MoHo Geschrieben 29. Januar 2015 Autor Melden Geschrieben 29. Januar 2015 Das alte Jahr ist schon lang vergangen Und ich hab' endlich wieder angefangen, Mich am Thermorock weiter zu hangeln! Ich habe mich mal rangewagt, Handarbeit war angesagt!
Capricorna Geschrieben 29. Januar 2015 Melden Geschrieben 29. Januar 2015 Wow, saubere Arbeit, schick! Bin sehr gespannt, wie das komplett und an dir aussieht!
MoHo Geschrieben 30. Januar 2015 Autor Melden Geschrieben 30. Januar 2015 (bearbeitet) ... und weiter geht's! Ich habe erst mal den Futterstoff (sw. Innenstoff vom Steppstoff) fixiert, dass dieser beim Nähen nicht in die Naht kommt. Dann wurde das dehnbare Teil an den Oberstoff gesteckt und vorsichtshalber auch geheftet. Nun ging es an die Nähmaschine. Ich hatte es mir einfacher vorgestellt. Aber ich habe die "Spitze" wieder aufgetrennt und diese dann per HANDARBEIT mit dem Leiterstich vernäht. Hier ist die Spitze noch nicht vernäht. Ich habe mir vom Einsatzteil eine Schablone aus Karton gefertigt. Bearbeitet 30. Januar 2015 von MoHo
MoHo Geschrieben 30. Januar 2015 Autor Melden Geschrieben 30. Januar 2015 ... diesen Karton habe ich dann unter den dehnbaren Einsatz geschoben um Stabilität und Richtung zu erhalten. Die Bügelunterlage für Hemdsärmel leistete auch gute Dienste hierzu. Jetzt war Handarbeit angesagt. So sieht es nun erst mal aus. Von innen so: Nun muss dieses Teil innen noch aufgebracht werden, dann ist eine Seite schon mal bedient.
Bineffm Geschrieben 30. Januar 2015 Melden Geschrieben 30. Januar 2015 Hast Du beim Einnähen der "Dreiecke" an der Spitze angefangen zu nähen? Damit müßte das eigentlich auch mit der Maschine ganz gut gehen - erst auf der einen Seite von der Spitze bis zum Bund nähen - dann wieder an der Spitze ansetzen ("einfach" die Nadel genau auf den Anfang der ersten Naht positionieren - geht am besten mit dem Handrad) und die zweite Naht bis zum Bund hochnähen. Sabine
MoHo Geschrieben 30. Januar 2015 Autor Melden Geschrieben 30. Januar 2015 Bineffm schrieb: Hast Du beim Einnähen der "Dreiecke" an der Spitze angefangen zu nähen? Damit müßte das eigentlich auch mit der Maschine ganz gut gehen - erst auf der einen Seite von der Spitze bis zum Bund nähen - dann wieder an der Spitze ansetzen ("einfach" die Nadel genau auf den Anfang der ersten Naht positionieren - geht am besten mit dem Handrad) und die zweite Naht bis zum Bund hochnähen. Sabine Hallo Sabine, ... nein, ich habe nicht von der Spitze aus genäht. Dies ist ein schwieriges Unterfangen. Es ist ja nicht nur die Watte im Weg. Hier stören auch noch die Steppnähte. Es ist alles sehr eng gehalten. Den Gedanke hatte ich auch. Aber das Umsetzen erschien mir sehr schwierig bis unmöglich. Ich hätte vielleicht die Steppnähte weiter auftrennen müssen. Dennoch, vielen Dank für deinen Tipp!
MoHo Geschrieben 2. Februar 2015 Autor Melden Geschrieben 2. Februar 2015 (bearbeitet) Ich habe mal die Naht mit der Ovi gekürzt und versäubert. Nun weiß ich nicht so recht, wie ich die Keile innen anbringen könnte. Eine Überlegung wäre um Bewegungsfreiheit zu bekommen: Eine weiter Möglichkeit wäre, die Keile mit Einfassband umsäumen und einfach draufsteppen. Hätte den Nachteil, dass auf der Außenseite am Keil eine zusätzliche Naht zu sehen wäre, was ich nicht wirklich möchte. Bearbeitet 2. Februar 2015 von MoHo
SiRu Geschrieben 2. Februar 2015 Melden Geschrieben 2. Februar 2015 Nahtzugaben der Keile nach innen umschlagen und von Hand innen auf den Steppstoff nähen? Also innen aufsetzen und anstaffieren...
MoHo Geschrieben 2. Februar 2015 Autor Melden Geschrieben 2. Februar 2015 ... oder, wie SiRu vorschlägt, handarbeiten! SiRu schrieb: Nahtzugaben der Keile nach innen umschlagen und von Hand innen auf den Steppstoff nähen? Also innen aufsetzen und anstaffieren... Danke! Ich glaube, darauf wird es hinauslaufen.
MoHo Geschrieben 12. Februar 2015 Autor Melden Geschrieben 12. Februar 2015 Von außen ist der Rock schon fast fertig. Es muss nur noch die obere Kante eingeschlagen und vernäht werden. Innen habe ich zumindest einen Teil noch mit der Maschine vernähen können. Der Rest wird nun per Hand, wie SiRu schon erwähnt hatte, vernäht.
