helenas Posted September 25, 2014 Share Posted September 25, 2014 (edited) Morgen ihr Lieben, meine Tochter hat sich so sehr in ein Chiffonkleid verliebt, nun dachte ich mir, ich versuche es zu nähen! Doch wie ihr auf meinem Profil lesen könnt, bin ich noch relativ am Anfang, was Näherfahrung angeht. Das Kleidchen für unten drunter stelle ich mir nicht so schwer vor, aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, worauf ich bei dem dünnen und leichten Stoff achten sollte und wie ich kleine Fehler am besten vermeiden kann. LG helenas Edited September 26, 2014 by helenas Link to comment Share on other sites More sharing options...
laquelle Posted September 25, 2014 Share Posted September 25, 2014 Ich bin nun auch nicht dieeeeee Meisternäherin, aber spontan fallen mir die Nähte ein, wenn das durchscheint, sollte an der Innenseite nichts abstehen. Wenn es meins wäre, würde ich möglichst Doppelnähte machen (seitlich am Oberteil und Längsnaht/-nähte des Rocks). Link to comment Share on other sites More sharing options...
helenas Posted September 25, 2014 Author Share Posted September 25, 2014 Oh ja, daran habe ich auch gedacht. Aber danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Capricorna Posted September 25, 2014 Share Posted September 25, 2014 Hallo, verstehe ich das richtig, dass du den Schnitt auch selbst machen möchtest? Ich empfehle in jedem Fall ein Probeteil, um sowohl die Passform als auch die Verarbeitung zu testen. Für durchscheinenden Stoff empfehlen sich Kappnähte oder französische Nähte, oder du fasst die Nahtzugaben mit einem Band (kann auch aus dem gleichen Stoff sein) ein. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, welchen Effekt zu erzielen möchtest. Da am besten auch erstmal an Resten testen. Und fludderiger Stoff ist schwierig im Zuschnitt! Zu dem Thema gibt es hier auch schon einige Beiträge. Harte, glatte Unterlage und eine gute Schere sind gut; nötigenfalls kannst du eine Kante auch mit Tesafilm gerade festkleben, damit der Stoff sich nicht ganz so sehr in sich selbst verzieht. Und hast du vielleicht ein Grundlagennähbuch? Liebe Grüße Kerstin Link to comment Share on other sites More sharing options...
helenas Posted September 26, 2014 Author Share Posted September 26, 2014 Genau, ich möchte den Stoff kaufen und zuschneiden..ja das klingt nach guten Tipps, vielen Dank! Ich müsste welche haben, habe schon länger nicht mehr genäht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts