Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 1008 ??


AlteWaldohreule

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AlteWaldohreule

    28

  • Irrlicht

    8

  • Ika

    3

  • Schnuckiputz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geduld... ja da hätt ich gern mehr von... :o

morgen oder übermorgen wird sie wohl EEEEEEEENDLICH hier ankommen!

SOOOOO LANGE noch... Puh! :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo... letzten Mittwoch ist die Bernina angekommen. Inzwischen hatte ich ein bisschen Gelegenheit, mich mit ihr zu beschäftigen... An sich finde ich die Maschine toll. Sie ist genauso wie ich es mir vorgestellt hatte.

Aber wir haben uns noch nicht so richtig angefreundet, wir kämpfen noch... :(

 

Es wird besser, aber so oft macht sie mir noch Fadensalat oder der Faden reißt oder das Stichbild stimmt nicht... puh... ist es so kompliziert?

 

Ich habe schon mega viel gelesen, versuche auf alles zu achten... aber es klappt noch nicht so richtig.

 

Nicht mal Geradstich auf einfachem Baumwollstoff :nix:

 

Ich habe ordentliches Garn von Gütermann und passende Nadeln von Organ. Nadel richtig eingesetzt, Faden richtig eingefädelt, Fadenspannung soweit ich weiß richtig eingestellt (mit Fuß hoch eingefädelt und auf normaler Fadenspannung beim roten Strich), die Spule neu bespult und richtig eingesetzt... sollte eigentlich alles stimmen...

 

Naja... ich geh mich mal weiter belesen. Vielleicht finde ich ja irgendwo DEN heißen Tipp :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutzt Du original Bernina Spulen? Wenn nicht, koennte das schon ein Grund dafuer sein, wieso Du Fadennester und Fadenrisse hast.

Ansonsten lade mal ein Foto von Deiner Naht hoch - wahrscheinlich liegt es am falschen Einfaedeln ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mal Geradstich auf einfachem Baumwollstoff :nix:

:D

 

Das kenne ich - :o.

 

Als meine 530 vor ca. 9 Wochen bei mir einzog war ich auch am verzweifeln - nich mal nen vernünftigen Geradstich hab ich hinbekommen. Erst dachte ich - ich bin zu doof - dann dachte ich - Montagsmaschine usw.

Auch wenn es doof klingt - Geduld ist das Zauberwort. Nimm dir Zeit zum kennenlernen, probier viel aus, taste dich vorwärts und du wirst sehen, dann klappt es bei jedem mal besser.

Ich habe viel rumprobiert, mit verschiedenen Stoffen genäht, die Einstellungen hoch und runter durch probiert und mir bei guten Ergebnissen immer die jeweiligen Einstellungen aufgeschrieben.

Inzwischen komme ich mit Hermann gut klar, der Geradstich ist auch ok und wir wachsen mehr und mehr zusammen.

Ich benutze Troja Allesnähergarn und Schmetz /Organnadeln - mit Organnadeln hab ich bei meiner Maschine die besten Ergebnisse.

 

Viel Erfolg mit deinem Maschinchen - das wird!!:hug:

 

LG bertsel

Bearbeitet von bertsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo... letzten Mittwoch ist die Bernina angekommen. Inzwischen hatte ich ein bisschen Gelegenheit, mich mit ihr zu beschäftigen... An sich finde ich die Maschine toll. Sie ist genauso wie ich es mir vorgestellt hatte.

Aber wir haben uns noch nicht so richtig angefreundet, wir kämpfen noch... :(

 

Es wird besser, aber so oft macht sie mir noch Fadensalat oder der Faden reißt oder das Stichbild stimmt nicht... puh... ist es so kompliziert?

 

Ich habe schon mega viel gelesen, versuche auf alles zu achten... aber es klappt noch nicht so richtig.

