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Hose Beckenschiefstand und anderes


Nähnettchen

Empfohlene Beiträge

So, es geht weiter, leider ohne größeren Fortschritt.

 

Es gibt mittlerweile 2 weitere Probehosen.

 

Zunächst Versuch 1:

 

1. Im Schnitt einen Keil herausgenommen und somit die hintere Naht steiler gestellt. Bild 1

2. Im Schnitt Schrittspitze erweitert. Bild 2

3. Bei der Probehose - einen Keil eingefügt wegen stärkerer Oberschenkel, danke für den Hinweis. Dies habe ich aber nur auf der linken Seite gemacht und es schaut faltentechnisch viel entspannter dort aus. Bilder 3 und 4, man muss schon genau hinsehen, damit man den Keil unterhalb des Gesäß sieht.

 

Leider hat es nicht gereicht, wenn ich das Bein etwas angewickelt habe, hat es vorn über dem Oberschenkel gespannt. Meine weitere Fehlersuche hat mich noch eine Änderung für vorstehende OS machen lassen, Bild 5, aber es hat nichts geändert. Sobald ich das Bein angewinkelt habe, hat es gespannt und es erschien EINE große lange Falte hinten von der Mitte des OS bis hin zur Kreuznaht.

 

Mein Fazit war, das mir die Länge hinten fehlt, um die Beine anwinkeln zu können. Dies hat mich zur Hose 2 gebracht.

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Bearbeitet von Nähnettchen
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Hose 2:

 

Nachdem ich bei Hose 1 die Oberschenkel geändert habe, habe ich für Hose 2 noch eine Verlängerung der rückwärtigen Mittelnaht gemacht, in der Hoffnung, hier durch mehr Weite und Länge den Zug aus den Oberschenkeln herauszunehmen.

 

Was habe ich gemacht-Schnittänderung:

1. Keil wegen Oberschenkel eingefügt, dadurch zog sich die Schrittspitze etwas heraus und an der inneren Seitennaht etwas dazugegeben.

Änderungen nach

Stitches and Seams: Full Inner Thigh Alterations

 

2. hinten oben mehr Länge und Weite zugegeben, nach dem Burda Buch Seite 203.

 

Ergebnis: hintere Hüftlinie ist immernoch extrem heruntergezogen und das Oberschenkelproblem, Ziehen beim Beugen des Beines hat sich nicht wirklich gelöst. Allerdings hat die Hose jetzt eine bequeme Weite.

 

Daraufhin noch am rechten Innnenbein die Naht um ca. 1cm herausgelassen. Die vordere Schrittnaht etwas geöffnet. Dies hat für mehr Entspannung im Oberschenkel gesorgt, Bequem, aber irgendwie ist jetzt alles sehr weit und stimmt irgendwie nicht mehr.

 

Könnt Ihr mir sagen, was ich jetzt am besten machen soll? Mir gehen die Ideen aus und ich weiss nicht mehr weiter.

 

Ich hoffe auf viele Ideen, vielen Dank.

 

Leider hat mein Fotograf gedrängelt, so dass die Bilder nicht so gut geworden sind.

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Nähnettchen,

je nun, da fällt mir allerhand ein.

Allgemein: Bei Hosen sollte man eine Änderung nach der anderen machen. Dann kann man besser Erfolg oder Mißerfolg sehen.

 

Gehen wir auf Modell 1 zurück.

das Herausnehmen des Keils war ein Fehler, das bedingt die Spannung auf dem Oberschenkel vorne - also zurück.

Die Zugabe von Weite für den Oberschenkel war gut.

Aber Du hast 2 sehr unterschiedliche Hüftbögen, Der rechte muß unbedingt aufgetrennt werden und dann neu gesteckt werden. Die schräg nach oben gehende Falten haben dort ihren Ursprung. Das zu allererst machen!

Dann der Hosenspalt, der ist immer noch zu klein. Wenn Du deine abgenomme Kurve darauf legst, siehst Du das gut. Also muß noch mehr Platz für den Körper rein.

Das kannst Du anschneiden. Wieviel würde ich mit folgender Aktion testen: Kreuznaht an der Kreuzung auftrennen. Eine Schrittnaht 10-15 cm runter auftrennen. Hose anziehen. Dann mit Hilfe deiner Finger prüfen, wieviel sich diese Naht öffnet. 1 Finger breit , 2 Finger breit usw. Danach Fingerbreite messen.

Jetzt mußt Du entscheiden: Zugabe an der Schrittnahtspitze vorne oder hinten. Wie man sehen kann, zieht die Vorderseite in den Spalt. Vorne brauchst Du unbedingt mehr Stoff vor der Kreuznaht - es sei denn Du willst das so.

