harekrishnaharerama Posted October 9, 2014 Share Posted October 9, 2014 Hallo Ich trage seit langem meine Unterwäsche links rum, weil die Verarbeitung auf der rechten Seite meist "nahtloser" ist. Wie könnte man denn die Unterwäsche verarbeiten, um möglichst scheuernde Nähte auf der Haut zu vermeiden und trotzdem ein ansehnliches Äußeres zu erhalten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted October 9, 2014 Share Posted October 9, 2014 Schlauch- oder Leibweitenware verwenden. (Rundgestrickt in verschiedenen Durchmessern.) Oder Flatlocknähte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
haniah Posted October 9, 2014 Share Posted October 9, 2014 Hallo, was für eine unkonventionelle Idee, die Wäsche einfach anders herum zu tragen . Also wenn Du selbst nähen möchtest (und keine seamless-Ware kaufen), fällt mir spontan die Leibweitenware ein. Dabei handelt es sich um eine Art Schlauchware, die Du entsprechend Deinem Umfang kaufst und dann z.B. für ein Höschen nur noch einen Bund und die Beinverarbeitung anbringst. Heike hat das mal gezeigt...*kram*...Carla und ich... Viele Grüße, haniah Link to comment Share on other sites More sharing options...
knittingwoman Posted October 9, 2014 Share Posted October 9, 2014 und ehrlicherweise sei erwähnt, dass es diese nicht in jedem Stoffgeschäft um die Ecke gibt, meine wirklich gut informnierten Verkäuferinnen im Lieblingsladen hatten mich erstaunt angesehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dunkelmunkel Posted October 10, 2014 Share Posted October 10, 2014 Zu Übungszwecken und als resteverwertender Geizkragen habe ich Unterwäsche (-hosen) aus kleinen Stoffstücken zusammengepuzzelt. (Mache ich jetzt nicht mehr, zuviel Arbeit.) Dabei habe ich festgestellt, dass ich die Nähte meistens nicht spüre, nur an bestimmten Stellen. Das ist mir früher, bei Kauf-Ware, nicht so aufgefallen. Also habe ich an den Schnitten die Nähte dorthin verlegt, wo sie mich nicht stören, z. B. die Seitennaht etwas nach vorne, die hintere Zwickelnaht etwas nach unten... vielleicht würden solche Kunstgriffe für Dich schon Erfolg bringen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted October 13, 2014 Share Posted October 13, 2014 Stichwort: Flatlocknaht Link to comment Share on other sites More sharing options...
harekrishnaharerama Posted October 14, 2014 Author Share Posted October 14, 2014 Und die reibt nicht? Die hat doch auf beiden Seiten eine Naht, wenn auch eine flache. Ich werde mir das mal demnächst mal genauer anschauen. Ich denke ich werde die Nähte einfach nach draußen legen, so wie manche Pelzjacken oder auch Schuhe die Naht außen liegen haben. Dann werde ich die entweder umlegen und Steppen oder mit einem Band einfassen Vielleicht fallen mir noch andere ein Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts