Zum Inhalt springen

Partner

Mantelsaum steht ab


Gast Palino

Empfohlene Beiträge

Ich bin zwar nicht Heidrun ;), aber Klimamembran ist eine Folie, meist auf ein Vlies laminiert. Das kann nicht fransen.

Lea

 

*lach* Danke, das wäre ja dann schon mal geklärt.

 

Ein Wollmischstoff ist doch genau richtig für den Mantel, der lässt sich auch gut

mit dem Bügeleisen und einem feuchten Tuch 'schrumpfen', macht nur noch ein bisschen

Arbeit - aber das Ergebnis wird den Aufwand lohnen, denn noch ist es ja kein TfT...

 

Um Trennen wirst Du nicht herumkommen, wenn Du den Mantel wirklich mal tragen

möchtest. Wäre doch schade um die viele bisher geleistete Arbeit und den Stoff

und die Zeit, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    15

  • Nera

    5

  • mickymaus123

    4

  • akinom017

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, ihr habt Recht:hug:

Ich lassen ihn erstmal hängen und begebe mich an den neuen Mantel.

Hört sich bescheuert an, aber ich habe mehr Energie für den neuen Mantel als mich mit dem verhunzten zu beschäftigen. Ich brauche einfach die innere Ruhe um alles nochmal aufzutrennen und wegzuschneiden und per Hand zu vernähen. Im Moment bin ich irgendwie angepieselt. Den neuen Mantel mache ich erstmal eine Nummer kleiner, schneide die Membran nur zur Hälfte zu und das Futter einen Tacken größer.

Probemodelle bringen mir persönlich nur bei Kleidern etwas, da der Probestoff meist aus dem gleichen Material besteht. Bei Wollstoff ist das etwas anderes, den habe ich nicht mal eben als Probestoff zur Verfügung:rolleyes:

Mache ich ihn z.B aus dünner Popeline ist der Sitz des Mantels wieder ein ganz anderer, als wenn ich ihn aus Wollstoff mache. Dazu wird ein Probemantel nicht gefüttert und in meinem Fall noch ohne aus Membran.

Tolle Kleider oder Oberteile nähen ist anscheinend wieder eine ganz andere Nummer, als Mäntel nähen. Man muss an so vieles denken und bedenken. Dicker Pulli drunter oder nicht, wie wirkt er wenn er gefüttert ist etc.

Wenn ich den alten Mantel fertig mache und es klappt mit euren super Tipps(DANKE!!) dann ist der Mantel tragbar, aber nicht perfekt(Ja, bei der Größe habe ich mich auch ein wenig verkalkuliert, da hat es Nowak im anderen Thread schon richtig getroffen:o)

Naja, nobody is perfect:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* na mich hat das schon mit den ärmeln aufgeregt, aber damit könnte ich leben. Ehrlich..liesl ich habe weiter unten noch einen fred. Sorry bin mobil unterwegs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, kann es sein, dass Du das Ganze vielleicht besser mal mit ein wenig mehr Ruhe und Ausdauer angehen solltest?;)

 

Einen Mantel zu nähen, ist nun mal ein größeres Projekt, das sich nicht mal eben schnell und zackzack super realisieren lässt. Vor allem wenn man auf dem Gebiet keinerlei Erfahrung hat, was ich alleine schon daraus schließe, dass Du den Saum mit der Maschine genäht hast.;) Da würde ich jetzt nicht den zweiten hinterher machen, sondern mal mit Ruhe nachsehen, wo die Fehler liegen, sonst ärgerst Du Dich anschließend noch mehr.

 

Bei dem Ärmelfred wurde ja schon die falsche Größe vermutet. Gerade bei Vogue stehen aber doch auf jedem Schnittteil auch die fertigen Maße drauf. Das vorher kurz zu kontrollieren ist doch schnell gemacht.

Ein Probeteil ist insofern auch hier nützlich, denn einen viel zu weiten Ärmel erkennt man doch auch in einem anderen Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den link habe ich mir abgespeichrt sicher ist sicher :-)

 

Ja, lies' Dir das mal ganz in Ruhe durch - am einfachsten lernt man immer noch

durch vormachen lassen, und wozu gibt es die ganzen schönen Blogs eigentlich,

wenn nicht, um daraus zu lernen? :D

 

@ mickymaus: Ich hoffe, sie macht für ihren nächsten Mantel wirklich einen WIP auf,

damit wir sie ein bisschen bremsen können. Tatsache ist, das man erst lernen muss,

sich die Ruhe bei so einem Projekt anzutun. Dazu gehört schon eine gewisse Erfahrung.

Anfänger leben aber von den schnellen Erfolgserlebnissen, ich hätte ihr deshalb zu

einem Walkmantel geraten. Aber Fehlschläge erhöhen ja auch die Erfahrungswerte.

