Zum Inhalt springen

Partner

Industriemaschinen


the_revelator

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • the_revelator

    18

  • josef

    14

  • det

    8

  • Hosenkürzer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

ich glaube ich hab vergessen, zu sagen, daß die stichplatte und füßchen weg müssen

 

sd15.gif

 

ich meinte damit :

bitte nochmal fotografieren

 

ohne füßchen und stichplatte

1 x in nährichtung

1 x von links

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hatte ich gestern nur leider nicht mehr geschafft.

 

Die Nadel geht gar nicht weit genug runter .. Glaub ich.

 

Das mit den Bildern versteh ich dann leider noch nicht ganz.. Die Spulen werden ja von links eingesetzt, da habe ich dann auch ein Foto gemacht, aber von vorne , in Nährichtung? Das sieht man ja doch nur den Transporteur und wenn ich den Greifer fotografieren wollen würde, würde ich nix sehen, alles verbaut..

image.jpg.a63b5039627d71353a0865395f5698a7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

ich bitte um Nachsicht :cool: Schon mal lieben Dank für Deine Geduld Josef.

 

Ich habe nochmal zwei Bilder eingefügt, und ein Video bei dem ich das Handrad drehe. Vielleicht hilft das.

Geht die Nadel überhaupt weit genug nach unten? Weiter geht die gar nicht! Das ist der tiefste Punkt der Nadel überhauot. Ach ja, und ich habe die flache Seite nach hinten gemacht. Muss die Nadel anders eingesetzt werden? Tiefer?

 

Es wäre schon toll, wenn ich die Maschine lauffähig bekomme. Dann besorge ich mir auch gerne einen YDK Motor. Darum geht es nicht. Nur bezüglich des Tisches werde ich nochmal überlegen. Aber das ist erstmal zweitrangig.

 

 

Habt Dank schonmal!

540166160_neu1.jpg.ff577fe7380d0055cce6d92f151df7cd.jpg

1276040722_neu2.jpg.0295758b0fb539657708efcfb4f0cfd6.jpg

Video Anker RR Timingfehler.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

als erste Amtshandlung machst du die flache seite der nadel nach rechts

und fädelst von links nach rechts ein

 

sodann bitte einen neuen nähversuch

 

bitte Foto davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

 

sodann bitte einen neuen nähversuch

 

bitte Foto davon

 

Oh oh oh - wie gut, dass ich über mich selber und mit mir schmunzeln kann...:rolleyes:

 

Es geht anscheinend und lag an der Nadel. Nein, lag an mir, die Nadel saß falsch. Überlegt hatte ich mal, aber falsch gedacht..

 

Ich danke Dir für das Entfernen des Brettes vor meinem Kopf.

 

Habe ein Stück dickes Papier genommen, das war grad zur Hand.

 

Funktioniert einwandfrei glaub ich.

 

Danke Josef und Det vorab - versuche es morgen mal mit Jeans o.ä.

und berichte dann !

Wenn das klappen sollte, kann ich mich ja um einen Motor kümmern.

image.jpg.70135c4e620f3ef57386ad4d4af3bdd5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

kleiner hinweis :

 

wenns über quernähte geht, keinesfalls am Stoff nach hinten ZIEHEN

 

besser in der transport-Geschwindigkeit von vorne unter das Füßchen DRÜCKEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis Josef, nehme ich mir gerne an.

 

Ich habe nun mal etwas Stoff untergelegt und als Oberfaden einen Polyfaden eingelegt. Die Nadel ist eine Universalnadel.

 

Zuerst habe ich zwei dünne Stoffe zusammengenäht, einmal von der Oberseite, dann von der Rückseite und dann die Lagen auseinander geklappt.

Ging einigermaßen so meine Laienhafte Einschätzung.

 

Danach habe ich ein Stück alte Jeans genommen, selber Faden, zweilagig ging es auch, habe sehr vorsichtig genäht. Dann habe ich den Stoff auf 4fach gedoppelt. 1. schaffte der Transport es nicht, den Stoff unter den Fuß zu bekommen und dann ist auch der Faden gerissen... Fotos habe ich auch zuerst von oben, dann Unterseite und dann einmal die Stoffe auseinandergezogen.

