Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 820 matic electronic - Was für ein Tag!!!


Nahtbob

Empfohlene Beiträge

80€ ? Für ein gebrauchtes Teil, oder neu? Für gebraucht würde ich es zu viel finden, für neu wäre es o.K.

 

Angebot ist von einem Händler, nehme aber an, dass es gebraucht ist.

 

Das Einsetzen habe ich mal bei meiner Phoenix mit dem Obertransport einer Janome gemacht. Passt nur die Breite nicht. Die kommen alle sowieso von Janome, denn sie sehen alle gleich aus und klappern auch so. Vielleicht finde ich noch mal einen passenden für meine Phoenix, denn die bräuchte den wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nahtbob

    23

  • Schnuckiputz

    6

  • laquelle

    4

  • elbia

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was mir noch aufgefallen ist, habe ich einmal in einem kleinen Video festgehalten: Bernina Geschwindigkeit on Vimeo

 

Das langsame Nähen endet und beginnt mit einem stotterigen Lauf. Ob das so normal ist? Oder muss ich da etwas tauschen?

 

Die Bernina darf nicht stottern ! Ein HS24 Nähmaschinen Fachmann kann Dir genau sagen warum Deine Bernina 802 stottert. ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun dachte ich mir, ich werde mal das Ansteuerungspoti säubern, was es ja immer bei solchen Dingern irgendwie gibt. Hartplastik und knack, da war die Öse für das Poti ab. Wozu ein freier Tag und eine Hotel-Kundenkarte doch so alles taugt...sieht gruselig aus, ist es auch...

 

Bernina-Bastel-Blog

 

Sie geht aber wieder...

Bearbeitet von Nahtbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. den Obertransportfuß kann ich dir übrigens empfehlen - der ist zwar sehr teuer, aber wirklich sehr nützlich. Dabei aber dann darauf achten, dass er wirklich für die ganz alte Baureihe ist, da der Transporteur der ganz alten Maschinen etwas schmaler ist - man kann es auf dem Foto erkennen, dass der linke Fuß an der Sohle etwas breiter ist, als der rechte. Maximale Stichbreite der ganz alten Maschinen ist meines Wissens 4mm, der der alten Baureihe ist 5mm

 

Habe ich gerade als Original bei Ebay Kleinanzeigen gefunden für 40,-€. Da musste ich nicht lange überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch aufgefallen ist, habe ich einmal in einem kleinen Video festgehalten: Bernina Geschwindigkeit on Vimeo

 

Das langsame Nähen endet und beginnt mit einem stotterigen Lauf. Ob das so normal ist? Oder muss ich da etwas tauschen?

 

Hallo nochmal an alle Maschinenkundigen im Forum! Könnt ihr euch bitte mal das verlinkte Video ansehen und mir ggfs. eure Meinung dazu geben? Wenn das Stottern mehr oder weniger normal ist, spar ich mir die Reparatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt kein Nähmaschinenreparateur, aber das sieht so aus, als ob die Nadelstange bei geringem Tempo klemmen würde. In Ordnung ist das sicherlich nicht....aber vielleicht kann man das leicht beheben. Drück dir die Daumen,

liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein Stotterproblem an einer Pfaff-Maschine. Da lag es am Fußpedal, dass der nicht mehr richtig reagiert hat und am Ende der Naht drückt man schwächer um Tempo zu verlangsamen. Ich würde die Maschine zu einem autorisierten Bernina-Mechaniker geben. Die checken die Maschine und bei Bedarf können sogar auf die richtige Ersatzteile zurückgreifen. Solche Maschine wäre mir diese Investition auch wirklich wert. Selbst basteln würde ich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,wenn Du die 802 und den Fussanlasser mit zum Fachmann nimmst,bitte frage ihn ob er Dich einen neuen Fussanlasser and Deiner 802 ausprobieren lässt. Nimm Stoffreste mit. ;) :D

 

Mein Fachmann hat das gemacht,nachdem ich meine Bernina 811 für 10 Eier kaufte,Fussanlasser war in Teilen in einer Tüte drin. Es war nur 25 Eier teurer einen neuen Fussanlasser zu kaufen als den alten Fussanlasser zu reparieren.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,wenn Du die 802 und den Fussanlasser mit zum Fachmann nimmst,bitte frage ihn ob er Dich einen neuen Fussanlasser and Deiner 802 ausprobieren lässt. Nimm Stoffreste mit. ;) :D

 

Mein Fachmann hat das gemacht,nachdem ich meine Bernina 811 für 10 Eier kaufte,Fussanlasser war in Teilen in einer Tüte drin. Es war nur 25 Eier teurer einen neuen Fussanlasser zu kaufen als den alten Fussanlasser zu reparieren.