Ich würde mich für 2/3 hinten und 1/3 vorne entscheiden. Wieder zusammennähen. Da Du sagst "Schenkel zu eng" würde ich die Hosenbeine einschneiden gerade runter von der Kreuznaht schneiden und den Schnitt soviel gleichmäßig auseinander ziehen.

Wenn Du entschieden hast, das ist deine Bundhöhe, dann nähe einen Bund an. Lass aber ungefähr 2 cm Nahtzugabe.

Das sind jetzt schon sher viele Änderungen

mach sie eine nach der anderen

lg

heidi

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Oh liebe Heidi, Du bist wieder da. War der Urlaub so kurz (naja, eigentlich ist jeder Urlaub zu kurz) - oder ist tatsächlich schon wieder die Zeit so schnell rumgegangen?

 

Also, wieder zurück zum Start :)

 

Ursprungsschnitt hernehmen, hier ist zumindest der Beckenschiefstand wohl schon irgendwie berücksichtigt.

 

1. Nun eigentlich vier verschiedene Hosenteile erstellen

- HH und VH für die flachere linke Seite kann ich erst mal so hernehmen, wie sie sind

- HH und VH für die gerundetere rechte Hüfte mit stärker gerundetem Hüftbogen erstellen

 

2. In alle vier Schnittteile schon den Keil mit etwas erweiterter Schrittspitze für die Oberschenkel einarbeiten.

 

Und da kommt schon wieder eine Frage auf: wo genau setze ich den Keil ein? Beim letzten Versuch habe ich ihn mit der Unterkante ca. 5 cm unterhalb meiner dieser Schrittlinie eingefügt.

 

Überhaupt diese Schrittlinie. Bei mir kommt diese Linie nicht in der Schrittspitze an, sondern liegt unterhalb. Vielleicht ist es auch nicht die Schrittlinie, sondern nur eine Hilfslinie. Wie gesagt, der Schnitt wurde vorkonstruiert und damals schon auf mich angepasst. Somit denke ich, dass diese Linie schon ihre Bedeutung und Berechtigung hat. Muss ich mich damit überhaupt auseinandersetzen?

 

Und dannoch der Bund. Ich sehe absolut den Sinn und Zweck des Bundes ein, er bringt die Hose in Form. Aber es ist für mich ein großer Aufwand, diesen festzunähen, und da die Probehose öfters wieder aufgetrennt wird, diesen auch wieder abzunehmen. Deshalb bin ich auf den Gummi gekommen, weil dies in den Büchern auch zu sehen ist.

Aber vielleicht mache ich mir einfach auch nur zuviel Arbeit, der Bund wird von innen gegengenäht, also muss ich ihn erstmal oben an der Hosen annähen, umbügeln und unten noch einmal stecken und annähen. Dafür wurde er konstruiert. Oder kann ich für die Probehose einfach ein Stoffband falten und einmal annähen?

 

Sonnige Grüße

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Die Gesäßlinie:

sie wird bei der Konstruktion der Vorderhose durch das Maß Leibhöhe festegelegt. Geht im rechten Winkel von der Seitenlänge ab.

Die Hinterhose wird über die Vorderhose konstruiert, d.h. die Knie- Gesäß- Hüfte -Taille- liegen auf derselben Ebene an der äußeren Seitennaht.

Zum Zusammennähen muß Vorderhose und Hinterhose die gleiche Länge der äußeren und innere Seitennähte haben. Da die Schrittspitze der Hinterhose viel gebogener ist als die der Vorderhose, wird die hintere Schrittspitze bei gleicher Länge wie vorne immer unter der Gesäßlinie liegen. (Bei der Schrittnaht (innen) hinten kann die Naht vom Knie bis Schritt aber ruhig etwas kleiner sein. (Durch Bügeln dehnen) Siehe Bild, hier 0.5 cm kürzer).

Zum Vergleich Vorderhose auf Hinterhose legen (Kniemitte auf Kniemitte), die Längen ausmessen.

 

Die Probehose so zuschneiden:

3 cm Nahtzugabe an innere und äußere Seitenaht.

2 cm an Taille

hintere Kreuznaht oben 3 cm verlaufend auf 1 cm in der Schnittrundung.

 

Damit ist eigentlich alles abgedeckt.

 

Bei Problemfiguren werden außer den üblichen Maßen, die Balancemaße genommen- auch weiteste Stelle vom Oberschenkel und deren Abstand von der Taille. Im Schnitt muß an dieser Stelle dieses Maß + 4 cm sein.