 

Nicht mal Geradstich auf einfachem Baumwollstoff :nix:

 

Ich habe ordentliches Garn von Gütermann und passende Nadeln von Organ. Nadel richtig eingesetzt, Faden richtig eingefädelt, Fadenspannung soweit ich weiß richtig eingestellt (mit Fuß hoch eingefädelt und auf normaler Fadenspannung beim roten Strich), die Spule neu bespult und richtig eingesetzt... sollte eigentlich alles stimmen...

 

Naja... ich geh mich mal weiter belesen. Vielleicht finde ich ja irgendwo DEN heißen Tipp :D

 

 

Mit der Bernina 1008 sollte man eigentlich keine Probleme haben.Zeige bitte mal Bilder wie Du alles eingestellt hast und Stichproben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mache ich mit den Bildern, weiß aber nicht ob ichs heute schaffe.

 

Die Maschine soll genaralüberholt und frisch aus der Werkstatt sein... sollten die das nicht auch alles richtig eingestellt haben? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du den Verkäufer kontaktiert? Das sollte eigentlich so nicht sein, und ich habe mit meiner Bernina 1008 noch keinen Fadensalat gehabt. Ggf. musst du sie zurückschicken, wenn sie nicht vernünftig näht, das ist dein Recht.....

 

Weil hier weit und breit kein Händler die Bernina 1008 stehen hatte, als ich sie kaufen wollte, habe ich mir damals die Maschine telefonisch bei einem weiter entfernten Bernina-Händler bestellt, mit dem entsprechenden Rückgaberecht.

Ich würde sei immer wieder kaufen, aber die Einschränkungen in der Funktion, die Rumpesdstilz nennt, kann ich bestätigen. Nun will ich partout keine Coputer-Nähmaschine - nicht, weil ich Angst vor Computern habe, sondern weil die Mechanik einer NäMa viel länger hält als der Computer-Teil und ich eine langfristige Anschaffung will.

Ich habe mir deshalb den Oberstransportfuß für die 1008 angeschafft, der wird im Katalog zwar für Patchwork etc. angepriesen, aber der ist auch prima für Jersey & Co.

 

Aber jetzt solltest du dich erst mal mit der Maschine und dem Händler auseinandersetzen. Ruf ihn an, vielleicht hat er ja noch einen Tipp für dich, aber lass dich nicht abspeisen, wenn du sie nicht dazu kriegst, vernünftig zu nähen. Das muss sie können, auch wenn sie "günstig" war!

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe auch schon überlegt, ihn noch mal zu kontaktieren. Und er hat ja ausdrücklich gesagt, dass ich das darf und soll, wenn irgendwas damit ist. War ja ein eb.. Kauf über Kleinanzeigen. Ich glaube, der Mann kennt den Eddie (mit der Homepage) persönlich, zwei Nähmaschinenliebhaber in Rente...:D

 

Ich wollt nur vorher alles ausprobiert haben, bevor ich ihn "nerve"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt nur vorher alles ausprobiert haben, bevor ich ihn "nerve"...

 

Eine weise Entscheidung :) .

Benutzt Du originale Bernina-Spulen? Leider bist Du nicht auf meine Frage eingegangen.

Es hat einen guten Grund weshalb ich Dich das frage; als ich meine 1011 gekauft habe, waren Spulen mit dabei, die offensichtlich dazu gefuehrt haben, dass das Stichbild mehr als bescheiden aussah und der Faden staendig riss. Vermutlich hat die nette Dame die Maschine auch deshalb verkauft (Glueck fuer mich ;) ).

Wenn man mir das vorher erzaehlt haette, haett ich niemals geglaubt das das Problem tatsaechlich darin begruendet sein koennte.

Auf jeden Fall habe ich dann mal die Originalspulen von meiner 530 getestet und siehe da, auf einmal hat sie genaeht wie am Schnuerchen.

Mittlerweile naehe ich mit anderen NoName-Spulen und die funktionieren auch...es kann aber auch sein, dass Du mit Deinen Spulen eine ganz schlechte Qualitaet erwischt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, entschuldige. ich denke, es sind keine original Spulen. Es waren Plastikspulen dabei. Ich habe momentan eine Metallspule von Prym drin. Aber das mit den Spulen habe ich vorhin auch in einem anderen Fred hier gelesen. Ich werde morgen mal andere Spulen probieren und sonst welche von bernina nachbestellen.

