Jump to content

Partner

Kinderkleiderkiste im Juni 2014


Oma und Kräuterhexe

Recommended Posts

Hallo zusammen, auch wenn es hier noch nichts neues gibt, eröffne ich mal die Kinderkleiderkiste Juni und bin gespannt was wir alles so zaubern. Lg Adelheid

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 29
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Oma und Kräuterhexe

    10

  • DesignbyAmO

    10

  • Aurora17

    3

  • Hemera

    2

Heute morgens fertig genäht: 2 Kleidchen für die Kinder meiner beiden Nichten.

 

Den Stoff hatte mir mal meine Schwägerin aus Amerika mitgebracht, er wurde von mir in Simplicol- Rot eingefärbt (da mittlerweile das Weiß etwas vergilbt war und für Kinderkleider weiß ohnehin nicht so optimal war in dem Fall).

 

Der Schnitt ist von Burda Kids (mehr in der Galerie) und war ziemlich easy zu nähen.

 

Ich freue mich schon auf die Reaktion meiner Schwägerin, der Oma der Beiden, wenn sie den Stoff wieder erkennt.

 

Zum Füttern habe ich gleich etwas Stoff von einer uralten weißen BW-Bettwäsche mit gefärbt, da geht sich auch noch ein Kleid für meine Enkelin aus, wenn sie denn möchte-weil mit ihren 4 Jahren ist die junge Dame bereits ein wenig wählerisch :):hug:.

86384804_KleiderNichtenkids.jpg.4826e945da1078bf1a2dfee69c9de140.jpg

Edited by DesignbyAmO
Link to comment
Share on other sites

wow, das sind ja wunderschöne Kleidchen. Sowohl der Schnitt wie auch der Stoff total bezaubernd. wenn dein Enkelkind sie sieht möchte es bestimmt auch eins haben.PS. wie hast du den gefärbt. LG Adelheid

Link to comment
Share on other sites

Liebe Adelheid,

 

ich habe die Waschmaschine mit rund 2 m vom "guten" Stoff und dazu je einem Kissen- und Deckenbezug einer uralten weißen BW-Bettwäsche gefüllt und dazu eine Packung Simplicol Farbe in Rot gegeben. Diese Farbe kam dabei heraus.

 

Ich hatte keine bestimmte Erwartung an die Farbintensität, nur gleichmäßig rot sollte es werden.

 

Da der Originalstoff nur für zwei Kleidchen reichte, ich meine Enkelin aber kenne und sie sicher auch so ein Kleidchen will, wenn sie es sieht, habe ich entsprechend viel von der Bettwäsche mitgefärbt.

 

(Gestern sah die Kleine die Kleidchen, und ich bin schon am Zuschneiden :D)

Link to comment
Share on other sites

DesignbyAmO,

Ganz lieben Dank zur Info übers Färben...merke ich mir;)))

Bin gespannt auf das nächste für dein Enkelkind:):)

LG Adelheid

Link to comment
Share on other sites

Die Produktion läuft zur Zeit auf Hochtouren :D,

hier eine "Cool Summer Short" nach einem E-book von Klasse Kleckse.

 

Da habe ich alle meine Sünden abgebüßt, Hosen nähen ist ja nicht meine Stärke.

 

Wobei das Problem nicht die Hose an sich ist, sondern der Reißverschluss mit Untertritt und der Bund mit eingebautem verstellbarem Gummi. Da fehlt noch ein wenig Übung.

 

Auch ist der Schnitt sehr großzügig bemessen, 134/140 ist für das 129 cm große Kind VIEL zu groß, und der Reißverschluss hat mich zur Verzweiflung gebracht, da habe ich genäht, dann zuviel und das Falsche weggeschnitten, dann wieder mühsam ein Stückerl Stoff angenäht, weil es gefehlt hat, usw...., aber dank dunklem Stoff sind die groben Missgeschicke für Laien nicht auf den ersten Blick zu sehen und einige Flicknähte gehen noch gerade so als Ziernähte durch :D.

 

Eine ganz schlimm verhunzte Naht konnte allerdings nur noch ein Webband gnädig zudecken:D.

 

Ich habe daraus gelernt, die Bundweite wird in Zukunft vor dem Schnitt abnehmen und Nähen am Kind gemessen :cool:. Hosen werden in Zukunft nach Bauchumfang genäht, nicht nach Kinderhöhe :D.

