Zum Inhalt springen

Partner

Wie übertrage ich Stickmuster vom PC bzw. USB-Stick - Singer XL5000


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich meine Nähmaschine repariert wieder habe,

möchte ich per PC bzw. USB Stick Stickmuster in die Maschine laden und

benötige Hilfe.:confused:

 

Mit dem PC hat es bislang leider nicht geklappt. Nun wollte ich es mit einem USB-Stick versuchen.

Leider wird überhaupt nichts angezeigt.:mad:

 

Die Maschine ist evtl. aus Amerika. An der Maschine ist ein 9Pol-Stecker,

daran habe ich einen Adapter und dann eine Verbindung mit USB Anschluß

sowie einen weiteren Adapten für den Stick. Ich habe schon vermutet, daß es zu viel Stecker sind.:rolleyes:

 

Was könnte ich noch ausprobieren?:confused:

 

Die Maschine hat auch eine Vorrichtung für Stickmusterkarten. Ich habe auch einige Stickmusterkarten, möchte aber auch Stickmuster aus dem Internet runterladen und verwenden.:D

 

Danke.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strolchi

    9

  • ju_wien

    6

  • nowak

    4

  • Quälgeist

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

nachdem ich meine Nähmaschine repariert wieder habe,

möchte ich per PC bzw. USB Stick Stickmuster in die Maschine laden und

benötige Hilfe.:confused:

 

Mit dem PC hat es bislang leider nicht geklappt. Nun wollte ich es mit einem USB-Stick versuchen.

Leider wird überhaupt nichts angezeigt.:mad:

 

Die Maschine ist evtl. aus Amerika. An der Maschine ist ein 9Pol-Stecker,

daran habe ich einen Adapter und dann eine Verbindung mit USB Anschluß

sowie einen weiteren Adapten für den Stick. Ich habe schon vermutet, daß es zu viel Stecker sind.:rolleyes:

 

Was könnte ich noch ausprobieren?:confused:

 

Die Maschine hat auch eine Vorrichtung für Stickmusterkarten. Ich habe auch einige Stickmusterkarten, möchte aber auch Stickmuster aus dem Internet runterladen und verwenden.:D

 

Danke.

 

LG

 

 

In Deinem Handbuch steht nichts davon, daß die Maschine USB Sticks lesen kann.

Es wird in auf die Stickkarte hingewiesen. Der USB Anschluß dient wohl tatsächlich nur zum Anschluß an den PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Handbuch steht nichts vom USB-Stick.:(

 

Diesen Hinweis hatte ich vom Nähmaschinenhändler/Verkäuferin. Sie nimmt nur den USB-Stick für die Singer XL5000. :)

 

Kann sie leider nicht mehr erreichen.:mad:

 

Wie würde es mit einer Speicherkarte funktionieren?:confused:

Bräuchte ich da einen Kartenleser?:confused: Wenn ja welchen würdet Ihr empfehlen?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich an deiner Stelle würde Singer direkt kontaktieren.

 

Da sich ja hier und auch in anderen Foren niemand findet, der Dir genau bei Deinem Problem helfen kann, wird Dir wohl nichts weiter übrig bleiben.

 

Ich habe eine alte Husqvarna mit einem D-card reader...Ich habe dazu die passende Software auf meinem PC und eine Leerkarte. Jede Marke hat ihr eigenes System und damit auch alles zusammen paßt....denke ich, nur Singer kann Dir wirklich kompetent helfen.

 

Manche Maschinen sind auf USB Stick umrüstbar, meine z.B. nicht.

 

Ich weiß nicht, wie alt deine Maschine ist....aber da Du vor drei Jahren schon mal das Problem erfolglos angegangen bist, denke ich mal...sie ist etwas älter.

 

Ich wünsche Dir viel Glück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich an deiner Stelle würde Singer direkt kontaktieren.

 

Ne, ich würden den Nähmaschinenhändler in den Allerwertesten treten. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das hätte sie dann vor drei Jahren machen sollen....aber vielleicht war es ein Privatverkauf, wenn die Maschine "eventuell" aus Amerika ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sie schreibt "Nähmaschinenhändler".

 

Sie kann zwar nach drei Jahren keine Gewährleistung mehr verlangen, aber dennoch wäre der Händler der erste Ansprechpartner. Vor allem wenn der sagt, daß es mit USB Stick geht. Wer sonst sollte wissen, wie?

 

(Wenn die Maschine älter ist, darf der USB Stick eventuell nicht zu groß sein. Vielleicht hilft das?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine ist evtl. aus Amerika. An der Maschine ist ein 9Pol-Stecker,

daran habe ich einen Adapter und dann eine Verbindung mit USB Anschluß

sowie einen weiteren Adapten für den Stick. Ich habe schon vermutet, daß es zu viel Stecker sind.:rolleyes:

 

usb-seriell-adapter sind dafür gedacht, daten zwischen pcs und mit serieller schnittstelle ausgerüsteten peripheriegeräten zu übertragen. dazu musst du am pc den passenden treiber installieren und ggf auch noch spezielle software. da das auf dem usb-stick nicht geht, wird diese konstruktion nicht funktionieren.

