Zum Inhalt springen

Partner

Tchibo-Näma


Feuerchen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein Modell ist zwar ein älteres TCMchen, aber ich denke mal, das funktioniert noch gleich: Einfach den Regler für die Stichlänge ganz nach rechts drehen - über die Null *0* hinaus - da kommt dann der Bereich S1. Mit differenzierter Sticklängeneinstellung ist dann aber auch gleich nix mehr. ;) Und- in meiner Anleitung habe ich dazu auch nix gefunden...

 

Meld' Dich doch mal, ob's geklappt hat.

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    6

  • Feuerchen

    4

  • nowak

    3

  • YellowLady

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, so funktioniert es auch bei meiner. Aber es hat irgendwo gestanden, entweder direkt auf dem Karton oder doch in der Bedienungsanleitung, sonst hätte ich es nämlich auch nicht rausgefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so nebenbei ... die maschine, die es vor einem/zwei Jahren gab, ist nicht die Maschine, die es jetzt gab und es gab auch zwei verschiedene Modelle, wie ich in einer Filalie gesehen habe ...

 

Das ist wie bei Privileg ... die alte Stickkombi war von Janome, bei der neuen steckt Brother dahinter ... bei diesen Aktionen oder Warenhauseigenmarken, kann man nicht von einem Modell aufs andere schliessen ...

 

Jeder hat mal angefangen und der eine ist etwas ambitionierter einfach selbst zu tüfteln, der andere traut sich vielleicht nicht und möchte antworten ... dazu sind wir doch alle hier ...

 

*friede*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist von letztem Jahr und hat auch diese Stiche unter S1. Ich hab ziemlich lange im Internet gesucht und bin dann bei den Carina-Maschinen fündig geworden. Ich kann aber nimmer sagen, welches Modell es war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Carinas habe ich meine TCM auch gefunden - die Carina Jeans war es. Ehrlich gesagt, dachte ich, dass das aktuelle Modell nur ein anderes Gehäuse und einen Einfädler als Neuerung bekommen hat... :)

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulli!!!

 

 

Danke für deinen guten Tipp, hat super funktioniert. Habe trotzdem noch eine Frage, die wahrscheinlich ziemlich doof ist. :banghead:

Bei dem Overlook Stich sollte doch eine Seite zickzack und die andere Seite ein doppelter Geradstich sein, oder???? Denn bei meinem Overlook Stich ist hinten und vorne gleich, ich denk mir dann nur, was dieser Stich bringen soll!?!?!

 

 

Wäre echt froh wenn ihr mir diesmal auch wieder helfen könnt.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Just!

 

Das freut mich, dass sich Dir jetzt ein ganze Reihe feiner Stiche doch noch erschlossen haben. Zu Deiner Frage:

Bei dem Overlook Stich sollte doch eine Seite zickzack und die andere Seite ein doppelter Geradstich sein, oder????

 

Coverlockmaschinen fabrizieren eine Naht, die Deiner Beschreibung vielleicht nahe kommt. Um den OverlockStich Deiner Nähmaschine lieb zu gewinnen, solltest Du mal überlegen, was da eigentlich in dem Gerät passiert. Untenrum wird ein Faden parat gehalten, der von oben mit einer eingefädelten Nadel quasi je nach Einstechmuster 'vertüddelt' wird. Es kann also eigentlich unten nur ein halbwegs passables Abbild von dem entstehen, was obenrum aktiv gestaltet wird. Wie Overlockmaschinen und Coverlocks arbeiten, ist auch hier im Forum schon sehr ausführlich beschrieben worden. Einfach mal die Such-Funktion bemühen, da hast Du Lektüre für die nächsten Tage...

Oder in das entsprechende Unterforum klicken.

 

LG, Ulli :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eine Seite zickzack und die andere Seite ein doppelter Geradstich sein, oder????
So schaut es mit der Zwillingsnadel aus.
Denn bei meinem Overlook Stich ist hinten und vorne gleich, ich denk mir dann nur, was dieser Stich bringen soll!?!?!
Jeder Stich hat so seine Berechtigung, je nach Stoffart und je nachdem, was du erreichen willst. Probiere alle Stiche auf verschiedenen Stoffen aus, dicke, dünne, stretchige, glatte, netzartige, gewirkte, gewebte, harte, feine, strapazierfähige .......

Und dann probierst du den Zweck der Naht, willst zu zusammennähen, säumen, eine Ziernaht...?

Dann hast du verschieene Füsschen, die wollen auch getestet werden.

Ausprobieren, experimentieren, improvisieren, lesen, fragen...

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo, es haben sich nun schon so viele über Tchibo-Nähmaschinen ausgelassen, ich kann mich den negativen Urteilen nur anschließen . Das Gleiche gilt für Aldi, Lidl etc. Diese Billigheimer -Maschinen rauben mir in meinen Nähkursen den letzten Nerv, sie binden meine Arbeitskraft, die für andere Teilnehmerinnen dann nicht mehr zur Verfügung steht. Und die Besitzerinnen sind auch frustriert.

Also besser im Fachhandel eine gebrauchte, überholte Maschine kaufen. Da steht der Kundendienst zur Verfügung und Garantie gibt es auch.

Stichelnde Grüße,

balla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo, ich wusel mich hier gerade durch die diversen Threads zum Thema Tchibo Maschinen ... und oute mich: ich hab mir gerade das "aktuelle" Modell bestellt. Eine Woche Lieferzeit. Bin schon sehr gespannt, denn ich habe ja hier jetzt verschiedenste Meinungen gehört.

