Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1222 näht nur links


tapferes

Empfohlene Beiträge

Heißt das eventuell, dass der Block mit den Scheiben nach hinten rücken muss (um das markierte Stück)?

Wo müssen die Abnehmer auf dem anderen Bild den korrekterweise sitzen?

1723564341_Block1.jpg.3468cfaf3b177bf46ae22b29e56d5172.jpg

1371362688_Block2.jpg.7353907321fbf35ad5dc18fe4c70ccb5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    33

  • tapferes

    21

  • held7

    17

  • Pfaffmal

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

JA! Das war die Lösung. Jetzt tastet der hinterste Arm die LiRe-Position einwandfrei ab!

Na, mal schauen, ob ich sie jetzt beim Verstiften ruiniere … %-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nun hast du es :hug:

 

um dir (und nachfolgenden Generationen) das zu verdeutlichen, hab ich das ausgebaute Aggregat von einer "geschlachteten" 1221 fotografiert, weil die Armwelle darüber im Weg ist

 

ich betone aber nochmals : nicht ausbauen ! da haben selbst geschulte Mechaniker Probleme mit dem Wiedereinbau

(das hängt mit der Reihenfolge der ursprünglichen Montage zusammen)

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt, Problem gelöst.

Ich hänge hier zeitnah nochmal eine Kurzfassung zur Lösung des Problems an. Vielen Dank wie immer an Joseph für seine große Geduld und unersetzliche Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, von wegen perfekt. Die Nadel steht jetzt zwar mittig, Gerade und ZZ klappt, aber die Muster aus dem Tastenblock oben werden nicht ordentlich produziert. Die des rechten Blocks werden sehr lang, trotz Regulierung des Drehrades für die Länge auf kürzeste Einstellung und beim linken Tastenblock werden die oberen 3 rückwärts genäht und der Blindstich und der genähte ZZ werden sehr klein und unsauber, der Blindstich sieht falsch aus.

Die Zapfen des oberen Blocks scheinen aber beim Einbau (habe es nochmal ausgebaut und kontrolliert) richtig unten in die Teile einzugreifen.

Wo habe ich was falsch gemacht …?

Naht1.jpg.dcc91bd74cc8ca76ee4d1f5416238590.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nein, nicht unbedingt

 

wenn du nix daran "verschraubt" hast, und alles wieder in der richtigen Stellung draufbringst, müßte es laufen wie vorher

 

die Knackpunkte sind :

1. die abtastsegmente müssen richtig sitzen

2. die lange Stange muß in die gabel des zz-aggregates eingeführt werden

3. die kurze Stange muß vom excenter der armwelle mitgenommen werden

4. die zähne der nutzstichkurve müssen wieder in die richtige Stellung

5. das Aggregat insgesamt ausrichten bevor die 4 schrauben wieder fest angezogen werden

 

(ist doch gaaans einfach :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, ich denke auch. Vorher lief ja alles einwandfrei, nur Re/Li rutschte von der Scheibe wegen des verschobenen Musterscheibenblocks.

Also:

 

1. die abtastsegmente müssen richtig sitzen

Das bedeutet?

2. die lange Stange muß in die gabel des zz-aggregates eingeführt werden

ist drin (siehe Skizze)

3. die kurze Stange muß vom excenter der armwelle mitgenommen werden

scheint sie zu machen (sehr unübersichtlich da unten … siehe Skizze)

4. die zähne der nutzstichkurve müssen wieder in die richtige Stellung

Hm, bedeutet?

5. das Aggregat insgesamt ausrichten bevor die 4 schrauben wieder fest angezogen werden

Ja, da gibt es ein leichtes Schaben, wenn sie nicht richtig sitzt.

Pfaff-Einstellanleitung-48.jpg.e12098906a9e41fe912b973d824f294d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

zu 1.) die Abtastungen werden doch von halbrunden Segmenten von den kurven auf die Mechanik übertragen

du mußt prüfen, ob diese Segmente nach drücken der tasten richtig funktionieren (wenn du mit der automatic zu viel herumgespielt hast, fallen die gerne um und dann geht das nimmer)

 

zu 2.) ok

 

zu 3.) ok

 

zu 4.) wenn die nutzstiche nicht korrekt kommen, linke seite der automatic anheben, und den nutzstichkurvenblock um soviele zähne weiter versetzen, bis das wieder stimmt

 

zu 5.) ok,hast es schon gemerkt

 

dann alle stiche ausprobieren

bei den Zierstichen auch die musterlänge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjaha, den linken Block meinte ich nach beschriebener Korrektur richtig ausgerichtet zu haben (Nadel steht oben und Blindstich-Schablone lässt die Nadel ausschenken für den Einzelstich), aber die oberen drei Stiche der linken Seite nähen dann rückwärts. Was nun …?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo in die Runde,

sry das ich den alten Thread hochhole aber bei meiner Besseren Hälfte ihrer Pfaff 1221 hat sich ein ähnliches/gleiches problem eingestellt nun weis ich nicht ob es genau das gleiche ist.

