Zum Inhalt springen

Partner

Bernina B 330 - Nadel hält nicht


Leosmausi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit gestern die Bernina B 330.

Wir nähen Hundezubehör und waren nach der Pfaff select 150, die leider schon an drei Lagen Gurtband scheiterte, auf der Suche nach einem robusten Modell und ließen uns beim Fachhändler beraten. Wir waren mehrmals dort, ließen auch erstmal die Pfaff reparieren (das "Näschen" bei der Spulenkapsel war immer wieder kaputt) und uns aber auch beraten.

 

Schnell wurde uns eine Bernina angeboten, da diese Maschinen wohl noch ein Metallinnenleben haben und nicht wie die neueren Pfaff's Plastikgreifer haben.

 

Wir brachten auch Material von uns mit und ließen Probenähen. Ich durfte auch mal ran, aber nur kurz.

 

Nachdem ich mir im Internet heute ein Video zwecks Einfädler rausgesucht hatte (das Handbuch ist in der Beziehung ja mal für die Tonne...), ging's ans Nähen einer Hundeleine - hier muss die Maschine drei Lagen Gurtband schaffen.

 

Bei der ersten Naht flog mir die Nadel um die Ohren - ok, Standardnadel drin gewesen, die packen das nicht. Also unsere Jeansnadeln von Schmetz rein, mit denen wir immer nähen. Das Rädchen habe ich fest zugedreht, die Nadel hing fest in der Halterung.

Beim ersten Stich der Naht steckte die Nadel plötzlich im Gurtband, sie hatte sich oben gelöst.

Ok, hier ging ich davon aus, dass der Fehler bei mir lag, wahrscheinlich doch nicht fest genug zugedreht - ein Butterbrot mehr essen :) Also zweite Jeansnadel rein, auf einer Lage GB probegenäht - lief. Also wieder zum dreilagigen GB zurück. Und wieder steckte die Nadel während des ersten Stichs im Gurtband. Mein Frust stieg.

Dritte Nadel rein, das Rädchen hatte ich so fest gedreht, dass mein Zeigefinger geblutet hat. Und - wieder raus.

 

Bin ich da irgendwie zu blöd für? Gibt es da einen Trick??

Ist die Maschine überhaupt für unsere Vorhaben geeignet? Ich dachte ja auch eher an Juki und sowas, habe das auch angesprochen, aber da wurde abgewunken. Die Bernina wäre das Richtige für uns - laut dem Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leosmausi

    7

  • charliebrown

    3

  • Capricorna

    2

  • Irrlicht

    2

Tja, dann auf wieder zum Händler, was sonst ?

 

Ich nähe mit meiner Bernina activa 140 manchmal Taschen aus verschiedenen auch mit dicken Materialien.

Da ist mir das auch schon passiert, weil es eben doch ziemlich heftig ist so dicke Lagen ( Leder mit Filz, oder mehrere Jeanslagen mit Gurtband) zu verarbeiten.

 

Vielleicht kann/konnte es die Maschine (du schreibst es wurde beim Händler mit dem Material getestet), aber wenn Finger bluten, dann ist irgendwas für deine Zwecke wohl nicht passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die nimmt aber die Standardnadeln, also die Flachkolben, oder? (Hinten abgeflacht. Es gibt auch Nadeln mit ganz rundem Schaft.)

 

Wenn es daran nicht liegt, stimmt entweder etwas nicht mit der Feststellschraube, oder...

 

Die Maschine wird von Bernina als Einsteigermodell angepriesen. Ich wäre da jetzt nicht ganz sicher, ob die wirklich für eure Zwecke genug Durchstichkraft hat... Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung! :o

 

Also erst mal ab zum Händler, um zu checken, ob es nicht doch was technisches ist.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde erst mal darauf tippen, dass die Maschine dreilagiges Gurtband nicht packt. Sorry, wenn ich das so sage: Wir sind im Maschinenbereich bei Haushaltsnähmaschinen und beim Material bei Industrienähmaschinen.

