Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1222 näht nur links


tapferes

Empfohlene Beiträge

sd15.gif

 

wenn du dir den stichlagen knebel-Durchmesser ansiehst und das "Lager", kommst du drauf

 

dein stift darf nur so tief rein, daß die stichlagenwelle nicht gebremst wird

 

wie tief oder "durch" du bohrst überlasse ich dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    33

  • tapferes

    21

  • held7

    17

  • Pfaffmal

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mein Neuzugang Pfaff 1222 (guter Zustand, alle Kunststoffteile ok, Motor anscheinend tadellos) näht immer mit Nadelposition links. Muster und Zickzack sind kein Problem, aber alle Muster werden praktisch immer links "angelehnt" und lassen sich mit der Nadelpositionsverstellung auch nicht mittig ausrichten. Auch bei Geradeaus steht die Nadel links. Wo liegt der Hund begraben?

Lieben Dank im Voraus!

 

So sieht dann die wunderbare Knopflochfunktion aus (siehe Bild):

_______________________________________________________________

Die nadel führung ist verstelt du braust von der marischne den bauplan

oder ein Nähmarschinen Dr einer der sie baut oder reperaiert

Ich glaube das da was Verklemt ist wentuell auch was verbogen ist !

meistens können die hersteller ein da helfen da die genaue kenntnisse haben und warscheinlich auch nicht nur ein guten Rad aber frag doch mal den chef hir er hat eine ganze menge anung und kann dir hir auch den besseren rad geben frag ihn mal ob er weis wo eine werkstadt ist die dir weiter helfen kann LG Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 'Hund' ist die Stichlage, die bei dir auf Links steht.

 

Das bedeutet entweder liegt ein Bedienfehler vor- oder die Stichlage muss geprüft werden. Ohne Fotos geht nichts.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

_______________________________________________________________

Die nadel führung ist verstelt du braust von der marischne den bauplan

oder ein Nähmarschinen Dr einer der sie baut oder reperaiert

Ich glaube das da was Verklemt ist wentuell auch was verbogen ist !

meistens können die hersteller ein da helfen da die genaue kenntnisse haben und warscheinlich auch nicht nur ein guten Rad aber frag doch mal den chef hir er hat eine ganze menge anung und kann dir hir auch den besseren rad geben frag ihn mal ob er weis wo eine werkstadt ist die dir weiter helfen kann LG Robert

 

sd15.gif

 

lieber Robert ...

 

wenn du Kommentare schreibst, darf ich dich bitten, erst das jeweilige gesamte Thema mit allen links durchzulesen

 

wir reparieren hier bereits die zweite Maschine, da die von "tapferes" schon lange wieder läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Josef,

 

habe hier auch eine Pfaff 1222 mit altersbedingter Schwäche. Das gute Stück kommt aus Familienbesitz meiner Oma aus Rothenburg o.T.. Vor rund zwei Jahren hat meine Freundin Spaß am Nähen gefunden und die Nähmaschine wieder zum Leben erweckt. Bis auf das die Maschine anfänglich nicht rückwärts nähen wollte - lies sich gangbar machen und der rote Einschaltknopf fehlt - hat sie prima genäht. Leider stellte sich recht schnell heraus, daß sie nur noch auf Nadelstellung links gerade näht, in der Mitte und rechts so eine Art ZZ näht.

 

Jetzt habe ich den klasse Betrag von Dir hier im Forum gefunden. Leider habe ich noch nicht alles zu 100% verstanden. Wäre klasse wenn Du etwas Zeit hättest und meine Fragen beantworten würdest.

 

 

1. Automatic abnehmen und auf die Seite legen -> erledigt

 

Bild der Stichlage vorher

 

 

2. durch bewegen der Stichlage und der ZZ-einstellscheibe den "Ring"-mit der Markierung "in " die Maschine zurückschieben

 

Bild nach bisherigem zurückschieben/drücken - ist nicht ganz plan -> Bild mit Geradestich jetzt - sieht erstmal gut aus - oder muß der Stichlagendrehschalter plan sein?