 

Ach ja, für mein Gefühl sitzt die Nadel ein wenig zu weit nach links außen im Fuß. Irre ich? Ich werde es nochmal mit einer neuen Markennadel (habe noch von Schmetz unbenutze liegen) versuchen, vielleicht stellt es sich dann anders dar.

 

So richtig überzeugt mich das alles noch nicht. Eventuell werde ich das ganze mal mit Jeansgarn oben und unten sowie einer Jeansnadel ausprobieren. Habe ich aber noch nicht hier. Ob 50/3 er Garn funktioniert? Das wäre ja ein stabiles Jeansgarn.

 

Ein erfreulicher Punkt ist aber auch mir aufgefallen - der Fußantrieb funktioniert ganz hervorrragend :D

 

(habe mal die Qualität der Fotos runtergesetzt, aber das ist ja schon grenzwertig .. Hoffe es geht)

IMG_3917.JPG.7681feaa1e504ffc189b6299ba6fbef9.JPG

IMG_3918.JPG.be4cd78ab59c8e4073dd26736d750bd1.JPG

IMG_3919.JPG.7a45987f7d30a1e363b87bfd4ee76155.JPG

IMG_3920.JPG.0d4d5262d5de88e8a196a3f07fb6aec8.JPG

IMG_3921.JPG.e6852c9aad4552f388bf7ef9ebf2bf5e.JPG

IMG_3922.JPG.98a8f12e8163eef0809434e582beccb5.JPG

IMG_3923.JPG.c46db28293e8e027dd3678da97ce2156.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich denke, daß dein Transport zu klein eingestellt ist

auf dem papier hast du doch längere stiche

 

wegen der Stellung der nadel im füßchen :

mal im nadelhalter saubermachen und frische qualitätsnadel verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun mal etwas Stoff untergelegt und als Oberfaden einen Polyfaden eingelegt. Die Nadel ist eine Universalnadel.

 

Zuerst habe ich zwei dünne Stoffe zusammengenäht, einmal von der Oberseite, dann von der Rückseite und dann die Lagen auseinander geklappt.

Ging einigermaßen so meine Laienhafte Einschätzung.

Gut, sie näht!

Ich nehme dann immer zwei verschiedene Farben für Ober- und Unterfaden und probiere die Oberfadenspannung durch, um ein Gefühl für den Einstellbereich zu bekommen. Erst in groben Schritten von 'macht Schlaufen unterm Stoff' bis 'Faden reisst', danach in feineren Abstufungen, so 1/2 oder 1/4 Umdrehungen und später dann runter bis 'stundenweise' Drehen am Einstellrädchen.

 

Danach habe ich ein Stück alte Jeans genommen, selber Faden, zweilagig ging es auch, habe sehr vorsichtig genäht. Dann habe ich den Stoff auf 4fach gedoppelt. 1. schaffte der Transport es nicht, den Stoff unter den Fuß zu bekommen und dann ist auch der Faden gerissen... Fotos habe ich auch zuerst von oben, dann Unterseite und dann einmal die Stoffe auseinandergezogen.

Jeans sollte etwa 8 bis 12-lagig unter den Nähfuß passen bei angehobenem Fuß, also Abstand Stichplatte <-> Nähfußsohle ca. 6 bis 7 mm.

Wenn dieses Stoffpaket nicht transportiert wird, kommen entweder die Transporteurzähnchen nicht hoch genug aus der Stichplatte raus (+/- 1 mm) oder der Füßchendruck ist zu schwach.

Du hast oben am Kopf eine Einstellschraube für den Füßchendruck (siehe Foto), wenn du die Schraube reindrehst, wird der Druck auf das Nähgut erhöht. Die Schraube 'backt' gerne mal fest, eventuell musst du erst mit Rostlöser/Kriechöl einweichen.