 

Das funktioniert doch so nicht.

Auch wenn meine Aurora dreilagiges Gurtband packt, aber doch nicht für den Dauergebrauch. Mal, ja aber doch nicht jeden Tag.

 

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

deshalb waren wir ja bei einem Händler und haben uns beraten lassen. Wir haben vom ersten Moment an gesagt, dass unsere Maschine niemals Baumwolle, Jersey etc. zu sehen bekommt, sondern nur Gurtband, Leder, Neopren usw. Wir hatten von allem Stoffproben zum Testen dabei.

 

Und man empfahl uns ohne Umschweife die Bernina D 330 aus den o.g. Gründen. Und natürlich verlasse ich mich erstmal auf den Rat eines Fachmannes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dran denke, meine Bernina durch dreilagiges Gurtband zu quaelen, wird mir ganz anders :o kauft Euch lieber ne olle Vollmetall Pfaff - die kann es vielleicht vertragen und wenn nicht, habt Ihr nur 50 EUR aufs Spiel gesetzt.

 

Das ein Haendler die 330 fuer Gurtband empfiehlt, grenzt ja schon an Betrug :rolleyes: . Das ist natuerlich eine gute Maschine (meine Freundin hat sie und ich kenne sie aus Kursen), aber fuer solch grobe Arbeiten wuerde ich sie nicht ohne Skrupel benutzen.

 

Wie dick ist denn Euer Gurtband? Vieviel mm kommen da zusammen und welches Material ist das??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Gurtband ist pro Lage ca. 1,7mm stark. Hinzu kommt idR ca. 2mm dickes Echtleder doppelt.

Also 2x GB + 2x Leder MUSS sie schaffen. Und dann natürlich noch Neopren (ich glaub um die 4mm dick - also Leder ODER Neopren).

 

Ich kenne mich da eben wenig aus. Ich hatte mich über Juki belesen und fand die eigentlich recht gut für unsere Zwecke. Aber die Beratung dort hat uns die Bernina empfohlen, "die und keine andere für euer Vorhaben" war so ziemlich der genaue Wortlaut. Und das glaube ich dann als Laie eben auch. Wir hatten Gurtband und Leder mit, alles hatte sie dort gepackt ohne zu murren. Und daheim dann das Drama mit der Nadel... Von der Kraft her hatte ich schon den Eindruck, dass sie es schafft (wie es auf Dauer aussieht, weiß ich natürlich nicht), aber die blöde Nadel hielt natürlich nicht... Morgen probiert mein Mann das nochmal und ansonsten geht's Montag gleich wieder dorthin. Sind halt auch 30km eine Strecke *seufz* Aber die Maschine hat mich 1090 Euro mit Zubehör abzgl. 250 Euro für unsere Pfaff select 150 gekostet...

 

Je länger ich mich mit dem Thema auseinander setze und auch hier im Forum lese, glaube ich auch, dass die Bernina nicht die Maschine unserer Wahl ist. Hier wurde geschrieben, dass gerade die 3er Serie viel kostet aber null Leistung hat - und irgendwie macht mich das stutzig.

 

Ich bin frustriert. Nicht wütend, aber einfach nur frustriert. Erst war die Pfaff ständig kaputt, dann wurde uns wärmstens die Bernina empfohlen und nun das. Meine Güte, ich vertraue doch Fachleuten, deshalb gehe ich ja dort hin! Ich lass mir doch auch net von nem Bäcker einen Hedgefonds verkaufen...

Bearbeitet von Leosmausi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die 330 null Leistung hat, stimmt ja jetzt auch nicht. Wenn Du Jeans mehrlagig naehen moechtest ist das mit der Maschine kein Problem. Auch normales, mehrlagiges Feinleder (z.B. Rindnappa 2-3 mm) schafft sie gut (unter Umstaenden mit Teflon-, Obertransport-, oder Jeansfuss). Aber fuer Euer Vorhaben ist sie halt auf Dauer nicht geeignet. Da wuerde ich selbst die groesste Maschine von Bernina nicht fuer missbrauchen. Ihr braucht eine Maschine fuers Grobe - wirklich, da ist die Bernina einfach viel zu schade. Wenn man haeufig sperrige und grobe Materialien verarbeitet, sollte man evtl. ueber eine Sattlermaschine nachdenken. Immerhin sind die Maschinen aus dem Naehladen Haushaltsmaschinen - und so sind sie auch gebaut.