 

Also wenn sie vorne die Programme eingestellt hatte am Drehrad (innere) sind nicht die erwünschten Stiche oder Einstellungen gekommen das äußere Drehrad scheint mir zu funktionieren jedenfalls hat es Funktioniert also stichlänge/Zickzack-groß-klein.

 

So wie ich es mit bekommen hatte hat sie das innere Drehrad einmal gegen den Uhrzeigersinn gedreht obwohl widerstand da war auch steht das innere Drehrad 1mm vor jetzt weis ich nicht hat sie nur das Drehrad überdreht und die Einstellungen sind deshalb nicht mehr an ihrem Platz oder ist das der gleiche Fehler wie hier besprochen?

 

Ich habe jetzt mal wie hier beschrieben den Automatikblock ausgebaut und hinein geschaut auch habe ich die Schraube für das innere Drehrad gelöst und mal das Drehrad raus gezogen (nur das innere) und wieder rein und auf der richtigen Position (so wie ich das hier gelesen habe) wieder befestigt leider bekomme ich den Block nicht mehr rein ich verzweifele an der einbau Beschreibung.....

 

Was und wo zum kuckuck ist :

Den Kurvenscheibenblock entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn drehen, bis der von einem Schraubenzieher angedrückte Tasthebel genau am unteren Punkt der aufsteigenden Kurvenscheibe steht.

 

Kann nicht aus der Zeichnung erkennen was damit und vor allem wo das sei soll auf jeden Fall soll das doch am Automatikblock sein oder?

 

Wenn der Fehler der gleiche ist wie hier dann würde ich auch gleich so einen stift einsetzen wollen, wie bekommt man das äußere Drehrad ab mit einen flachen Schraubenzieher hinter das Drehrad wenn das innere ausgebaut ist?

 

Die schraube für das innere Drehrad habe ich auch von oben gelöst von der seite hatte ich da kein Zugriff drauf, aber es soll ja doch auch von der Seite gelöst oder befestigt werden wenn alles ausgerichtet ist oder ist das egal?

 

viele fragen ich weiß ;) hoffe ich verlange nicht zuviel des guten :D

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pfaffmal,bitte warte bis unser lieber Josef,sehr guter Pfaff Fachmann,Zeit hat und deinen Beitrag gesehen und gelesen hat. ;) ;)

 

Zeige bitte Bilder von deiner Pfaff 1221,damit Josef sagen kann was für Bilder er gerne besser sehen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schnuckiputz :)danke für die schnelle Antwort, gerne doch hier mal ein paar Bilder

 

.... so steht die Nadel wenn das Drehrad auf Mitte steht, man kann sie zwar mit dem Finger rüber drücken, aber beim weiter drehen geht sie wieder auf rechts (normal kommt ja auch dann) dann einmal rum dann müsste links dann Mitte kommen da passiert nix sie bleibt rechts.

 

Wenn sie Mitte oder Links steht am Drehrad kann man sie nach Mitte oder eben Links mit dem Finger Drücken aber alleine macht sie nur Rechts.

 

Auf den Bilder steht das eingekreiste etwas schräg da wo diese kleine Rolle dran liegt die geht dann in die gerade über wenn man mit dem Finger den Fuß in die Mitte drückt.

2.jpg.c2bf73ba78d0797f3806b64981b9452f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus (meine smilies gehen nicht...)

 

du hast das typische schadensbild des wanderlagers in der ZZ-Einrichtung

 

ob du technisch und mental in der lage bist, das alleine zu reparieren, kann ich nicht beurteilen

 

das abnehmen der gesamten Automatik und beiseitelegen auf einen sauberen lappen ist richtig

 

aber dann solltest du dem folgen, was ich schon mehrfach geschrieben habe

 

um den stichlagen-knebel herauszunehmen

DARFST DU NUR UNTER DEM HANDRAD EINE BESTIMMTE SCHRAUBE LÖSEN

alles andere ist von übel

 

das lager, ist eine Hohlwelle, auf der außen der große drehknopf steckt und innen dieser stichlagen-knebel

da ist vorsichtiges zerlegen angesagt, damit nach dem verbohren und verstiften dieses lagers die Maschine für die nächsten 50 jahre wieder fit ist

durch das herausrutschen nach vorne sind die abtaster innen auf der falschen spur/kurvenscheibe und die stichlage und knopflochschaltung liegen daneben

 

bau deinen knebel wieder ein, so wie du ihn ausgebaut hast

dann drehst du im Uhrzeigersinn daran, bis du die stichlagen wieder gefunden hast

danach sehen wir weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Josef,

 

das auf den Bilder ist schon wieder der zurückgebaute schalter so wie ich denke das er vorher war beziehungsweise so wie das hier stand das das Drehrad stehen soll, wie gesagt hatte ich die schraube für das innere Drehrad von oben gelöst nicht von der Seite, nun aber wieder befestigt.

