Zum Inhalt springen

Partner

Baujahr meiner Pfaff 30?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

aus dem Nachlaß meiner Schwiegermutter habe ich eine Pfaff 30. In der Bedienungsanleitung ist eine handschriftliche Notiz, daß die Maschine im Mai 1959 gekauft wurde. Ob neu oder gebraucht, weiß ich allerdings nicht.

Weiß vielleicht jemand von euch, wann diese Maschine gebaut wurde? Der Neupreis wäre auch interessant zu wissen.

Nach einer ausgiebigen Wellnessbehandlung mit putzen, auspinseln und ölen schnurrt das alte Schätzchen übrigens wie eine Miezekatze :D

Danke schon mal!

Pfaff30-1.jpg.bc51fd8ce8ad84a9e999571136b35c3e.jpg

Pfaff30-2.jpg.fe6d042ccfa64295ef21a56372ac10a5.jpg

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Ridibunda

5

• josef

3

• Ingrid1955

2

• freedom-of-passion

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

sd15.gif

über die serien-nummer, mittig unter der vorderkante, im guß eingeschlagen kann das Baujahr gefunden werden

üüüübrigens solltest du deiner Maschine unbedingt einen spulergummi spendieren, so kannst du nicht spulen

Geschrieben

Erwischt :o

Ich habe bisher nur genäht, spulen mußte ich nicht, es waren gefüllte Spulen dabei.

Ich schau gleich mal in der Anleitung, wie so ein Spulergummi aussieht und wo er hingehört.

Die Seriennr. lautet 4527910.

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Pfaff wurde 1951 gebaut- eher zur Jahresmitte ...

m.f.G.: Martin

Pfaff30-2.jpg.791412b237a855292f22ee190285a01e.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Geschrieben

@Ingrid1955

Ich will ja nicht undankbar sein - aber die Nummern der Singer-Maschinen helfen mir jetzt nicht wirklich weiter ;)

@

freedom-of-passion

Danke! Weißt du vielleicht auch noch was zum Neupreis der Maschine?

Welche Größe muß der Spulergummi denn haben? In der Anleitung steht dazu nichts.

Geschrieben

Ha, ich wollte nur sehen, ob ihr aufpasst!!

Nein, sorry, da habe ich ziemlich daneben geguckt, obwohl PFAFF ja dick genug zu lesen war.

Geschrieben
@Ingrid1955

Ich will ja nicht undankbar sein - aber die Nummern der Singer-Maschinen helfen mir jetzt nicht wirklich weiter ;)

@

freedom-of-passion

Danke! Weißt du vielleicht auch noch was zum Neupreis der Maschine?

Welche Größe muß der Spulergummi denn haben? In der Anleitung steht dazu nichts.

Ha, ich wollte nur sehen, ob ihr aufpasst!!

Nein, sorry, da habe ich ziemlich daneben geguckt, obwohl PFAFF ja dick genug zu lesen war.

sd15.gif

ist schon gut :hug:

dieser spulgummi ist schon der gleiche wie auch bei pfaff 260 , gibt´s beim pfaff-händler um die ecke

Geschrieben

Danke Josef! Habe gerade einen Spulergummi bestellt.

Beim Zubehör der Maschine habe ich vermutlich einen Spulergummi gefunden, leider sieht der aber schon etwas verlebt aus und ist hart wie Beton :D

Gummi.jpg.438d373034e5527b26237710e30a95c7.jpg

Geschrieben

wer keinen 'Paff'-Händler um die Ecke hat darf gerne in den pyrm- online Katalog schauen.

Den Preis einer Pfaff 30 im Jahre 1951 zu bestimmen dürfte nicht einfach sein.

Vielleicht hat da Josef einen Anhaltspunkt.

m.f.G.: Martin

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt habe ich zwar einen passenden Spulergummi, aber mir fehlt der Stift, auf den die Garnrolle zum Spulen aufgesteckt wird.

Probeweise habe ich nun die Garnrolle auf den Stift gesteckt, auf dem sie auch zum Nähen steckt. Das Aufspulen hat funktioniert und die Spule sieht ganz normal aus. Genäht habe ich mit dieser Spule allerdings noch nicht, vielleicht explodiert dann ja die Maschine :D

Man hat sich bei dem zweiten Stift doch sicher etwas gedacht... welchen Vorteil hat es denn gegenüber meiner o.g. Methode, wenn man "korrekt nach Anleitung" aufspult?

Irgendwann möchte ich mit dieser Maschine mal nähen und sei es nur aus sentimentalen und nostalgischen Gründen :)

Ausschnitt.jpg.ab28bddab2c5e197a9bd50f5c0eea672.jpg

Geschrieben

Genau so eine habe ich auch noch von meiner Mutter, die sie in den 50-er Jahren kaufte. Wie ich meine, nach 1955 (da ist Großmutter im Oktober verstorben - die Damenschneiderin war).

Damals hatte Mutter die Zweitmaschine von Oma "in Zahlung gegeben. (ich meine, es war eine "Adler" - schade drum.-:() Denn zu Lebzeiten ihrer Mutter hätte sie das nicht gemacht, also ihr eine Maschine wegnehmen!

Aber die "Uralt"-Pfaff von Oma ist noch da - nur leider nicht das verschnörkelte Gestell. Das hat sich Vater von einem Alteisenhändler "abluchsen" lassen (für ein paar "lumpige Mark")!!!:rolleyes:

Gruß Annemarie