Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine von Penny - kommt mir bekannt vor?!


Lümmelliese

Empfohlene Beiträge

Mal eben so auf die Schnelle mein erster Eindruck:

 

Die korrekte Bezeichnung der Penny-Nähmaschine ist Tec Star MD 15694.

 

Hinter Tec Star steht Medion, die Maschine ist zumindest unter diesem Label ganz neu. Beim TÜV Rheinland erhielt dieses Modell am 9. Oktober 2014 das GS-Prüfzeichen (sagt Google). Inwiefern sie mit einem Markengerät baugleich sein könnte, kann ich nicht beurteilen, da mir dazu die notwendigen Erfahrungswerte fehlen. Ich werde morgen mal ein paar Detailbilder einstellen, vielleicht erkennt der ein oder andere hier etwas wieder, das ihm vertraut vorkommen könnte.

 

Ich habe heute Abend mit den verschiedenen Stichen und Einstellungen herumgespielt und kann es nicht anders sagen: Ich bin beeindruckt. Alle acht verfügbaren Automatikknopflöcher sehen durchweg um Welten besser aus als das, was ich mit meinen Maschinen bisher zusammengeschustert habe.

 

Die maximale Stichbreite beträgt 7 mm, die maximale Stichlänge 4,5 mm. Ich bin bisher die Standardstiche einer Husqvarna Viking E 10 bzw. Singer Tradition gewöhnt, da kommen mir die Stiche riesig vor. Der Transporter ist absenkbar. Die Lautstärke ist angenehm und das Licht leuchtet den Arbeitsbereich ordentlich aus. An die oben liegende Unterfadenspule muss ich mich gewöhnen. Meine bisherigen Maschinen hatten alle CB-Greifer, da ist das Handling ein wenig anders.

 

Was die Nähleistung betrifft: Baumwolle und Jersey sind kein Problem, ein sehr dichter BW-Stoff, den ich immer mit Mikrostich-Nadeln genäht habe und der ganz gerne schon mal ein bisschen gezickt hat, nimmt sie auch ohne Schwierigkeiten. Der erste Härtetest war ein Stück sechsfach gefalteter Jeans: Da ging sie drüber wie ein heißes Messer durch die Butter. Anschließend habe ich diesen Streifen noch auf ein vierfach gelegtes Stück Jeans genäht. Auch der Höhenunterschied hat dem Gerät nichts ausgemacht. Sämtliche Stiche sehen sowohl auf der Vorder- aus auch auf der Rückseite ordentlich aus. Stiche wurden keine ausgelassen, die Muster sauber genäht bzw. gestickt. Die Buchstaben sind eine nette Spielerei. Hier muss ich noch ein bisschen mehr experimentieren, aber die ersten Versuche sind in meinen Augen schon vielversprechend.

 

Wie gesagt: Der erste Eindruck ist sehr positiv und macht neugierig auf weitere Experimente. Wie sich das Gerät im Betrieb entwickelt, wird sich zeigen.

Bearbeitet von primafehra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lümmelliese

    13

  • primafehra

    7

  • josef

    4

  • laquelle

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für eine Wellnesskur muß ich aber bestimmt auch 100 Euro berappen, oder?

 

Und der Testbericht hört sich trotz 30W erstaunlich gut an. Gerade Jersey und Knopflöcher klappen anscheinend gut.

Meine Pfaff transportiert beim Knopfloch auch nicht mehr vernünftig, sieht immer aus wie Sch...:mad:

Jersey bzw. alles was Stretchanteil hat zieht sie auseinander, das es wellig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lümmelliese

 

Ich würde an deiner Stelle wirklich zugreifen, erstens 3 Jahre Garantie ,dann hast du denn Kurztest von Primafera,der Sparfaktor für die Familie und wenn es dann doch sein soll und die istdoch nicht so wie erwartet ,kannst du Sie zurückgeben.Und im mom. hast du noch etwas Zeit zum ausprobieren bevor der Zwerg kommt.

Also trau dich. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lümmelliese

 

Ich würde an deiner Stelle wirklich zugreifen, erstens 3 Jahre Garantie ,dann hast du denn Kurztest von Primafera,der Sparfaktor für die Familie und wenn es dann doch sein soll und die istdoch nicht so wie erwartet ,kannst du Sie zurückgeben.Und im mom. hast du noch etwas Zeit zum ausprobieren bevor der Zwerg kommt.

Also trau dich. Anne

 

Ich habe es getan!:freak:

Nach dem Kurzbericht hat es mich überkommen und ich habe eine der 2 letzten Maschinen erstanden.

In der Hoffnung das ich keine Montagsmaschine gegriffen habe, denn ansonsten geht sie zurück.

Wenn Montag mein Tochterkind im KiGa ist, werde ich spätestens ausgiebig testen und auch berichten.

Bearbeitet von Lümmelliese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist für die Umsetzung von elektrischer Leistung in mechanische Leistung jedenfalls 30 watt zu wenig

meiner Meinung nach dürfte die Maschine Schwierigkeiten haben Batist-Taschentücher zu nähen

 

vor allem an den ecken. dort treffen bei doppelt eingeschlagenem saum immerhin 9 stofflagen zusammen. da brauchen auch stärkere maschinen gelegentlich ein wenig händische nachhilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Wellnesskur muß ich aber bestimmt auch 100 Euro berappen, oder?