 

Aber mal davon abgesehen, scheint bei Euch im Moment hauptsaechlich die Nadel das Problem zu sein. 1. nur Markennnadeln verwenden und 2. wuerde ich da mindestens mit ner 100er Titannadel drangehen (kann manchmal besser funktionieren als eine Ledernadel). Stretchnadeln sollen dafuer auch super sein, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde geschrieben, dass gerade die 3er Serie viel kostet aber null Leistung hat - und irgendwie macht mich das stutzig.

Hmm, bist du sicher, dass es hier im Forum so steht?

 

 

 

 

Ich bin frustriert. Nicht wütend, aber einfach nur frustriert. Erst war die Pfaff ständig kaputt, dann wurde uns wärmstens die Bernina empfohlen und nun das. Meine Güte, ich vertraue doch Fachleuten, deshalb gehe ich ja dort hin! Ich lass mir doch auch net von nem Bäcker einen Hedgefonds verkaufen...

 

Für die Arbeit die sie bei euch machen soll, wäre mir meine Bernina zu schade, allerdings auch jede andere Maschine die 1000 € kostet.

 

Da du ein Gewerbe hast, bist du doch kein Laie auf dem Gebiet.

Es ist dir anscheinend nicht das erste Mal passiert, dass dir eine Maschine (Pfaff) den Dienst versagt. Sowas kommt doch nicht nur von der Maschine, sondern auch daher, was man ihr zumutet.

 

Ich würde trotzdem zu dem Händler ( der hoffentlich auch Nähmaschinentechniker ist) gehen und nochmal genau thematisieren, was benötigt wird und in welchem Umfang und außerdem nachsehen lassen, was da mit der Nadelhalterung ist.

 

Denn die Nadel ist mir nie rausgerutscht, eher bricht sie bei zu starrem Material :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fuer leder und gurten sind schuster- und sattlermaschinen zustaendig. haushaltsmaschinen sind einfach nicht dafuer gemacht, egal wie gut und teuer sie sonst sind.

 

ich habe auf meinen (aelteren, schweren) pfaff und bernina auch schon gelegentlich gurten von rucksäcken oder taschen repariert und dabei 3 oder 4 lagen genäht, aber das dann im schritttempo und mit nachhelfen am handrad. jeden tag würde ich das meinen maschinen sicher nicht zumuten und dickeres leder als nappa oder rauhleder für bekleidung schon gar nicht. (auch nicht der pfaff 138, die zwar eine robuste gewerbemaschine ist, aber eine fuers herrenschneidergewerbe und nicht fuers schuhmachergewerbe)

 

es gibt hier zwar leute, die alte pfaff oder phoenix haushaltsmaschinen zum nähen von hundehalsbändern und anderen lederprodukten verwenden, aber die nehmen halt in kauf, dass die maschinen das eine zeit lang aushalten und dann eben weggegeben werden.

 

wenn dein händler nur haushaltsmaschinen kennt, musst du halt den händler wechseln (aber erst nachdem geklärt ist, dass er die bernina zurücknimmt) oder dich in gebrauchtwarenboersen um eine guenstige alte sattler/schuster-maschine umsehen.

 

//ps: ja, ich kann verstehen, dass es frustrierend ist, wenn man extra zum fachhändler geht und dann erst schlecht beraten wird. passiert leider auf allen moeglichen gebieten.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charliebrown: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bernina 330 neu gekauft - Erfahrungen und Fragen

Ja, tut es :) Es zwar "nur" eine Userinnenmeinung, aber frustriert mich eben.