Wahrscheinlich sogar noch am besten, wie wir alle wohl wissen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum zeigst du den jetzigen Mantel nicht ma hier? An dir

Da könnte dir wahrscheinlich schon geholfen werden und Fehler für den neuen Mantel ausgemerzt werden.

So ist das ja wie stochern im Moor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mickymaus: Ich hoffe, sie macht für ihren nächsten Mantel wirklich einen WIP auf,

damit wir sie ein bisschen bremsen können. Tatsache ist, das man erst lernen muss,

sich die Ruhe bei so einem Projekt anzutun. Dazu gehört schon eine gewisse Erfahrung.

Anfänger leben aber von den schnellen Erfolgserlebnissen, ich hätte ihr deshalb zu

einem Walkmantel geraten. Aber Fehlschläge erhöhen ja auch die Erfahrungswerte.

Wahrscheinlich sogar noch am besten, wie wir alle wohl wissen :cool:

 

 

Ich wollte sie mit meiner Antwort auch nicht ärgern und klar haben wir alle schon Misserfolge erlebt.

Allerdings bin ich dann immer der Meinung, statt schnell schnell das nächste Projekt u.U. zu versieben, erstmal auf Fehlersuche zu gehen und mich da auch über verschiedene Arbeitsweisen zu informieren.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, wir haben den Mantel 'an der Frau' ja noch gar nicht gesehen :confused:

 

und hier hat sie gefragt wie sie den Saum vom Mantel machen soll und da wurde ihr gesagt mit der Hand, da frage ich mich warum wir einen Rat geben wenn er dann ja nicht befolgt wird.

 

Frage zu Vogue Schnitt 8346 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser wäre ein Thread für alle Fragen, findet sich ja auch für nachfolgende leichter wieder.

 

Das war wie schon angemerkt wurde Teil1 Frage zu Vogue Schnitt 8346 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

das Teil 2 Ärmel i Mantel zu groß - wo soll ich ändern? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

und hier sind wir bei Nr. 3

 

@Palino

Bitte zeige doch mal Bilder vom Mantel, vom Saum im Detail, aussen und innen, dann kann man besser raten was zu tun ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier hat sie gefragt wie sie den Saum vom Mantel machen soll und da wurde ihr gesagt mit der Hand, da frage ich mich warum wir einen Rat geben wenn er dann ja nicht befolgt wird.

 

Du meinst bestimmt den Beitrag von Mecki - sie schreibt aber nur, dass das Futter

von Hand an den Mantelsaum genäht wird, nicht vom handgenähten Mantelsaum.

 

Mich hätte eher das hier irritiert: "In meinen Worten: Es sieht so aus, als wenn

der Oberstoffsaum separat umgeschlagen wird und dann festgesteppt. Dann wird

das Futter 0,6 cm umgeschlagen und festgesteppt. Nur die äussere Kante des Futters

wird mit Handstichen am vorderen inneren Beleg festgenäht. Ist dem so?"

 

Das zeugt vom völligen Unverständnis der Verarbeitungsweise eines Mantels/einer

Jacke. Aber als Anfänger denkt man so, weshalb so ein Projekt kein Anfängerprojekt

ist, sondern eher schon als ambitioniert gelten kann, wenn er gut verarbeitet werden

soll. Ich sag' mir, wenn sie damit zufrieden ist, dann bitte. Gut und schön geht aber

anders :rolleyes:

 

@ akinom: Ja, ein einziger Thread für den ganzen Manel wäre eine gute Idee gewesen.

Vielleicht beim Nächsten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bin wieder da!

 

Zum ersten: Nein, es ist nicht mein erster Mantel. Ich habe schon mehrere gemacht und das sogar sehr gut. Die trage ich auch. Sogar selber das Futter konstruiert und einen festen Saum.

Es kommt auf die Art des Mantels an und von Vogue habe ich bisher keinen genäht. Das mit dem Umschlagen des Saum und dem feststeppen, steht doch auch so in der Vogue Anleitung drin. "Mit langen Stichen steppen sie 0,6 mm neben der Kante" Wo habe ich da etwas falsch verstanden? Den Futtersaum habe ich auch so genäht. Na klar weiß ich das man den Saum mit der Hand annähen sollte, das hat nichts mit Unwissenheit zu tun, sondern einfach wegen der Zeit und warum ich so zackig am Mantel arbeiten muss, habe ich geschrieben.

@Elisabeth: Warum sprichst Du für alle? Ich habe dich doch nicht persönlich gefragt:confused:

Wenn DU nicht antworten willst, ist das in Ordnung.

Der Mantel hat sich unter der Nähmaschine weder gewellt, noch habe ich dran gezogen. Er ist sauber durchgegangen.

