Sabwei Geschrieben 12. März 2015 Melden Geschrieben 12. März 2015 Hallo, ich hab mir die neue Dirndl Revue gekauft, da ich mir ein Dirndl nähen möchte. Bei manchen Oberteilen sind so eine Art Stickereien - ich weiß aber nicht wie das gemacht wird. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Bei diesem Modell zum Beispiel ist das so: https://www.stoffcorner.com/shop-artikel/303615020152/dirndlrevue-2015-modell-2-amalia Bitte das Foto anklicken, dann sieht mans besser. LG Sabine
gelibeh Geschrieben 12. März 2015 Melden Geschrieben 12. März 2015 Das sieht fast aus, als ob da etwas in Tunnel gezogen wurde. Kenne mich als Nordie aber mit Dirndln nicht aus.
Bineffm Geschrieben 12. März 2015 Melden Geschrieben 12. März 2015 (bearbeitet) Hier gab es doch mal 2 WIPs zum Thema "vollsteifes Trachtenmieder" - da wurde Tunnel genäht, in die dann Peddigrohr gesteckt wurde.... Das hier ist einer der beiden WIPs: Ausflug in die Trachtenschneiderei - ein Mieder WIP - Hobbyschneiderin 24 - Forum Sabine Bearbeitet 12. März 2015 von Bineffm
chromi Geschrieben 12. März 2015 Melden Geschrieben 12. März 2015 Das sieht tatsächlich so aus, als ob die Kordel unter dem Stoff liegt und abgesteppt wurde. Um sicher zu sein hilft da wahrscheinlich nur die Materialliste und der Originalschnitt. Eventuell hat ja schon jemand das Dirndl genäht. Ich bin jedenfalls gespannt drauf, wie das gemacht wurde. Halt mich auf dem laufenden. Danke
ju_wien Geschrieben 12. März 2015 Melden Geschrieben 12. März 2015 in der anleitung habe ich nichts dazu gefunden. (die sind überhaupt recht knapp gehalten.) aber ich habe eben ein mail an stapf geschrieben.
Sabwei Geschrieben 12. März 2015 Autor Melden Geschrieben 12. März 2015 Wow, danke das ist ja super - ja, leider ist die Anleitung sehr dürftig, es schaut so aus als ob irgendwas "umnäht" wurde, das Peddingrohr ist aber für diese Kurven sicher zu steif.