 

Um es nochmal zu spezifizieren:

Die Maschine sollte 3 Lagen 1,7er Gurtband schaffen für Leinen. Bei Halsbändern sollte sie stellenweise zwei Lagen 1,7er GB und 2 Lagen Nappaleder schaffen. Hierbei handelt es sich aber um je max. 10cm (eher um die 6cm bei einem Standard-HB), bei den Sicherungsnähten am Schließer und D-Ring. Die Maschine wird also nicht über 2m Länge ständig durch diese Dicke gequält. :) Ansonsten ist es einfach GB und 2 Lagen Nappaleder (1,2-1,5mm stark in etwa).

 

Auf bei den drei Lagen GB bei den Leinen handelt es sich um max. jeweils 10cm für die Sicherungsnähte am Karabiner. Der Rest ist "nur" doppelt GB.

 

3VgzGl100q.jpg

Ich habe bei dem Bild mal den Bereich markiert, bei dem es sich um doppelt Gurtband und umgeschlagenes, d.h. doppeltes Leder handelt. Mehr isses net.

 

Wir nutzen bisher immer 100er Jeansnadeln, nur von Schmetz, was anderes kommt gar nicht in die Maschinen.

 

Ich werde mich Montag mit dem Händler auseinander setzen. Leider ist das der einzige größere Händler im Umkreis von 75km. Ansonsten gibt es nur einen, der hat aber nur so ganz kleine Singer und sowas, ganz normal für den Hausgebrauch.

Nebenbei warte ich noch auf einen Anruf vom *******, mal sehen, was die mir raten würden, wenn ich denen meine Kriterien angebe. Zur Not kann ich diese Maschine dann immer noch bei meinem Händler probenähen oder ggf. gegen die Bernina eintauschen.

Bearbeitet von Leosmausi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charliebrown: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bernina 330 neu gekauft - Erfahrungen und Fragen

Ja, tut es :) Es zwar "nur" eine Userinnenmeinung, aber frustriert mich eben.

 

OK, wenn sowas Frust bei dir auslöst, ist ein Forum für dich nicht die richtige Infoquelle.

 

Diese Userin hat hier noch eine Menge anderes zu Bernina und Co.

geschrieben und nicht nur sie, auch viele andere schreiben so einiges über die verschiedensten Marken.

 

Das einzige was man mE aus ihrem Post herauslesen kann, ist folgendes, jeder muss sich vor die Maschine setzen und ausprobieren, ob das die Wunschmaschine wird.:)

 

Ob man bei gewerblicher Nutzung anders vorgeht, kann ich nicht sagen, aber gerade da erscheint mir intensives vorheriges Testen angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal lachen :D Denn der Beitrag, worauf Du Dich beziehst, stammt von mir. :D Inzwischen habe ich eine noch kleinere Bernina bei mir stehen, die B215. Sie ist etwas kleiner als die 330. Die 2er Serie ist quasi Fortsetzung der früheren Activa-Serie und eine einfache Maschine ohne mit Schnick-Schnack überladen zu werden. Die 3er Serie ist wiederum die Nachfolge der Activa-Serie.

 

Null Leistung damals hieß für mich nicht, dass die Maschine etwas nicht packt, denn das tut sie ohne Zweifel, sondern dass man um 1000 € eine Grundlage-Maschine bekommt, die man beispielsweise bei elna für 400€ bekommen kann. Das war für mich nicht immer nachvollziehbar und ich tue mich immer noch schwer damit den anderen in meinem Umfeld zu erklären, dass es einfach so ist. Es gibt natürlich günstigere Maschinen, die einem schon Dutzende Zierstiche anbieten. Oder eben kauft man sich für 1000 € eine "einfache" Maschine und ist man rundum zufrieden.