 

 

 

3. bei Stichlage Mitte die Schraube von rechts lösen -> verstanden um die Stichlage herauszunehmen

 

4. weiter zerlegen wie auf den Bildern - Frage: Meinst Du nur der Stichlagendrehschalter muß raus oder muß auch das Einstellrad für die Stiche ab?

 

5. die Feder obendrauf aushängen -> verstehe ich

 

6. Loch bohren -> Frage: Verstehe ich es richtig, daß der Stift nur durch das obere Alugehäuse und den oberen Teil des Lagers kommt? Was für einen Stift nimmst Du (Duchmesser/Länge)?

 

7. Stift setzen

 

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

1960531160_1Stichlagevorherklein.jpg.c03be1c8051386f26d518ce3c0376003.jpg

532339140_2Stichlagenachherklein.jpg.bf837c3404133dd4ccb134e7c112f5e9.jpg

111719018_3Sticheklein.jpg.0b97e0a51fc1bc5554f58445ed7caff9.jpg

1189749177_4Stichlagemittigklein.jpg.d27d913b52936645e02c2838beedd2aa.jpg

1697946790_5LochStellungmittigklein.jpg.15da77d3aaf4031af9bcb528a44d08ac.jpg

1049006211_6Stellungmittig.jpg.17083b7f5f493b76291ed4962ad070a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

du zerlegst bitte weiter nach den Bildern im verlinkten Thema

 

ab Beitrag 34 hab ich das gezeigt

 

( wenn ich diese Bilder nochmal hochladen will, sagt mir die Webseite : dieses Bild ist schon im Beitrag ...xyz... enthalten)

 

wenn du dann immer noch fragen hast, schreibst du bitte hier weiter

 

wenn der Patient erfolgreich genesen ist, freuen wir uns auch über eine Meldung :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung. Werde morgen die Stichlage und das Einstellrad abmachen. Die Bilder aus Post 34 hab ich gesehen und werden mir morgen helfen.

 

 

Ist das Lager schon weit genug zurückgedrückt wie auf meinem Bild zu sehen - ist nicht ganz plan mit dem Einstellrad? Die Stichprobe (mit dem Handrad erstellt) zeigt auf einen Blattpapier, daß links/mitte/rechts der Stich gerade ist. Ist das so OK?

 

Kannst du auf meinen Bildern erkennen, ob der Kulissenblock (die Abtaster und Schaltklinken) für das Bohren in der richtigen Spur ist?

 

Bin mir auch noch nicht sicher was für einen Stift ich nehmen soll.Geschätz 2-3 mm im Durchmesser und 4-5 mm lang? Werde morgen mal im Baumarkt schauen und gleich eine Zange für den Seegering kaufen.

 

Diesen Satz habe ich leider nicht verstanden:

( wenn ich diese Bilder nochmal hochladen will, sagt mir die Webseite : dieses Bild ist schon im Beitrag ...xyz... enthalten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung. Werde morgen die Stichlage und das Einstellrad abmachen. Die Bilder aus Post 34 hab ich gesehen und werden mir morgen helfen.

 

 

Ist das Lager schon weit genug zurückgedrückt wie auf meinem Bild zu sehen - ist nicht ganz plan mit dem Einstellrad? Die Stichprobe (mit dem Handrad erstellt) zeigt auf einen Blattpapier, daß links/mitte/rechts der Stich gerade ist. Ist das so OK?

 

Kannst du auf meinen Bildern erkennen, ob der Kulissenblock (die Abtaster und Schaltklinken) für das Bohren in der richtigen Spur ist?

 

Bin mir auch noch nicht sicher was für einen Stift ich nehmen soll.Geschätz 2-3 mm im Durchmesser und 4-5 mm lang? Werde morgen mal im Baumarkt schauen und gleich eine Zange für den Seegering kaufen.