 

Das werde ich machen! Danke für den Hinweis! Werde ich zusammen mit meiner Bernina 830 hinbringen (habe ich mir die letzten Tage ersteigert)...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du? ... Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit!

 

Was ich habe? Ich habe Blut geleckt mit der 802 matic elektronic und dann noch die 830 bei Ebay ersteigert wegen der Zierstiche. Konnte ja nicht ahnen, dass Bernina soooo gut ist...

 

Der Overlock-Stich hat mich schon geflasht und ich habe ein tolle shirt genäht damit. Nun gut, inzwischen habe ich auch ne Overlock...aber ich will gar keine ComputernäMa mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

ich habe dir eine PN geschickt, leider konnte ich das Bild nicht mitschicken, daher kommt es in deinen Thread.

Der Adapter ist Original Bernina, das Knopflochfüßchen ein Pfaff für die 1122, 1132 ... es funzt gut. Der no name-Biesenfuß funzt weniger gut. Die Nadel trifft zwar nicht auf das Metall des Fußes, schrappt aber ganz knapp vorbei. Muss man von Fall zu Fall sehen ...

Auf jeden Fall stimmt die Stegbreite, ist ja auch schon mal 'was.

DSCN1380.jpg.d86f57556377f35edacac71124cfe9cf.jpg

Bearbeitet von laquelle
Falsche Bezeichnung, Dank an Lea! Ich hatte mich vertan, weiß schon, was das ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

ich habe dir eine PN geschickt, leider konnte ich das Bild nicht mitschicken, daher kommt es in deinen Thread.

Der Adapter ist Original Bernina, das Knopflochfüßchen ein Pfaff für die 1122, 1132 ... es funzt gut. Der no name-Biesenfuß funzt weniger gut. Die Nadel trifft zwar nicht auf das Metall des Fußes, schrappt aber ganz knapp vorbei. Muss man von Fall zu Fall sehen ...

Auf jeden Fall stimmt die Stegbreite, ist ja auch schon mal 'was.

Danke Laquelle! Hab dir auch schon zurück gemailt.

 

Für die Knopflöcher gibt es den Fuß 033 (Bernina 802) oder den Fuß Nr. 452 (Bernina 830) auf Bild 1. Das klappt super - was ich so nicht gedacht hätte. Wobei man schon den Unterschied sieht:

 

Bernina 802 näht zweimal vorwärts (Bild 2) und die 830 näht vorwärts/rückwärts (Bild 3) und das sieht man, finde ich. Wobei man der Fairness halber sagen muss, dass Bild 3 eine andere Stichlänge hat als Bild 2. Aber innerhalb des Koplochs sieht man den Unterschied. Bin ich eingentlich ein Pedant? Auf so ein Koploch schaut doch eigentlich keine S**!

 

Nachtrag Näh-Logbuch: Bevor ich hier zum NäMa-Nerd werde, werde ich mich erst wieder melden, wenn ich alle Hosen meiner Kinder geflickt und mindestens ein Patchwork-Nadelkissen gefertigt habe.

IMG_6485.jpg.b43ad2f84e871530ae80c58e2ab5ad22.jpg

IMG_6483.jpg.faf147952f9cb65686672618deeb80e8.jpg

IMG_6482.jpg.cd1352e00a3208afd1c7a916a945f559.jpg

Bearbeitet von Nahtbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo liebe Leute! Nach einer Ewigkeit melde ich mich auch mal wieder hier im Forum. Da ich immer noch keine Idee habe, was mit meiner Bernina 802 los ist, habe ich sie weg gebracht zum Händler, welcher auch nicht so recht weiß, warum sie so stotternd läuft.

 

Ich hab noch einmal das Video verlinkt Bernina Geschwindigkeit on Vimeo und frage einfach noch einmal, ob jemand weiß, was hier helfen kann.

 

Vielenm Dank und beste Grüße

Nahtbob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gedanke wäre der Fußanlasser bzw. die "Kommunikation" zwischen dem Fußpedal und der Nähmaschine. Hättest du die Möglichkeit mit einem anderen Fußanlasser zu probieren um die Geräuschkulisse zu vergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute! Nach einer Ewigkeit melde ich mich auch mal wieder hier im Forum. Da ich immer noch keine Idee habe, was mit meiner Bernina 802 los ist, habe ich sie weg gebracht zum Händler, welcher auch nicht so recht weiß, warum sie so stotternd läuft.

