Schnuckiputz Geschrieben 11. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2014 Mojen, Ich brauche außerdem auch etwas, was ich unterwegs bearbeiten kann - eine Android-App wäre für mich am besten. Aber da habe ich noch nicht die richtige gefunden. Hallo Lotosblüte,schau mal Evernote an,60MB per Monat oder weniger ist kostenlos.Hier kann man Bilder sehen wie es aussieht.Oder hier den Blog lesen,How I Organized My Growing Hoard of Sewing Patterns,A Software Review. "Evernote was the winner." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krümeltorte Geschrieben 11. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2014 Die ein oder andere Erweiterung in Deiner Tabelle finde ich gut. Da werde ich sicher was von übernehmen Ja, die eigenen Info-Bedürfnisse über das Material bestimmen natürlich den Tabelleninhalt - was ist mir wichtig zu wissen, wenn ich einen Stoff für ein Projekt benötige? Es freut mich, wenn ich eine Anregung geben konnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scherzkeks Geschrieben 16. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 Hallo Ihr Lieben, ich hatte auch einmal mit Fotos in einer Excel-Tabelle mit zusätzlichen Angaben angefangen... aber irgendwie war es mir dann doch zu aufwendig alle bereits gelagerten Stoffe dort aufzunehmen... das gab dann nichts Halbes und nichts Ganzes Ob ich mich dazu nochmal durchringe weiss ich nicht, zur Zeit arbeite ich nach dem Kistensystem: dies für bald und die anderen Kisten für irgendwann später Wirklich den Überblick behält man da nicht (oder ich zumindestens nicht), da hilft dann wirklich nur von Zeit zu Zeit mal umkramen und wieder "Neues" entdecken Liebe Grüsse Silvia Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Himbeerkuchen Geschrieben 16. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 Ich finde eure Tabellen klasse! Was macht ihr denn, wenn ihr zugeschnitten habt und es sind noch Reste da? Reste, die nicht quadratisch sind? Messt ihr die aus? Bei mir wandern die derzeit a) in die Kiste für Stoffe aus denen ich Unterwäsche nähe, falls Jerseys bielastisch sind b) in die Kiste für Babykleidung, falls die Stoffe Jerseys oder Sweat, aber weniger elastisch sind c) in die Kiste für Webstoffreste aber ohne jegliche Dokumentation. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lea Geschrieben 16. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 Ich sammle ja schon länger Stoffe... Deshalb habe ich schon vor Jahren eine handgeschriebene Liste angefangen und irgendwann in einer Hau-Ruck-Aktion in eine Excel-Tabelle übertragen. Da ich mich kenne und weiss, dass ich solche Sachen nur durchhalte, wenn der Aufwand überschaubar bleibt, mache ich keine Fotos. Meine Liste enthält Kategorie Typ (z.B. Gabardine, Batist, Hosenstretch, flauschig, dünn,...) Materialzusammensetzung Farbe Muster Herkunft (Laden) Breite Länge Bemerkung (z.B. gewaschen, knittert, färbt ab, hat Webfehler,...) Damit komme ich seit Jahren gut zurecht. Verbrauchte Stoffe werden durchgestrichen und vermerkt, was ich daraus genäht habe. Wenn grössere Reste übrig sind, vermerke ich das bei Länge/Breite. Grüsse, Lea Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mickymaus123 Geschrieben 16. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 Verbrauchte Stoffe werden durchgestrichen und vermerkt, was ich daraus genäht habe. Wenn grössere Reste übrig sind, vermerke ich das bei Länge/Breite. Grüsse, Lea Wenn ich einen Stoff komplett vernäht habe, lösche ich diesen samt Foto aus der Tabelle. Wenn ich einen größeren, noch verwendbaren Rest überhalte, kommt das Foto auf die "Resteliste" mit den Maßen. Allerdings habe ich auch keine Kleinkinder/Babys zu benähen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scherzkeks Geschrieben 16. