Zum Inhalt springen

Partner

Unterarm Linie bei Kleid von LMB


haifa

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 217
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    109

  • Toque

    45

  • knittingwoman

    20

  • Nera

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo ihr lieben:) ich habe schon seit längeren die Fotos platziert wo die beide Oberteile zu den Rockteil geheftet sind ,und vor paar stunden endlich es auch gesteppt (rechte)

welche Vorderteile darf ich bitte steppen :confused:

die linke passt nicht seitlich zu dem rock und die rechte darf man nicht steppen….:mad::mad::mad: ich werde noch fertig;) für heute Schluss :klatsch:

 

Haifa,

 

wenn du dort steppst, wo nicht gesteppt werden soll, dann wundere dich bitte nicht, wenn es nicht passt!

 

Das rechte Vorderteil soll eben nicht an den Rock gesteppt werden.

 

Prüfe noch mal genau nach, ob du die Falten am Rockteil und an Teil 3 richtig gelegt und fixiert hast, und achte auf die Passzeichen.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Toque für deine Übersetzung:klatsch1::king::king::jump::roller:::rose:

ich überlege gerade ,wenn das rechtevorderteil frei hängt muss dann die linke Vorderteil ganz angenäht sein ,oder nur bis den Dreieck? was meist du?

und laut Übersetzung sieht es so aus ,das ich immer noch nicht verstehe -

GIBT ES mindestens einen stück am Rock wo ich den rechte teil nr.2 befestigt?

bin geradre am trennen den nr 2:o

und inzwischen suche im rock links :confused:

es gibt einen Punkt nicht bezeichnet einen strich und eine Linie wo und zu was gehört -keine Ahnung :)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa,

 

in der Anleitung steht ganz allgemein, dass das linke Vorderteil an die Taille des Rocks gesteppt werden soll; von "bis zur Markierung" keine Rede! Das Dreieck ist einfach ein Passzeichen.

 

Soweit ich sehe, wird das rechte Vorderteil nur an der Seite mit dem Rückenteil zusammengesteppt. (Die Seitennaht soll gemäß Anleitung erst zum Schluss gemacht werden.)

 

Ich finde, du solltest als ERSTES entscheiden, ob du die eingenähte Metallschließe haben willst oder nicht. Wenn ja, kauf eine. Wenn nicht, überlege, was du mit dem losen Vorderteil machen willst (mit abnehmbarer Brosche am linken Vorderteil befestigen; mit Druckknöpfen befestigen; mit Bändern befestigen etc.).

 

Dann HEFTE doch einfach das ganze Kleid mal in der angegebenen Reihenfolge zusammen.

 

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar ,dann schufte ich weiter:waesche::waesche::Wäsche:

ohne die Schlussteil (weiss nicht gleich was es wird )werde wohl nicht machen können :o

immer verstehe nicht was bedeutet ein streifen links bei rock teil ,der verläuft parallel zu rockkante ,wohin mit dem ,vielleicht ist es ein Antwort -wieso ist der rockteil länger ,als Oberteil :confused:

einziger Punkt wo ich der rechte Oberteil zu dem Kleid offiziell binden kann - der F-Punkt - wo die beide Oberteile aneinander kommen;) wo ich es zu dem rock teil steppe noch nicht sicher :)

noch denke sollte man die angelegte falten etwas steppen? -die werden dnn wahrscheinlich enger liegen ,nicht so auftragen - der Stoff ist ja dicker ,als sollte;)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie ihr sieht ein teil von rock ist auch frei von nähten ,und ich denke -soll ich die linke zu der rock teil weiterannähen ,oder? es ist schon 11 cm weiter in Richtung andere Seite ,als der genannte Dreieck

danke

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, ich kann nicht genau erkennen, wie du das vordere Rockteil mit dem einen (linken) Oberteil verbunden hast.

 

Schau dir bitte die Schnittübersicht an, Teile 3 und 6. Du siehst an der Taillenlinie je ein kleines Dreieck (Passzeichen). Hast du diese Passzeichen auf deine Stoffteile 3 und 6? übertragen? Liegen sie sich korrekt gegenüber? Die Strecke vom Dreieck bis zur linken Seitennaht (die natürlich noch nicht genäht ist!) müsste am Oberteil und am Rockteil gleich lang sein. Du nähst nicht nur diese Strecke von der Seite bis zu den Dreiecken, sondern weiter, bis dahin, wo das linke Vorderteil aufhört. Hast du das so gemacht?

 

Die Punkte F liegen in der Seitennaht, wenn mich nicht alles täuscht. Die soll gemäß Anleitung erst zum Schluss geschlossen werden. Verstehe ich richtig, dass du die Vorderteile jetzt schon am Punkt F zusammengenäht hast? Wenn ja, warum?

 

Gruß, Toque

Bearbeitet von Toque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post 107 : 2 und 3 Foto rechts , wo du eine Nadel mit weise kopf sehen kannst- es ist die Stelle wo teilen 2und 3 aufeinander kommen;)

also Toque ich habe die linke Oberteil -3 von der Seite bis zum Dreieck und weiter noch 11 cm gesteppt .und aufgehört ,wo die gelegte Falten an der teil 3 anfangen , an da gibt es keinen naht ,wie an den Fotos sehen kann :)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du die Teile 2 und 3 jetzt an dieser Stelle geheftet? Das soll doch erst zum Schluss gemacht werden! Ich habe Dir die italienische Anleitung in groben Zügen übersetzt. Das hätte ich mir sparen können, scheint mir.

