Zum Inhalt springen

Partner

ein paar Fragen zu brother, Elna, Janome...


Frolleinfred

Empfohlene Beiträge

Ich würde mal behaupten, dass die Juki und die ELNA schon im wesentlichen das gleiche können.

Bei der Janome-Auswahl muss ich allerdings gestehen, dass ich für eine Gebrauchte 7700 garantiert keine 1000€ ausgeben würde. Diese Maschine wurde ja wegen einiger Probleme (nicht bei allen Modellen) bereits nach relativ kurzer Zeit aus dem Sortiment genommen. Die Nachfolger 8200 und 8900 kamen da ja mit verbesserten Funktionen auf den Mark.

 

Mein Händler meinte damals zu mir "In der 1000€-Klasse nähen die alle. Da kommt es halt auf persönliches Empfinden und Vorlieben an.....also Sie wissen schon - Das Bauchgefühl" Ich denke, er hat Recht.:D:D

 

Schau Dir die Maschinen an, teste sie und entscheide ganz in Ruhe......man kauft ja nicht ständig eine Nähmaschine in der Preisklasse. Sie muss ja schließlich zu DIR passen und DU musst mit ihr klarkommen....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frolleinfred

    23

  • Himbeerkuchen

    4

  • Miri45

    4

  • Seewespe

    3

dass ich für eine Gebrauchte 7700 garantiert keine 1000€ ausgeben würde.

Danke für diese ehrliche Aussage :)

 

Ich werde einfach heute mal zu dem Janome Händler hier gehen und ein bisschen gucken. Damit man mal ein Gefühl bekommt, was hinter diesen ganzen Zahlen steckt :kratzen:

Das ist im Internet immer gar nicht so leicht da irgendwann nicht doch durcheinander zu kommen!

 

In der 1000€-Klasse nähen die alle. Da kommt es halt auf persönliches Empfinden und Vorlieben an.....also Sie wissen schon - Das Bauchgefühl

Ja, das denke ich auch irgendwie. Blöd halt, dass ich nicht einen Händler hab, der alle führt, dann würde man sich nicht schlecht fühlen, wenn man ganz viel ausprobiert und dann letztendlich doch vielleicht beim anderen kauft :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt heute bei einem Händler hier in Potsdam, der eigentlich keine der Maschinen da hatte, aber mir ganz klar von der Husqvarna abgeraten hat :confused: weil er bislang sehr wenig zufriedene Kunden hatte (er repariert hauptsächlich, so sah es jedenfalls aus)... ? Ich hab mir heute ne Menge zu Husqvarna angeschaut und fand die Opal 690Q eigentlich ziemlich interessant... :(

 

Er hat noch etwas gesagt, wie : "die sind ähnlich wie Singer und Pfaff, die können einfach nicht mehr so richtig mit den anderen in der Preisklasse mitspielen." ?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch die Elna 680e und bin sehr zufrieden. Die blaue Farbe hat mich zuerst auch abgeschreckt, doch in natura sieht sie viel besser aus, als auf den Fotos. Das Blau ist längst nicht so grell, wie auf den Abbildungen.

 

Die Elna ist sehr leise, sie näht auch sehr schöne Knopflöcher, was die Juki ja angeblich so gut kann und hat sehr viel Zubehör inklusive. Für das gleiche Spektrum hätte ich bei Pfaff 600 - 700 Euro mehr bezahlt.

 

Sie ist sehr massiv gebaut und macht dadurch auch optisch richtig was her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Janome-Auswahl muss ich allerdings gestehen, dass ich für eine Gebrauchte 7700 garantiert keine 1000€ ausgeben würde. Diese Maschine wurde ja wegen einiger Probleme (nicht bei allen Modellen) bereits nach relativ kurzer Zeit aus dem Sortiment genommen. Die Nachfolger 8200 und 8900 kamen da ja mit verbesserten Funktionen auf den Mark.

 

Ich hab es nicht bereut. Allerdings gab es bei mir die 8200 noch nicht, die jetzt ähnlich viel kostet. Wenn ich mir eine 8900 kaufen würde, würde ich gründlich darauf achten, ob sie den berüchtigten Fiepton produziert bzw. Ob du den hörst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt heute bei einem Händler hier in Potsdam, der eigentlich keine der Maschinen da hatte, aber mir ganz klar von der Husqvarna abgeraten hat :confused: weil er bislang sehr wenig zufriedene Kunden hatte (er repariert hauptsächlich, so sah es jedenfalls aus)... ? Ich hab mir heute ne Menge zu Husqvarna angeschaut und fand die Opal 690Q eigentlich ziemlich interessant... :(

 

Er hat noch etwas gesagt, wie : "die sind ähnlich wie Singer und Pfaff, die können einfach nicht mehr so richtig mit den anderen in der Preisklasse mitspielen." ?!?!