 

Ist das von der Seite unter dem Handrad eine andere schraube?, denke nicht aber es ist wird wohl leichter sein in der Stellung die schraube zu lösen oder zu befestigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

der sinn und zweck des verstiften des "Wanderlagers" ist es :

1. die Kurven der knopflochsteuerung wieder auf die richtige spur zu bringen

2. den Markierungsring richtig zu drehen

3. die hohlachse (das lager) ist nach vorne gerutscht und hat diese fehlfunktionen damit ausgelöst

4. also alles in die richtige position bringen und die Maschine ist wieder fit für die nächsten 50 jahre ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ok also jetzt was machen? nach dem ich es wieder so habe wie vorher (aber immer noch verstellt) schraube von der Seite (unter dem Handrad) lösen? was löst sich dann wieder das innere Rad? oder das ganze Komplett mit außen Rad,

wenn sich dadurch nur das innere löst wie das äußere lösen , mit einem flachen Schraubendreher dahinter gehen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ok also jetzt was machen? nach dem ich es wieder so habe wie vorher (aber immer noch verstellt) schraube von der Seite (unter dem Handrad) lösen? was löst sich dann wieder das innere Rad? oder das ganze Komplett mit außen Rad,

wenn sich dadurch nur das innere löst wie das äußere lösen , mit einem flachen Schraubendreher dahinter gehen?

 

LG

 

smilie_schild_020.gif

 

in diesem Thema wurde bereits auf das reparaturthema verlinkt :

 

Pfaff 1221 näht ... schief? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

nun liest du dir das BITTE genau durch und dann fragst du hier wieder, wenn irgendwelche Klarheiten immer noch nicht beseitigt sind :D

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sooooo nun habe ich mich auch mal rangemacht da meine Besserehälfte mir schon in den Ohren lag, bin jetzt soweit wie hier auf den Bildern zusehen, möchte mich nur noch mal absichern bevor ich anfange zu Bohren.

 

1. das Lager soll nach hinten verschoben werden damit eine Lücke entsteht oder nach vorne damit die Lücke verschwindet?

 

2. sind die Punkte, also die schrauben und schlitze an der richtigen stelle oder muss ich da noch was verdrehen?

 

3. soll genau unter der Feder oder vor der feder Gebohrt werden und soll es genau Mittig sein oder so leicht versetzt wie auf deinen Bild (das zu Bohrende loch)

 

4. wie tief soll ich Bohren, durch das Alu + Stahlröhrchen oder nur durch das Alu und leicht in das Röhrchen, so wie ich das verstanden habe ist im Stahlrörchen noch ein Röhrchen das eben locker ist richtig?

 

5. hier Farbig auf dem Foto die Stellen wo gebohrt werden sollte welche nehmen?

 

LG

IMG_20161002_211514.jpg.c4b360f4efc2ad2379839f09e1ba5b40.jpg

IMG_20161002_211452.jpg.212ee4c3cbbe02a8be35248af71e35b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

1. + 2. durch gleichzeitiges drehen und drücken bekommst du das Kurvenpaket wieder nach hinten und auf die mittlere Stichlage

 

zugleich drückst du die Markierung ebenfalls nach hinten und richtest sie auf 12.00 Uhr aus

(minimalspiel lassen, damit nicht hinterher die Knopfloch Einrichtung klemmt)

 

3. erst die feder entnehmen, dann Markierung und Stichlage wieder entnehmen, Loch für Stift bohren beim blauen Kreis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef vielen Dank für deine Hilfestellung ;)

 

Soweit habe ich alles gemacht bevor ich nun Rad / Stichmarkierung und Feder zum Bohren wieder entferne, hier noch mal ein paar Bilder wie es jetzt aussieht und die Frage ....Bohren wie Tief? soll es durch Alu und Stahlrohr?

 

....hier ist noch ein Bild von inneren des Stahlrohrs da ist ja noch ein Ring wie es aussieht drin soll der auch druchbohrt werden oder nur angebohrt.

 

LG

IMG_20161003_195529.jpg.ea2606593191035e58f56ab8dca44d98.jpg

IMG_20161003_195702.jpg.19be73d6ba9fe70efef05a6dc088819b.jpg

IMG_20161003_195729.jpg.623478cba665ca2904edfc2694a542f5.jpg

IMG_20161003_195621.jpg.b3f90859e38d2b05d033061ee153d8b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...