Der Bund ist ein doppelter Stoffstreifen in der Bundbreite und wird mit großen Stichen aufgenäht.

lg

heidi

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Nachdem ich gerade so wirklich überhaupt keine Lust habe, die Hose neu zuzuschneiden, gibt es einfach nur mal ein Bild von dem Schnitt, der meine Grundlage ist.

Meine Schnitte enden allerdings immer am Knie.

 

Die Modellhose 1 gibt es nicht mehr, bzw. da habe ich mich zum Schluss ausgetobt und hinten längs und quer eingeschnitten.

 

Also neue Hose neues Glück - morgen wahrscheinlich....

Ur-Hosenschnitt1.jpg.0e306648e3ad4fbf05cefc2ee41549f6.jpg

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ich bewundere Dich maßlos, mir wäre es zu heiß!

 

was mir auffällt und falls Du noch was ändern willst: Das Vorderteil ist ziemlich eng besonders der Schrittbereich ist klein. Den würde ich mindestens um 1 cm weiter machen. Siehe Bild.

Hast Du am vorigen Modell unten die Schrittnaht geöffnet und ausgemessen was fehlt?

Noch eine Frage: ist das ein Jeansschnitt?

lg

heidi

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Liebe Heidi,

 

es ist wirklich heiß, und meine Lust hält sich auch heute in Grenzen. ABER ich habe nur noch die nächste Woche relativ viel Zeit, mich mit der Hose zu beschäftigen. Und es braucht Zeit Zeit Zeit Zeit. Und ich möchte eine Hose haben, die ich draußen anziehen kann. Sie muss nicht bis auf die letzte Falte perfekt sein, aber sie sollte passen und ich sage mal, den Vergleich mit Kaufhosen standhalten. Was bedeutet: nicht zu sehr hinten reinkriechen und vorne beuteln und beim Sitzen nicht ein den ganzen Tag drücken - oder bin ich da schon bei der perfekten Hose? :D

 

Hast Du am vorigen Modell unten die Schrittnaht geöffnet und ausgemessen was fehlt?

Wie gesagt, leider noch nichts an der Hose getan, aber nach dem nächsten Kaffee gehts weiter.

 

Noch eine Frage: ist das ein Jeansschnitt?

Nein, ich glaube, die Empfehlung war, in den Stoff Elastan, aber die Probehose zur Schnitterstellung war auch aus diesem Nesselstoff, oder wie der heißt.

 

Allerdings habe ich "Echtstoffe" in Jeans vom Hollandmarkt (gab es nur geschnittene Stücke, ich befürchte es werden mir ca. 20 cm fehlen. Naja, gejammert wird, wenn es soweit ist) und anderen Stoff mit jeweils 2% Elastan.

Es ist mir schon bewußt, dass hier der Sitz noch einmal anders sein wird, aber wenn meine Schrittkurve im grundsätzlichen nicht stimmt, dann kann sie doch auch bei elastischeren Stoffen nicht stimmen, oder?

 

Ich habe einen ganz tollen leichten Baumwoll/Popelinestoff mit 2% Elastan erhalten und eine Hose genäht. Ist meiner Meinung nach zu eng, aber drückt nicht,deht sich - fantastisch. Nur, sie sieht zu eng aus. Und DIESE Hose bzw. dieser Stoff gibt mir die Motivation, Probehose um Probehose zu nähen. Ich lerne ja auch viel - und kann dann, wenn wir den (Schritt/Schnitt-) Bogen heraushaben :klatsch1: - leichter Änderungen an anderen Stoffen vornehmen.

 

Ach, wie kindisch, aber ich liebe diese Smileys, könnte ich hinter jedem Satz sezten, :roller: und jedes mal einen anderen.

 

Ich schau mal, dass ich heute nachmittag (hängt vom Fotografen ab) Bilder von der damaligen Probehose und meiner fantastischen zu engen Stoffhose und von dem aktuellen Stand einstellen kann.

 

Liebe liebe Grüße

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Nein, ich glaube, die Empfehlung war, in den Stoff Elastan, aber die Probehose zur Schnitterstellung war auch aus diesem Nesselstoff, oder wie der heißt.

 

Wenn die Stoff-Empfehlung "mit Elasthan" war, könnte das aber schon auf einen körpernah gedachten Schnitt im Jeans-Stil hindeuten. Eine "normale" Stoff-Hose braucht nämlich keine Dehnbarkeit; die sind für nicht-dehnbare Web-Stoffe gemacht.