 

daten auf den pc kopieren und von dort mit dem adapterkabel auf die nähmaschine sollte eher möglich sein. aber auch dazu wirst du treiber und software (und vielleicht eine spezielle singer-software?) brauchen.

 

//ps: ich habe jetzt die gebrauchsanleitung zu deiner maschine gelesen. damit du stickmuster vom pc auf die maschine übertragen kannst, brauchst du nicht nur ein passendes kabel, sondern auch die "PSW" software - "Professional Sew-Ware Version 2.0" - hast du die?

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe die Maschine neu vor ca. 3-4 Jahren gekauft. Das gesamte Zubehör war kompl. mit entsprechender Software.:)

 

Vom Lapptop zur Maschine läßt sich alles einstellen, wird aber nicht auf dem Display der Nähmaschine angezeigt.:mad:

Von daher dachte ich, daß es am Stecker liegen könnte.

 

Da die Verkäuferin mir eher den USB-Stick empfohlen hat, dachte ich, daß ich damit vielleicht richtig liege.

 

Das die Maschine evtl. aus Amerika (Singer soll dort noch die XL produzieren) kommen kann, ist nur ein Verdacht - wegen des 9Pol-Steckers (männlich - hier evtl. weiblich). Die Firma kauft Maschinen aus der ganzen Welt ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im handbuch steht, dass man einen button drücken muss, um die verbindung zwischen maschine und pc herzustellen. machst du das eh?

 

rs-232 schnittstellen wurden früher in aller welt verwendet, nicht nur in den usa. für pcs gibt es noch passende schnittstellenkarten zum nachrüsten, notebooks sind nur mehr ganz selten damit ausgestattet (einige teuere modelle von hp und von fujitsu-siemens haben sie und ein paar "outdoor"/"rugged" notebooks).

 

und wenn die verkäuferin sagt, dass sie einen usb-stick verwendet, dann soll sie verraten, *wie* sie das tut.

 

ich würde eher versuchen, eine passende datenkarte zu bekommen. welche das genau ist, erfährst du bei singer. (auf der zeichnung im handbuch sieht sie wie eine sd-card aus, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.)

 

//ps: hier [ubuntu] Connecting/Using a Singer Quantum XL-5000 embroidery machine with Ubuntu steht, dass die original singer-software mit windows 95 bis XP funktioniert, aber nicht mit vista oder win 7. könnte das die ursache deines problems sein? auch wenn du die maschine erst vor wenigen jahren neu gekauft hast, dürfte sie von ca. 2001 stammen (das steht jedenfalls im handbuch).

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich alles gemacht, was vorgegeben ist. Es klappt alles bis zu dem Punkt, an dem die Singer ins Spiel kommt.

Mein alter Lapptop hat noch XP.

Da können auch noch 1-2 Eingaben getätigt werden, aber weiter geht es dann nicht. Zudem scheint es mit der Kabel nicht zu klappen. Hin und wieder wird auf dem Display ein Fehler angezeigt. Als wenn die Kabeln locker sind.

 

Die Maschine ist übrigens von Kastl & Reiter aus Wien. Leider scheint die Telefon-Nr. nicht mehr zu stimmen. Es wird darauf hingewiesen, daß die Tel.-Nr. nicht vergeben ist. Habe jetzt noch einmal eine Mail gesendet.

 

Übrigens habe ich bei der Firma SDC Vertriebs GmbH nachgefragt. Von dort wurde mir mitgeteilt, daß es mit dem USB-Stick nicht klappt.....

 

Ich hatte jetzt gedacht mit einem Kartenlesegerät und Speicherkarte...??? Das hatte ich im Forum gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nähmaschine hat ein kartenlesegerät eingebaut.

 

wenn du ein kartenlesegerät brauchst, dann nur für den pc - damit du die daten auf die karte bkommst. aber viele laptops haben ohnehin eines eingebaut, schau deinen einmal genau an.

 

@kastl & reiter: die telefonnummer ist laut telefonbuch +43-1-523 82 02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide haben ein internes Kartenlesegerät. Aber leider passen in beiden nicht alle Karten.

Von daher hatte ich jetzt gedacht, daß ich meine "alten" vorhanden Karten von der XL 100/1000 bzw. die nicht mehr benötigten Karten von meinen Digicams verwenden könnte und bräuchte dann nur das Kartenlesegerät.

Die Leerkarte für die Singer XL5000 kostet in Amerika ca. Euro 70 plus Porto. Hier habe ich sie bislang nicht gefunden.

 

Bei dieser Tel.-Nr. kommt der Hinweis, daß sie nicht vergeben ist....????

Die Mail ist aber bislang nicht zurück gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide haben ein internes Kartenlesegerät. Aber leider passen in beiden nicht alle Karten.

