Michael12 Geschrieben 27. Februar 2014 Melden Geschrieben 27. Februar 2014 Hallo, vermutlich ist die Spulenkapsel vom Vorbesitzer der Pfaff 360 beschädigt worden. Die Nadel stößt aktuell nicht mehr an die Kapsel. Ich will das Loch etwas glatt schleifen, oder kann man das so lassen? Berührt der Faden überhaupt beim Nähprozess diese Seite der Spulenkapsel? Danke. Gruß Michael
tapferes Geschrieben 27. Februar 2014 Melden Geschrieben 27. Februar 2014 Wirf sie weg, kauf eine neue bei Ebay (5,90) oder im Fachgeschäft Deiner Wahl.
Gast Naehman Geschrieben 27. Februar 2014 Melden Geschrieben 27. Februar 2014 Hallo, vermutlich ist die Spulenkapsel vom Vorbesitzer der Pfaff 360 beschädigt worden. Die Nadel stößt aktuell nicht mehr an die Kapsel. Ich will das Loch etwas glatt schleifen, oder kann man das so lassen? Berührt der Faden überhaupt beim Nähprozess diese Seite der Spulenkapsel? Danke. Gruß Michael Was spricht dagegen, es schonend auszuprobieren? Ich stelle mir da erstmal einen spitzen Korundkegel eines Dremel vor und vielleicht nachpolieren mit einem von diesen Hartgummidingern mit Sand drin (keine eigene Erfahrung). Schlimmer als es jetzt ist, kann man es nicht machen. Übrigens scheint, wie ich schon öfter gemutmaßt habe, die Nadel bei diesen Pfaff-Modellen mit einem ganz schönen Bums runterzukommen?!
freedom-of-passion Geschrieben 27. Februar 2014 Melden Geschrieben 27. Februar 2014 Diese Kapsel ist definitiv geschrottet... bitte eine neue Kapsel einsetzen. m.f.G.: Martin
josef Geschrieben 27. Februar 2014 Melden Geschrieben 27. Februar 2014 Wirf sie weg, kauf eine neue bei Ebay (5,90) oder im Fachgeschäft Deiner Wahl. neue kaufen ja wegwerfen nein, die Einzelteile kann man/frau zum herrichten anderer pfaff-kapseln weiter verwenden
Gast Naehman Geschrieben 27. Februar 2014 Melden Geschrieben 27. Februar 2014 Diese Kapsel ist definitiv geschrottet... Es ist doch nur eine Arbeit von zehn Sekunden (ohne Glätten und polieren), den Ausschnitt an dieser Stelle etwas weiter auszuschleifen, sodass von dem Schaden nur eine Kuhle bleibt, und es zu probieren?
freedom-of-passion Geschrieben 28. Februar 2014 Melden Geschrieben 28. Februar 2014 Ich würde es erst gar nicht versuchen... Aber das bleibt jedem selbst überlassen. Der Fall wäre völlig anders gelagert, bekäme man keinen kostengünstigen Ersatz. m.f.G.: Martin
josef Geschrieben 1. März 2014 Melden Geschrieben 1. März 2014 Es ist doch nur eine Arbeit von zehn Sekunden (ohne Glätten und polieren), den Ausschnitt an dieser Stelle etwas weiter auszuschleifen, sodass von dem Schaden nur eine Kuhle bleibt, und es zu probieren? egal welche kapsel du von einer doppelumlaufgreifermaschine, von welchem Fabrikat auch immer, am ausschnitt beschleifst : du veränderst damit eine Passung im kapselunterteil (Gegenstück) ist nämlich ein knubbel, der das einsetzen einer falschen kapsel verhindert also ich würde das nicht machen
Stefstef Geschrieben 30. August 2018 Melden Geschrieben 30. August 2018 Ich habe hier auch noch eine Spulenkapsel, die irgendwie nicht nach Pfaff aussieht. Der Ausschnitt oben ist so riesig, innen ist eine Feder zu sehen und der Faden läuft nicht so recht geschmeidig heraus. Es hakt ein wenig. Sie passt aber in den Greifer. Ist das so eine nachgekaufte Spulenkapsel?
josef Geschrieben 31. August 2018 Melden Geschrieben 31. August 2018 du hast hier eine Spulenkapsel aus dem Zubehörhandel die ist verwendbar für Maschinen über 7 oder 9 mm Überstichbreite jedoch hat sie kein Fenster für den Fadenwächter wenn also die Pfaff-spulen hineinpassen und du diese Kapsel im Pfaff-Greifer ohne Gewalt verwenden kannst … diese "Innenfeder / Bremsfeder" soll ein "Überdrehen" der spule verhindern
Stefstef Geschrieben 31. August 2018 Melden Geschrieben 31. August 2018 Ich habe leider noch nie eine Spulenkapsel mit Fenster für einen Fadenwächter gesehen. Im Internet finde ich dazu leider auch gerade kein Bild . Vielleicht mag ja mal jemand mit einer solchen Spulenkapsel im Besitz ein Bild einstellen. Eigentlich kann man die Feder, die das Überdrehen der Spule verhindern soll, ja rausnehmen. Zum Ende hin näht man doch sowieso wieder langsamer, so dass das doch eigentlich nicht passiert. Ich finde, das Ding bremst den Fadenablauf viel zu sehr.
Stefstef Geschrieben 6. September 2018 Melden Geschrieben 6. September 2018 Wer suchet, der findet - früher oder später Hier ist eine Spulenkapsel, die mit Fadenwächter funktioniert. Pfaff 1029: Welche Spulen? - Seite 5 - Hobbyschneiderin 24 - Forum
josef Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 (bearbeitet) betrifft Lichtschranke Pfaff 1029: Welche Spulen? - Hobbyschneiderin 24 - Forum im beitrag # 25 ist das schön zu sehen stefstef hats schon gefunden ;) Bearbeitet 7. September 2018 von josef
Empfohlene Beiträge