 

Welche Schnitt ist das denn genau? Du darfst (sollst) hier Roß und Reiter gerne nennen, und Hersteller von Schnitten dürfen hier auch direkt verlinkt werden (nur keine reinen Händler).

 

Liebe Grüße

Kerstin

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Ich kann nicht sagen, welcher Schnitt es war, weil ich es nicht weiss. Wie gesagt, habe ich den Schnitt für mich anpassen lassen. Hierzu hat die Dame schon einen fertigen Schnitt hergenommen, den sie dann auf mich angepasst hat. Was das für ein Schnitt war und woher, weiß ich nicht.

 

Aber vielleicht ist die Diskussion in Richtung Jeansschnitt gar nicht verkehrt.

Ich wollte eine Stoffhose, einfach zu nähen, mit Reissverschluss an der Seite, weil sich bei den normalen hosen der Reissverschluss bzw. der Knopf bei übergezogenem Shirt auf dem Bauch zusätzlich abgezeichnet hat.

 

Und ich habe Jeans/Stoffhosen von den üblichen "Verdächtigen" getragen, Gardeur, Brax, wie sie alle heißen und war mit der Form zufrieden. Aber ich möchte/brauche nicht nur Hosen mit Jeansoptik und momentan finde ich auch dort keine gute Paßform.

 

Es wird auf jeden Fall darauf hinauslaufen, dass ich einen Elastananteil haben werde. Aber auch mit diesem sollte die Hose sich hinten nicht hineinziehen udn vorne beuteln.

 

Habe mich an der allerersten Modellhose probiert:

- Rechte Hüfte ausgelassen

- Oberschenkelkeil eingesetzt

- hintere und vordere Schrittspitze erweitert (was halt mit der Nahtzugabe noch ging)

 

Foto folgt etwas später. Sitzt schon viel besser, aber die Spannung an den OS ist noch da.

 

Aber dabei ist mir noch etwas aufgefallen. Auf den beiden Bildern seht ihr an der blauen Linie Schrittspitze wie ich die einzelnen Hosenbeine zusammengenäht habe.

ABER als ich die Mittelnaht mit Kreuznaht (heißt das so?) machen wollte, also beide Beine zusammennähen wollte, bin ich ins Stutzen geraten. Ich habe immer mit ca. 1,5cm Nahtzugabe genäht. Also auch über die Kreuznaht. Ich habe dies mal rot eingezeichnet. Nur, wenn ich es so mache, dann "klaue" ich doch den erweiterten Schrittspitzen was weg, oder. Und wenn ich in dem Bereich nicht wie die rote Linie, sondern sozusagen höher nähe, (Nahtzugabe =0, grüne Linie) dann ändert sich auch die Lage der Kreuznaht.

 

Was wäre denn richtig? Logisch erscheint mir, nicht die rote Linie zu nähen, sondern einen Bogen, aber warum, weiss ich nicht.

 

Schwitzende, aber immernoch motivierte Grüße

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Dein Gefühl trügt Dich nicht. Die Kreuznaht soll einen harmonischen Verlauf haben. Stell Dir vor, was sie "umläuft". Da sind keine Ecken. (Welcher Smiley wäre hier angebracht??)

 

Die Spannung an den Oberschenkeln:

 

Stutzig gemacht hat mich das Bild Vorderhose über Hinterhose gelegt.

Das ist unten und an dem Vorderhosenspalt mehr eine Jeans aber nicht an der hinteren Kreuznaht. Die Hinterhose wäre dafür zu gerade.

Stellt man die Hinterhose schräger, gibt es mehr Länge vom HM Taillenpunkt zum Knie und Du kannst deine Beine besser heben. Da bei einer Jeans der Spalt insgesamt (Vorder und Hinterer Spalt = Gesamtspalt) enger ist als bei einer normalen Hose MUSS die Kreuznaht schräger und länger werden.

Warum? Die Kreuznahtlänge muß vorhanden sein. Kannst Du messen. Vorne Taillenpunkt durch die Beine nach hinten Taillenpunkt. Am Schnitt nachmessen.

Eine Hose aus elastischem Stoff hat ebenso einen geringeren Spaltdurchmesser wie eine Jeans und dazu eine reduzierte Hüftweite.

(Vielleicht war bei der Anpassung hinten die schrägen Falten, die genau wie bei mir, als zu lange Hinterhose interpretiert wurde. Darum gerader gestellt)

Nochmals die Vorderseite: Nach meiner Meinung sind die von Dir vorgeschlagenen Änderungen gut - was noch fehlt, wäre eine größere Vorderhosenbreite. Da ist zu wenig - auch der Spalt zu klein - und die Vorderhose zieht die Hinterhose nach vorne.