 

Diesen Satz habe ich leider nicht verstanden:

( wenn ich diese Bilder nochmal hochladen will, sagt mir die Webseite : dieses Bild ist schon im Beitrag ...xyz... enthalten)

 

sd15.gif

 

das musst du selber mal ausprobieren

 

hier ein bild aus dem beitrag #50 in diesem Thema, die steuerscheiben sollen hinten anliegen bei "A"

das lager ist dann bei "B" schon sichtbar.

!!! die steuerscheiben MÜSSEN sich jedoch noch leicht drehen, sonst geht das mit der knopflochschaltung nicht !!!

1222-zz-knopfloch.jpg.a948a1a4fa108507e84067cdfd38bbe6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

So habe alles noch ein wenig weiter nach hinten schieben können. Da das drücken und drehen leider immer den Effekt hatte das ich es zwar ganz nach hinten schieben konnte aber sobald ich los gelassen habe machte es ein Geräusch wie bei einem Metallknackfrosch und das Lager "sprang" wieder 2/10 zurück. Mit Gefühl habe ich den Kulissenblock mit einem Schraubendreher und drücken der Stichlage nach hinten gedrückt bekommen ohne das sich das Lager wieder nach vorne verschoben hat. Die Stichlage und das Einstellrad sitzen jetzt plan, vorne "B" sehe ich das Lager und hinten "A" ist minimal Spiel.

 

Kannst du auf meinen Bildern erkennen, ob der Kulissenblock (die Abtaster und Schaltklinken) für das Bohren in der richtigen Spur ist? - Stichlage steht auf Mitte.

 

Sieht das soweit gut aus? Wenn ja baue ich die Stichlage und das Einstellrad ab und hole die Bohrmaschine aus dem Keller :)

 

Bin mir auch noch nicht sicher was für einen Stift ich kaufen soll. Geschätzt 2-3 mm im Durchmesser und 4-5 mm lang?

Die Zange hab ich mir heute von der Arbeit geliehen und einen Zylinderstift muß ich erst noch besorgen. Ist, wie ich mir schon gedacht habe, keine Baumarktware :).

 

Vielen Dank nochmal.

1537229455_vorneklein.jpg.4aae0aa65b74ba20690bae1801faafc9.jpg

124492346_hintenklein.jpg.80ad80e31bdce3316677c5447c23b9d2.jpg

1142082552_Stichlageklein.jpg.b8f543c8090f75748f89d4b655d3326a.jpg

675520295_Lochklein.jpg.a20bb4d31e2d23cd23be73c950c9529b.jpg

Bearbeitet von held7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: sehe gerade das loch muß weiter nach vorne wie in Post 34

 

win1.gif

 

du bist auf dem richtigen weg

 

das Kurvenpaket ist deswegen zurück gesprungen, weil ein Abtaster noch falsch war und zurück gefedert hatte

 

"...reinschieben und durch drehen des stichlage-Knebels die Abtaster auf die richtige spur bringen ..."

hab ich schon irgendwo mal geschrieben

 

die Maschine jetzt nicht mehr bewegen ...

dann kannst du das ZZ-zeug rausnehmen und erst das Alu durchbohren, Lager wieder reinstecken, markieren und mit der Ständerbohrmaschine anbohren

 

ich nehm dann immer eine Aluminium-niete, das reicht für die nächsten 50 Jahre ;)

 

und danach weißt du ja, wie das geht ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef,

 

gestern war leider nix mit Bohren, denn wir hatten den ganzen Abend Stromausfall. Ist aber auch mal schön bei Kerzenschein.

