Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, nach vielen Jahren hab ich mir einen Pulli gestrickt und nun sind die Ärmel zu lang. Kann man die Ärmel auch von unten auftrennen- wenn ja, wie ?

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• cheyenne1

2

• Capricorna

1

• essa

1

• Gundel Gaukeley

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo,

das geht, soweit ich weiß, nicht.

Was gehen könnte, ist abschneiden, die Maschen auffangen und dann in der anderen Richtung kurz weiterstricken/abketten. Ich meine, über sowas hätte ich schon mal was gelesen...

Liebe Grüße

Kerstin

Geschrieben

Ich bilde mir ein, eine ähnliche Frage hier schon mal gestellt zu haben, finde sie aber nicht wieder. Das Problem bei der "Dranstrick-Variante" ist, dass das Bündchen dann nicht mehr die Elastizität hat, die es hat, wenn es anders herum gestrickt wird.

Dazu waren mir (hier? Wo auch immer ...) Varianten des Abkettens vorgeschlagen worden, die mir in dem Moment aber zu aufwendig waren, so dass ich sie leider erstmal nicht gespeichert habe.

Trotzdem wäre es aber auch für mich interessant, der fragliche Pullover liegt nämlich immer noch in der Ufo-Kiste ...

Geschrieben

Meine Mutter hat einen Faden gezogen und dann die Maschen aufgefangen...die Randmaschen sind dann halt merkwürdig, aber die verschwinden dann ja eh in der Naht

Geschrieben

nach dem Fadenziehen und Maschen auffangen strickt man ja in die andere Richtung, die Maschen sind um eine halbe Masche versetzt. Deswegen macht man das am besten am Übergang zwischen Muster und Bündchen. Damit der Bundabschluß elastisch ist, stricke ich zwei Maschen zusammen, gebe diese Masche zurück nach links auf die Nadel, stricke zwei Maschen zusammen, gebe diese zurück nach links auf die Nadel....

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben

Wenn es nur glatt rechts ist, dann kann man auch relativ bequem einen Faden ziehen, und zwar in der Höhe, in der der Bund anfangen müsste, wenn der Ärmel die richtige Länge hätte, und den Bund nach dem Auftrennen des überschüssigen Teils wieder per Maschenstich mit dem Ärmel verbinden. Der Vorteil ist hier, dass es so gut wie unsichtbar ist, wenn das ordentlich gemacht wird.

Grüßlis,

frieda

Geschrieben

Oder

Wie schon beschrieben - Faden ziehen, Maschen auf die Nadel nehmen. Bündchen und Ärmel von der Rückseite her zusammenhäkeln.

Geschrieben

Ich habe auch so eine vertrackte Strickjacke hier liegen Das blöde an diesem Teil ist, dass eigebntlich die Jacke etwas kurz ist oder sollte ich sagen länger besser wäre - während die Ärmel definitiv zu lang sind.

Ich hätte die Reihe, wo später das Bündchen "enden" soll herausgezogen und die Maschen aufgenommen,

Dann das zuviel getrennt und die letzte Reihe vomn Bündchen auch auf einen Nadel genommen dun das schön im Maschenstih wieder angenäht wie Strickforum-Frieda schon schrieb. wenn man jede Masche wieder genau dahin zieht, wie es vorher war, sieht man davon nichts, Ich habe so schon mal Ärmel verlängert.

Seit dem weiß ich, dass man selbst gestrickte Baumwollsachen unfertig waschen muss, damit man sie verlängern kann, wenn sie schrumpfen.

LG Rita