Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 1008 ??


AlteWaldohreule

Empfohlene Beiträge

Komisch ist allerdings, dass er die Billigdinger zusammen mit der Maschine verschickt hat. Das muss ihm ja schon vorher klargewesen sein...

Aber schoen, dass er sich jetzt bemueht :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AlteWaldohreule

    28

  • Irrlicht

    8

  • Ika

    3

  • Schnuckiputz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das habe ich auch gedacht.

Aber ich will ihm mal nichts unterstellen und hoffe mal, dass er einfach nur "gepennt" hat ;)

Ne, so im fortgeschrittenen Alter, da kann das doch schon mal vorkommen *hihi (sagt meine Mama immer :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich ein Probe-Schnullertuch genäht. Bis auf zwei Minifadensalate lief alles glatt. Ich bin schon gespannt, ob dann mit den neuen Spulen dann alles gut ist...

 

Es ist übrigens meine erste Nähmaschine, die einen Namen bekommen hat. Sie heißt jetzt Berta. Mein Mann hat sie so getauft :o

Er war übrigens fast entrüstet, dass hier jemand seine Nähmaschine Herrmann genannt hat. Das ginge doch nicht, schließlich seien alle Nähmaschinen weiblich und das wäre doch kein Akkuschrauber... :nana::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde nicht, dass automatisch alle Nämas weiblich sind - nur weil es heißt: die Näma. :rolleyes:

Alles Ansichtssache - gelle.

 

LG bertsel

Bearbeitet von bertsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mit Sicherheit Ansichtssache, ja. Ich fand es nur so witzig, dass er sich darüber überhaupt Gedanken macht.

Aber er ist Musiker, da sind auch die Gitarren alle weiblich... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine anderen Maschinen waren auch so, deswegen ist mir das jetzt gar nicht aufgefallen.

Bei großen Kleidungsstücken ist es manchmal etwas eng, ja. Aber bisher hab ich das immer ganz gut hinbekommen. Ist halt nicht so schrecklich komfortabel, aber mich stört das nicht, bzw hat mich bisher noch nicht gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde auch, dass die 1008 völlig "normal" groß ist und für alle kleidungsstücke ausreichend platz bietet. meine pfaff-maschinen sind nicht größer und die maschinen im nähkurs (pfaff, husqvarna) auch nicht. bei den meisten näharbeiten hat man rechts von der nadel ohnehin nur die nahtzugabe. aber ich habe bei reparaturarbeiten auch schon ganze lodenmäntel durchgezogen.

 

für leute die vor allem steppdecken für doppelbetten erzeugen wollen, werden überbreite quilt-maschinen angeboten und dann gibts noch die langarm-industriemaschinen.

 

das einzige, was bei der 1008 etwas klein ausgefallen ist, ist die beschriftung bei der sticharteneinstellung. wer nicht (mehr) gut sieht, sollte sich anschauen, ob er/sie damit klar kommt, bevor er/sie soviel geld ausgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brother NX200 hat neben der Nadel auch nicht mehr Platz, sie wirkt nur anders durch die niedrigere, breitere und runde Form. Ich habe die Bernina1008 probegenäht und selbst mal eine Brother NX600 besessen. Die Berninas wirken alle durch die eckigere Form anders als rundere Modelle anderer Hersteller, das ist alles Geschmackssache, beim Nähen von Kleidung ist das nebensächlich. Wer größere Teile verarbeiten will, muss sich wohl bei allen Herstellern unter den großen (und leider teuren) Modellen umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 108er Maschine ist so kurz, wie kommt man mit dem geringen Abstand beim Nähen klar, rechts neben der Nähnadel?

 

Der Abstand ist genau wie bei Deiner Brother. Folglich kommt man damit genauso gut oder schlecht klar, wie bei jeder anderen Maschine in Standartgröße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist übrigens meine erste Nähmaschine, die einen Namen bekommen hat. Sie heißt jetzt Berta. Mein Mann hat sie so getauft :o

Er war übrigens fast entrüstet, dass hier jemand seine Nähmaschine Herrmann genannt hat. Das ginge doch nicht, schließlich seien alle Nähmaschinen weiblich und das wäre doch kein Akkuschrauber... :nana::rolleyes:

 

Ich bin ein wenig spät dran, deshalb hoffe ich, dass jetzt alles in Ordnung ist mit Deiner Maschine. Wenn nicht, dann würde ich sie an Deiner Stelle zur Durchsicht bringen. Sowas kostet echt nicht die Welt, hier in der Hauptstadt ca. 50€, und eine 1008 muss da auch nur alle Jubeljahre mal hin, so man sie selber gut pflegt.