 

Ich habe den Herrn vorhin aber trotzdem schon kontaktiert. Er war sehr nett und meinte auch, ich solle ihm mal Bilder schicken vom Einfädeln und Stichbilder. und ansonsten würde sich nächste Woche die Firma bei mir melden, wo die Nähmaschine zur Reparatur war. Ich hätte auf jeden Fall Garantie und - Zitat: "wir kriegen das schon hin!" Na dann:)

Auf jeden Fall einer, der sich kümmert und dem das nicht egal ist. Schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, entschuldige. ich denke, es sind keine original Spulen. Es waren Plastikspulen dabei. Ich habe momentan eine Metallspule von Prym drin. Aber das mit den Spulen habe ich vorhin auch in einem anderen Fred hier gelesen. Ich werde morgen mal andere Spulen probieren und sonst welche von bernina nachbestellen.

 

 

Hallo,

 

ich habe hauptsächlich Spulen von Bernina. Anfangs habe ich mal welche von einem anderen Hersteller dazu gekauft, wahrscheinlich Prym. Mit denen näht sie auch ordentlich, aber das Einrasten der Spulenkapsel klappt damit öfter mal erst auf den 2. oder 3. Anlauf. Da scheint die Maschine wirklich empfindlich zu sein. Und Plastik-Spulen dafür habe ich noch nicht gesehen, wahrscheinlich gehören die wirklich nicht dazu:confused:.

Wenn du Metall-Spulen bei der Maschine dabei hast, wo der Steg für das Garn eine Struktur hat, können das Bernina-Spulen sein. Meine anderen sind dort ganz glatt. Die Maschine müsste ursprünglich eigentlich mit 5 Original-Spulen ausgeliefert worden sein. Konzentrier dein Versuche besser auf eine solche Spule, wenn du sie hast.

Ich setze hier mal einen Link zur Bernina-Seite. Du brauchst die 2. von links (für CB-Greifer), hast du so Spulen dabei?

BERNINA Metallspulen - BERNINA

Wenn keine dabei ist, kannst du deswegen ja deinen Händler konkret darauf ansprechen. Und erst, wenn sie damit auch nicht vernünftig näht, wäre es Zeit für weitere Aktionen....

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Stimme für die Original-Spulen :)

 

Das sind die zweiten in dem Bild auf dem Bild in dem Link, sehr gut verarbeitet, mit 7 Löchern, und da, wo der Faden aufgewickelt wird, sind sie geriffelt. No-Name Spulen der gleichen Größe sind nicht geriffelt, einfacher verarbeitet, haben mehr Löcher (10) und sind nach Aussage meiner Kolleginnen Ursache für Fadensalat an unserer Dienst-1008. (Ich selber habe das nicht beobachtet, aber ich nähe weniger an dieser Maschine. Ich habe aber auch schon Kunststoffspulen benutzt, die niedriger sind, nur für kurze Nähte in einer anderen Farbe - und hatte keinen Fadensalat.)

 

Auch wichtig: Mit der Oberfadenspannung spielen! Unsere Maschine hat es gerne etwas fester, die Spannung steht ungefähr auf "8" von "10". (So weit ich das zu Hause im Kopf habe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe!!:hug:

 

Aaalso, ich habe heute mich mit vor Aufregung schweißnassen Händen noch mal an meine Bernina gesetzt und eine andere Spule genommen, die einzige alte Spule, die dabei war, aus Metall. Sie hat keine allerdings Löcher, weiß nicht, ob es eine original Spule ist.

Ich habe bei mittlerer Geschwindigkeit sehr gleichmäßig aufgespult.

 

Und Tadaaaaaaa - das Stichbild sieht schon viiiiiiiiieeeeeeeeeeeel besser aus!!! Kein Fadensalat, nur einmal beim Rückwärtsnähen auf Jersey der Oberfaden gerissen. Sonst alles fein.