 

Ich hab noch einmal das Video verlinkt Bernina Geschwindigkeit on Vimeo und frage einfach noch einmal, ob jemand weiß, was hier helfen kann.

 

Vielen Dank und beste Grüße

Nahtbob

 

Mein Gedanke wäre der Fußanlasser bzw. die "Kommunikation" zwischen dem Fußpedal und der Nähmaschine. Hättest du die Möglichkeit mit einem anderen Fußanlasser zu probieren um die Geräuschkulisse zu vergleichen?

 

win17.gif

 

da ich nicht genau weiß, ob die "Elektronik" im Anlasser oder beim Motor verbaut wurde, ...

 

sag deinem "Bernina-Fachmann" er soll die Elektronik prüfen

 

die Maschine als solches ist nämlich rein mechanisch, elektronisch ist nur die Ansteuerung des Motors

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute! Nach einer Ewigkeit melde ich mich auch mal wieder hier im Forum. Da ich immer noch keine Idee habe, was mit meiner Bernina 802 los ist, habe ich sie weg gebracht zum Händler, welcher auch nicht so recht weiß, warum sie so stotternd läuft.

 

Ich hab noch einmal das Video verlinkt Bernina Geschwindigkeit on Vimeo und frage einfach noch einmal, ob jemand weiß, was hier helfen kann.

 

Vielenm Dank und beste Grüße

Nahtbob

 

Hallo Nahtbob,hat der Händler mal einen ganz neuen Fussanlasser an Deiner Bernina 802 ausprobiert ?

 

Es gibt billigere und teure neue Bernina Fussanlasser.Ja,auf dem billigeren Fussanlasser steht auch Bernina drauf. ;) Den habe ich für meine alte Bernina 811 Flachbett gekauft,(der originale alte Bernina Fussanlasser war defekt). Wo hergestellt habe ich Velcro drauf geklebt,(damit der leichte Plastik Fussanlasser nicht mehr auf dem Teppich weg rutschen kann :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal ein wenig länger fahren und einen richtigen Fachmann aufsuchen. Danke an euch - hoffentlich kann ich schon bald etwas Neues berichten.

 

Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Nähjahr!!!

 

Nahtbob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nun will ich noch mal schnell die Lösung des Problems präsentieren:

 

Ein neuer Fußanlasser und das Problem gehört der Vergangenheit an.

 

Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben über mein Problem und viele Grüße...

 

Nahtbob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es passen nicht mehr alle Füßchen drauf.

Es gibt 3 Arten der Füßchen:

- für die ganz alte Baureihe (530 bis 930 und ihre kleineren Schwestern wie 707, 801 usw. )

- für die alte Baureihe (930 bis 1630)

(...)

 

Die ganz alten Füßchen passen nicht auf die alten Maschinen, aber die alten Füßchen müssten auf die ganz alten Maschinen passen (...)

 

Die Füßchen unterscheiden sich oben bei den "Zapfen". Bei den ganz alten Füßchen sind die "Zapfen" dicker und enger zusammen. Bei den neuen Füßchen sind die "Zapfen" hinter einer durchgehenden "Platte" versteckt.

 

Es stimmt, dass neue "alte" Füßchen an Maschinen für "ganz alte" Füßchen passen, ausprobiert an einem Jeansfuß für meine 1020, der problemlos an meine 1964er 732 ging.

 

"Ganz alte" Füßchen kann man aber auf "alte" ändern. Die Zapfen der "ganz alten" sind nicht enger zusammen, sondern dicker; die zwischen ihnen bestehende Lücke ist genauso groß. Wenn man sie so kaltschnäuzig wie vorsichtig von der Außenseite her etwas abschleift, bis sie passen, kann man sie auf die "A" Maschinengruppe, z.B. meine 1020er stecken. Da es auf die Lücke zwischen den Zapfen ankommt, sitzen sie völlig wackelfrei.

 

PDR_0130.JPG.6c27f4ea5c51cb180e9e793ef3a93e86.JPG

 

Bernina hat sich bestimmt was dabei gedacht, als sie beim Wechsel von den ehrwürdigen "ganz alten" Modelle verhinderten, dass man deren Füßchen an die nagelneuen "alten" Modelle dranmacht. Vielleicht gibt es "ganz alte" Füßchen, die mit der Stichbreite oder Stichlage der neukonstruierten A-Gruppe (neuere "alte" Füßchen) nicht kompatibel sind, sodass man sich die Nadel oder gar die Nadelstange dran kaputthaut. Meinem Stopf-Fuß Nr. 295, den ich sonst hätte wegschmeissen müssen, kann ich jedenfalls an der relativ modernen 1020 verwenden.

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...