 

Heute würde ich sagen, es kommt darauf an, welche Bedürfnisse hinter der Person stecken. Für mich waren die Zierstiche nicht unbedingt das wichtigste Kriterium, aber ein paar wollte ich schon haben. Nach meiner wirklich sehr langen Maschinen-Suche kam ich letztes Jahr auf die Bernina B750QE. Die Kleine kam erst vor paar Wochen zu mir, vor allem für die Kurse, die ich regelmäßig besuche. Und da ist mir die große 17-Kilo schwere B750QE einfach zu schwer und zu groß (und zu schade) zu schleppen.

 

Aber ehrlich gesagt, um zurück auf Deine Ausgangsfrage zu kommen: selbst mit der großen B750QE würde ich die Halsbänder nicht dauerhaft nähen wollen... Ich habe letztens Jeans gekürzt, auf einmal hatte ich über 12 Lagen Stoff - die hat es gemeistert, aber ich habe fast schon im Schritttempo genäht. Ich kann kilometerweise in Höchstgeschwindigkeit ( so um die 1000 Stiche/ Minute) Vorhänge nähen, aber diese sind aus festerer Baumwolle und nicht mehreren Lagen Gurtband und Leder. Ich finde, Fachhändler hin oder her - die Maschine ist ihr Geld wert, auch wenn ich persönlich Bernina eben auch als Bernina-Besitzerin immer noch als zu teuer empfinde, aber diese Maschine ist nun mal wirklich nicht für derartige DAUER-Belastung gedacht! Wenn ich so etwas (fast) als Gewerbe machen würde, würde ich mich nach gebrauchten Industrienähmaschinen umschauen. Da wird man wirklich damit besser bedient. :) Ihr braucht keinen Technik-Wunder, sondern Durchtstichkraft und Präzision.

Wenn schon aus dem Haushaltsnähmaschinen-Bereich, dann eventuell die Gritzner-Maschinen. Das sind Nachbauten von älteren Pfaff-Modellen. Um die 500 € bekommt man gute Maschine, aber mit solcher Belastung, würde ich diese 500 € jedes Jahr investieren müssen. Denn keine Nähmaschine wird so etwas auf Dauer aushalten.

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das der einzige größere Händler im Umkreis von 75km. Ansonsten gibt es nur einen, der hat aber nur so ganz kleine Singer und sowas, ganz normal für den Hausgebrauch.

Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus, aber gibt es für Leute, die gewerblich nähen, nicht andere Ansprechpartner als das Geschäft um die Ecke :confused:?

Kann es vielleicht sein, dass Euer Händler dachte, Ihr macht für Euren eigenen Hund 3 oder 4 Halsbänder?

Ich finde es nämlich ziemlich abenteuerlich, dass Leuten, die gewerblich solche Sachen nähen, eine 1000-Euro-Maschine empfohlen wird, die sogar der Hersteller als Einsteigermodell bewirbt.

Für geeignetes Gerät müsst Ihr vermutlich deutlich mehr ausgeben!

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es vielleicht sein, dass Euer Händler dachte, Ihr macht für Euren eigenen Hund 3 oder 4 Halsbänder?

Ich finde es nämlich ziemlich abenteuerlich, dass Leuten, die gewerblich solche Sachen nähen, eine 1000-Euro-Maschine empfohlen wird, die sogar der Hersteller als Einsteigermodell bewirbt.

Für geeignetes Gerät müsst Ihr vermutlich deutlich mehr ausgeben!

Grüsse, Lea

 

Nochmal: Wir haben dem Händler ganz klar gesagt, was und wie oft wir machen. Der "dachte" nichts, der "wusste"!

Die Maschine hätte auch noch 500 Euro mehr kosten dürfen (weniger ist natürlich immer besser), aber auch hier nochmal: Der Händler sagte quasi sofort "die und keine andere für euer Vorhaben"

 

 

Wenn ich so etwas (fast) als Gewerbe machen würde, würde ich mich nach gebrauchten Industrienähmaschinen umschauen. Da wird man wirklich damit besser bedient. Ihr braucht keinen Technik-Wunder, sondern Durchtstichkraft und Präzision.