 

Gutes Gelingen!

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte wenn ich es gleich hefte wird die Sache eine ungefähre form bekommen ..:o wahrscheinlich falsch - wenn du sagst .. mache gleich auf - nix gesteppt:D

aber halbrock an der kante ist offen und ich weiss nicht welche Linie von den Oberteilen hingehört - dank deiner Übersetzung mache ich auch weiter -

eine Tortur ist diese Schnittmuster für mich - sch…lechte fang

wollte einen figurbetonten Kleid haben :)

es ist so ein Salat diesen Muster ,und dazu mein italienisch ohne Kenntnis :(

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du die Teile 2 und 3 jetzt an dieser Stelle geheftet? Das soll doch erst zum Schluss gemacht werden!

 

darüber finde ich nix von deinem Antwort :confused:

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Haifa: Ein echter Profi braucht sich die Schnittübersicht vielleicht nur zwei Minuten anzuschauen, und schon ist ihm alles klar, ohne Anleitung auf deutsch oder italienisch oder sonstwas. Wir sind aber keine Profis! Deshalb sollten wir ganz brav Schritt für Schritt für Schritt eisern nach der Anleitung vorgehen. Und wenn da steht, dass die Seitennähte zum Schluss gemacht werden (in einem Rutsch mit den Ärmelnähten), dann sollten wir sie auch erst zum Schluss machen. Finde ich!

 

Das Kleid bekommt ja noch ein "drittes Vorderteil" (wie ein Futter), Teil 4. Und wenn du jetzt schon an der Seitennaht (Punkt F) herumheftest, dann klappt es vielleicht nicht mit Teil 4.

 

Wie sieht denn die linke Seitenlinie bei Dir aus, gehen linkes Oberteil und Rockteil schön ineinander über?

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die linke Oberteil -3 von der Seite bis zum Dreieck und weiter noch 11 cm gesteppt .und aufgehört ,wo die gelegte Falten an der teil 3 anfangen , an da gibt es keinen naht ,wie an den Fotos sehen kann :)

 

Haifa, ich glaube, wenn du die Falten des linken Oberteils (3) richtig (zeichengemäß) gelegt hast (ich würde sie nicht zusteppen, sondern nur am Rand mit einer Naht fixieren) und wenn du den Stoff mit gleichmäßiger Nahtzugabe geschnitten hast, dann müsste die gesamte Unterkante des linken Oberteils (also inklusive Faltenteil) eine mehr oder weniger gerade (ganz leicht konkav geschwungene) Linie ergeben, die genauso lang ist wie die Oberkante des vorderen Rockteils. Du nähst (vielmehr erstmal nur heften!) die gesamte sich ergebende Unterkante des linken Vorderteils an die Oberkante des vorderen Rockteils.

 

Anders gesagt: Schau dir bitte Teil 3 auf der Schnittübersicht genau an, dort sieht man, wo Stoff weggefaltet wird und welche Strecken zwischen den Falten übrigbleiben. Wenn man diese Strecken und die Strecke, die kurz vor dem Dreieck beginnt und bis zur Seitennaht reicht, addiert, müsste die Gesamtstrecke so lang sein wie die Oberkante des Teils 6.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, ich glaube, wenn du die Falten des linken Oberteils (3) richtig (zeichengemäß) gelegt hast (ich würde sie nicht zusteppen, sondern nur am Rand mit einer Naht fixieren)

 

Unter dem Punkt Pieghe steht geschrieben, daß die Falten mit einer Naht fixiert werden sollen.:rolleyes:

Jetzt haben wir dann aber die Anleitung schon fast übersetzt.

Gruß Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo allerseits:D wart ihr früh schon auf;) dank für eure antworten !

ich hab noch etwas Stoff da , es wird aber die teil 4 nicht geben - der Stoff ist ein Polyester und ich werde schwitzen :o es ist schon Doppelt vorne;)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch etwas Stoff da , es wird aber die teil 4 nicht geben - der Stoff ist ein Polyester und ich werde schwitzen :o

 

Schön, daß du an einem Schnittmuster, das du noch nie genäht hast und dessen Bauanleitung du nicht lesen kannst, immer soviel änderst.:rolleyes:

Gruß

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Falten - Post 33:

Die Falten in Pfeilrichtung legen, dann im Nahtzugabenbereich bügeln und mit einer Naht auf der Nahtzugabe fixieren. Nix wegschneiden.

 

Samba

 

hallo allerseits:D wart ihr früh schon auf;) dank für eure antworten !

ich hab noch etwas Stoff da , es wird aber die teil 4 nicht geben - der Stoff ist ein Polyester und ich werde schwitzen :o es ist schon Doppelt vorne;)

 

Nein, bitte nicht!

Teil 4 hat wichtige Aufgaben:

- Ausschnitt wird damit gleichzeitig verstürzt

- stabilisiert; wichtig bei dehnbaren Stoffen

- verhindert Einblicke, da die übereinandergelegten Vorderteile unter der Mittelnaht auseinanderklaffen können.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Samba gut , mache jetzt ohne und wir schauen ,wenn ohne nicht geht - dann wird einer geben;)

es ist nur so ,das ich habe 2 kleinere sttöffchenstücke und es wird kein ganze teil 4 geben;)

mit bügeln gehen meinemarkierte punkte weg und ich werde nackt , wo ich dann die finde?:)

DAS MUSTER FÜR MICH IST 5 Sterne :mad:

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...