schöne Muster. Darauf freue ich mich schon. Oben, der erste Block hat wieder die zierlichsten Teilchen . Liebe Grüße *Mika*
Gast dark_soul Geschrieben 12. August 2016 Melden Geschrieben 12. August 2016 (bearbeitet) Oh wirklich, das sind sehr schöne Muster. Darauf freue ich mich schon. Oben, der erste Block hat wieder die zierlichsten Teilchen . Liebe Grüße *Mika* Warte mal, bis du den von gestern siehst.... Es geht noch kleiner als 1" Was mir gerade auffällt: lange nichts mehr von Caroline gehört... Geht's dir gut....? Bearbeitet 12. August 2016 von dark_soul
*mika* Geschrieben 12. August 2016 Melden Geschrieben 12. August 2016 Warte mal, bis du den von gestern siehst.... Es geht noch kleiner als 1" Nein, was du nicht sagst. Was mir gerade auffällt: lange nichts mehr von Caroline gehört... Geht's dir gut....? Das ist mir auch aufgefallen. Mich überkam schon öfter mal der Gedanke, ob ich hier zuviel mitmische. Es sieht doch nur so geballt aus, weil ich mit den Monaten hinterherhinke. Meldet euch doch wieder. Als Alleinunterhalter ist es auch nicht so spannend *Mika*
*mika* Geschrieben 13. August 2016 Melden Geschrieben 13. August 2016 Hallo alle miteinander, ich meine, das sollten die letzten Blöcke vom Monat Februar sein. Gestern habe ich wie verrückt den 29. Februar gesucht. Den hatte ich doch auch ausgedruckt. Ich habe das Blatt in der ganzen Wohnung gesucht, bin sogar auf dem Boden herungekrochen und habe unter die Möbel geschaut. So habe ich den 29. noch einmal von meinen Mann ausdrucken lassen. Nein, das ist doch der falsche Block - es ist das Medaillon. Außerdem habe ich das bereits ausgedruckt. Dann muss ich selbst mal schauen, und siehe da, das Medaillon ist der 29. Februar . Oh, nein, das mache ich jetzt nicht. Dauert viel zu lange. Ich muss noch ein bischen ranklotzen . Dann mal ran an den März. Liebe Grüße *Mika*
*mika* Geschrieben 13. August 2016 Melden Geschrieben 13. August 2016 Das kommt davon, wenn man die Blöcke nicht der Reihe nach abarbeitet. Hier haben sich noch zwei angefunden. Liebe Grüße *Mika*
*mika* Geschrieben 17. August 2016 Melden Geschrieben 17. August 2016 So, die ersten Märzblöcke sind fertig. Mein Tannengrün geht mir aus - nur noch ein Reststück. Habe schon mal im Netz gesucht, gefunden, jedoch mir die Seite nicht gemerkt . *Mika*
Empfohlene Beiträge