 

Natürlich hätte ich mir auch lieber eine hübsche Bernina bestellt, aber der Finanzminister war anderer Meinung. ;) Und sogar hierfür musste ich mir die Euronen richtig abzwacken. Aber ohne Nähmaschine gehts auch nicht, bin ja schon auf Entzug. Da meine bisherige Maschine wohl nicht mehr zu retten ist, war auch nur sone olle billige, die aber 5-6 Jahre gehalten hat, musste jetzt was Neues her! Diese wird hoffentlich so lange halten, bis ich das Geld für was wirklich Tolles zusammengespart habe. Aber vielleicht habe ich ja auch Glück und die Maschine macht ihre Arbeit ganz toll. Jedenfalls hat sie wesentlich mehr Stiche als meine alte, und noch dazu einige Annehmlichkeiten, die ich bisher auch nicht hatte: Einfädler usw.

 

Ich freu mich schon drauf und werde mich dann wieder melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

um den Kaufwilligen, die auf Ihre Euronen achten müssen, etwas Mut zu machen: Ich kann bis jetzt nichts NEGATIVES über meine Tschibo-Maschine berichten. Habe eine Victoria und hab sie damals (Jahr 2000) für 240DM gekauft. Sie funktioniert immer noch topp. Ihr habt ja auch Garantiezeit.

 

LG Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Ich habe einige Bekannte die sich, allerdings schon vor längerer Zeit, eine Nähmaschine bei Tchibo gekauft haben und alle miteinander zufrieden sind.;)

Wenn man wirklich nur eine einfache Haushaltsnähmaschine haben möchte, ohne großartigen Schnickschnack, ist man sicherlich mit den "Einfachmodellen" zufrieden zu stellen.

Ich selber nähe seit über 10 Jahren auf einer Victoria die ich damals für 145,-€ bei Lidl gekauft hatte. Sie näht nach wie vor einwandfrei und wenn sie mal rumzickt liegt es eindeutig an mir und nicht an der Maschine.:o

Zum Thema Kundendienst!

Ich hab schon so manches Mal bei Victoria angerufen wenn ich ein Problemchen hatte. Die Techniker sind supernett und sehr hilfsbereit! Da kann sich so mancher niedergelassener Nähmaschinenkundendienst eine Scheibe von abschneiden!!!:D

Bisher konnte man mir immer weiterhelfen und das Problem war mit einem "5-Minutentelefonat" erledigt. Incl. nützlicher Tipps und einem netten Plausch.:D

 

Was Nähkurse betrifft!

Ich hab auch schon an einigen teilgenommen und kann nicht finden das Balla Recht hat.

Meiner Meinung nach ist ein Nähkurs nicht dazu da sich seine Nähmaschine erklären zu lassen. Ich kenne auch genügend Nähanfängerinnen die in einen Kurs gehen und keine Ahnung haben wie ihr Maschinchen denn überhaupt funktioniert.:eek: In solchen Fällen wird dann wirklich die Kursleiterin so eingespannt das kaum was geschafft wird.:(

Dieses Problem kann man dann aber nicht auf die "Billigmaschinen" schieben!:rolleyes:

Im Regelfall näht eine Maschine, egal ob teuer oder billig, so gut wie der Mensch der davor sitzt. Frust geschoben haben wir wohl alle irgendwann einmal. Das ist so und wird wohl auch immer so sein.;)

Ein Nähkurs ist aber nunmal keine "Einweisungskurs" in die Technik der Nähmaschine und es liegt an der Kursleiterin das den Teilnehmern auch klar zu machen. Wir haben in Kursen auch immer Teilnehmerinnen gehabt die sich mehr mit der Bedienungsanleitung beschäftigt haben als mit dem Schnitt und dem Stoff. Das muß nicht sein.:mad:

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine ist jetzt da!

 

Ich hatte noch nicht die Zeit, was Größeres zu nähen, habe daher nur mal mit einem Probestoffstück alle Stiche durchprobiert - hat schön geklappt. Die Bedienung ist ja nicht sonderlich kompliziert, allein mit der Einfädelautomatik stehe ich noch auf Kriegsfuß, hatte meine vorige nicht und jetzt kriege ich es erst beim 96. Versuch hin... ;) Bis dahin habe ich ungefähr 96 mal von Hand iengefädelt... :D Aber mit etwas Übung wird das auch klappen.

 

Ich freu mich schon auf die nächsten Nähabende! Ich werde jetzt anfangen, auf eine "teure" Maschine zu sparen, aber bis dahin bin ich mir ganz sicher, wird mir das Tchibo Maschinchen gute Dienste leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Balla nur anschließen, wenngleich sich das Problem in der Tat nicht nur auf Billigheimer-Maschinen beschränkt, wie Benja, ebenfalls richtig, bemerkte.

Der Hinweis, dass der Fachhandel überholte, gebrauchte mit Service und Garantie bietet ist im Prinzip richtig, aber nicht jedeR hat nen FachhändlerIn in greifbarer Nähe wohl aber einen Discounter oder einen Tchibo-Laden.

In diesen Fällen und in denen wo das Geld knapp ist, möchte ich mal darauf hinweisen, dass die Versandhäuser (aber auch der Fachhändler!) den Ratenkauf anbieten. Lieber jeden Monat ne geringe Summe abdrücken als sich und andere mit einer "supergünstigen" Maschine ärgern (Sternstücke sind natürlich ausgenommen, aber wie erkennt man die auf Anhieb?).

 

Mal so als Anstoß

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...