Jump to content

Partner

Unterkragen aus anderem Stoff - warum


Maria54

Recommended Posts

Mich beschäftigt immer mal wieder diese Frage:

 

Bei manchen gekauften Jackets aus Wollstoff sind die Unterkrägen aus anderem Stoff als der Rest der Jacke. Häufig ist das bei Herrenjackets der Fall. Dieser Stoff sieht dann ehr wie ein Filz aus und ich denke nicht, dass es dabei um "Dekoration" geht sondern einen anderen, vermutlich funktionalen Grund hat. Welche Funktion hat die Verwendung dieses anderen Materials?

 

Danke im Voraus für die Antwort.

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 3
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Maria54

    2

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

Top Posters In This Topic

Schneiderfilz ist eine Form von Einlage.

 

Ich habe aber noch nie damit gearbeitet, nur darüber gelesen, daher bin ich mir nicht ganz sicher, was die Vorzüge sind. (Möglicherweise gut in Form zu bügeln und außerdem hat man flache und schöne Kanten, wenn man den Oberstoff drüber legt und von Hand fest näht, statt zwei Nahtzugaben gegeneinander zu haben.)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

möglicherweise hat der Filz mehr Stand als der Wollstoff, was der Optik des Kragens gut tun würde?

 

Was sagen denn unsere Herrenschneider dazu? Vielleicht werden sie ja noch auf diesen Beitrag hier aufmerksam. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...