MoHo Geschrieben 13. Februar 2015 Autor Melden Geschrieben 13. Februar 2015 Nun habe ich auch innen weiter gemacht. Da der Stoff sich doch gerne "aufziehen" möchte, habe ich ihn vorsorglich umnäht. Die eine Hälfte vom Keil konnte ich doch noch mit der Maschine vernähen. Dann wurde fleißig von Hand vernäht. Die Keile sind nun auch innen angebracht!:freu:
MoHo Geschrieben 14. Februar 2015 Autor Melden Geschrieben 14. Februar 2015 U P S, da hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen! Hatte ich bei der Anprobe bemerkt. Nun ist der Teufel ausgetrieben!
MoHo Geschrieben 15. Februar 2015 Autor Melden Geschrieben 15. Februar 2015 Hallo zusammen, der Countdown läuft! Ich habe den Rockbund knappkantig vernäht, dabei aber die Keile außen vor gelassen, da diese ja dehnbar bleiben sollen. Die Keile habe ich mit einer "neuen deutschen" Welle versehen. So schaut das Kleidungsstück von der Seite aus! Und hier das gute Stück von vorne!:) A b e r : Ich muss den RV am Bund noch sichern um ein eventuelles selbstständiges Öffnen des selbigen zu verhindern.
MoHo Geschrieben 15. Februar 2015 Autor Melden Geschrieben 15. Februar 2015 (bearbeitet) RV-Sicherung: So wurde der RV von meinem heißgeliebten Thermorock (mein geklonter Rock-Schnitt) gesichert! Man könnte es aber auch über eine innen angebrachte Ösen/Haken Variante lösen. Oder hat jemand noch eine bessere Idee? Bearbeitet 15. Februar 2015 von MoHo
MoHo Geschrieben 16. Februar 2015 Autor Melden Geschrieben 16. Februar 2015 Für einen Rocklatz hätte ich hier noch ein schönes Stück Stöffchen, welches genau das Muster wiedergibt.
lea Geschrieben 16. Februar 2015 Melden Geschrieben 16. Februar 2015 Ich würde da einen Untertritt auf der Innenseite arbeiten - wie auf dem Foto vom blauen Rock im letzten Beitrag, aber eben innen. Lea
MoHo Geschrieben 16. Februar 2015 Autor Melden Geschrieben 16. Februar 2015 lea schrieb: Ich würde da einen Untertritt auf der Innenseite arbeiten - wie auf dem Foto vom blauen Rock im letzten Beitrag, aber eben innen. Lea Und den Untertritt innen dann mit einem Druckknopf oder besser mit Haken und Öse am "Bund" festhalten?
lea Geschrieben 16. Februar 2015 Melden Geschrieben 16. Februar 2015 Gefühlsmässig Knopfloch und flacher Knopf oder Druckknopf, wenn er flach genug ist. Grüsse, Lea
MoHo Geschrieben 20. Februar 2015 Autor Melden Geschrieben 20. Februar 2015 lea schrieb: Gefühlsmässig Knopfloch und flacher Knopf oder Druckknopf, wenn er flach genug ist. Grüsse, Lea Ich habe fertig! :freu: Dank Lea habe ich mich für den Untertritt entschieden. Habe diesen aber dann mit "Rockhaken" versehen. ;) So sieht es nun von innen. und so von außen aus. Hier das fertige Produkt! Ich habe es schon mal ausgeführt! Es lässt sich sehr gut trage.:freu: FAZIT: Beim nächsten Thermorock würde ich das Steppen selbst mit übernehmen! KEIN STEPPSTOFF mehr für einen Rock! Aber ich liebe diesen Thermorock!!!
Tily Geschrieben 21. Februar 2015 Melden Geschrieben 21. Februar 2015 Sehr schön geworden, dieser Rock! Ich hätte vorher nicht gedacht, dass aus solch wattiertem Material so ein gut sitzender und eleganter Rock werden könnte. Sieht super aus auch in der Kombination. Sehr viel Mühe hast Du Dir gegeben. Danke für die ausführliche Beschreibung!
Grillenhirn Geschrieben 21. Februar 2015 Melden Geschrieben 21. Februar 2015 Ich habe bei Deiner Ausführung auch immer mit einem kritischen und mit einem zuversichtlichen Auge zugeguckt. Ich war gespannt, wie dieser Rock dann getragen aussehen wird. Ich muss sagen, ich bin auch positiv überrascht. ich hätte nicht gedacht, dass der Rock soo gut und ohne aufzutragen sitzen würde.........! Kompliment, den würde ich auch sofort tragen.......wenn ich deine Figur hätte! :super:
Katerina Geschrieben 21. Februar 2015 Melden Geschrieben 21. Februar 2015 Den Rock hätte ich auch gerne! Vielleicht im nächsten Herbst. Katerina
MoHo Geschrieben 21. Februar 2015 Autor Melden Geschrieben 21. Februar 2015 @Tily Dankeschön! Mit diesem farbenfrohen Rock habe ich viele Variationsmöglichkeiten. @Grillenhirn Danke, danke, danke! Da ja schon ein Stepprock, meine Vorlage, vorhanden war, wusste ich, dass der Stoff nicht mehr als ein dicker Wollstoffrock "aufträgt". Und auch ich bin froh, dass mein Experiment so gut gelungen ist. @Katerina Nun, dann fange mal langsam an damit. Wie es geht, weißt du ja jetzt.
Großefüß Geschrieben 22. Februar 2015 Melden Geschrieben 22. Februar 2015 Hallo, Gratulation! Der Rock ist toll geworden.
Empfohlene Beiträge