Ich gehe doch nicht direkt davon aus, das es trotz der super Verarbeitung trotzdem nicht hin haut. Die Probleme kommen ja auch von anderer Seite.

Hier sind einige die noch nie diese Membran verarbeitet haben, wissen also gar nichts über den Stand des Materials oder über die Verarbeitung. Ich habe schon mehrere Säume verarbeitet und ich persönlich gehe mittlerweile davon aus, das es an der Membran liegt.

Was die Größe betrifft: Ich habe mich vermessen und ich habe auch die Endgröße verglichen und es passte auf meine Maße. Ich kann höchstens bevor er vernäht wird genau abstecken, aber hier ist leider niemand, der mich an Stellen absteckt wo ich selber nicht rankomme. Dazu muss man noch einen gewissen Spielraum lassen für Pullis, Jäckchen etc.Mal habe ich dickere Pullis mal dünnere. Also, auch wieder so eine Sache.

 

Ich lerne jeden Tag aufs neue und ich bin keine gelernte Schneiderin. Ich habe

nun ein neues Projekt. Es ist neu und unbekannt und Fehler sind erlaubt.

Es ist toll zu lesen, das einige sofort und auf Anhieb ganze Abendgarderoben nähen konnten.

Ich werde nachher mal meine Kamera suchen und dann könnt ihr euch das selber ansehen.

@Rosenrabbatz: Was für ein Unverständnis meinst Du? Ich wollte in diesem Fred wissen, ob der Saum und das Futter wie bei meinen anderen Mänteln am Ende zusammen genäht werden. Das ging aus der Anleitung nicht klar hervor. Das Futter und der Saum werden separat genäht und das wollte ich wissen und wurde auch beantwortet. Dann wird mit einer franz. Naht Futter und Oberstoff verbunden.

So, die Unwissende geht jetzt wieder an die Arbeit. Ist für mein Seelenleben besser zu Hause im stillen Kämmerlein alles zu verhunzen.

@Mickymaus: Du hast mich mit deiner Antwort gar nicht verärgert, sie war sehr neutral. Das was Du rätst muss man eben erst machen um ein schönes Kleidungsstück zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mehrere Säume verarbeitet und ich persönlich gehe mittlerweile davon aus, das es an der Membran liegt.

 

Ich denke auch. Die ist nämlich - vor allem im Vergleich zu Wollstoff - starr und bockig. Ich habe die Membran lose im Mantel, nur im Kragen mitgefasst und an einigen Punkten mit dem Oberstoff verbunden. Also zu Anfang drei einzelne Mäntel.

Auf der Webseite des Shops für die Membran stand, man solle ihn mit dem Oberstoff als eine Schicht verarbeiten - meine Kursleiterin hat mich davon abgehalten, weil der Mantelstoff dann nicht mehr vernünftig fallen würde.

 

Lass die Membran mal unten im Mantel lose hängen, das bringt sicher Besserung. Fransen kann sie keinesfalls, wie Lea schon schrieb.

Und beim nächsten Mantel, falls eine reinkommt, würde ich sie als einzelne Schicht verarbeiten.

 

Den Mantelsaum würde ich allerdings per Hand anstaffieren, das dauert nicht sooo lange und ist gerade bei Wolle viel schöner. Sagt eine, die sonst fast jeden Saum mit der Maschine näht. Aufmachen musst du ihn sowieso.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die deutschen Kurzübersetzungen bei Vogue öfter mal nicht wirkich gut sind - was steht denn zur Saumverarbeitung im englischen Originaltext? Ich bin mir 100% sicher, dass Vogue nicht will, dass Du den Saum mit der Maschine umnähst...

 

Wie breit die Saumzugabe ist - steht auf dem Schnittteil drauf.

 

Und - ich habe keinen einzigen Mantel, bei dem das Futter unten mit dem Saum komplett vernäht ist. Ich kenn das nur so, dass das Obermaterial von Hand gesäumt wird. Das Futter säume ich mit der Maschine - und dann werden Obermaterial und Futter an den Nähten mit "French Tacks" (mir fällt gerade der deutsche Begriff nicht ein) lose verbunden.

 

Und zur Klimamembran - die würde ich schon auch lang machen und nicht irgendwo mittendrin aufhören lassen - nur eben nicht so lang, dass sie im Saum auch noch mit umgeschlagen werden muss...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Umschlagen des Saum und dem feststeppen, steht doch auch so in der Vogue Anleitung drin. "Mit langen Stichen steppen sie 0,6 mm neben der Kante" Wo habe ich da etwas falsch verstanden?

 

Mit diesen langen Stichen soll der Saum nicht festgesteppt werden. Sondern man steppt knapp neben der Schnittkante des Saumeinschlags und reguliert diesen dann durch Ziehen an den Fäden (Einhalten). Mit Dampf bügeln und dann den Saum händisch annähen.