Sagte der Händler um die Ecke auch,

für den ist Elna das Höchste, Janome mag er auch nicht,

die Maschine hab' ich dann woanders gekauft.

Falls ich mich entscheide eine kleine Elna Star anzuschaffen, werde ich die auch nicht dort nicht kaufen, sondern wieder weiter weg, in einem urigen Laden, der mit Husqvarna angefangen hat, die nette Frau mag sie immer noch sehr ;-).

Ich kan es echt micht leiden, wenn mir partout jemand seine Liebllingsmarke aufdrängen will.......

Wenn Du sie interressant findest, teste sie,

und wenn's nur ist, um Gewissheit zu haben, dass Du lieber die Elna (oder doch eine 7700 oder 8200 ;-)) willst.

Ich habe (und liebe) beide, aber vom Nähgefühl ist es ein Riesen-Unterschied.

Ich könnte nicht sagen, welche ich besser finde :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die blaue Farbe hat mich zuerst auch abgeschreckt, doch in natura sieht sie viel besser aus, als auf den Fotos.

Ich habe sie ja schon live gesehen und fand sie immer noch ziemlich blau :D aber ich denke das ist Gewöhnungssache...

 

Die Elna ist sehr leise, sie näht auch sehr schöne Knopflöcher, was die Juki ja angeblich so gut kann und hat sehr viel Zubehör inklusive. Für das gleiche Spektrum hätte ich bei Pfaff 600 - 700 Euro mehr bezahlt.

Haben die Knopflöcher den Praxistest dann bislang gut bestanden? Ich finde auch das Zubehör sehr ansprechend. Der Händler gestern meinte, dass man bei Brother generell mehr Maschine für sein Geld bekomme, aber allein das Zubehör bei der Elna macht ja schon wie du ganz richtig sagst, ne Menge Geld aus... Bei der Janome Skyline S5 ist nicht so viel dabei... Die habe ich gestern betrachten können und das Design mag ich auch nicht so richtig.

 

ob sie den berüchtigten Fiepton produziert bzw. Ob du den hörst.

Danke für den Tipp, einen Fiepton beim nähen hätte ich wirklich nicht so gern ;)

 

Ich kan es echt micht leiden, wenn mir partout jemand seine Liebllingsmarke aufdrängen will.......

Das mag ich auch nicht, der Händler hier in Potsdam hatte eh keine der Maschinen da und hat mir nur seine persönliche Einschätzung dazu gegeben. Da ich Husqvarna gar nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen. Ich weiß dass Singer keinen guten Ruf mehr hat und Pfaff scheinbar auch nicht- aber woher rührt denn diese Aussage bezüglich Husqvarna?

Der eine Händler in Regensburg hat meinem Geschmack nach auch ziemlich sehr auf das eine Modell bestanden- das war mir auch nicht sooo recht. Vor allem wenn man noch keine Maschine vorher getestet hat und erstmal einen groben Überblick haben möchte.

 

Ich werde heute in Berlin mal in einem großen Nähmaschinen Laden schauen, die scheinbar alle Maschinen vor Ort haben und vergleichen (kaufen werde ich vermutlich eh in Regensburg aber bei so einem großen kann man ja ohne schlechtes Gewissen mal rum schauen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe (und liebe) beide, aber vom Nähgefühl ist es ein Riesen-Unterschied.

Ich könnte nicht sagen, welche ich besser finde :-)

 

Welche beiden meinst du? Elna 680 und Janome...? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zubehör ist übrigens bei der 600er Juki bemerkenswert umfangreich - Quilttisch und ganz viele Füßchen sind inklusive - nur den Fuß für nahtverdeckten RV hab ich zukaufen müssen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zubehör ist übrigens bei der 600er Juki bemerkenswert umfangreich - Quilttisch und ganz viele Füßchen sind inklusive - nur den Fuß für nahtverdeckten RV hab ich zukaufen müssen ....