Absolut korrekt. Im Grunde brauchen wir nur 2 Stiche, sämtliche Zierstiche (oder gar das Alphabet) sind bei uns für den Pops. Deshalb sprach ich ja den Händler auch auf Juki an, die er ebenfalls stehen hatte. Es wurde jedoch sofort abgewunken und uns die Bernina empfohlen. Und ja, als Laie glaube ich das auch erstmal, zumal mir persönlich die Marke Bernina nicht viel sagte. Ich wusste, dass es ein Schweizer Fabrikat ist und damit verbinde ich gedanklich noch immer "Wertarbeit".

Bearbeitet von Leosmausi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb sprach ich ja den Händler auch auf Juki an, die er ebenfalls stehen hatte. Es wurde jedoch sofort abgewunken und uns die Bernina empfohlen. Und ja, als Laie glaube ich das auch erstmal, zumal mir persönlich die Marke Bernina nicht viel sagte. Ich wusste, dass es ein Schweizer Fabrikat ist und damit verbinde ich gedanklich noch immer "Wertarbeit".

 

Was meinst Du mit Juki? Industriemaschinen von Juki? Mit den "normalen" Haushaltsmaschinen dürftest Du die gleichen Probleme haben/bekommen wie mit jeder anderen Haushaltsmaschine auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit Juki? Industriemaschinen von Juki? Mit den "normalen" Haushaltsmaschinen dürftest Du die gleichen Probleme haben/bekommen wie mit jeder anderen Haushaltsmaschine auch.

Wenn ich nem Händler erzähle, wofür ich die Maschine gewerblich brauche und im gleichen Moment die kaputte Pfaff zur Reparatur mitbringe, gehe ich eigentlich davon aus, dass uns keine 08/15-Haushaltsmaschine angedreht wird. Aber auch hier nochmal: Wenn mir der Händler sagt "die und keine andere für euer Vorhaben" (er KANNTE unser Vorhaben), dann glaube ich das auch erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nem Händler erzähle, wofür ich die Maschine gewerblich brauche und im gleichen Moment die kaputte Pfaff zur Reparatur mitbringe, gehe ich eigentlich davon aus, dass uns keine 08/15-Haushaltsmaschine angedreht wird. Aber auch hier nochmal: Wenn mir der Händler sagt "die und keine andere für euer Vorhaben" (er KANNTE unser Vorhaben), dann glaube ich das auch erstmal.

 

Da Du ja jetzt festgestellt hast, dass es eben nicht geht, wirst Du wohl umdenken müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Wir haben dem Händler ganz klar gesagt, was und wie oft wir machen. Der "dachte" nichts, der "wusste"!

Die Maschine hätte auch noch 500 Euro mehr kosten dürfen (weniger ist natürlich immer besser), aber auch hier nochmal: Der Händler sagte quasi sofort "die und keine andere für euer Vorhaben"

 

Aber wenn ihr in einen Haushaltsmaschinen-Laden geht, kann er euch zum einen auch nur seine Haushalts-Maschinen verkaufen. Ob die Juki jetzt soviel besser wäre, keine Ahnung; aber dass Händler gerne die Maschinen verkaufen, an denen sie am meisten verdienen, und nicht die, die für den Kunden die beste Wahl wäre, weiß man ja nun auch wenn mal 3x7 ist... :o

 

Zweitens, was Menschen sagen, was sie meinen, und was das Gegenüber versteht, sind ja nun leider ganz verschiedene Dinge. Und wenn zu mir jemand käme, der auf der einen Seite sagt, wir machen das gewerblich, aber auf der anderen Seite dann bei mir in einem ganz "normalen" Haushaltsmaschinen-Laden auf der Matte steht, hat er möglicherweise von eurer Aussage ein bisschen was "abgezogen", denn wenn ihr wirklich gewerblich tätig wärt, würde ich eher erwarten, dass so jemand dann auch zu einem Händler für Gewerbemaschinen geht, und gerade nicht zu mir.