1857069001_2015-09-0507_24_31.jpg.2966bf28ee9533f482e5eecfc7103333.jpg

 

Bei dicken Jeans-Nahtkreuzungen bietet sich die Hilfe einer 'Hebamme' an, die schiebst du vor und hinter der Kreuzung unter den Nähfuß und hebst ihn damit auf das Niveau der dicksten Stofflage an, damit vermeidest du Fehlstiche. Am Anfang geht auch eine stabile Pappe oder alte Konto-/Kreditkarte. Diese dann auf gut Nähfußbreite schneiden und dann mittig einen Schlitz von 2-3 mm für die Nähnadel einschneiden.

Es hilft auch, die Nahtkreuzungen vor dem Nähen mit dem Hammer flachzuklopfen.

 

Ach ja, für mein Gefühl sitzt die Nadel ein wenig zu weit nach links außen im Fuß. Irre ich? Ich werde es nochmal mit einer neuen Markennadel (habe noch von Schmetz unbenutze liegen) versuchen, vielleicht stellt es sich dann anders dar.

Ist der Versatz nach links auch im Stichloch der Stichplatte zu erkennen?

 

Gute Nadeln sind das 'A' und 'O'!!! Billignadeln haben mich schon Zeit und Nerven gekostet, bis ich es kapiert hatte.

 

So richtig überzeugt mich das alles noch nicht. Eventuell werde ich das ganze mal mit Jeansgarn oben und unten sowie einer Jeansnadel ausprobieren. Habe ich aber noch nicht hier. Ob 50/3 er Garn funktioniert? Das wäre ja ein stabiles Jeansgarn.

50er müsste mit 90er oder 100er Nadeln gehen, ich nehme auch gerne mal 30er Garn mit 110er Nadel wenn ich meine Jeans kürze.

 

Ein erfreulicher Punkt ist aber auch mir aufgefallen - der Fußantrieb funktioniert ganz hervorrragend :D

:super:

Ich finde, es ist ein anderes Gefühl, wenn die eigene Beinkraft anstatt eines Motors die Maschine antreibt.

 

Viel Erfolg

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich sag doch immer :

 

bilder

bilder

bilder

 

"det" hat dir nun ein Foto seiner Maschine hochgeladen

aber nur mit DEINEN Fotos kann die richtige aussage getroffen werden

 

"fuß-betrieb ist eine gute Übung gegen Krampfadern" ;):D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal Bilder.

 

Ich habe eine neue Schmetz Jeans 90 14 Nadel eingesetzt... sogar richtig rein:D

 

Garn hatten die jeweils (nur) "Mettler extra stark" als jeanstaugliches Garn. Oberfaden ist gelb, Unterfaden rot.

 

Ich habe (viele) Nähte gemacht, immermal wieder an der Oberfadenspannung nachjustiert, aber momentan habe ich es noch nicht geschafft, den Oberfaden überhaupt nicht mehr auf der Rückseite zu sehen. Feinjustierung erforderlich, oder eventuell auch mal den Spanner prüfen.

Hier mal Bilder:

 

 

12 Lagen war zuviel. Der Fuß ging auch nahezu keinen Millimeter mehr höher...

IMG_3924.jpg.b7c7d48b6e585b9a4f7227d674189ecb.jpg

IMG_3925.jpg.36f9c85b12f2004e5545b84a97d9f2cf.jpg

IMG_3929.jpg.690e5324fcdfe1b65a1c295e09edca4c.jpg

IMG_3930.jpg.259c8f595c001e01d4f62755c6b6f808.jpg

IMG_3932.jpg.14677206db76f72ba53131ea0617da6f.jpg

IMG_3933.jpg.8d902f2f84d9e7e3628d7f6ce379a827.jpg

IMG_3934.jpg.ed72cba7fc1fae8ead965471ced0a9a6.jpg

IMG_3935.jpg.d309f8535ab0547ef10d965738d00896.jpg

IMG_3937.jpg.fbf64817305460306241cef970f97d56.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo revelator,

da sind doch deutliche Fortschritte zu erkennen - wenn ich bedenke, wie der Stand noch vor vier Tagen war.

Die Oberfadenspannung scheint noch etwas zu locker und der Stofftransport dürfte noch gleichmäßiger werden, die Stichlänge könnte evtl. auch noch etwas größer sein.