 

mein mechaniker verrechnet 70,-. aber es hängt natürlich auch davon ab, wann deine maschine die letzte wartung hatte und was ev. defekt ist. aber er macht dir ohnehin zuerst einen kostenvoranschlag und ruft dich an, wenn er sieht, dass doch mehr zu machen ist.

 

die hobby 1040 ist jetzt nicht die spitzen-maschine, die du bei guter pflege noch deinen urenkeln vermachen wirst, aber ein paar jahre könnte sie dir schon noch gute dienste leisten und sei es für gröbere stoffe wie jeans und dgl.

 

> Meine Pfaff transportiert beim Knopfloch auch nicht mehr vernünftig, sieht immer aus wie ...

 

knopflöcher gehören nicht zu den stärken der mechanischen pfaff. aber auch bei vielen anderen maschinen nicht. schau dir doch gekaufte sachen an - da sind die knopflöcher oft keine zierde.

 

> Jersey bzw. alles was Stretchanteil hat zieht sie auseinander, dass es wellig wird.

 

leichte wellen lassen sich einbügeln (und sorgen im übrigen dafür, dass die naht nicht sofort reisst, wenn du das kleidungsstück beim anziehen wieder dehnst)

 

ansonsten ist das nähen von weichen elastischen stoffen auch übungssache. ein bisschen "nachschieben" hilft (also das gegenteil von ziehen). in hartnäckigen fällen helfen sprühstärke, papier mitnähen, eine stütznaht mit der hand (oder zwei), bügeleinlage oder nahtband, tesaband neben der naht.

 

wenn das alles nicht hilft oder dir zu umständlich ist, würde ich mit ein paar nähproben zum mechaniker gehen. vielleicht lässt sich am füßchendruck was ändern.

Bearbeitet von ju_wien
tippfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommen ein paar Bilder von der Maschine:

 

Blick auf den Umlaufgreifer und die Unterfadenspule:

 

TecStar1.jpg.ee550ffc92e2a28020af434fbc83b9f6.jpg

 

Die Stiche auf einen Blick:

 

TecStar2.jpg.8a340a7c74bfd5fa6d42341f12d55338.jpg

 

Gesamtansicht von vorne:

 

TecStar3.jpg.646aecdb9b7997e9b845e06a72f421c0.jpg

 

Blick von hinten - mit Einfädelautomatik und versenkbarem Transporeur, außerdem der Hebel für die Knopflochautomatik:

 

TecStar4.jpg.6b9a73a7427ef2c1f40d20e4b7d46ab2.jpg

 

Das Typenschild:

 

TecStar45.jpg.9fd52da82000b8f5a9a715a108d03e96.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter geht es mit den Nähproben:

 

Einmal alle Stiche durchprobiert - auf zwei Lagen Baumwolle, jeweils eine Ansicht der Vorderseite mit Oberfaden bzw. Rückseite mit Unterfaden:

 

TecStar7.jpg.813359c4d7c5836c2a6ee19035616246.jpg

 

TecStar8.jpg.8c6676dccaa9a78a8d701dbcf41319b1.jpg

 

Zur Auswahl stehen acht Automatik-Knopflöcher - genäht mit den Standardeinstellungen der Programme, außerdem ein paar Experimente mit den gestickten Buchstaben:

 

TecStar6.jpg.f1478c79ce686d72691de25d378293cb.jpg

 

Der Härtetest: 10 Lagen Jeans unter der Nadel

 

TecStar9.jpg.e243fa6e3f58b0836fb84e04237219fa.jpg

 

Die Nähte, einmal auf 10 Lagen Jeans übereinander, einmal auf den im Kurztest beschriebenen Streifen:

 

TecStar10.jpg.9d9270496cb583d34466f5ac4b70d9d7.jpg

 

Und zum Abschluss Dreifach-Stiche auf Jersey - auf einer Seite ein wenig gedehnt, weil ich an der Naht gezerrt habe:

 

TecStar11.jpg.5b9470814a4121f7b23b289631ff56a8.jpg

 

TecStar12.jpg.35b651c75ef56929abfc8e31ed956f00.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

Ich habe mir vor drei Jahren eine Nähmaschine von Lidl ,Silvercrest gekauft.

War auch erst skeptisch,aber diese Maschine ist TOP, die rennt und näht alles ,auch dickere Stoffe ohne zu murren.Davor hatte ich eine Riccar,700 DM dafür bezahlt,im Vergleich zu der Silvercrest der letzte Schrott,habe mich auch davon wieder getrennt. Damit möchte ich nur sagen,wenn du mit der maschine von Penny liebäugelst,kauf sie dir,probier sie aus,bei Nichtgefallen zurück,Frage vorher wegen evtl. Rückgabe. Manche Dinge muss man halt ausprobieren.

Ich nähe fast meine gesammte Kleidung selbst,die Maschine muss also schon arbeiten.

