Zum Inhalt springen

Partner

Frage zur Strickanleitung Hitofude

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe leute,

ich habe hier eine englisch-sprachige Anleitung und verstehe das meiste eigentlich schon aber an einer Stelle, weiß ich nicht genau wie ich das verstehen soll:

Das Projekt: Ravelry: Hitofude Cardigan pattern by Hiroko Fukatsu

In der Anleitung steht:

The Sl st at the beginning of each row should be worked slightly tighter than normal.

Ich dachte jetzt erst die erste Masche einer Reihe würde einfach fester gestrickt, aber die wird ja nur abgehoben. Wie ist das zu verstehen?

ach ja Anleitung sagt später:

odd rows (RS): Wyif sl1 pwise, p1,...

even rows (WS): Wyib sl 1 kwise,k1,...

was ich verstehe als:

ungerade Reihen (rechte Seite): Mit dem Faden vorne 1 links abheben, 1 links stricken...

gerade Reihen (linke Seite): Mit dem Faden hinten 1 rechts abheben, 1 rechts stricken...

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Lieben Gruß! Andrea

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• knittingwoman

2

• Crusadora

2

• JaniKa

1

• catweazleshobby

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

klick dich mal durch diesen Blog

Tichiro - knits and cats

tina hat viel Erfahrung mit Japanern und auch letztens einen Beitrag über Randmaschen gschrieben, ich erinnere mich, dass sie die Masche nach der Randmasche ester gezogen hat

Geschrieben
Hallo liebe leute,

ich habe hier eine englisch-sprachige Anleitung und verstehe das meiste eigentlich schon aber an einer Stelle, weiß ich nicht genau wie ich das verstehen soll:

Das Projekt: Ravelry: Hitofude Cardigan pattern by Hiroko Fukatsu

In der Anleitung steht:

Ich dachte jetzt erst die erste Masche einer Reihe würde einfach fester gestrickt, aber die wird ja nur abgehoben. Wie ist das zu verstehen?

ach ja Anleitung sagt später:

odd rows (RS): Wyif sl1 pwise, p1,...

even rows (WS): Wyib sl 1 kwise,k1,...

was ich verstehe als:

ungerade Reihen (rechte Seite): Mit dem Faden vorne 1 links abheben, 1 links stricken...

gerade Reihen (linke Seite): Mit dem Faden hinten 1 rechts abheben, 1 rechts stricken...

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Lieben Gruß! Andrea

Hallo Namensvetterin,

Du hast das schon alles richtig verstanden, lediglich der Faden der abgehobenen Masche soll fester angezogen werden.

Viel Spaß + viele Grüße

Andrea

Geschrieben

Hallo Andrea,

ich denke, damit ist gemeint, dass du die Randmasche, die du ja nur abhebst, etwas fester anziehen sollst. Also nach dem Abheben (je nachdem ob Vorder- oder Rückseite wie zum Rechts- oder Linksstricken und mit Garn vorne oder hinten liegend) vor dem Stricken der zweiten Masche das Garn nochmal straffziehen.

Und die beiden Zeilen weiter unten verstehe ich genau wie du.

:)

Christy

Geschrieben

Vielen vielen Dank euch beiden!

Die Seite ist wahnsinnig interessant, ich glaube,ich könnte dort noch lange lesen ;)

Und die Masche nach der abgehobenen fester zu stricken, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :o Aber ich wollte bloß nichts falsch machen.

Schließlich sind in dieser Anleitung ein paar Schritte, die für mich noch ungewohnt sind, aber ich habe mir schon entsprechende Hilfvideos angeguckt und bin schon sehr gespannt, wie das Jäckchen "an einem Stück" entstehen wird. :)