Zum Inhalt springen

Partner

Phoenix 381 mit Motor


Feuerstein

Empfohlene Beiträge

Ja klar, ich hab früher auch schon Kanus mit sowas repariert.

Ich kann aus Platzgründen keine Sammlung aufmachen, wir wohnen zu zweit mit 2 Hunden, 1 Ovi, 5 Nähmaschinen, 4 Gitarren und 1 Bass und tausend Büchern in 3,5 Zimmern, für jede Maschine die hier einzieht verschenke ich eine andere im Bekanntenkreis.

 

Nun zu meiner "Neuen":

868089477_Fchenhebel.jpg.1d48c7ed3a741320e3e3b0a3147126c8.jpg

OFS.jpg.4046968a3f25df022ad4375a481db3be.jpg

OFS2.jpg.fa713c3852e2e1e6066266bac90a3085.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feuerstein

    36

  • josef

    25

  • freedom-of-passion

    11

  • Nandel

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also entweder ist meine OFS falsch zusammengebaut oder es fehlt ein Teil.

Ich hab ein Foto einer anderen 381 gefunden und da sieht es so aus als wäre dahinter noch ein Metallring:

241155438_BeispielOFS.jpg.966915bfdaf825b1a944b3877c31daea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

spiegelt sich da was ?

 

eventuell die Spannung mal auseinanderschrauben und alle teile in der jetzigen Reihenfolge nebeneinander hinlegen

davon dann bitte bild

attachmentEMSV2SVH.jpg.7dc48857178ffc06ec60fb513c79c56f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon versucht die Spannung auszubauen, aber entweder hab ich noch nicht die richtige Schraube gefunden oder es braucht noch WD40 um sie zu lösen. Die Fadenrückholfeder ligt bei meiner direkt zwischen Gehäuse und Spannscheibe und klemmt da fest, ich kann sie manuell verdrehen aber zurückfedern tut da gar nix. Bei der anderen Maschine hat es zwischen Feder und Gehäuse Platz. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, das ist das Bild der anderen Maschine, meine Bilder sind im Beitrag darüber.

 

Also entweder ist meine OFS falsch zusammengebaut oder es fehlt ein Teil.

Ich hab ein Foto einer anderen 381 gefunden und da sieht es so aus als wäre dahinter noch ein Metallring:

Bearbeitet von Feuerstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon versucht die Spannung auszubauen, aber entweder hab ich noch nicht die richtige Schraube gefunden oder es braucht noch WD40 um sie zu lösen. Die Fadenrückholfeder ligt bei meiner direkt zwischen Gehäuse und Spannscheibe und klemmt da fest, ich kann sie manuell verdrehen aber zurückfedern tut da gar nix. Bei der anderen Maschine hat es zwischen Feder und Gehäuse Platz. :confused:

 

Josef, das ist das Bild der anderen Maschine, meine Bilder sind im Beitrag darüber.

 

sd15.gif

 

nimm deine Spannung auseinander und zeig sowohl die Einzelteile als auch den Sockel im Gehäuse

attachment1EJMQYKR.jpg.956f3ad94f77fec5d79f80e462694634.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob es bei der 381 anders ist, aber bei meiner 283A sieht es so aus wie auf dem Bild von Feuerstein.

 

sd15.gif

 

dann wurde diese Spannung offensichtlich in mehreren Modellen verbaut

 

allerdings kommt mir die Spannung von "Feuerstein" irgendwie "krumm"vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einmal hineingezoomt..

 

Da ist auch was schief bei Feuersteins Bild

 

und bei mir ist auch noch ein kleines Blechplättchen zu sehen (bei der Zahl 2 leicht sichtbar), aus welcher man dann ablesen kann, wie hoch die Fadenspannung eingestellt ist.

Habe null Ahnung, welche Fachbezeichnung dieses Blechplättchen hat.

Oberfadenspannung-phoenix2.jpg.db2348b19ed0d26b5bd53b50f346a6b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Plättchen sieht mir eher nach einem falsch montierten Bauteil aus...

 

das finde ich an keiner 283...

