Zum Inhalt springen

Partner

Cosplay-Schnittmuster für Mantel gesucht


funnyvalentine

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander! :)

 

Ich bin auf das Forum hier gestoßen, weil ich momentan auf der Suche nach einem geeigneten Schnittmuster für ein Cosplay-Kostüm, das voraussichtlich Ende August fertig werden soll, bin.

 

Leider habe ich in Punkto Schneidern noch Null Erfahrung, aber ich bin voll motiviert (und setze auch auf die Hilfe von Mama und einer Freundin :D )!

 

Jedenfalls suche ich ein Schnittmuster für dieses Kostüm:

 

http://i.imgur.com/uFVKYN2.jpg

 

http://img.photobucket.com/albums/v59/CelL1337/Body.jpg

 

Meine bisherige Recherche hat ergeben:

- Simplicity 5386 (Matrix-Mantel)

- Burda NR. 7041-V

 

Kennt jemand noch andere Schnittmuster für diese Art von Mantel?

Und welcher Stoff wäre denn so ähnlich wie der beim 2.&3. Bild?

 

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten! :)

LG

 

EDIT: Bildlinks bearbeitet

Bearbeitet von funnyvalentine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    1

  • Quälgeist

    1

  • Tilli

    1

  • funnyvalentine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nehme an Skizze und Fotos zeigen dasselbe Modell, oder? Sieht zumindest ein wenig ähnlich aus, aber Skizzen sind ja oft nicht wirklich realistisch :)

 

Ich weiß nicht wie authentisch der Schnitt dem Original nach sein soll, aber am Original sieht man z.B. viele diagonale Nähte, die man vermutlich bei einem Schnitt erstmal entsprechend anbringen muss.

Ich würde einen Raglanschnitt nehmen, dann hast Du schon mal die Schulterpartie auch so schräg wie am Original. Auch wenn an der Originalskizze ein normaler Ärmel erkennbar ist.

 

Der Simplicity Schnitt ist ein Männerschnitt. Wenn Du weiblich, eher klein und evtl. vollbusig bist, wird das schwierig mit dem Umsetzen auf eine Frauenfigur. Ich finde den Schnitt auch nicht passend, da er so weit ist - das Original scheint ja oben eng, nur unten weiter zu sein.

 

Schau dich doch mal noch mehr durch die gängigen Schnittmusterhersteller, am besten immer die technische Zeichnung ansehen.

Über größere Änderungen wirst du aber wahrsch. nicht rumkommen, wieviel Zeit kannst du bzw. die näherfahrene Mutter investieren? Rechne mit sehr vielen Stunden für ein Probemodell, dann würde ich das erst in "Schön" nähen.

 

Vom Stoff her würde ich auf Kunstfaser Satin tippen - man sieht es zu schlecht. Aber es glänzt stark, da kommt Satin schon in die Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das sieht gar nicht so schwierig aus. Möglich wäre ein einfacher Schnitt mit eingesetztem Ärmel, ohne Kragen, noch nicht mal mit einer Knopfleiste. Für die schrägen Nähte des Vorderteils kann man doch einfach Biesen nähen, mit der Biese nach innen. Da braucht man das Vorderteil nur sehr wenig verändern. Das Ganze dann füttern und vorher einen Reißverschluß mit 2 Schiebern einnähen.

 

Nur der Satin für den Mantel ist äußerst fies beim Nähen, flutschig und rutschig.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...