Alfredi Geschrieben 8. Februar 2014 Melden Geschrieben 8. Februar 2014 Hallo, ich suche Fachbücher zur Nähmaschinenreparatur oder Ausbildung zum Nähmaschinenmechaniker. Titel, Quellen? Gruß A.
Gast Naehman Geschrieben 8. Februar 2014 Melden Geschrieben 8. Februar 2014 Renters: "der Nähmaschinenfachmann". Ganz aktuell und preiswert
Alfredi Geschrieben 8. Februar 2014 Autor Melden Geschrieben 8. Februar 2014 Hallo, gibt es da auch was Neueres für aktuellere Maschinen? Gruß A.
Alfredi Geschrieben 9. Februar 2014 Autor Melden Geschrieben 9. Februar 2014 Hallo, habe eine interessante Seite gefunden und inzwischen auch ein Buch gekauft. Schlingenfaenger: Literatur
josef Geschrieben 9. Februar 2014 Melden Geschrieben 9. Februar 2014 Hallo, habe eine interessante Seite gefunden und inzwischen auch ein Buch gekauft. Schlingenfaenger: Literatur und das ist alles neuer ? das meiste ist doch Zusammenfassung und Interpredation
Gast Naehman Geschrieben 9. Februar 2014 Melden Geschrieben 9. Februar 2014 Die meisten wären ja schon froh, wenn man irgendwo bezahlbar eine Zusammenfassung und Interpretation des Renters-Buches auftreiben könnte ;-) . In einem anderen Thread tauchte doch unlängst ein Link zu einem schicken PDF auf, das alles im Einzelnen erklärt, ein 10-MB-File für Pfaff 260+360. Der Download schien legal zu sein. Ah, hier: http://u.jimdo.com/www15/o/sea4a2b814fcc7358/download/mcd232ec8c213a9e8/1372752770/SM_PFAFF+260%2B360_Tech.Handbuch+Justierung+DE.pdf?px-hash=aefba97e36302427a2a8b3ececddb12f2f0fe245&px-time=1391960160 Über Maschinen allgemein gibt's noch das Buch von Peter Wilhelm online bei Google books zu lesen. Das ist vergleichsweise auch schon ziemlich modern und umfasst bereits Maschinen mit elektrischem Antrieb . Die Ausgangsfrage, wo man eine Ausbildung für Nähmaschinen herkriegt, blieb bisher unbeantwortet. Das scheint, wie die Fachbücher, ein weites Feld zu sein. Mechatroniker? Heutige Gewerbenähmaschinen werden doch wohl nicht aus Plastik direkt für den Müll produziert.
Capricorna Geschrieben 9. Februar 2014 Melden Geschrieben 9. Februar 2014 Moin, ich weiß nicht, wie es jetzt ist, aber als ich jünger war, hieß es, dass Nähmaschinen ein Bestandteil der Ausbildung zum Zweiradmechaniker sind. Ob das immer noch so ist, keine Ahnung. Auf der Website der IHK oder beim Arbeitsamt sollte sich aber etwas finden lassen zu den aktuellen Ausbildungsgängen... Liebe Grüße Kerstin
josef Geschrieben 9. Februar 2014 Melden Geschrieben 9. Februar 2014 Moin, ich weiß nicht, wie es jetzt ist, aber als ich jünger war, hieß es, dass Nähmaschinen ein Bestandteil der Ausbildung zum Zweiradmechaniker sind. Ob das immer noch so ist, keine Ahnung. Auf der Website der IHK oder beim Arbeitsamt sollte sich aber etwas finden lassen zu den aktuellen Ausbildungsgängen... Liebe Grüße Kerstin diese Einzelberufe sind meines Wissens in Feinmechaniker integriert die Fachschule in Bielefeld (Meisterschule) gibt's auch nimmer
Gast Naehman Geschrieben 9. Februar 2014 Melden Geschrieben 9. Februar 2014 als ich jünger war, hieß es, dass Nähmaschinen ein Bestandteil der Ausbildung zum Zweiradmechaniker sind. Hmm, das war wohl, als Zündapp und Opel noch Nähmaschinen im Programm hatten.
haniah Geschrieben 9. Februar 2014 Melden Geschrieben 9. Februar 2014 Ausbildung zum Nähmaschinenmechaniker Könnte man nicht mal beim Nähmaschinen-Händler des Vertrauens nachfragen, der auch selbst repariert? Vielleicht bildet er ja auch aus? Viele Grüße, haniah
Capricorna Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Geschrieben 10. Februar 2014 Hmm, das war wohl, als Zündapp und Opel noch Nähmaschinen im Programm hatten. Ich gehe zu deinen Gunsten mal davon aus, dass du das scherzhaft gemeint hast. Das lässt sich so geschrieben nämlich echt schwer erkennen...
Strickforums-frieda Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Geschrieben 10. Februar 2014 Tröste Dich, ich erinnere mich auch noch daran. Wikipedia sagt übrigens: "Als Folge dieser Entstehungsgeschichte existierte in Deutschland von 1964 bis 1989 ein einheitlicher Ausbildungsberuf „Mechaniker (Nähmaschinen- und Zweiradmechaniker)“." Aus: Zweiradmechaniker – Wikipedia Wahrscheinlich ist das noch zu frisch, als dass unsere alten Säcke hier sich daran erinnern ... Grüßlis, frieda
josef Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Geschrieben 10. Februar 2014 Tröste Dich, ich erinnere mich auch noch daran. Wikipedia sagt übrigens: "Als Folge dieser Entstehungsgeschichte existierte in Deutschland von 1964 bis 1989 ein einheitlicher Ausbildungsberuf „Mechaniker (Nähmaschinen- und Zweiradmechaniker)“." Aus: Zweiradmechaniker – Wikipedia Wahrscheinlich ist das noch zu frisch, als dass unsere alten Säcke hier sich daran erinnern ... Grüßlis, frieda DAS HAB ICH ABER GEHÖRT ! auch wenn du aus frechen bist ... ;) also ich hab noch in Bielefeld auf der Fachschule meine Ausbildung zum Nähmaschinenmechaniker vollendet später wurden dann die büromaschinen-Mechaniker mit den nähmaschinen-Mechanikern und zum schluß auch noch die zweirad-Mechaniker in einen topf geworfen
Gast Naehman Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Geschrieben 10. Februar 2014 Ich gehe zu deinen Gunsten mal davon aus, dass du das scherzhaft gemeint hast. Das lässt sich so geschrieben nämlich echt schwer erkennen... eh ... was war so schlimm an der Bemerkung? Dachtest Du, ich wollte jemanden auf den Arm nehmen? Mitnichten: http://ais.badische-zeitung.de/piece/03/c5/31/a5/63254949.jpg http://www.zuendapp.org/zuendapp/naehmaschinen-Dateien/image004.jpg
Strickforums-frieda Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Geschrieben 10. Februar 2014 eh ... was war so schlimm an der Bemerkung? Denk mal, wann das war. Und dann denk mal, wie alt Capricorna wohl ist. Und dann denk nochmal. Grüßlis, frieda
Empfohlene Beiträge