Schönes Wochenende,LG Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow das ist ja viel für den kleinen Preis. Ich vermute wirklich das ist ne Brother.

Die Discounter haben ja oft viele Eigenmarken wie zum Beispiel das Eis von Penny Rio ich könnte schwören das ist Langnese schmeckt jedenfalls so.

Dann hast du ja quasi einen Wolf im Schafspelz.

Viel Spaß beim nähen.

 

gruß brille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Geld kann man nicht meckern. Die kann genauso viel wie meine Bernina, die allerdings jetzt auch schon wieder 6 jahre oder so auf dem Buckel hat. Die hat damals noch 1200Euronen gekostet.

Und wenn das Maschinchen läuft ist das doch super....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte leider nicht so viel Glück. :traenen: :traenen: :traenen: :schnief: :schnief: :schnief:

Die Maschine legte eigentlich erst vielversprechend los. Stichbild ist sehr schön.

Dann trat auf einmal in unregelmäßigen Abständen ein "schlagen" in der Maschine auf.

Plötzlich blockierte die Nadel. Nadel lösen war kein Problem, aber sie ist nun verbogen und trifft auf die Stichplatte.

Nadeltausch wäre sicherlich kein Problem, aber diese schlagenden Geräusche bringen mich zu der Entscheidung, das ich einen Umtausch teste oder die Maschine ganz zurückgebe. Ich hoffe die sind unbürokratisch.

Bearbeitet von Lümmelliese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber schade und zeigt leider einmal mehr, dass Discountermaschinen die reinste Wundertüte sein können - Top oder Flop, dazwischen gibt es nichts. Ich hoffe, du hast bei Maschine Nr. 2 mehr Erfolg.

 

Ich habe gestern mich an einer Applikation auf meinem Kostüme versucht. Die Stiche sind sehr schön geworden. Mit der Führung bin ich aber noch nicht so ganz zufrieden. Aber das hängt mit den größeren Füßen der Maschine zusammen, mit denen ich mich erst anfreunden muss. Jetzt nähe ich gerade am Karnevalskostüm meiner Tochter weiter. Bisher hatte ich noch keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich blöd :(

Ich arbeite ja bei einem SB-Warenhaus und wenn wir dann immer wieder mal Nähmaschinen haben, sag ich zu unserer Infodame, dass da mindestens 3 wieder zurück kommen und so ist´s auch meistens :)

Ich hab mal ne AEG gekauft, mit der bin ich gar nicht zurande gekommen, aber meine Mama hatte die dann gut im Griff. Aölerdings näht die auch schon immer und weiß auch wo sie hinlangen muß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß man bei diesen "Wundertüten" sportlich sehen... wenn geht zurückgeben und Geld wieder.

 

Ist eh wie Lotto spielen. (Nur daß man bei Lotto sein Geld nicht wieder bekommt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sportlich sehe ich da auch, aber schon schade... die Stich gefielen mir ganz gut und auch die Handhabung fand ich in Ordnung.

 

Wenn es nicht sein soll, dann ist da so, ich werde wegen der "Umtausch-Maschine" ggf. berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, diese Nähmaschine ist von der Firma Medion. Ich habe den Kundensupport bei Penny angeschrieben und die haben mir geantwortet

 

Dank dir, aber das hatten wir bereits durch unsere Erst-Käuferin erfahren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, diese Nähmaschine ist von der Firma Medion. Ich habe den Kundensupport bei Penny angeschrieben und die haben mir geantwortet

 

sd15.gif

 

medion schraubt keine Nähmaschinen zusammen

 

da wird eine noname-importmaschine gelabelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute stand ein weiterer Härtetest auf dem Programm: Ich habe am Karnevalskostüm meiner Tochter weiter gemacht. Die Fotos dazu gibt es morgen im entsprechenden WIP "Eine kleine Eisfee".

 

Die Maschine hat ein Oberteil mit fünf Stofflagen und einen doppelt gelegten, auf Oberteilweite gekräuselten Rock ohne Murren vernäht. Ich kann bis jetzt nichte negatives über ihre Leistung sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute stand ein weiterer Härtetest auf dem Programm: Ich habe am Karnevalskostüm meiner Tochter weiter gemacht. Die Fotos dazu gibt es morgen im entsprechenden WIP "Eine kleine Eisfee".

 

Die Maschine hat ein Oberteil mit fünf Stofflagen und einen doppelt gelegten, auf Oberteilweite gekräuselten Rock ohne Murren vernäht. Ich kann bis jetzt nichte negatives über ihre Leistung sagen.

 

 

Deine Maschine hat ja schon richtig geackert (Hab es mir im WIP angeschaut) TOLL :klatsch1:

 

Und ich habe heute morgen meine Pennymaschine umgetauscht und siehe da: dieses Mal scheint es keine Niete gewesen zu sein :D

 

Mit meinen Probenähereien bin ich sehr zufrieden. Kein schlagendes Geräusch und ich finde das sich die NäMa sowieso komplett anders anhört als die vorherige. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war deine Entscheidung doch richtig, herzlichen Glückwunsch! Bis das Baby kommt, kannst du dich ja noch ein wenig "austoben" mit der neuen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...