Ich habe (viele) Nähte gemacht, immermal wieder an der Oberfadenspannung nachjustiert, aber momentan habe ich es noch nicht geschafft, den Oberfaden überhaupt nicht mehr auf der Rückseite zu sehen. Feinjustierung erforderlich, oder eventuell auch mal den Spanner prüfen.

Du kannst die Oberfadenspannung noch mal von Hand prüfen:

Nähfuß absenken und den Faden zwischen Fadenheber und Nähnadel aufgreifen, in die Hand nehmen und langsam ziehen, dabei die Oberfadenspannung immer weiter erhöhen. Irgendwann muss die Spannung so stark sein, dass du den Faden nicht oder zumindest nur noch mit großer Kraftanstrengung ziehen kannst.

Wenn das nicht so ist, dann bitte die Oberfadenspannung fotografieren und das Bild einstellen.

 

12 Lagen war zuviel. Der Fuß ging auch nahezu keinen Millimeter mehr höher...

Wenn 12 Lagen Jeans unter den angehobenen Nähfuß passen, dann ist doch ok, das dürften dann so 6-7 mm Höhe sein.

 

Wenn die Anker 6 Lagen Jeansstoff transportiert und schon mal +/- brauchbar näht ist das doch auch schon mal ein Fortschritt. Die Fadenspannung kriegen wir auch noch hin.

 

12 Lagen Jeansstoff sind auch für die alten Haushaltsmaschinen schon sehr viel. So dick ist auch eine Jeans nur an wenigen Stellen. Es kann sein, dass du dort Stich für Stich mit dem Handrad arbeiten musst.

 

Es wird!

Detlef

Bearbeitet von det
Anrede korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin zwar schon länger angemeldet, hab allerdings nur mitgelesen

 

ist dieser "josef" ein profi ?

 

der schreibt ja zu fast allen Marken was dazu

 

Ja, Angelica,

 

unser Josef ist ein Profi und ein sehr hilfsbereiter und versierter Experte für alle Marken.

 

lG Helmut

 

'Hosenkürzers' Einschätzung kann ich nur vehement bestätigen: Ohne Josefs Unterstützung (aber auch der einiger Anderer, die uns 'Neulinge', 'Lehrlinge' in der 'Nähmaschinenszene' hier im Forum an ihrem profunden 'Know-How' teilhaben lassen:)) hätte ich etliche meiner in den letzten ca. zwei -drei Jahren erworbenen alten Maschinen nicht wieder 'flott' bekommen...:hug:

 

Denn, soweit mir bekannt ist, hat Josef ca. in der 50-ern, 60-ern eine genuine Lehre bei

'Pfaff', Kaiserslautern, gemacht (und ist deshalb 'der' Experte für 'Pfaffmaschinen' hier im Forum) und hat, da er sich wohl irgendwann als Nähmaschinenmechaniker selbstständig gemacht hat, aufgrund all der Maschinen, die ihm im Laufe der Zeit unter die Hände gekommen sind, auch unendlich viel 'Know-How' zu anderen Marken..., an dem er uns dankenswerterweise durch seine vielen 'Posts' teilhaben lässt!

 

LG Karin

P.S.: Josef will, bevor er sich äußert, immer Fotos, Foddos von der Maschine, den Problemstellen sehen! Das macht insofern total Sinn, weil Ferndiagnosen bzgl. bestimmter Probleme mit einer Maschine hier im Forum ohne konkretes Anschauungsmaterial natürlich nur 'Schüsse ins Blaue' sein können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... ein sehr hilfsbereiter und versierter Experte für alle Marken.

 

 

Ja Josef, verspreche auch, dass ich Dich, uns, mich ... in Zukunft sicherlich auch mal mit Pfaff-Maschinen behelligen werde... :D

 

War nämlich gestern los, und habe "gesündigt".. Ich konnte da auch nix machen :D, die mussten da einfach weg. Und bevor jemand anderes kommt, habe ich sie gekauft. :)

 

Aber erstmal wird die gute alte Anker RR so eingestellt, dass ich damit vernünftig arbeiten kann. Da bin ich ja dank der bereits angesprochenen Hilfeleistenden wohl auf einem guten Wege! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...