 

Gruß, Toque

 

PS: Ein goldener Rat von Ines Ruebel (Selbst geschneidert – ganz perfekt, S. 231): "Trennen Sie sofort und ohne langes Überlegen auf, wenn es notwendig ist."

Bearbeitet von Toque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rosenrabbatz: Was für ein Unverständnis meinst Du? Ich wollte in diesem Fred wissen, ob der Saum und das Futter wie bei meinen anderen Mänteln am Ende zusammen genäht werden. Das ging aus der Anleitung nicht klar hervor. Das Futter und der Saum werden separat genäht und das wollte ich wissen und wurde auch beantwortet. Dann wird mit einer franz. Naht Futter und Oberstoff verbunden.

 

Im Prinzip ist es egal, was die Anleitung sagt, ein Mantelsaum wird mit der Hand genäht,

punktum. Und das meine ich mit 'Unverständnis'. Ebenso die Formulierung "Dann

wird mit einer franz. Naht Futter und Oberstoff verbunden." Französische Naht,

um Futter und Oberstoff zu verbinden??? Wenn das so in der Anleitung steht, würde

ich die Übersetzung wirklich in die Tonne hauen.

 

Mit Verständnis für Verarbeitungsweisen weiß man das und schüttelt vielleicht noch

den Kopf über die Anleitung, aber befolgt sie nicht blind. Weil man es besser weiß.

 

Wie heißt es so schön? - Ich wollte Dir nur gut, aber wenn Du darauf keinen Wert legst,

kann ich meine Zeit auch gewinnbringender verschwenden. Und wenn Du jetzt den

Eindruck hast, ich sei beleidigt: Ja, bin ich, ich hatte nämlich den Eindruck, dass Du

an einer Verbesserung Deiner Performance interessiert bist. Aber auch ich kann

mich natürlich irren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso die Formulierung "Dann

wird mit einer franz. Naht Futter und Oberstoff verbunden." Französische Naht,

um Futter und Oberstoff zu verbinden??? Wenn das so in der Anleitung steht, würde ich die Übersetzung wirklich in die Tonne hauen.

 

Tja, "französische Naht" ist wahrhaftig die gloriose Vogue-Übersetzung von "French tack", Fadensteg...

Bearbeitet von Toque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, Vogue erklart manches gut, aber da ist z.B. Schritt 47 wo ich immer noch passen muss.

" Steppen die den Beleg und das Futter unter!" Ja, wo denn? Da gibts dann einen Kreisrunden Fotoausschnitt von 1 cm Durchmesser und ein Teil des Bereichs, wo gezeigt wird WIE es untergsteppt wird.

 

Mit Untersteppen ist eventuell das gemeint, was ich als engl. understitching kenne. Dabei näht man einen Beleg auf den Nahtzugaben von Oberstoff und Beleg fest, und zwar auf dem Beleg, knapp neben der ursprünglichen Naht. So ist auf dem Oberstoff keine Naht zu sehen, und die Kante lässt sich leicht und schön umlegen, ohne dass der Beleg auf der rechten Seite sichtbar ist. Bei Belegen wird das gerne gemacht, aber auch bei einem Hosen- oder Rockbund, der gedoppelt wird, macht so etwas Sinn, und die gleiche Technik könnte man dann wohl auch bei einem Saum verarbeiten, wenn das technisch Sinn macht (kenne die Anleitung jetzt nicht und hab mir nicht alles durchgelesen).

 

Im übrigen betrachte ich einen Rat wie ein Geschenk - man kann ihn gerne geben, wenn man das möchte, aber was der Empfänger damit macht, ist sein Bier. Nicht zu persönlich nehmen. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich letztes Jahr den WIP zur Winterjacke hatte, habe ich auch gemerkt, dass man lieber nicht nach den Übersetzungen näht. Selbst wenn man mal englische Begriffe recherchieren muss kommt dabei mehr rum, als bei der mitgelieferten Übersetzung.

 

Es hilft auch wirklich, wenn man die Anleitung mit den Informationen in einem Grundlagenbuch abgleicht. Beides für sich mag manchmal schwierig zu verstehen sein, in Kombination geht einem dann häufig ein Lichtlein auf.

Was ich auch für mich entdeckt habe, ist Craftsy. Ich hätte mich früher nicht an Jeans getraut, mit dem Craftsy-Kurs war das (zumindest verarbeitsungstechnisch, die Anpassung war kniffliger) kein Hexenwerk mehr. Es gibt auch einen Mantelkurs, in dem ein Vogue-Schnitt benutzt wird.

Es ist natürlich individuell, ob man dafür Geld ausgeben möchte, aber mir nimmt das gewaltig den Druck, wenn ich einmal komplett zuschauen kann, wie es geht und deshalb finde ich es toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...