Ich werde jetzt also Bernina Originalspulen besorgen. Madame möchte wohl tatsächlich gerne mit Original Zubehör gefahren werden (mein Mann als Energieelektroniker fand das übrigens mehr als logisch.)

 

Ich habe "meinem" Nähmaschinenmenschen jetzt noch mal Bilder geschickt und denke, dass wir jetzt erstmal auf die Spulen warten. Ich hoffe, dass das wirklich die Ursache war.

Ansonsten habe ich mir noch einen Overlockfuß (Snap on) bestellt und hoffe, dass damit die Nähte auf Jersey etwas gleichmäßiger werden.

 

Wow... was eine Aufregung... kann schon gar nicht mehr schlafen ohne an ie Nähmaschine zu denken... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein paar Bilder zu meiner Einfädelung und Einstellung:

 

Auf meinem PC sind sie richtig gedreht, hier leider nicht, sorry, weiß nicht, wie ich das ändern kann... :confused:

1130752326_20151018_095406(Small).jpg.30be25127b3a7b7408ca59b3f181c67d.jpg

742352275_20151018_095425(Small).jpg.f3190fca209df1ad4f4dbdc803781031.jpg

1517737816_20151018_095436(Small).jpg.10a0057a1212062739309caf5fe44eaa.jpg

1936825310_20151018_095444(Small).jpg.e91289fbaef123a82f817aa7973134b8.jpg

1455058966_20151018_095450(Small).jpg.4edc967bd2c8c39161cbf4cb789a6355.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit original (?) Spule...

 

das oberste ist Leinenstoff, die anderen sehr elastischer Jersey.

 

grün = Oberfaden

rot = Unterfaden

950511903_20151018_101102(Small).jpg.6caf2a736ec5821fe2e8c5d8ca4d71cc.jpg

839204325_20151018_101250(Small).jpg.59a93092e9839c9b01469028050d8e81.jpg

625415561_20151018_101302(Small).jpg.0da8fe326c15cbf9f9268f34a2408263.jpg

2073390776_20151018_101316(Small).jpg.a886e00fe248664325edba8ddfc73036.jpg

819461241_20151018_101348(Small).jpg.efe0d48c606d718bd4962eb11ccffb51.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, auf der Seite habe ich schon fast alles gelesen, was es zur Bernina gibt und habe sogar schon daran gedacht, meine Nähmaschine nach dortiger Anleitung auseinanderzubauen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die spulen dürften die hauptschuldigen sein, denn mit der originalspule sehen die nähte auf dem leinen ok aus.

 

beim elastikjersey könntest du noch mit den nadeln experimentieren. besser jersey oder besser stretch? wenn du hast, auch unterschiedliche fabrikate. eventuell auch eine etwas dickere nadel probieren, damit der faden mehr platz zum durchgleiten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das denke ich auch (und hoffe es!) :)

 

Ich habe bisher 75er Jerseynadeln genommen... habe jetzt noch welche von Organ bestellt, weil ich bisher NoName Nadeln hatte. Vielleicht bringt das auch noch was...

 

Mein Nähmaschinenmensch hat gleich geschrieben, dass es auf jeden Fall richtig ist mit den Spulen, dass die Bernina lieber die Originale mag. Er will mir kostenlos 10 Stück nachsenden. Wenn das nix bringt, sehen wir weiter...

Bin aber sehr zuversichtlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nähmaschinenmensch hat gleich geschrieben, dass es auf jeden Fall richtig ist mit den Spulen, dass die Bernina lieber die Originale mag. Er will mir kostenlos 10 Stück nachsenden.

 

Das ist ja richtiger Dienst am Kunden, schön!

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist ein Nähmaschinentechniker (oder so) in Rente, der noch ab und zu Maschinen von Pfaff oder Bernina wieder flott macht und weiterverkauft.

Er ist echt nett und will auch, dass alles gut und richtig ist und seine Kunden zufrieden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...