Zum Inhalt springen

Partner

Nachbau oder Kopie einer HOWE Nähmaschine


merrit

Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...
Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merrit

    9

  • Hosenkürzer

    6

  • Schnuckiputz

    5

  • ju_wien

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo aus NÖ !

Ich sammle seit längerem Infos über Josef Anger, komme aber beim Thema "Anger-Nähmaschine" nicht weiter.

 

Folgende Verbindung zu Nähmaschinen-Erzeuger in New York ist dokumentiert:

 

1859 - 1861 The AETNA Sewing Machine Manufactory, Louis Planer, Braunsdorf & Co L 1859 gemeinsam mit Louis Planer in New York Patent 24359 eingereicht 1864 gemeinsam mit Joseph Prestele in New York Patent 43890 eingereicht

(Texte und Zeichnungen dieser Patente gebe ich auf Wunsch gerne weiter)

 

 

Auch über die Auszeichnung die New Yorker Wirtschaft ist nichts näheres bekannt. Nachstehend noch einige Fakten, vielleicht helfen sie anderen suchenden weiter:

 

Name der Ehefrau: Franziska

Namen der Söhne: Joseph und Francis

 

Anschrift (Werkstätte??):

Joseph Anger, Machines, 46 Eldridge H165 Chrystie Street, Manhattan,N.Y.

 

Ankunft in New York am 26.8.1852 mit der MS Gutenberg (von Hamburg)

 

Grüsse aus NÖ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Collector, hallo Helmut,

 

vielen Dank für Eure Bemühungen etwas über die Anger Erfindungen zu entdecken.

 

Bei Fiddlebase ist er kurz erwähnt.

 

https://fiddlebase.jimdo.com/austrian-machines/josef-anger-söhne/

 

Die Größe der Fabrik auf der oberen Abbildung erlaube ich mir jedoch ein wenig in Zweifel zu ziehen.

 

In den digitalisierten Bänden der Wien-Bibliothek " Wienbibliothek - wbr01 / Darstellung der bei den Hmmtlichen... " - dieser Band nur als Beispiel - stöbere ich auch ab und an.

Bin aber noch nicht auf Ergiebiges gestoßen.

 

herzliche Grüße

 

merrit

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Liebe historische Nähmaschinen Interessierte, wie kann ich das genaue Alter meiner Howe C genau datieren? Ginge das mit der sechsstelligen Nummer die über den Patent Jahreszahlen steht? Für eine Unterstützung bin ich dankbar. Herzlicher Gruß. Xaver

IMG_7727.JPG

IMG_7729.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Patente hielten die Hersteller aus dem Kombinat (Elias Howe, Wheeler and Wilson, Grover and Baker, and Isaac Singer)

die sich darauf einigten, dass sie ihre Patente zusammen nutzen und sich nicht nehr gegenseitig verklagen. Denn ohne diese gemeinsame Nutzung der Patente konnte keiner von ihnen eine vernünftige Nähmaschine bauen.

 

Auf meiner "alten Singer" => "New Family" von 1870 sind diese Patente in den Stichplattenschieber eingeschlagen:

 

DSC_5005_D.thumb.JPG.cdbc9c6e0cff05661e38ce34a331511c.JPGDSC_5019_N_DG_Patent.thumb.JPG.4996d9a97ac98e75284322ce316e58d8.JPG

 

das Howe Patent vom 10 September 1846 haben wir beide in der Stichplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nopi:

Das Howe Patent beläuft sich auf das Nadelöhr an der Spitze und den damit erzeugten Steppstich

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Elias_Howe

 

United States patent (No. 4.750)

 

Das Nadelöhr an der Spitze war der Punkt im Patent, den keiner umgehen konnte.

 

Das ist hochinteressant für mich. Leider wurde das damals, als ich nähen lernte, überhaupt nicht zur Sprache gebracht. Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass es uns Schülerinnen wahrscheinlich auch nicht interessiert hat, oder den meisten nicht.

 

Ich freue mich, dass es noch so alte Maschinen gibt und sie jemand hegt und pflegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab gesehen, dass es hier Experten für alte Nähmaschinen gibt. Deshalb bitte ich um die Beurteilung meiner am Dachboden vorgefundenen Maschine. Ungefähres Alter und ob sie für den Schrotthaufen oder doch ein Sammlerstück von Interesse ist. Danke für jede Antwort. Liebe Grüße !

20210728_095616.jpg

20210728_095622.jpg

20210728_095635.jpg

20210728_095702.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...