 

sich über den Regen freuend

heidi

(Schneide die Schrittspitze fadengerade ab und näh eine neue mit mehr NZ dran. Dann kannst Du weiter mit dieser Hose arbeiten)

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So, jetzt ersteinmal Bilder von dem tollen Stoff - über die Hose müssen wir nicht reden, die ist nicht nur zu eng, wenn man die Bilder sieht, fehlt da noch eine ganze Menge. Durchs Dunkelblau sieht man nicht wirklich viel.

 

Also, mir gefällt schon die körpernahe Form - kommen ja Blusen, Shirts drüber.

Was mir gefällt ist der Fall der Hose an der linken Seite, OS evtl. ein bisschen weiter, aber nicht viel, und unten ists perfekt.

 

An der rechten Seite und vorn und hinten ist noch zuarbeiten.

 

Nächste Bilder gleich

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Dies ist der letzte Stand der ursprünglichen Probehose. Die anstehenden Änderungen wurden im Schnitt umgesetzt. Leider war dann keine Zeit mehr für eine weitere Probehose.

 

Naja und hinzu kommen noch ein paar Pölsterchen mehr seit dieser Zeit, wie auch immer die sich verteilt haben.

 

Aber die Grundform der Hose ist dennoch schön zu sehen, ist dies ein Jeansschnitt?

 

Nächste Bilder der aktuellsten Probehose folgen gleich.

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Liebe Heidi, du hast mir ganz viele Informationen gegeben, die muss ich jetzt mal abarbeiten:

 

Die Zugabe von Weite für den Oberschenkel war gut.

Erledigt, mit den Keilen

 

Aber Du hast 2 sehr unterschiedliche Hüftbögen, Der rechte muß unbedingt aufgetrennt werden und dann neu gesteckt werden. Die schräg nach oben gehende Falten haben dort ihren Ursprung. Das zu allererst machen!

Teilweise erledigt, es schaut so aus, als wenn da noch mehr Weite rechts rein muss

 

Dann der Hosenspalt, der ist immer noch zu klein. Wenn Du deine abgenomme Kurve darauf legst, siehst Du das gut. Also muß noch mehr Platz für den Körper rein.

Das kannst Du anschneiden. Wieviel würde ich mit folgender Aktion testen: Kreuznaht an der Kreuzung auftrennen. Eine Schrittnaht 10-15 cm runter auftrennen. Hose anziehen. Dann mit Hilfe deiner Finger prüfen, wieviel sich diese Naht öffnet. 1 Finger breit , 2 Finger breit usw. Danach Fingerbreite messen.

Jetzt mußt Du entscheiden: Zugabe an der Schrittnahtspitze vorne oder hinten. Wie man sehen kann, zieht die Vorderseite in den Spalt. Vorne brauchst Du unbedingt mehr Stoff vor der Kreuznaht - es sei denn Du willst das so.

Ich würde mich für 2/3 hinten und 1/3 vorne entscheiden. Wieder zusammennähen. Da Du sagst "Schenkel zu eng" würde ich die Hosenbeine einschneiden gerade runter von der Kreuznaht schneiden und den Schnitt soviel gleichmäßig auseinander ziehen.

Hast Du am vorigen Modell unten die Schrittnaht geöffnet und ausgemessen was fehlt?

To Do

 

Nochmals die Vorderseite: Nach meiner Meinung sind die von Dir vorgeschlagenen Änderungen gut - was noch fehlt, wäre eine größere Vorderhosenbreite. Da ist zu wenig - auch der Spalt zu klein - und die Vorderhose zieht die Hinterhose nach vorne.

To Do

 

Das Vorderteil ist ziemlich eng besonders der Schrittbereich ist klein. Den würde ich mindestens um 1 cm weiter machen

Habe ich versucht mit der Nahtzugabe, To Do Kreuznaht anpassen mit Bogen

 

Die Probehose so zuschneiden:

3 cm Nahtzugabe an innere und äußere Seitenaht.

2 cm an Taille

hintere Kreuznaht oben 3 cm verlaufend auf 1 cm in der Schnittrundung.

Noch eine Frage: ist das ein Jeansschnitt?

(Schneide die Schrittspitze fadengerade ab und näh eine neue mit mehr NZ dran. Dann kannst Du weiter mit dieser Hose arbeiten)

 

Hier wollte ich fragen: Falls es auf einen sog. Jeansschnitt herausläuft, macht es dann noch Sinn, an der bisherigen Hose weiter zu arbeiten? Ich würde doch einen 2% Elastanstoff für eine Probehose "opfern" falls dies weiterhilft.