 

Fadensalat sollte nicht sein und die Fadenspannung an meiner ist immer auf dem roten Strich perfekt, egal was ich grad für Stoff vernähe. Ich verstelle die Fadenspannung nur, wenn ich mit der Zwillingsnadel Jersey nähe, dann wird sie gelockert.

 

ETA Meine nimmt auch wirklich jede Nadelsorte, Bernina, Schmetz, Organ in jeder Größe. Halte ich eigentlich auch für normal. Wenn Deine da Schwierigkeiten macht, dann sollte sie wirklich in die Werkstatt. Und bei Fäden ist sie auch nicht zimperlich. Billig oder teuer ist ihr egal - mir meist nicht, wegen chronischer Armut. :)

 

Nur das mit den Spulen ist richtig, die müssen die Echten sein!

 

Jersey, wenn er denn dünn und flutschig ist, wird bei mir grundsätzlich mit dem Obertransportfuß bearbeitet. Da hab mich einen No-Name-Fuß aus England gekauft. Funktioniert gut, allerdings sitzt er nich 100% mittig, was mich an manchen Tagen irritiert, aber auf das Ergebnis keinen Einfluß hat. Falls Dich der Preis des Originalfußes erschreckt, ist das vielleicht eine Alternative. Wobei, wenn ich mehr Geld hätte, würde ich sofort den Berninafuß kaufen. Die sind einfach klasse! :D

 

An der Maschine wirst Du bestimmt lange Zeit viel Freude haben!

 

Übrigens hat meine keinen offiziellen Namen, aber ich habe schon so manches Mal von meiner "dicken Bertha" gesprochen. Obwohl... Heinrich hat auch was. Hier gibt es ein Lokal namens "Dicker Heinrich". Hm. Vielleicht taufe ich sie ja doch noch. ;)

 

ETA Info Nadeln

Bearbeitet von Jacobowski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuh!

Also momentan nach dem Reinigen läuft sie mit den Bernina Spulen und dem Gütermann Garn nahezu tadellos. Ich habe jetzt noch nicht wieder das günstige Garn probiert, habe mich noch nicht getraut... :o

 

Ich nähe gerade einen Fleece Pulli und bis jetzt bin ich extrem zufrieden mit Berta :)

Wenn wir uns besser kennen und sie vielleicht etwas warmgenäht ist, werde ich mich noch mal an die günstigeren Garne wagen. Aber gerade bin ich froh, dass alles so gut klappt.

 

Den Obertransportfuß habe ich meinem Mann schon angedroht :D

 

...und "dicker Heinrich" ist doch cool :cool: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Huhuh, noch mal ein Update...

 

Berta schnurrt... - wenn ich lieb zu ihr bin. Ich finde ja eigentlich, dass sie doch ein bisschen eine Diva ist.

Sie will es auf jeden Fall sauber haben.

Sie will auch gutes (!) Garn haben. Billiggarn geht so gar nicht. Da näht sie nur Müll.

Sie will auch gute Nadeln haben, welche Marke das ist, ist ihr aber egal. Hauptsache ordentliche.

 

Ich muss sagen, sie hat mich schon gut erzogen. Aber wenn ich alles so mache, wie sie es gern hat, dann näht sie wirklich großartig alles, was ich ihr vorsetze. Fehlerfrei mit sauberem Stichbild.

Wir haben schon gewitzelt, dass sie vielleicht aus schlechten Verhältnissen kommt und jetzt besonders gut behandelt werden möchte... ;)

 

Ich habe mir noch ein paar Snap-on-Füßchen geleistet und irgendwann werde ich mir auch den Obertransportfuß gönnen.

 

Auf jeden Fall kommen wir so ganz gut klar und das Nähen fällt mir jetzt deutlich leichter als vorher und geht auch viel schneller.

 

Ich möchte euch noch mal für die vielen guten Tipps und Ratschläge danken, ihr habt mir sehr geholfen!!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...