 

Einen Tunnelzug für einen Gummi habe ich dann nicht noch einmal gemacht (den Bund mit eingebautem Gummizug von der ersten zu weiten Hose konnte ich nicht mehr verwenden), sondern ich habe einfach Hosenschlaufen dran gemacht und den Knopflochgummi außen rum durchgezogen, quasi wie einen Gürtel.

 

Und allen Fragenden werde ich erklären, das gehört sich so, jawoll!!:D:D

 

Aber trotz der Plage, die nächste Cool Summer Short liegt bereit, es kann ja nur besser werden.

554382674_JungshoseVorderansicht.jpg.d590909f466cbb259742a65150d30532.jpg

1047058925_Jungshosevonhinten.jpg.a0deb7db61283fce2473fd979fa34ec4.jpg

Edited by DesignbyAmO
Link to comment
Share on other sites

Hallo designbeiamo,

 

der Stoff sieht supercool aus - und alles andere, was du geschrieben hast, siehst sowie so nur du :D

außerdem gehen die meisten Shirt eh ein Stück über die Buxe

 

mir gefällt se jedenfalls gut

 

Hemera

Link to comment
Share on other sites

... Wobei das Problem nicht die Hose an sich ist, sondern der Reißverschluss mit Untertritt und der Bund mit eingebautem verstellbarem Gummi...

 

Hallo DesignbyAmO,

 

der Stoff ist wunderschön und auf den Fotos sieht man nichts von deiner RV-Baustelle...

 

Hast du schon mal einen RV nach dieser Anleitung eingenäht? Die finde ich ganz gut nachvollziehbar. Und ein passendes

gibt es auch noch.

 

Viel Erfolg bei der nächsten Hose.

Link to comment
Share on other sites

@DesignbyAmO

eine schicke Hose und das mit dem RV klappt nach der Info von AnkeHe super ...ausprobieren, auch ich habe es damals so erlernt. Mir gefällt die Hose sehr und wie schon beschrieben Shirt drüber sieht keiner;))))

LG Adelheid

Link to comment
Share on other sites

Diese Anleitungen habe ich, wird wahrscheinlich erst beim zweiten Mal klappen. Irgendwie versagt gerade beim RV mein räumliches Denken komplett. Ich werde jetzt mal einen zur Probe nähen, nur mit kleinem Rest-Stoffteilchen und den dann als Muster griffbereit zur NÄMA legen.

Link to comment
Share on other sites

Das wird mein Hosenmont:).

 

Hier eine Sommerhose für meine Enkelin, die sich geradezu anbot zum Beschreiben.

 

Dazu einige Detailfotos, außerdem wurden die Seitennähte nicht einfach mit einer Ziernaht versehen, sondern haben auch noch Schriftzüge (ohne Fote) drauf.

 

Da kann man sich richtig mit Betüddeln austoben und da alles in Gelb gehalten wurde, fallen die Feinheiten erst auf den zweiten Blick auf.

 

Hose in Größe 104 (Schnitt fällt sehr großzügig aus) aus dem Sonderheft von Meine Nähmode mit dem Hefttitel "Der schnelle Schnitt", Modell Nr. 10. Es ist ein Heft für Kinderkleidung.

 

Sehr einfach zu nähen, da nur mit falschem Hosenschlitz :D, den beherrsche ich schon mal perfekt.

1628275681_MdchenSommerhose.JPG.9216e1cfceb2b9336dbd7fe64778ac3f.JPG

1590328741_MdelshoseDetailRckseite.JPG.6ea6ec84382999acfced310248e9c2c4.JPG

134694386_MdelshosePapaderFroschkiller.JPG.9e241bb2f5c67dc39327ff4fb0862e43.JPG

1310746491_MdelshoseDetailSchriftzugRettetdieFrsche.JPG.16ad98b5422083f324511d702fdc574b.JPG

Link to comment
Share on other sites

ach die Hose ist aber süß, ein tolles Stöffchen. Ja und der falsche RV geht doch auch....ist sowieso viel bequemer für die Mäuse.

Leider komme ich noch nicht zum Nähen, mein Dienstplan lässt es nicht zu...aber kann nur besser werden:D

Link to comment
Share on other sites

Ich komm auch erst mehr zum Nähen, seit ich in Pension bin. Nähen ist einfach ein wunderschönes Hobby, das ja doch seine Zeit braucht. Ich bewundere alle hier, die Kinder und Beruf haben, und dann noch nähen UND bloggen oder hier sehr viel schreiben und zeigen.

Link to comment
Share on other sites

DesignbyAmo, tolle Sachen hast du genäht! Besonders schön finde ich die Kleider.

