Ännchen1551693314 Geschrieben 29. Juni 2014 Autor Melden Geschrieben 29. Juni 2014 Hallo ihr, Hab gerade angefangen zu stricken und eine ultra wichtige Frage: In der Maschenprobe steht 22M und 32R, ich habe 28M und 43R. Nun muss ich laut Anleitung 53 M anschlagen. Bin ich dann richtig wenn ich 67 M angeschlage?
sisue Geschrieben 29. Juni 2014 Melden Geschrieben 29. Juni 2014 Rein rechnerisch ja, das paßt. Bei einer solch unterschiedlichen Maschenprobe mußt du allerdings bedenken, daß du wirklich alles umrechnen mußt. Die Zahl der Abnahmen, der Zunahmen und ihre Frequenz usw. Die Anleitung ist dann nur noch die freundliche Hilfestellung, die die Maße und das Konstruktionsprinzip vorgibt.
Capricorna Geschrieben 29. Juni 2014 Melden Geschrieben 29. Juni 2014 Hallo, wie sisue schon sagte; du musst dann nicht nur die Maschenzahl anpassen - das wirkt sich ja auf die Breite des Strickstücks aus. Sondern auch die Zahl der Reihen genauso umrechnen, und die Ab- und Zunahmen entsprechend umrechnen, damit die Höhen stimmen. Kannst du es nicht erstmal mit einer größeren Nadel versuchen, damit du näher an die Vorgaben kommst? Du kannst auch einfach deine Maschenprobe ignorieren, und so stricken wie in der Anleitung; dann wird dein Teil halt kleiner als vorgesehen. Das käme jetzt drauf an, was du damit vorhast. Welche Anleitung hast du denn da, und welche Nadel mit welchem Garn? Liebe Grüße Kerstin
Ännchen1551693314 Geschrieben 30. Juni 2014 Autor Melden Geschrieben 30. Juni 2014 Es handelt sich um eine Anleitung aus dem Buch: Niedliche Maschen für die Kleinsten. Nadel ist eine 3,0 und die Wolle heißt Lifestyle von Schoppel. Ich hab es nun so ausgerechnet, dass 28M 10cm entsprechen. Das Jäckchen soll 21cm werden, also sind das 59 M. In der Anleitung heißt es immer nach ...cm so und so weiter machen. Somit war die Anzahl der Reihen egal. Ich hoffe dass alles so passt. Gerade am oberen Ende lief es nicht so toll. Aber ich denk mal kann es lassen. Ich hoffe nur dass es sich nicht mehr so rollt wenn es mal zusammen genäht ist.
Empfohlene Beiträge