 

Und drittens, wenn die Materialien, die ihr bei ihm genäht habt, auch problemlos zu vernähen waren, habt ihr vielleicht jetzt eine andere, schwierigere Konfiguration, die die Grenzen der Maschine vielleicht so eben übersteigt? Aber da es im Laden ja geklappt hat, wäre der Händler dann davon ausgegangen, dass es für euch halt doch ausreicht. Will sagen, das alles muss kein schlechter Wille des Händlers gewesen sein.

 

Ich würde also erstmal mit eurer jetzigen Material-Kombi zum Händler gehen, ihm das Problem zeigen, und dann mal gucken, was er vorschlägt.

 

Und vielleicht doch mal die Mühe auf mich nehmen, noch weiter weg zu fahren, zu einem Händler für Gewerbe-Maschinen, und gucken, was die so sagen.

 

Ich hoffe, ihr bekommt das gut geklärt; vielleicht ist es ja wirklich nur ein Nadel-Problem... Alles Gute! :hug:

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich habe ja Janome Maschinen die wirklich durch alles nähen, aber selbst für so etwas würde ich meine Maschinen nicht verwenden. Das sind und bleiben Haushaltsnähmaschinen. Für feine Arbeiten habe ich mir die Bernina 350 PE gekauft und habe mir schon beim ersten nähen gedacht, das ich verzweifeln würde, wenn das meine einzige Maschine wäre. Ich muss gestehen, da hat sogar meine Brother Innov-Is 10 mehr Power im Hintern gehabt, bei Leder, Fell und Co.

Selbst im höher preisigen Segment würde ich solche Maschinen nicht für diese Materialien nehmen. Dann nur Industrie Maschinen und gerade die älteren Modelle eignen sich für solche Projekte.

Günstige Bernina Modelle und 3-lagig dann noch Leder oder Gurtband? Schauder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nochmal kurz anmerken wollte wegen dem Händler: Man ist nicht besser dran, wenn man zum Händler vor Ort geht. Die einzige negative Erfahrung hatte ich mit solch einem Händler. So mancher erzählt nur Quark, hauptsache eine Maschine verkauft. Es sind nicht alle so, scheinen aber mehr zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb sprach ich ja den Händler auch auf Juki an, die er ebenfalls stehen hatte. Es wurde jedoch sofort abgewunken und uns die Bernina empfohlen.

 

da wäre schon auch interessant, welche Juki. denn Juki produziert haushalts- und industriemaschinen, insgesamt zig verschiedene modelle in noch mehr untervarianten. ein paar davon werden für dich geeignet sein, die allermeisten aber genausowenig wie die bernina 330. die TL 98 P könnte eventuell geeignet sein, bei wirklich großen stückzahlen wird sie die belastung aber auch nicht "ewig" durchhalten. ich bin nach wie vor der meinung, dass ihr eine sattlermaschine braucht.

 

frag eventuell auch bei bandagisten (orthopädietechnikern, sanitätshäusern), welche maschinen sie für massanfertigungen verwenden. deren materialien sind deinen ja recht ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht nur ein Händler für Haushaltsnähmaschinen, der hatte auch ein Juki-"Eisenschwein" da stehen, bei dem genauen Modell muss ich jetzt leider passen.

 

Eine festgelegte Preisgrenze gab es unsererseits erstmal nicht, wir haben uns ohne Nennung von Preisen erstmal beraten lassen. Und wie gesagt wurde hier gleich auf die Bernina gegangen.

 

@sticki: Nein, die Nadel blieb bei dreifachem Gurtband hängen, keine Polsterung (weder Leder noch Neo).

 

Ich habe vorhin mit dem Händler und dem Berater gesprochen. Wir können wohl die Maschine anstandslos zurückgeben. Eben auch, weil es "zwischenmenschlich" einfach nicht klappt und sie bei langsamen Nähen nicht durch die Materialien kommt. Bei Vollspeed ja, aber nicht bei geringerem Tempo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...