 

Oder wäre es eher geschickt, doch an der bisherigen Hose weiterzumachen, und die Schrittgeschichten weiter voranzutreiben und dann irgendwann den elastischeren Stoff herzunehmen?

 

Zusammenfassung für die nächsten Schritte:

1. Kreuznaht auftrennen und Fingerprüfung

 

2. Entscheidung, ob nun neue Hose mit elastischem Stoff oder alte Hose

 

3. Wenn an alter Hose weiterarbeiten, dann a) Schrittspitzen vor und hinten neu annähen mit mehr Nahtzugabe, b) den Boden besser rausnähen

 

4. Dann die nächsten Schritte: Vorderhose

 

Puh, wenn ich das lese, wird mir immer heißer, aber nicht nur vom Wetter...

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jetzt weiß ich, warum deine Gesäßlinie nach unten gezogen ist.

Die Änderung für den Beckenschiefstand wurde unterhalb der Gesäßlinie gemacht.

(Hätt' ich jetzt so nicht gemacht). Wieviel wurde da rausgenommen? Sieht nach 4 cm auf dem Bild Rückansicht aus, das ist viel. Hätte dann auch die linke Seite beeinflußen müssen.

 

jetzt hast Du die Schrittnaht (innen) verlängert. (Habe ich so noch nicht gesehen). Damit hast Du das Gegenteil von der Herausnahme für die rechte Seite gemacht. Links sieht es gut aus. Rechts nee.

Vorderansicht der letzten Staffel: Falte vorne (roter Pfeil)über dem Spalt plus Zugfalten zum Bäuchlein (rotes Oval)

Taillen VM (blaues Oval) muß höher werden. Linke Seiten (blaues Oval) hier fehlt Weite.

lg

heidi

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Oh, liebe Heidi, ich bin dir sooooooo dankbar für deine Hilfe, und versuche wirklich alles zu verstehen und umzusetzen, aber du lieferst mir immer eine ganze Menge an Information, die ich erstmal in mein Nicht-Schneiderlein Gehirn umsetzen muß.

 

Also ich fange mal an:

Wieviel wurde da rausgenommen? Sieht nach 4 cm auf dem Bild Rückansicht aus

Ich habe die vorn abgesteckte Falte gemessen, es ist 1cm *2 = insgesamt 2 cm.

 

jetzt hast Du die Schrittnaht (innen) verlängert. (Habe ich so noch nicht gesehen)

Eigentlich habe ich die Schrittspitzen verlängert, siehe Bilder #32 und 35. Da ich die Kreuznaht nicht richtig genäht hatte, hat sich wohl somit Schrittnaht innen verlängert - auf jeden Fall nicht absichtlich.

 

Damit hast Du das Gegenteil von der Herausnahme für die rechte Seite gemacht.

Das heisst wohl, dass ich rechts an der Seitennaht was herausgelassen habe, dies aber durch die längere Schrittnaht zunicht gemacht wurde.

 

 

Ich habe jetzt links die Innennaht ca. 10 cm aufgetrennt, und wieder Bilder gemacht. Irgendwie war das komisch zu messen, aber ich würde sagen, der aufklaffende Spalt war mindestens 2 Fingerbreit = 3,5 cm breit.

 

Ich mache mich jetzt daran, an der rechten Seitennaht einen Streifen einzufügen, um dort Mehrweite hineinzubekommen.

Linke Seiten (blaues Oval) hier fehlt Weite.

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So, nun meine letzten Bilder für heute, jetzt reicht es wirklich.

 

Rechts einen Streifen von ca. 2cm eingefügt, links ist die Schrittnaht noch offen.

 

Im Vergleich zu #39 ist die quere linke Falte nun längs geworden - allerdings habe ich dort die Schrittnaht noch offen!

Auch von hinten gesehen, ist die linke Seite eindeutig im Werden.

Muss noch etwas an der Hüfte rauslassen.

 

Rechts ist nun etwas konturlos geworden, vielleicht waren 2 cm zuviel, da gefällt mir die Kontur von #39 besser, allerdings nur von vorn. Von hinten sind zwar immernoch Falten um den Hintern rum da, aber es macht nicht mehr einen ganz gestressten Eindruck.

 

Ich glaube nun ist die Zeit, sich an die Spaltgeschichte zu machen. Vielleicht zuerst die Schrittspitzen neu länger ansetzen.

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Hallo,

schau dir schon eine Weile zu und bewundere Deine Ausdauer!