 

Diese Fadenspannungen wurden in verschiedenen Phoenixklassen verbaut, vermutlich hängt das vom Herstellungsjahr ab... zuletzt hielt auch in der OFS- der Kunststoff seinen Einzug. Es ist schwer zu sagen wann genau, aber es waren wohl die letzten 283F und Duplomatic- Modelle ... Danach gabe es nur noch die Universa- kantig- eckig - in einer Art ' Lichtgrau '. Man könnte spekulieren das der Name ' Phoenix ' verkauft wurde.

 

 

i.d.S.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja 4 Stück von der 283A.

 

Bei 2 Stück ist sind diese Blechplättchen genau so wie auf dem Foto,

bei 1 Stück ist es nicht vorhanden

und bei 1 Stück (Freiarmmaschine) ist ein weisses Kunststoffrad mit Zahlenskala

 

 

Würde dem so sein, dass das Bauteil falsch montiert ist, dann wäre das ja an 2 Maschinen falsch montiert worden ? Ich möchte hierzu anmerken, dass ich die Fadenspannungen an diesen Maschinen nicht zerlegt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat niemand behauptet du hättest diese Fadenspannungen zerlegt.

Mach einfach was du denkst, du scheinst ja vermutlich hier der Phoenixspezialist zu sein.

 

 

 

Viel Erfolg: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin,

 

sag mal, kannst Du eigentlich den Text mal ganz normal lesen und nicht immer irgendwas zwischen die Zeilen hineininterpretieren was ich überhaupt nicht geschrieben habe ?

 

Ich habe lediglich beschrieben, wie unterschiedlich die Fadenspannungen bei MEINEN EIGENEN Maschinen aufgebaut sind !

 

Nicht mehr - und nicht weniger !

 

Aber bevor ich an Deiner STelle irgendwelche Vermutungen so einfach in den Raum werfe, würde ich mich an Deiner Stelle vielleicht auch vorher noch einmal anderswo schlau machen.

 

Z.B. auf dieser Seite:

 

Phoenix - Nähmaschinenverzeichnis

 

Hier siehst Du bei der 283 im ersten kleinen Bild (von 24), dass dieses "Bauteil" sehr wohl dort richtig platziert ist. Einfach in das kleine Bild hineinklicken und dann nochmal mit der Lupe vergrössern.

 

 

Editiert und Nachtrag:

Heute bei Tageslicht habe ich mir die Maschinen noch einmal angesehen und festgestellt, dass alle 3 Maschinen (d.h. mit Ausnahme der Freiarmmaschine) dieses Blechteil an der Fadenspannung haben.

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peace !

Also, ich vermute inzwischen, die Maschine ist mitsamt Koffer irgendwo runtergefallen. Die Achse der OFS war verbogen, beim vorsichtigen Versuch sie gerade zu richten ist sie abgebrochen. Jetzt steckt das hintere Teil noch in der Halterung und ich brauche Ersatzteile:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peace !

Also, ich vermute inzwischen, die Maschine ist mitsamt Koffer irgendwo runtergefallen. Die Achse der OFS war verbogen, beim vorsichtigen Versuch sie gerade zu richten ist sie abgebrochen. Jetzt steckt das hintere Teil noch in der Halterung und ich brauche Ersatzteile:(

 

sd15.gif

 

dann mach mal Fotos, damit ich in meiner grabbelkiste nachsehen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre der Hit, wenn du in deiner Schatzkiste sowas finden würdest, Josef:hug:

Inzwischen habe ich den Rest des Bolzens wenigstens aus der Halterung befreien können und so sieht der defekte Spannungsbolzen aus:

CIMG2953.JPG.e620cd16f48896f5bae6421e37779f5f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass hoffe ich auch! Ich kann es ja nicht kleben, schweißen oder löten.

Hartlöten (vom Fachmann) dürfte gehen.

 

Dann ist er aber immer noch krumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Chef!

Hab ich eigentlich schon mal erwähnt wie toll ich die Hilfe hier finde :hug:

 

sd15.gif

 

dieses bild nochmal etwas schräg knipsen, damit ich die formen besser seh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...