Ja das stimmt, das habe ich auch bereits rausgefunden :) ich glaube, das Zubehör bei der Juki und der Elna ist sehr ähnlich, allerdings mag ich den Juki- Quilttisch vermutlich lieber- der von Elna ist durchsichtig :)

 

Ich werde sie mir heute anschauen und bin schon ganz gespannt :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche beiden meinst du? Elna 680 und Janome...? :)

Janome MC 8900 und Husqvarna Ruby

Die Janome ist eine dicke, schwere, solide Maschine mit der ich sofort losnähen kann, und sie motzt, wenn man den Fuß nicht senkt. Dick und schwer heißt aber nicht schwergängig.

 

Die Husqvarna ist ein graziles Maschinchenen, und obwohl sie (wahrscheinlich wegen der ständigen automatischen Fadenspannung) lauter als die Dicke beim Nähen tackert, fühlt es sich leichter an. Wobei leichter nicht das richtige Wort ist, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.

Die Husqvarna hat keinen Hebel zum Fuß runterklappen, nur eine Taste,

und beim losnähen senkt sie den Fuß automatisch (beim Stoppen hebt sie ihn wieder selbst), deswegen muss ich mit ihr erst ein par Minuten nähen, damit sich meine Bewegungen wieder dran gewöhnen.

Wenn ich eine Weile mit ihr genäht habe, meckert die Janome, weil ich vergesse, den Fuß zu senken ;-).

(deswegen macht es für mich persönlich auch wenig Sinn, eine Maschine Probe zu nähen, und danach zu entscheiden, ich bin ein Gewohnheitstier und passe mich der Maschine an ;-))

 

Mit der Elna 860 (Stickkombi) habe ich im Laden Probe genäht,

das fühlte sich gleich an, wie bei der Janome :-), ich denke, die geben sich da nix.

 

Das Fiepen hat meine Janome auch, mir macht das aber nix aus,

das sollte man aber tatsächlich mal testen, das empfindet jeder anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen macht es für mich persönlich auch wenig Sinn, eine Maschine Probe zu nähen, und danach zu entscheiden, ich bin ein Gewohnheitstier und passe mich der Maschine an ;-))

Hehe, das kann ich gut verstehen, vermutlich bin ich da ähnlich gestrickt, aber dennoch macht es für mich jetzt schon Sinn, da mich dieses blecherne, rumhopsende der Brother so gestört hat, dass ich schon mal weiß, ich möchte etwas "schwereres" ;)

 

Da ich ein ziemlich feines Gehör habe, würde mich das Fiepen vermutlich ziemlich schnell zum Wahnsinn treiben :D

 

Apropos automatische Fadenspannung: ein Händler hat mir gesagt, dass die meisten Maschinen das gar nicht haben. Dass man zwar auf Auto stellen kann, diese Einstellung aber gar nicht automatisch auf den Stoff eingeht (dazu fehle der Sensor), sondern dass es dann der üblichsten Fadenspannung der Maschine entspricht (also zB 4,5)...? Das ist ja irgendwie ein bisschen Veräpplung oder?

Hat da jemand noch mehr Fachwissen zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob dieses feature nun auf Standards beruht oder nicht - es funktioniert bei meiner HUS hervorragend, ohne dass ich gezwungen wäre, Einstellungen übernehmen zu MÜSSEN, und offenbar hat Dein Händler nicht verstanden, dass die grossen Hussies in der Tat über Sensoren (

) verfügen, die im übrigen auch bei Knopflöchern hilfreich sind.

 

- auch wenn es sich hier um ein Video über ein älteres Modell handelt, findest Du viele der basics in den anderen großen Hussies wieder, plus Weiterentwicklungen natürlich. Ungefähr bei Minute 5:17 siehst Du dann, wie gut die Sensor-Automatik mit unterschiedlich dicken Stofflagen umgeht, selbst wenn man in Reihe näht, und das funktioniert in realiter tatsächlich so.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal kurz zwischenfragen wie man von jemandem zitiert ohne den ganzen Text zu zitieren? Über das zitierkästchen erwischt man ja den Namen nicht...? Da komm ich nicht dahinter.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offenbar hat Dein Händler nicht verstanden, dass die grossen Hussies in der Tat über Sensoren

Doch doch, es ging dabei um die Funktion bei Elna :) er hat gesagt, dass das die meisten Maschinen- nicht alle und er hat auch ein paar genannt die diesen Sensor haben- nicht haben. :)

Pardon, falls das nicht klar aus meiner Aussage heraus kam :)

 

Ich habe mir schon ein 1 stündiges Video über die Opal 690Q angeschaut bei dem das auch gut erklärt wurde. (Ich wünschte es gäbe zu allen Maschinen so ausführliche Videos!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal kurz zwischenfragen wie man von jemandem zitiert ohne den ganzen Text zu zitieren? Über das zitierkästchen erwischt man ja den Namen nicht...? Da komm ich nicht dahinter.... :D

 

Das oben ist über die simple Zitierfunktion entstanden.