 

Auf dem letzten Foto erkenne ich zum ersten Mal, wie stark Dein Beckenschiefstand ist. Trägst Du denn keine Schuherhöhung??

Liebe Grüße

Elke

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dankbar für deine Hilfe..................

Ehm, das mußt Du nicht. Leider neige ich dazu alles zu verkomplizieren.

 

Siehe anhängendes Bild: Die Rückansicht. Siehst Du wie weit die Linien an der rechten Seite nach oben gezogen sind? Das sind n.m.Meinung 4 cm und das ist zuviel. Was daraus folgt sind die Zugefalten (rot) . Ich würde jetzt oben den Bund der rechten Seite abtrennen und ihn soviel wie geht dort an der Seitennaht tiefer setzen verlaufend zu den jeweiligen Mitten.

 

Auch siehst Du im roten Oval, dass sich da oben etwas hochschiebt und die Schrittnaht sowie der rechte Fadenlauf wird nach links gezogen. Es kann sein, das deine Taille rechte Seite ein anderes Maß hat als Taille linke Seite.

Das muß dann ausprobiert werden. (Wieder) hinten Bund ab, beide Abnäher auftrennen, Kreuznaht ausrichten hinten in der Taillenmitte feststecken und an den Seiten, dann Abnäher neu ausformen. Sie müssen nicht gleich groß sein. das kannst Du schlecht allein, hoffentlich hat dein Photograph die Geduld.

 

lg

heidi

 

Wegen Kontur: Du mußt auf Kniehöhe rechts wieder auf das Maß der linken Seite kommen. Nach Hüftlinie sanft nach unten wegnehmen.

Und wenn Du schon den Bund abmachst, dann gleich noch vorne ausgleichen.

Das muß so aussehen, wie auf bild hose8: rechter Winkel zur VM-Kreuznaht.

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dankbar für deine Hilfe..................

Ehm, das mußt Du nicht. Leider neige ich dazu alles zu verkomplizieren.

Danke, dass Du es so kompliziert machst ;)

Als stiller Mitleser lerne ich aus Deinen Erklärungen immer eine Menge!

Grüsse, Lea

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Upps, jetzt ist das bisherige Geschriebene im Internet Nirwana verschwunden, habe wohl eine falsche Taste gedrückt.

 

Also, ich bin guten Mutes, dass ich mit eurer Hilfe DIE Hose bekomme. Deshalb habe ich auch eine hohe Motivation, alleine hätte ich bestimmt schon aufgegeben.

 

Liebe Heidi, du erklärst das schon sehr gut, nur bin ich mit dieser Denke einfach nicht vertraut, ich bin ja froh, wenn ich Schrittnaht, Kreuznaht und Mittelnaht auseinanderhalten kann. Aber da ich mich ja damit beschäftige, wird es immer besser und es stellt sich gelegentlich auch ein AHA-Effekt ein.

Ich muss es mir einfach sozusagen "übersetzen", und es klappt ja auch gut, wenn ich Deine Zitate sozusagen einzeln auseinandernehme.

 

Mir war gar nicht richtig bewußt, dass ich solchen Schiefstand habe, auf den Fotos sieht man es tatsächlich extrem, vielleicht ist doch ein Gang zum Orthopäde angesagt.

 

So, weiter gehts

 

Meine aktuelle Hose kann ich nicht mehr hernehmen. Das hält die nicht mehr lange aus. Werde also eine neue zuschneiden.

 

Ich habe es gerade versuchen lassen, die Naht hinten mittig abzustecken, es hat so nicht funktioniert. Was aber eher am Abstecker gelegen hat, naja was einem halt nicht liegt. Ich werde es nun an der Hose direkt versuchen, das Ding irgendwie mittig zu bekommen. Wenn aber die Taillen und was auch noch immer unterschiedlich sind, dann heißt es ja für den Zuschnitt bzw. Papierschnitt, dass ich auf der linken Seite mehr Stoff bräuchte, aber das könnte ich ja aus dem Abnäher nehmen (laut gedacht). Sicherheitshalber gibt es mehr Nahtzugabe.

 

Ich würde jetzt oben den Bund der rechten Seite abtrennen und ihn soviel wie geht dort an der Seitennaht tiefer setzen verlaufend zu den jeweiligen Mitten

Das habe ich für die Durchführung nicht verstanden.

Nachdem ich aber ja jetzt neu zeichne, auch mit einem anderen Hüftbogen rechts und mit den OS-Erweiterungskeilen - könnte ich doch den Schnitt gleich neu anpassen.