 

Den Satz verstehe ich nicht ganz:

 

"dann kannst du das ZZ-zeug rausnehmen und erst das Alu durchbohren, Lager wieder reinstecken, markieren und mit der Ständerbohrmaschine anbohren"

 

Ich dachte ich baue die beiden Plastikteile (Stichlage und das Einstellrad) ab, markiere die Stelle an der ich bohre möchte und bohre in einem Rutsch erst durch das Gehäuse und dann durch die Hohlwelle (Lager).

 

 

Stehen die Abtaster auf den richtigen Spuren wie auf den ersten Beiden Bildern in Post 59?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn du das Paket nach hinten gebracht hast, sind die Abtaster doch auf der richtigen "Spur"

 

leider kann es passieren, wenn du von ALU nach STAHL bohrst, dass dir der Bohrer dann verläuft und du einen riesigen Krater produzierst

 

deswegen nehm ich dann die Welle raus, bohre durch das ALU

stecke die Welle wieder rein, markiere mit einem Durchschlag oder Dorn ziehe die Welle nochmal raus und bohre gesondert durch den Stahl

dann verstifte ich mit einer kleinen ALU-Niete

 

das hält dann wieder für 50 Jahre :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Servus Josef,

 

noch ein frohes Neues. Vor ab - Dem Patienten geht es schon viel besser. :). Vielen Dank für Deine prima Unterstützung.

 

Hatte gehofft die Maschine noch vor Weihnachten fertig zu bekommen, jedoch kommt es immer anders als man denkt und es ergab sich keine ruhige Minute mehr. Da zwischen den Jahren auch die Uhren anders laufen mußte ich mich bis heute gedulden weiter zu Werkeln.

 

Die Maschine ist verstiftet, zusammengebaut und näht wieder gerade.:D

 

Wenn ich schon mal dabei bin, werde ich mir noch die Automatik anschauen, warum die Nutzstiche (haben vorher auch nicht funktioniert) nicht gehen. (Bedienfehler von mir oder was defekt - ich weiß es noch nicht)

 

Habe eine Frage aus dem anderen Thread " Pfaff 1221 näht schief " Seite 6 Post 29/30:

Weches Röllchen meinst Du dort? Mir ist keins entgegengekommen als ich die Automatik abgebaut habe.

Bearbeitet von held7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch eine Frage:

 

Bei unserer Maschine fehlt der rote Einschaltknopfverlängerung. Hast Du eine Idee wo ich eine herbekommen könnte?

 

Da als nächstes noch die Automatik dran ist bin ich am überlegen, ob ich einen neuen Schablonenblock einbaue und gleich den defekten Schalter tausche.

 

Im Internet sind der Schalter und der Schableonenblock als Ersatzteil bei vielen Anbietern zu bekommen. Gib es einen Anbieter den Du empfehlen würdest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für das Angebot. Komme gerne darauf zurück sobald die Automatik wieder läuft bzw. Ich sie ansatzweise verstanden habe.

 

Leider kann ich keine PM schreiben und beantworten - keine 50 posts :nix::nix:

 

Kannst Du mir noch die Frage mit dem Röllchen beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für das Angebot. Komme gerne darauf zurück sobald die Automatik wieder läuft bzw. Ich sie ansatzweise verstanden habe.

 

Leider kann ich keine PM schreiben und beantworten - keine 50 posts :nix::nix:

 

Kannst Du mir noch die Frage mit dem Röllchen beantworten.

 

sd15.gif

 

in verschiedenen Baujahren war da noch ein kleines Röllchen drin

 

kann sein, daß deine Maschine neueres Baujahr ist

schau mal in die Innenseite des deckels : Jahreszahl in 12 strahlenkranz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon gesagt, ob die Automatik funktioniert weiß ich nicht, da sie vorher auch nicht ging oder ich bisher zu blöd war Sie zu bedienen. Das muß ich erst noch herausfinden ob der Fehler davor sitzt :).

 

Deshalb wollte ich wissen was das für ein Rädchen ist und, ob das evtl schon gefehlt hat oder damit gar nix zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...