 

Wenn Du nur Textteile zitieren willst, nimmst Du einfach das Vollzitat und löschst die Textteile heraus, die Du nicht brauchst.

 

Da komm ich nicht dahinter.... :D

 

Feddich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch, es ging dabei um die Funktion bei Elna :)

 

Oh, verstehe - zu elna kann ich Dir aus der Praxis nichts schreiben, aber es gibt sicher Erfahrungen im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos automatische Fadenspannung: ein Händler hat mir gesagt, dass die meisten Maschinen das gar nicht haben. Dass man zwar auf Auto stellen kann, diese Einstellung aber gar nicht automatisch auf den Stoff eingeht (dazu fehle der Sensor), sondern dass es dann der üblichsten Fadenspannung der Maschine entspricht (also zB 4,5)...? Das ist ja irgendwie ein bisschen Veräpplung oder?

Hat da jemand noch mehr Fachwissen zu?

 

Das hat mir mein Händler auch so erklärt. Ich nähe fast immer auf Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich die vermutlich schlechteste Beratung erfahren, die nur möglich war. :(

Habe zwar die Husqvarna betrachten können, aber durch die Inkompetenz der Verkäuferin bin ich jetzt auch nicht weiter. (Außer dass mir Knopflöcher sehr wichtig sind- das hat sie gemerkt... (Nachdem ich ihr gesagt habe, dass ich bislang erst wenig Kontakt mit Knopflöchern hatte und das nicht so entscheidend wäre) )

 

Mir grauts echt wenn ich an das Gespräch denke... "Ja ja die Brother hat einen Sensor die Macht den Füßchendruck ganz von alleine." Achso!

 

Juki hab ich auch angeschaut aber bis auf zwei wirklich sehr sehr schlecht geratene Knopflöcher (die Fadenspannung war viel zu hoch und es hat den Unterfaden an den Seiten hochgezogen) hab ich leider nicht viel sehen können. Dagegen haben die Janome und die Brother sehr viel hübschere Knopflöcher gemacht.

 

Ich glaube ich tendiere immer mehr zur Elna, obwohl die Dame im Geschäft sicher war, dass ich doch eigentlich die Brother will. :confused:

Heieiei ich weiß jetzt warum man unbedingt bei einem guten Händler kaufen muss. Die hat mir so viele Lügen zu den Maschinen erzählt- dabei wären die als Verkaufsargument gar nicht nötig gewesen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha danke Seewespe :)

Ich weiß ja auch eigentlich wo ich kaufen möchte (habe ja zwei kompetente Händler in R), aber ich dachte ich nutze die Chance der Großstadt und schau mir alle Modelle mal an :) allerdings hat mich das nicht im geringsten weiter gebracht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha danke Seewespe :)

Ich weiß ja auch eigentlich wo ich kaufen möchte (habe ja zwei kompetente Händler in R), aber ich dachte ich nutze die Chance der Großstadt und schau mir alle Modelle mal an :) allerdings hat mich das nicht im geringsten weiter gebracht :D

 

Was sagt denn Dein Bauchgefühl? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauchgefühl ist noch keins so richtig da, bzw. wenn dann Elna, aber ich hab auch bislang nur Elna und die wackelige Brother austesten können und hätte gern mehr Vergleich :D

 

Ich würde halt gern noch die Modelle die mir hier nahe gelegt wurden betrachten... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauchgefühl ist noch keins so richtig da, bzw. wenn dann Elna, aber ich hab auch bislang nur Elna und die wackelige Brother austesten können und hätte gern mehr Vergleich :D

 

Ich würde halt gern noch die Modelle die mir hier nahe gelegt wurden betrachten... :-/

 

Mich hat gestern an der Elna 580 beeindruckt, wie leise sie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die 680 war auch wunderbar leise :)

Hach so langsam gewöhne ich mich auch an das Design :D

Mittlerweile habe ich auch die Skyline S5 in Augenschein nehmen dürfen und finde sie gar nicht unbedingt ansprechender als die Elna ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...