Von daher hatte ich jetzt gedacht, daß ich meine "alten" vorhanden Karten von der XL 100/1000 bzw. die nicht mehr benötigten Karten von meinen Digicams verwenden könnte und bräuchte dann nur das Kartenlesegerät.

Die Leerkarte für die Singer XL5000 kostet in Amerika ca. Euro 70 plus Porto. Hier habe ich sie bislang nicht gefunden.

 

Bei dieser Tel.-Nr. kommt der Hinweis, daß sie nicht vergeben ist....????

Die Mail ist aber bislang nicht zurück gekommen.

 

Ich weiß ja nicht, was Du wählst, aber bei mir kommt ein eindeutiges, lautes Freizeichen bei der Rufnummer von Kastl & Reiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann musst du dir ein kartenlesegerät kaufen, das zu den karten passt. da die dinger so gut wie nichts kosten, hält sich das risiko in grenzen.

 

ich kriege bei der telefonnummer ein ganz normales freizeichen. es hebt niemand ab, aber das ist nach 20 uhr wohl normal. wenn ich dran denke, werde ich morgen im laufe des tages einmal anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag mich ja irren, aber ich denke das es sich dabei nicht um heutige SD-Karten handelt und Laptops diese Kartengröße u.U. nicht beherbergen können und auch Lesegeräte nicht die Allerweltsware sind.

 

Weiß jemand genau was das für Karten sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du viele Stecker und Kabel verwendest, kann es schon sein, daß da irgendwo ein Wackelkontakt ist... Je nach dem, was Kabel und Stecker kosten kann man sie austauschen. Oder mit anderen Geräten testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würde es mit einer Speicherkarte funktionieren?:confused:

Bräuchte ich da einen Kartenleser?:confused: Wenn ja welchen würdet Ihr empfehlen?:rolleyes:

 

1. laut handbuch ja

2. das hängt davon ab, welcher kartenleser in deinem notebook eingebaut ist

3. für eine empfehlung müssten wir erst wissen, welche art von datenkarten deine maschine braucht. hier gibts eine übersicht Speicherkarte – Wikipedia da kartenleser im allgemeinen nicht teuer sind (der billigste in der geizhalsübersicht kostet 68 cent! kartenlesegeräte für mehrere formate gibts zwischen 5 und 10 euro) riskierst du wenig. du hast erwähnt, dass du datenkarten von einer älteren nähmaschine und von deiner digitalkamera hast. wie hast du die daten (fotos) denn bisher auf pc oder laptop gebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich beantworte eine frage selbst. die datenkarte ist eine "Smart Media" card, die werden heute nicht mehr hergestellt. wenn du glück hast, passen die von deiner älteren maschine, sonst bleibt dir nur, bei diversen shops und auf flohmärkten danach zu suchen (bei Amazon habe ich eine neu um knapp 64 dollar gesehen) dafür kostet ein kartenlesegerät, das SM lesen kann, nur etwas über 14 Euro https://de.hama.com/portal/articleId*105152/action*2563 (war das erste, das ich gefunden habe, ist aber sicher nicht das einzige)

 

und hier werden einige fragen zur datenübertragung zwischen pc und nähmaschine und den problemen, die dabei auftreten können, beantwortet:

Frequently Asked Questions

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich "smart media card" suche, bekomme ich Angebote zwischen 15 und 60 €. Es scheint noch was zu geben. Ich kenne das Kartenproblem von meiner älteren Nikon-Camera. Neue Karten zu kaufen ist immer ein Abenteuer, aber machbar, auch wenn's teurer ist, als die neuen Karten. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei der Fa.Kastl und Reiter habe ich mit deutscher Vorwahl angerufen. Zuerst Freizeichen, dann der Hinweis, daß die Tel.-Nr. nicht vergeben ist.

 

Die ScanDisk Gr. 24,0×32,0×2,1 wäre passend.

 

Bisher habe ich die Stickmuster von der "alten Stickmaschine" mit der PesCard auf den PC gebracht, gespeichert zum verwenden für die neue Maschine. Muster aus dem Internet konnte ich dann auf den alten Karten speichern und für die Stickmaschine verwenden. Nur passen diese Stickkarten nicht in meine neue Maschine, da andere Größe.

 

Ich habe mir jetzt erst einmal die Fragen zur Datenübertragung kopiert und werde sie später lesen.

 

Das Kartenlesegerät ist glaube ich die günstigte Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei der Fa.Kastl und Reiter habe ich mit deutscher Vorwahl angerufen. Zuerst Freizeichen, dann der Hinweis, daß die Tel.-Nr. nicht vergeben ist.

.

 

Mit deutscher Vorwahl? +43 sollte davor stehen, denn das ist die Länderkennung für Österreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich "smart media card" suche, bekomme ich Angebote zwischen 15 und 60 €. Es scheint noch was zu geben.

 

Ja, ich finde da auch noch was. Auch wenn sie nicht mehr hergestellt werden.

 

Die wurden doch mal in Digicams verbaut oder? Dann hilft eventuell auch ein Gang in den örtlichen Fotofachhandel weiter, um Restbestände zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...