Siehst Du wie weit die Linien an der rechten Seite nach oben gezogen sind

Wäre es dann nicht geschickt, das rechte Schnittteil an der Hüftlinie (obere Linie) keilförmig um 3-4 cm herunterzusetzen. Dann müssten doch die Innennähte gleichbleiben und die Knielinie senkt sich auch ab.

 

Mache ich diese Anpassung dann hinten UND vorn?

 

Ich fange jetzt mal an zu zeichnen...

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Na denn neu.

Natürlich kannst Du das "Schiefe" aus dem linken Abnäher nehmen, mußt es aber rechts wieder zufügen sonst wird die Taille zu weit - steck einen zweiten Abnäher rechts. Es geht nur ums Prinzip. Schönheit kommt nachher.

Versuch es mal mit 2 cm noch an der alten Hose von links (auslassen aus dem Abnäher) nach rechts einschieben in neuen Abnäher. Es hat kein Zweck dafür eine neue Hose zu machen. Ist es nix, bist Du trotzdem schlauer.

 

Wenn ich Du wäre, würde ich an der Hose - wenn schon neu geschnitten wird - diese schräge OS-Änderung nicht machen - Du hast keine X-Beine. Die ist unlogisch. Wenn Du mehr Stoff für nach innen willst, mußt Du diese Schiebemethode machen. Ich habe sie noch nie gemacht, und weiß nicht wie es sich auswirkt. Aber Minnott macht sehr gute Hosenschnitte.

Da aber in der Schrittspitze zugegeben wird, vielleicht unnötig.

Und die asymmetrische Hüfte an der Hüfte machen und nicht unterhalb des Gesäßes. Aber Du mußt das machen, wie Du denkst.

 

Natürlich Vorder- und Rückteil bei Asymmetrie

 

lg heidi

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hot, hot, hot

 

Nächster Stand :)

 

Die Hose neu zuzuschneiden war heute etwas langwieriger. Schon beim Zuschneiden ohne Nahtzugabe geschnitten, beim Nähen gleich 2x das gleiche Hosenbein falsch zusammengenäht, ja und das mit dem Keil war natürlich Quatsch.

 

Und die asymmetrische Hüfte an der Hüfte machen und nicht unterhalb des Gesäßes. Aber Du mußt das machen, wie Du denkst.

DAS war wohl das Problem, ich habe versucht mitzudenken :banghead::banghead: ABER Kunst kommt bekanntlich von können und nicht von wollen ...

 

Das mit den Abnähern hat (fast) funktioniert. Ich habe den linken ganz minimal gemacht und rechts einen großen und noch einen kleineren. Erstmal gesteckt mit Nadeln. Das hat die Mitte tatsächlich rübergezogen. Leider war aber dann dieser Bereich oberhalb Gesäß sehr eng (=Querfalten an der Mittelnaht). Als ich den rechten großen Abnäher etwas verkleinert hatte, hat sich die Mitte sofort wieder nach links verzogen.

 

Liebe Heidi, oder vielleicht auch jemand anders von den Mitleserinnen, hast Du noch die Geduld, mir einfacher zu erklären, wie das gemeint ist?

Ich würde jetzt oben den Bund der rechten Seite abtrennen und ihn soviel wie geht dort an der Seitennaht tiefer setzen verlaufend zu den jeweiligen Mitten.

 

Ich habe jetzt den Zuschnitt noch ohne Bund vor mir liegen. Wie kann ich das verstehen? ihn soviel wie geht dort an der Seitennaht tiefer setzen verlaufend zu den jeweiligen Mitten

 

Die Motivationsfahne ganz fest nach oben haltend...vielen Dank

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ihn soviel wie geht dort an der Seitennaht tiefer setzen verlaufend zu den jeweiligen Mitten

ich bin schon ganz wuschig, entschuldige.

2 cm tiefer setzen an der Seitennaht - verlaufend zu HM und VM , war beabsichtigt.

 

Normalerweise wird immer nach der langen Seite - deine rechte - die Hose aufgestellt und an der kurzen Seite - deine linke- die Änderung gemacht.

Das heißt: Links werden 2 cm Höhe rausgenommen - dadurch fällt links Weite raus, die dann rechts wieder angestückelt wird, damit wir wieder auf den Hüftumfang kommen.

Da das bei Dir quasi spiegelverkehrt gemacht wurde - bin ich voll in meiner rechts-links Schwäche.

 

Für die Asymmetrie mach ich Dir morgen mittag ein Bild, damit sich nicht wieder so ein Fehler einschleicht. Die Balancemaße rechts,links, vorne, hinten Foßboden-Taille wären nicht schlecht.

lg

heidi

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