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 Hallo Ihr Lieben, jetzt habe ich doch nochmal in meine Datei geschaut. Ich habe es aufgeteilt in Wer benäht wird Bild Beschreibung Projekt Material Länge Breite Stückpreis Wann gekauft Wo gekauft Gerade das wann gekauft ist immer wieder eine "Überraschung" Liebe Grüsse Silvia Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Susisue Geschrieben 16. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 Ich habe mir mal vorgenommen, meine Stoffe immer zu katalogisieren. Durchgehalten habe ich´s dann aber nicht.Manche Stoffe sind mit einfachen Briefetiketten beklebt. Dort habe ich Infos zu Menge, Zusammensetzung und Qualität eingetragen. Sollte ich nur einen Teil des Stoffes benutzen, kann ich die Menge kurzerhand handschriftlich änderen. Ansonsten habe ich meine Stöffchen auch in durchsichtigen großen Plastikboxen mit Deckel (Samla von Ikea) im Regal. Auf jeder Kiste ist ein Aufkleber mit einer Rubrik des Inhalts: Rock-/Hosenstoffe, Woll-/Winterstoffe, Jerseys, Kinderstoffe, Sammelsurium, Blusen-/Kleiderstoffe, Dessous/Zubehör. Ich genieße es, ab und an die Kisten zu durchforsten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bineffm Geschrieben 16. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 Nix zum Thema katalogisieren - aber zum Thema Stoffkauf einschränken... Ich hab Anfang diesen Jahres angefangen, einfach in einer simplen Textdatei aufzuschreiben, was ich so alles fürs Nähhobby kaufe (x Meter Stoff zum Preis von y, Nähzeitschrift, Schnittmuster usw.) - und gleichzeitig, was ich denn so verbraucht habe. Das dämpft im Zweifel schon mal das "Haben-wollen" wenn man sich erinnert, dass man schon 3* soviel Stoff neu gekauft wie vernäht hat. Und fürs Katalogisieren - wenn Du erstmal den Grundaufbau der Tabelle hast - dann mußt Du ja nicht unbedingt alle Stoffe in einem Rutsch erfassen. Du kannst das ja zum Beispiel nach Jahreszeiten machen - wenn Du anfängst, für den Winter zu nähen - dann guckst Du ja wahrscheinich sowieso mal wieder in den Vorrat rein - und das wird dann halt alles erfaßt.... Sabine Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scherzkeks Geschrieben 16. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 Nix zum Thema katalogisieren - aber zum Thema Stoffkauf einschränken... Ich hab Anfang diesen Jahres angefangen, einfach in einer simplen Textdatei aufzuschreiben, was ich so alles fürs Nähhobby kaufe (x Meter Stoff zum Preis von y, Nähzeitschrift, Schnittmuster usw.) - und gleichzeitig, was ich denn so verbraucht habe. Das dämpft im Zweifel schon mal das "Haben-wollen" wenn man sich erinnert, dass man schon 3* soviel Stoff neu gekauft wie vernäht hat. Und fürs Katalogisieren - wenn Du erstmal den Grundaufbau der Tabelle hast - dann mußt Du ja nicht unbedingt alle Stoffe in einem Rutsch erfassen. Du kannst das ja zum Beispiel nach Jahreszeiten machen - wenn Du anfängst, für den Winter zu nähen - dann guckst Du ja wahrscheinich sowieso mal wieder in den Vorrat rein - und das wird dann halt alles erfaßt.... Sabine Wieviel neu dazu kaufe und wieviel ich verbraucht habe, das mache ich seit 2011. 2012 und 2013 hast auch geklappt, allerdings nur ganz knapp Ich glaub dieses Jahr wird auch nicht viel besser werden. Liebe Grüsse Silvia Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dotty Geschrieben 18. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2014 da ich morgen zum ersten mal bei einm näh- und handarbeitsstoffmarkt in Graz ausstelle und die stoffe, die ich verkaufen will, noch abmessen muss, habe ich beschlossen, heute mit einer katalogisierung meiner bestaende anzufangen. mal schauen, wie lange ich heute durchhalte . jetzt suche ich mal die pdf-vorlage, die hierforums wer verlinkt hat ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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