Jump to content

Partner

Ich aus Thüringen ...


BieneC

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

ich nähe seit dem ich 13 bin mit einigen zeitlichen Lücken. Zu Ostzeiten haben wir so ziemlich alles genäht, meine Freundin und ich, vom Rock, über Hose, Jacken für Sommer und Winter, sogar eine Lederjacke war dabei, Sweat-Shirts, Bikinis, Taschen und und und - das alles mit einer alten Anker-Tretmaschine, die nur einen Geradstich hatte. Die hat das alles verarbeitet, ohne dass man da dran rumdrehen musste. Wir haben auch viel ausgebessert oder geändert, z.B. die Hosenbeine der Jeans enger genäht.

 

Von meinem ersten Gehalt nach der Wende, was zeitgleich mit meinem ersten Job fiel, kaufte ich mir eine elektrische Singer-Maschine. Ich arbeitet zu dem Zeitpunkt in Karlsruhe und meine Kollegen meinten, ich solle mir eine Pfaff kaufen, Singer sei nicht so gut. Aber der Ossi kannte nur Singer und wollte unbedingt eine Singer haben. Mit der nähte ich auch wahnsinnig viel, wenn auch mit zeitlichen Lücken. Heute sind es meist Röcke, Kleider oder Hosen für meinen Zwerg. Weil die Singer Jersey so gar nicht mag und extrem laut ist, dachte ich, es muss mal eine neue her. Leider ist das bisher noch nicht so geglückt - siehe meine Beiträge.

In meinem Umfeld näht kaum jemand, deshalb habe ich mich hier angemeldet, um Antworten auf meine Fragen und Ideen zu bekommen. Hier in Erfurt gibt es kaum vernünftige Nähkurse, nur einen kleinen Nähmaschinenladen, der nur Singer und Pfaff führt und die Stoffvielfalt ist auch begrenzt. Nähtreffen fände ich cool, aber gibt es hier jemanden aus meiner Nähe?

Dann meldet Euch doch einfach mal...

Einen schönen Abend!

Biene

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 7
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • BieneC

    2

  • stoffmadame

    1

  • mrs. marple

    1

  • Karina.S

    1

Herzlich Willkommen hier im Forum BieneC aus Thüringen.

 

Lass Dir Zeit bei der Suche nach einer neuen Maschine. Die wirst Du auch brauchen (die Zeit, die Maschine vermutlich auch) wenn Du alle Themen, welche den Kauf einer neuen Nähfreundin betreffen durchlesen möchtest.

 

Ich wünsche Dir, dass die Qual der Wahl bald beendet ist und Du richtig durchstarten kannst.

 

Viel Spaß hier!

Link to comment
Share on other sites

Von mir auch herzlich willkommen und viel Spaß hier :winke:

 

Hmm, das klingt ja eher frustrierend mit dem Angebot in Erfurt. Ich wünsch dir aber Erfolg bei der Suche und dass die Alte noch so lange durchhält :cool:

 

Ich hab in meiner langen Liste einige Blogs (Patchwork) aus Thüringen, wenn ich die finde, verlinke ich sie dir noch. Aber Thüringen ist groß, oder? Zählt Altenburg dazu?

 

Hier ist schonmal eins ;)

Hier ist noch eins, aber in Altenau... das hab ich wohl verwechselt

So, mehr sind es anscheinend gar nicht, hab mich wohl verschätzt :o

 

So, hier hab ich noch einen gefunden :)

Edited by stoffmadame
Link to comment
Share on other sites

Guest Elviera33

Hallo BieneC,

ein ganz herzliches Willkommen hier. Aber Vorsicht!, den hier besteht Suchtgefahr im Forum:D:D.

Viele Grüße aus ZM

Link to comment
Share on other sites

Hallo Biene,

 

herzlich willkommen, ich bin auch aus Thüringen und arbeite in Erfurt ;-)

 

So allein bist Du gar nicht mit dem Nähen. In Erfurt gibt es zwar keinen gescheiten Nähmaschinenladen, aber ein kleines tolles Nählädchen. Und die bieten auch Nähkurse an.

 

Vielleicht hast Du ja mal Lust auf einen Kaffee.

 

LG Karina

Link to comment
Share on other sites

Hallo Biene,

herzlich willkommen!

Zwar bin ich aus dem "südlichsten Süden" Deutschlands. Aber ich lernte mal eine Frau (mit Fam.) aus Jena kennen, der ich den Kontakt zu einer früheren Freundin wieder herstellen konnte.

Und dann (2003) eine Familie aus Thüringen/ Nähe Saalfeld, die hier, d. h. im österreichischen Alpenraum -für immer- eine neue Heimat fanden - und seither unsere Freunde sind.

Viele Grüße Annemarie

Link to comment
Share on other sites

Hallo und herzlich Willkommen, ich wohne auch in Erfurt und mit den Stoffgeschäften/Nähkurs kann ich Dir nur vollkommen Recht geben und das als Landeshauptstadt, ist schon traurig hier bei uns !

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Guten Morgen :-),

vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte mit der neuen NähMa zu kämpfen, aber jetzt wird alles gut, deshalb melde ich mich jetzt erst.

Ja Altenburg gehört zu Thüringen, ist aber mehr als eine Stunde von Erfurt weg. Im Stoffliebe-Laden war ich noch nicht, aber eine Freundin am Wochenende und war schwer begeistert. Allerdings näht diese Freundin sehr wenig, vielleicht wird es ja noch.

 

@Karina: Ein Kaffee wäre cool, schreib mal wie Du Zeit hast. PN's kann ich noch nicht schreiben, deshalb mal meine email arnabc2005@yahoo.de (von gmx kommt es nicht immer an).

 

Euch einen guten Wochenstart!

 

Sabine

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...