 

Ich hab 2 Shirts für meinen Großen genäht und bestickt, aus Trigema Jersey.

 

3466l5k.jpght5thg.jpg

 

2e390yv.jpg35b9rvm.jpg

Link to comment
Share on other sites

@Aurora17

die Shirts sind ja super, immer wenn ich so schöne Stickdateien sehe...kommt bei mir doch der Wunsch nach einer Stickmaschine durch....

LG. mal sehen ob ich diesen Monat noch zum nähen komme:cool:

Link to comment
Share on other sites

@Aurora17: Wenn ich deine Shirts so ein klein wenig mit Neid anschaue, dann denke ich immer mal wieder, ich sollte nach zwei Jahren, die ich schon im Besitz einer Brother Innovis 955 bin, endlich mal das Sticken ausprobieren :D

 

So ein Stickie macht einfach was her................

Link to comment
Share on other sites

nein Zeit zum Nähen habe ich nicht,aber der Drang war größer.....lach.

Ich habe auf die schnelle eine Shortshose nach einem Schnitt aus der Ottobre 3/2014 genäht. Da mein Enkelkind aber nicht hier ist,bleibt es erst einmal bei dieser Probeshorts. Hab sie in Größe 140 genäht und denke sie ist reichlich...wenn mein Enkelkind nach der Anprobe ihr ok gibt,kommen bestimmt noch einige.

1.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja lustig - ich habe gestern aus Restjerseys vier so ähnliche Sommershorts zugeschnitten, sie warten nur noch auf ds Nähen.

Link to comment
Share on other sites

... den Schnitt habe ich auch noch irgendwo in der Mappe. Vielen Dank fürs Zeigen. Vielleicht passt das vor unserem Urlaub noch in die Nähliste...

Link to comment
Share on other sites

Ich sag es ja, das ist mein Hosennähmonat :D.

 

Alle flott genäht und die Enkel sind zufrieden und glücklich.

 

Jedes Kind bekommt zwei Sommershortys aus Reststoffen (der Tierprint zum rosa (Putzlappen-) Shorty war ein zu klein gewordenes Kaufkleidchen), nur die Stoffe für die kurzen Hosen (Jeans, Karo weiß-blau, Weltall) des Buben wurden neu gekauft, da gibt der Fundus noch nicht soviel her, aber Oma arbeitet auch daran :D.

 

Die Weltallhose war Omas persönlicher Triumph:D. Kind hat sie beim Abholen vom Kindergarten gleich angezogen, ein anderes Kind aus seiner Gruppe sah die Hose und sprach bewundernd: "Coole Hose".

 

Darauf mein Enkel ganz stolz: " Das hat mir meine Oma genäht!"

 

Die Sonne schien für Oma an dem Tag gleich noch ein bisserl heller :hug:.

372430281_SommerShortyBub.jpg.1dd625c395b879b6f3a81bd9458801bd.jpg

1224690533_SommerShortyMaedchen.jpg.ed4435a96bbfdbc7ee679a7654e63859.jpg

1745264659_SommershortBub.jpg.cdb02377bf2e0891d183b8feeb6f21c3.jpg

388068870_SommershortWeltallBub.jpg.a3acddc9e75cedae448e60197b48a14b.jpg

Link to comment
Share on other sites

@ DesignbyAmO

ja wir Omas.....lach;))) Oma ist die Beste;)))

Da hast du aber einen Nähmaraton hingelegt und eine Hose schöner als die Andere...bin echt begeistert.

Meine Nähmaschine muss Pause machen mein Dienstplan bringt mich zur Verzweiflung;(((( PS. schreibe vom Dienstschreibtisch pssssssst.

LG Adelheid

Link to comment
Share on other sites

DesignbyAmo, schöne Hosen hast du genäht, besonders die Shorts gefallen mir!

 

Ich hab 2x die Lucky Cat genäht. Beim grünen die Ärmel verändert.

 

oksn00.jpg

 

au7385.jpg

 

124bm76.jpg

Link to comment
Share on other sites

@Aurora: Die Shirts sind wieder wunderschön, tolle Stoffkombi! Ich hab für meine Große letztes Jahr auch eine Lucky Cat genäht, aber irgendwie steht das Unterteil bei Ihr ab. Sieht irgendwie merkwürdig aus. Ich hab gesehen, dass Du bei Deinen den unteren Bündchenstreifen nicht genäht hast, vielleicht liegts an dem. Muss ich mal ausprobieren.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...